Welche Zündkerzen für LPG ?

  • Hi Leute,


    welche Zündkerzen würdet ihr mir für meinen Dicken mit Prins V2 Anlage empfehlen ? Derzeit hab ich Bosch LPG Kerzen drin.

    Zu diesen hab ich aber nun öfters gelesen, dass diese nix taugen. Daher will ich mal eure Meinung hören....


    Gruß

    Butch

  • Da streiten sich die Gelehrten, ob die LPG-Zündkerzen überhaupt notwendig sind.


    Persönlich fahre ich bei der KME und bei der Prins "NGK LaserLine Nr.5"

    Vorher hatte ich im OHV auch die Bosch mit den 4 Elektroden drin.

    Der Unterschied im Rundlauf ist m.E. gefühlt ! etwas besser.


    Ich denke aber schon, das Zündkerzen speziell für den Gasbetrieb ihre Berechtigung haben.

    Schon der Gewissheit wegen, das Probleme im Gasbetrieb höchstwahrscheinlich nicht auf falsche Zündkerzen zurückzuführen sind.


    2Zuendkerze.JPG

  • hab in meinem auch die NGK drin, löppt gut. Allerdings sagte mir mein Gasmann (echter Fachmann, kein selbst ernannter), wenn ein Motor spezielle Gaskerzen braucht, hat der Einbauer sein Handwerk nicht verstanden....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Fahre auch NGK LaserLine Nr.5, finde die brennen nicht so schnell ab

    wie Z.B. oem Motorcraft oder Bosch Irridium.

    Verbrauch/Rundlauf sehe ich bisher keine Unterschiede.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo,

    die NGK Nr.5 habe ich letzte Woche nach 50TKm mit gewechselt da ein freundlicher Marder zwei Zündkabel lecker fand. Hatte keine Probleme mit den Zündkerzen, der Elektrodenabstand hatte sich um 0,1mm vergrößert.


    Gruß Gert

  • Wenn die NGK Nr.5 zu teuer sein sollten - geht ja schon in Richtung 100,- €/Satz, würde ich nur die originalen Ford Motocraft Zündkerzen einbauen.


    Die Motorcraft SP500 kosten z.B. bei RA das Stück z.Zt. nur 2,59 €



    Speziell Gaszündkerzen haben wohl da ihren Vorteil, wenn die serienmäßige Zündanlage schon an der Leistungsgrenze arbeitet. Manche Fahrzeuge/Motoren haben da wohl ihre Probleme. Benzin ist ja auch etwas zündwilliger als Autogas.

    Der OHV / SOHC bzw. deren Zündanlage gehört da m.E. nicht dazu. Da reichen sicher auch schon gute Serienzündkerzen. Und die von Motocraft zähle ich dazu.

  • Hallo zusammen,


    ist zwar ein ganz anderer Motor, aber immerhin auch LPG. Ich fahre nun die NGK Iridium IX. Zwar kann ich noch nichts über den Verschleiß sagen, aber nach meinem Kenntnisstand ist NGK durchaus ein einfach grundsolider ZK Hersteller, der überzeugt.

    Anders als vielleicht andere Hersteller...

    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • JWKberlin

    Da muss ich dir recht geben. Hatte die Kerzen ca. 80000 im Benzinbetrieb drin und das ohne Probleme.

    Wollte mal einen Kerzenwechsel ohne Motorausbau und wegen der Kosten, zum Test, Standart Kerzen eingebaut. OK SOHC. Kerzenwechsel durch das Rathaus... bin hat schmerzfrei... mal sehen wie lange die halten ;):?:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hi,


    danke für eure Meinungen. Ich denke ich werde demnächst auch auf die NGK Nr.5 wechseln. Bei den Bosch Teilen lese ich nur schlechtes....


    Der Grund meiner Frage war folgendes:

    Ich habe seit einiger Zeit bei Temperaturen um die 0 Grad das Problem mit meiner Gasanlage, das mir der Motor abstirbt wenn im Leerlauf auf Gas umgeschaltet wird. Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin, dann ist alles normal und auch der Leerlauf bleibt stabil. Benzin keine Probleme.


    Laut Werkstatt ist die Gas-Anlage korrekt eingestellt und verbaut. Umschalttemp. steht auf 40 Grad.

    Sie können keinen Fehler finden an der Gasanlage.

    Das einzigste was vor diesen Problemen gemacht worden ist, waren die Zündkerzen....


    Können die damit was zu tun haben ? Falls ja,tausch ich sofort, falls nein, beim nächsten Service


    Gruß

    Butch

  • Wie lange zuvor wurden die Kerzen getauscht? Wurden die Zündkabel schon mal getauscht? Die Zündkabel gehen gerne kaputt wenn sie oben am Stecker abgezogen werden. Sind bei einem erhöhten Alter auch gerne ein Kandidat für allerlei Probleme

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Kerzen sind ca. 2 Monate drin. Die Zündkabel sind noch die Alten. Kann das die "Kalt-Gas-Probleme" auslösen ? Auf Benzin startet und fährt er ganz normal


    Wenn die Zündkabel kaputt sind, würde man das dann nicht im Fehlerspeicher sehen ?

  • es ist egal, ob die Kerzen nicht mehr richtig arbeiten oder die Kabel: Kerze defekt: zündet nicht richtig, Kabel defekt: zündet nicht richtig.....;)


    Auf Benzin startet und fährt er ganz normal

    es ist nun mal so, dass Gas sehr viel empfindlicher auf kleinste Unregelmäßigkeiten reagiert, die werden vom Steuergerät nicht registriert

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • würde also erst mal die Zündkabel tauschen, um die Quelle aus zuzuschließen.


    Wenn du nur ein Problem mit dem Umschalten hast, sonst der Gasbetrieb perfekt funktioniert, kann man die Umschalttemperatur mal auf 45 Grad stellen.


    Aus meiner Erinnerung gibt es auch noch eine Einstellung, wo beim Umschalten Benzin und Gas Parallel eingespritzt werden, mit dem auch spielen kann.


    Zum Schluss:

    Laut Werkstatt ist die Gas-Anlage korrekt eingestellt und verbaut

    Weil die Werkstatt das sagt, muss es nicht auch stimmen....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ok, dann werd ich wohl demnächst auch mal die Kabel wechseln.


    Der Dicke startet auf Benzin ganz normal.

    Was mir auffällt ist, wenn ich im Leerlauf etwas Gas gebe und dann Umschalte auf Gas, geht zwar kurz die Drehzahl in den Keller, aber das Auto bleibt an. Wenn ich eine Zeit lang fahre auf Gas, dann bleibt auch die Drehzahl im Leerlauf konstant.


    Bevor ich nun auf Verdacht die Kabel und Kerzen wechsele, wollte ich mich vorher informieren ob diese dafür Verantwortlich sein können... Ansonsten hätte ich mir den Aufwand und das Geld gespart.

  • Weil die Werkstatt das sagt, muss es nicht auch stimmen....


    Da hast du sicherlich recht, aber ich kenn mich leider zu wenig aus um das Gegenteil zu behaupten. Daher bin ich froh hier Hilfe zu bekommen :)


    Übrigens, fettes Lob für euren Support. Erlebt man nicht so oft in Foren :top:

  • Was mir auffällt ist, wenn ich im Leerlauf etwas Gas gebe und dann Umschalte auf Gas, geht zwar kurz die Drehzahl in den Keller, aber das Auto bleibt an.

    das ist klar, der Motor hat dann mehr Schwung, der diese Lücke beim Umschalten "überbrückt".

    Das Symptom deutet aber für mich eher darauf hin, dass eine Lücke in der Kraftstoffzuführung beim Umschalten entsteht, genau dafür gibt es die besagte Einstellung, dass zur Umschaltung Benzin und Gas parallel eingespritzt werden.


    Wenn die Werkstatt sonst dein dein Vertrauen hat, mal darauf ansprechen, ansonsten mal einen anderen Gasmenschen ansteuern... kenne aber nix in deinem Bereich.



    Übrigens, fettes Lob für euren Support. Erlebt man nicht so oft in Foren

    Danke, hören wir auch ganz gerne mal, auch wenn wir das gerne tun....:)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn die überhaupt vernünftig eingestellt ist

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • soweit ich weiß, ja, habe kein Programm für die VSI. Ein Gaser sollte das aber wissen, viell. kommt aus dem Forum ja noch was, einige haben wohl das Programm und könnten nachschauen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Butcher.


    Ich habe die gleiche Gasanlage wie du und hatte vor 2 Jahren auch das Problem mit dem Ausgehen beim Umschalten.

    Kurz zum Gasmann gefahren und Laptop angeschlossen.

    Der hat, wenn ich mich recht errinnere, auch nur die Umschaltzeit angepasst. Bisschen Trinkgeld in der Kaffeekasse gelassen und fertig. Seitdem ist er mir beim Umschalten nie wieder ausgegangen.

    Das halte ich erstmal für schneller auszuprobieren als neue Kerzen und Kabel einzubauen.

    Gruss,

    Frank

  • Sorry, ich meinte die Zeit der parallelen Einspritzung. Also das, was Winne2 auch schon meinte.

  • So komme nun gerade aus der Werkstatt, Umschalttemperatur haben sie erhöht sowie die paralle Einspritzung. Er sagt mir das kann man von -30 bis +30 einstellen. Haben es auf 20 gestellt. Keine Ahnung ob das richtig ist.

    Direkt einen Fehler konnten Sie nicht finden. Im Fehlerspeicher wäre nix drin außer heute morgen einmal. Da ging er ihnen auch direkt nach dem Umschalten aus und im Speicher stand Gemisch zu mager....


    Er meinte die Anlage wäre korrekt eingestellt und erstmal kann er nix finden. Will im Januar wieder nachsehen. Er meinte evtl. hat das Steuergerät einen weg, was er sich aber nicht vorstellen könnte...

  • JWKberlin

    Da muss ich dir recht geben. Hatte die Kerzen ca. 80000 im Benzinbetrieb drin und das ohne Probleme.

    Wollte mal einen Kerzenwechsel ohne Motorausbau und wegen der Kosten, zum Test, Standart Kerzen eingebaut. OK SOHC. Kerzenwechsel durch das Rathaus... bin hat schmerzfrei... mal sehen wie lange die halten ;):?:

    Das Stimmt, absolut schmerzfrei !!!!!!!!!!! :thumbsup::thumbsup::top::top:

  • Er sagt mir das kann man von -30 bis +30 einstellen. Haben es auf 20 gestellt. Keine Ahnung ob das richtig ist.

    naja, ist auch nicht die Aufgabe des Kunden, Ahnung zu haben, aber seine...


    probier es erst mal...

    Direkt einen Fehler konnten Sie nicht finden. Im Fehlerspeicher wäre nix drin außer heute morgen einmal. Da ging er ihnen auch direkt nach dem Umschalten aus und im Speicher stand Gemisch zu mager....

    da ist doch der Fehler, sogar ziemlich eindeutig: Gemisch zu mager, yupp, das heißt: Anlage schaltet um, Benzin aus, aber noch kein Gas oder nicht ausreichend da... beim Umschalten mit Überschneidung der beiden Einspritzungen muss das Gemisch eher mal kurz fett sein. Was braucht der denn noch?


    Als der liebe Gott denken und verstehen verteilt hat, war der wohl mal eben zum Klo....


    Erst mal testen, wenn läuft gut und für's nächste mal einen anderen suchen, wenn's noch nicht läuft, erst recht....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • naja, der Fehler ist noch da. Welche Einstellung müsste geändert werden ?

    Er hat Umschalttemperatur und die Zeit für die paralle Einspritzung geändert. Sonst wohl nix. :denk:


    Das Problem hab ich erst seit kurzem wo es kälter geworden ist...

  • welche Einstellung da genau und wie geändert werden muss, kann ich die nicht sagen, an meiner Türe hängt aber auch kein Schild von wegen Gasumrüster......:)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI