Welche Zündkerzen für LPG ?

  • Deine Anlage ist nicht richtig eingestellt.

    Trimmwerte mal im Benzinbetrieb anschauen und dann sehen was passiert wenn umgeschaltet wird auf Gas.

    Bin mir ziemlich sicher, dass die Gasanlage zu "fett" eingestellt ist. Das der Motor beim umschalten ausgeht ist ein klares Indiz dafür.



    Wenn die Gasanlage umschaltet, dann wird zuerst Druck aufgebaut (Magnetventile am Tank und Verdampfer öffnen) und erst jetzt wird gleichzeitig Benzinrail abgeschaltet und Gasinjektor eingeschaltet.


    Was man einstellen kann (zumindest bei KME) ist, dass die Zylinder nacheinander auf Gas umschalten werden.

  • soulpatrol: denke auch das die Anlage nicht richtig konfiguriert ist. Was ich mich nur frage wie die kalte Temperatur derzeit darauf auswirkungen hat, das die Kiste aus geht. Im Sommer ist er mir auch ein paar Mal ausgegangen, aber das war vielleicht alle paar Wochen mal. Nun ständig wenn er kalt ist.


    Und, könnt ihr mir eine Gescheite Werkstatt empfehlen im Raum Saarland / Rheinland-Pfalz ?

  • Das Problem hab ich erst seit kurzem wo es kälter geworden ist...

    Meine rudimentäre Gas Ahnung lässt keine Diagnosen zu, schon garnicht bei der VSI II.


    Mit meiner VSI I hatte ich mal ein ähnliches Problem auch nur bei eisigen Temperaturen, dass der Motor abstirbt.

    Jedoch nicht beim Umschalten von Benzin auf Gas, sondern wenn er schon auf Gas lief und vom Rückwärtsgang schnell auf D geschaltet wurde.

    Passierte nicht immer, wie gesagt nur im Winter und nur wenn man schnell geschaltet hat.

    Das passiert, da in dem Moment nicht genug Drehzahl und zu wenig Gas

    anliegt.

    An der Drehzahl kann man ja nichts ändern, aber an der Gasmenge über den manuell einstellbaren Druck am Verdampfer.

    Dieser Druck wurde leicht erhöht, die Regelung der Lamdasonde wurde

    aus der Prins Software ausgeschlossen.

    vsi.jpg


    Meine Umschalttemperatur wurde auf 30°C eingestellt, bei normaler Vorgehensweise -> Kaltstart Benzin -> Umschalten von Benzin auf Gas nach

    ca. 10 Min bei den jetzigen Temperaturen und Fahrbetrieb-> keine Probleme.

    Schaltet die Gasanlage im Standgas ein, fällt die Drehzahl ganz leicht ab.


    Bei den jetzigen Außentemperaturen würde ich die Umschalttemperatur eher erhöhen, damit genug Wärme vorhanden ist um ausreichend flüssig Gas zu verdampfen. Die Einbindung der Gasanlage in den Kühlkreislauf ist ebenfalls wichtig (wo laufen die Wasserschläuche für den Verdampfer lang).


    Desweiteren spielt auch der Durchmesser der verlegten Gasleitung 6 mm oder 8 mm eine Rolle, für 4Liter Hubraum sollte es eine 8 mm Leitung sein, damit eine gewisse Reserve an Gas zur Verfügung steht. Dazu muss allerdings auch der richtige Verdampfer eingebaut sein, eben für 200PS und 4 L Hubraum.


    Die Verdampfer von Prins hatten (haben evtl. noch immer?) die Angewohnheit

    nach einer gewissen Zeit zu verkeimen/verstopfen und die Membran wurde undicht.

    14. Demontage.JPG


    Wenn ein Verdampfer im Anfangsstadium dieser Verkeimung steht,

    dann kann auch nicht genug Gas verdampft werden.

    Das fällt dann im Standgas extrem ins Gewicht.


    Mir sagte mal ein Gas Spezi, dass auch die Einbaulage der Gaseinspritzdüsen (Gas Rails) für den Betrieb eine Rolle spielt. Im Idealfall sollten die Düsen senkrecht stehen, nicht waagerecht eingebaut sein. Hat mit der Ansammlung von Paraffin Öl vor den Düsen zu tun, diese können verkleben (gibt einen Reiniger dafür). Einbau senkrecht kaum möglich, aber so schräg wie möglich.


    Die 6 Schläuche von den Düsen zum Ansaugtrakt sollen alle gleich lang sein und je Schlaiuch nicht über 20 cm betragen.


    Alle Schlauchverbindungen müssen mit geeigneten Gas Ohr Schellen gesichert sein.


    Die Messing Einblasdüsen müssen fest in der Ansaugbrücke verankert sein,

    bestenfalls eingeklebt sein.


    Wenn man dem Gas Spezi Vertrauen schenkt (hab ich damals gemacht),

    dann hören sich diese Dinge für mich plausibel an (schade das er nicht mehr am Start ist).

    Auf jeden Fall gibt es eine Menge Faktoren die den optimalen Gasfluss beeinflussen können.


    Nebenbei werden auch die Motor Ventile im Gasbetrieb auf Dauer geschädigt (Dichtflächen der Ventile bekommen "Vernarbungen" nennt sich Micropitting), dabei nimmt die Kompression stetig langsam ab.

    Das spielt bei einer hohen Laufleistung des Motors auch eine Rolle im Gasbetrieb.

    Ebenso die Falschluft (egal wo sie herkommt) bei der Verbrennung, im kalten Zustand und niedrigen Drehzahlen um so mehr.


    Das tückische an den Fehlern im Gasbetrieb, es passiert schleichend und wird nicht immer mit einem abgelegten Fehler gemeldet.

    Ford hat auch meines Wissens nie eine offizielle Freigabe für den Gasbetrieb herausgegeben.

    Der Gasmann des Vertrauens sollte schon neben dem theoretischen Grundwissen eine Menge Erfahrung mit der Materie und dem optimalen Einbau haben. Auch die Bereitschaft sich eingehender mit dem Kunden zu beschäftigen wäre wünschenswert.

    Für spezielle Belange die den Motor betreffen sehen sie sich oftmals nicht zuständig, kann man ja auch nicht vorwerfen.


    Wenn der Motor und seine Benzin Verbrennung tiptop ist, dann ist es auch möglich die richtig installierte und intakte Gasanlage so einzustellen, dass keine Probleme entstehen. Meine Meinung:)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo zusammen, hallo butcher , hallo wollimann ,

    Für spezielle Belange die den Motor betreffen sehen sie sich oftmals nicht zuständig, kann man ja auch nicht vorwerfen.

    Prinzipiell richtig, dass man es ihnen nicht vorwerfen kann, aber insbesondere bei solchen Problemen extrem hilfreich, wenn man jemanden bei der Hand hat, der auch vom Motor Ahnung hat - und solche gibt es Gott sei Dank auch heute noch.

    Wenn der Motor und seine Benzin Verbrennung tiptop ist, dann ist es auch möglich die richtig installierte und intakte Gasanlage so einzustellen, dass keine Probleme entstehen. Meine Meinung :)

    Da bin ich ganz bei Dir. Das sollte eigentlich möglich sein.

    Die Verdampfer von Prins hatten (haben evtl. noch immer?) die Angewohnheit

    nach einer gewissen Zeit zu verkeimen/verstopfen und die Membran wurde undicht.

    Beruhigend sollte wirken, dass Prins diesen Fehler schon bei den späteren Verdampfern der VSI 1 rausdesignt hat, insofern würde es mich überraschen, wenn sie nun bei der VSI 2 wieder damit anfangen würden ...


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Derzeit hab ich Bosch LPG Kerzen drin.


    Zu diesen hab ich aber nun öfters gelesen, dass diese nix taugen.

    Weist du genau welcher Bosch Zündkerzen verbaut sind ?


    Gibt da ja von Bosch zwei LPG-taugliche.

    Nickel oder Iridium ? Letztere ist ca. 3-4x so teuer.

  • Beruhigend sollte wirken, dass Prins diesen Fehler schon bei den späteren Verdampfern der VSI 1 rausdesignt hat, insofern würde es mich überraschen, wenn sie nun bei der VSI 2 wieder damit anfangen würden ...


    Viele Grüße

    Janosch

    Wieso "anfangen"?

    Die VSI 2 gibt es schon seit ca. 2014 und mir sind durch unseren ehemaligen Gasmann einige Fahrzeuge bekannt, die bei der VSI 2 das Verdampferproblem hatten. Ja, auch einige Exen.:(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Naja, irgendwie erscheint es mir als Luxusproblem mit dem Gas und "stirbt ab". Letztendlich geht im Fall@Butcher um ein 22Jahre altes Auto, unbekannt wieviel Vorbesitzer, Laufleistung etc. Wenn man nun mittlerweile weiß was passiert wenn es kalt ist, besteht immer noch die Möglichkeit die Gasanlage nach ca. 2km manuell einzuschalten. Das beschriebene Problem habe ich auch, kann aber damit leben.

    Und meiner wird in 5 Wochen 20 Jahre. Mir würde nicht im Traum einfallen wegen solch einer Lapalie mein Geld in eine Werkstatt zu schleppen um mir dann sagen zu lassen " Die Zündkerzen sind fällig"

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • mir würde noch als Test folgendes einfallen:


    Gasanlage ausschalten, Motor warm fahren, 1 Minute im Standgas laufen lassen und dann händisch die Gasanlage einschalten. Geht aus? Bleibt an, wenn ja mit spürbarem Ruck? Bei meiner VSI ist das bei warmem Motor nicht zu spüren.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich glaub auch weder an die Kerzen noch an die Kabel, bei dem Fehlerbild.


    Aber es stimmt was mit der Gasanlage nicht, und das kann auch fiesere Folgen haben, als das Umschalteproblem. Und besser wird es mit der Zeit auch nicht.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nochmal zu den Bosch Zündkerzen.


    Die werden mit einer recht überschaubaren Lebensdauer angegeben.

    Die Nickel mit ca. 15000km und die Iridium mit ca. 30000km Wechselintervall.


    Wie lange sind die Zündkerzen drin ?

  • ich glaub auch weder an die Kerzen noch an die Kabel, bei dem Fehlerbild.

    Ich beziehe mich mal auf das unten erwähnte

    Wenn im Vorfeld es auch kalt war und keine Probleme aufgetreten sind spricht eingés dafü dass da was falsch gelaufen ist. Nochmals zu den Zündkabeln. Wenn diese am Gummi abgezogen werden können sie kaputt gehen. War bei meinem so. Nach dem Kerzentausch hat die Exe ein sehr seltsames Verhalten an den Tag gelegt. Bei Gas geben ging die Leistung in den Keller... ansonsten alles gut. Und es waren die Zündkabel. Das Verhalten ist natürlich bei deinem anders. Also müssen nicht die Kabel sein. Aber völlig ausschließen würde ich es nicht. Drück die Damen beim Suchen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ich sag mal so: es schadet nicht, wenn man die Kerzen wechselt, gleich die Kabel mit zu tauschen, so teuer sind die 1. nicht, 2. fummelt man eh schon da rum und 3. man muss bei solchen Verschleißteilen ja nicht warten, bis sie endgültig hin sind....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Beruhigend sollte wirken, dass Prins diesen Fehler schon bei den späteren Verdampfern der VSI 1 rausdesignt hat, insofern würde es mich überraschen, wenn sie nun bei der VSI 2 wieder damit anfangen würden ...

    Worin liegt denn der Unterschied von VSI1 und VSI2?

    Wenn ich das so lese

    https://www.cargas.de/fileadmi…Prins_VSI-2.0_LPG_CNG.pdf

    wurde das System nur mit "Schnickschnack" aktualisiert.


    Die Verdampfer werden, solange es eine Gummi Membran darin gibt,

    auch weiterhin defekt gehen (auch wenn das Membranmaterial angeblich besser geworden sei). Nicht umsonst gibt es die Reparaturkits für die jeweiligen Verdampfermodelle.

    https://www.fahrzeugteile-vogl…ile/Prins-VSI/Einzelteile


    Auch ich drücke die Daumen beim Suchen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also, es sind Bosch Irridium Kerzen drin seit ca 2 Minaten. Wenn ich das Auto auf Benzin starte im Leerlauf ein paar Minuten laufen lasse und dann umschalten, geht er aus. Ist wohl zu kurz. Ich machs meist so. Ich starte auf Benzin, fahre ein paar km und schalte dann um wenn ich auf dem Gas bin. Dann bleibt er meist an. Drehzahl geht kurz runter aber da ich Gas gebe, fängt er sich direkt. Gestern z. B bin ich 15 km zur Werkstatt auf Benzin gefahren. Da sollte alles warm sein

    Auf dem Hof, P Stellung rein und auf Gas geschaltet. Bum, aus. Nach einem Neustart lief er dann auch auf Gas. Als wenn er zum Zeitpunkt beim Umschalten kein Sprit bzw Gas bekommt. Anlage sollte ja warm gewesen sein. Oder war das Gas zu kalt, durch den Fahrtwind??? Keine Ahnung...

  • kommt eindeutig nicht rechtzeitig das Gas an.... sind die Gasfilter mal gewechselt worden?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guten Abend allerseits!


    Mal auf ganz blöd gefragt...

    Was für Gas Qualität tankst du und wann wurde das letzte Mal die Filter getauscht?


    Beim Umbau vom Omega, hat mich "Hager Autogas" Berlin, ganz klar davor gewarnt.

    Billiges Gas enthält viel, dass die Filter schnell zusetzt.

    Sogar ein paar "große" Tankstellen verkaufen schlechtes Gas.

    Da kann man einstellen so viel man will, wenn die Filter weniger durchlassen, fällt das als erstes doch im Standgas auf. (zumindest nach meinem Verständnis für Technik)


    Grüße aus TF

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • Da kann man einstellen so viel man will, wenn die Filter weniger durchlassen, fällt das als erstes doch im Standgas auf.

    naja, bei richtig Gas geben auch... MKL: Gemisch zu mager....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Zur Gas Qualität kann ich nix sagen. Hab heut mal an einer anderen Tanke als sonst getankt und ebenfalls die Probleme gehabt. Ob nun beide schlechtes Gas haben..., keine Ahnung. Evtl war aber noch zuviel mieses Gas von Tanke 1 drin. Der Filter ist nun ca. 7 Monate drin. Kann man den überprüfen?

  • wenn der Paraffinmatsch den Filter zugesetzt hat hat, ist der dicht, da nutzt auch nicht, mal woanders zu tanken....

    Wenn die Gasanlage umschaltet, dann wird zuerst Druck aufgebaut (Magnetventile am Tank und Verdampfer öffnen) und erst jetzt wird gleichzeitig Benzinrail abgeschaltet und Gasinjektor eingeschaltet.

    und wenn jetzt der Filter 3/4mäßig zu ist, kommt nicht schnell genug Gas an die Düsen..... könnte ich mir vorstellen, aber spekuliere jetzt nur

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • naja, bei richtig Gas geben auch... MKL: Gemisch zu mager....

    Stimmt, kommt ja auch nicht genug nach. Also mal Kickdown. Auch wenn ich persönlich Drehzahlen über 4000U/min, im Gasbetrieb, meide.


    Prüfen eigentlich nicht. Halt beim erneuern anschauen, denke ich.

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • die meide ich auch auf Benzin.... man spürt förmlich, dass der Klumpen da nicht in seinem Element ist...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • die meide ich auch auf Benzin.... man spürt förmlich, dass der Klumpen da nicht in seinem Element ist...

    Lach...der Klumpen:D

    Stell dir den Omega vor...

    Wiegt nur ein paar Kilo weniger als eine Exe. Hat aber nur halb so viel Motor und dementsprechend halb so viel Leistung. Mal ganz abgesehen von den 2 Zylindern weniger 😴😴😴

    RAL 7016 matt, von Kopf bis Fuß!

    Matt schwarz vorne Bullenfänger und Schürze

    Der Rest ist Rostbraun:--:

  • Sieht man am ausgebauten Filter ob er zu ist? Und kann ich den selbst wechseln? Falls ja, wie am besten vorgehen.

    Auf Verdacht der Werkstatt wieder Kohle hinwerfen will ich weitgehend vermeiden, soweit es möglich ist. 😁

  • neee, ich meinte schon meinen Exploder....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • butcher Hallo Butch,


    1.) ja dem Filter sieht man schon an, wie sehr er durch ist oder nicht. ICH würde ihn nicht selber wechseln, andere sicherlich, aber ich würde erwarten, dass man mir beim Wechsel mitteilt, dass er mehr als durch ist.

    2.) Filterwechsel wird bei der VSI 1 alle 25.000 km oder alle zwei Jahre vorgegeben - ich gehe mal davon aus, dass es bei der VSI 2 nicht wesentlich anders ist. Ob Deine 9 Monate alten Filter schon durch sein können, müsstest Du an Hand der Laufleistung seit dem abschätzen können. Bist Du nahe an den 25 tkm wäre das naheliegend.

    3.) Womit ich bisher gut gefahren bin, war ein Telefonat im Vorhinein mit einer Gaswerkstatt: die Gasanlagen haben eine übersichtliche Zahl an Fehlermodi (so meine Meinung), so dass man erwarten darf, dass eine ordentliche Werkstatt mit entsprechender Erfahrung, auch schon nach ausreichend detaillierter Schilderung des Problems, sinnvolle Hinweise geben kann - und eben nicht antwortet: "das kann nicht an der Anlage liegen" oder "da müssen wir erstmal Fehlerauslesen, kommen Sie mal vorbei".


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Worin liegt denn der Unterschied von VSI1 und VSI2?

    Ich denke die Details könnten wir in einem dedizierten Thread erörtern, ist nämlich ziemlich interessant, da ich da Wolle zustimme:

    ich glaube im Preis.....

    so ist es halt, bei der PSI 2 wurde der Marktfähigkeit halber der Preis gedrückt. Und wenn ich mir die Ersatzteilpreise - z.B. für einen PSI 1 Injektor anschaue ... :lesen: WOW, die tun bei mir Gott sei Dank noch.


    Aber wie gesagt, für weiteres diesbezüglich könnte man die Diskussion auslagern...


    Viele Grüße

    Janosch


    P.S.: Vielleicht den ganzen Post umziehen in den Gasanlagen Bereich?

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • So, kurzes Updat nach dem "milen" Wochenende. Temperaturen um 5 Grad und keine Probleme gehabt. Auf Benzin gestartet und noch ein paar KM umgeschaltet. Motor bleibt an...


    Die Woche wechsel ich aber zuerst noch die Zündkabel und mach neue NGK Kerzen rein....

    Gasfilter geh ich nach den Tagen dann an.


    Gruß

    Butch

  • mach das, wenn das Problem dann weg ist und bleibt, okay. Wäre jetzt interessant, was bei kälteren Temperaturen ist, aber damit ist in den nächsten Tagen ja nicht zu rechnen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ne, bei uns wird es erstmal milder in den nächsten Tagen.

    Im Januar lass ich dann mal den Filter wechseln und nachsehen ob evtl. was mit Paraffin zu ist.

    Werde berichten .....


    Gruß

    Butch