Fehler im getriebe

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit meinem 1998 explorer

    Ich habe ein Getriebe eingebaut, wo angeblich in Ordnung sein soll.

    Habe schon Stecker nachkontrolliert.

    Oder soll das getriebe auch hinüber sein.

    Hoffe das ihr helfen könnt.

    wollte ihn normal auf den tüv bringen

    IMG-20201212-WA0032.jpg

  • Moin,


    erst einmal handelt es sich um das Automatik Getriebe oder das Verteilergetriebe?

    Die ersten beiden DTC's kommen vom Verteilergetriebe bzw. dessen Stellmotor.


    B1352: Kann vieles sein, tippe auf schlechte Masseverbindungen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Stecker sind alle dran.

    Ich bin Probe gefahren ,da merkte ich schon das der auspuff undicht ist ,und er keine gute Leistung hat.

    Und er sich andauernd verschaltet.

    Also auspuff abgedichtet ,Fehler gelöscht wieder gefahren.

    Er hatte sich da mal nicht mehr verschaltet.

    Dann kommen immer die drei Fehler von Bild 1.

    Die kann ich zwar löschen

    Aber wie ich wieder neu auslese sind die Fehler da

    Ohne der explorer zu bewegen


    IMG-20201212-WA0017.jpg

  • Das werden ja immer mehr Fehler.

    Wenn es sich um das Automatik Getriebe handeln sollte,

    wieviel hat es gelaufen?,

    wer hat es eingebaut?,

    wurden Teile (Sensoren/ Transmission Range Sensor) vom alten Getriebe übernommen?

    ist genug Öl im Getriebe, wenn ja welches? Wie sieht es aus (klar+rot oder dunkelgrau?)


    Wie sahen die Fehlermeldungen vorher aus? Welche waren vor dem Tausch schon da?

    Fern Diagnose für ein gebrauchtes Getriebe welches angeblich in Ordnung sein soll,

    eigentlich unmöglich!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Fehler P1874 Hallgeber Stromkreis.;)

    Der KW-Sensor gibt falsche Werte zum OT an das Steuergerät.

    Entweder ist der hin (Kabel angeknabbert) oder lose.

    Wie läuft der Motor im Stand?


    Fehler verschwinden erst wenn sie behoben sind und in mindestens 4 Fahtzyklen nicht mehr gemeldet werden.;)

    Die kannst Du also löschen so viel wie Du willst, solange die Fehlerquelle existiert kommen die immer wieder.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich habe das Getriebe selber gewechselt .

    Habe ich bei meiner Frau an dem explorer auch gemacht.

    Öl ist das von euch empfohlene Mercon v drin.

    Habe das Getriebe übernommen mit allen sensoren ohne was gewechselt zu haben.

    De Verkäufer stammt von meiner Gegend, und er sagte zu mir , es in Ordnung .

    Ihm seiner hatte nur motorschaden

  • P1804 Fehler Stromkreis Allrad.

    Stellmotor bzw. Positionssensor stehen nicht auf der korrekten Stellung für die gewählte Fahrstufe.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da das aber alles Stromkreis-Fehler sind, mal ne dumme Frage.

    Ist die Batt. wieder korrkekt angeschlossen und voll geladen, alle Massekabel auch an ihren Stellen?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Den Fehler B1352 "Fehler im Stromkreis Zündschloss Stellung 0" kannste knicken.;)

    Der ist immer da und kann verglichen werden mit dem P1000.

    Habe ich bei allen ausgelesenen Exen gehabt und immer im Zusammenhang mit dem Abklemmen der Batt..

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor??

  • Fehler P1874 Hallgeber Stromkreis.;)

    Der KW-Sensor gibt falsche Werte zum OT an das Steuergerät.

    P1874 diagnostiziert einen Drehzahl-Sensor am Getriebe.


    KW (CKP-Sensor) müsste i.O. sein. Sonst liefe der Motor gar nicht.

  • Massekabel (unisolierte Kupfergeflecht Kabel) gibt es 2 Kabel unterm Wagen

    von Karosserie zum Rahmen, im Motorraum sind es ebenfalls 2 Kabel.

    Motor zur Karosserie und Haube zur Karosserie.



    "Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor??"


    Dort wo die Kurbelwelle vorne aus dem Motor schaut, direkt neben

    der Kurbelwellenriemenscheibe.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Stecker sind alle dran.

    Ich bin Probe gefahren


    ...

    Er hatte sich da mal nicht mehr verschaltet.

    Und fährt er denn jetzt noch irgendwo ungewöhnlich ?


    Schaltet er alle Gänge ?

    Wird die Wandlerkupplung geschlossen bei 80km/h und ca. 2000 U/min ?

  • Wie merke ich das mit der wandlerkupplung???

    Du fährst auf der Landstr. mit ca. 70 - 75 Km/h und beschleunigst auf über 80.

    Bei 80 km/h solltest Du laut DZM etwas über 2000 U/min angezeigt bekommen.

    Etwas über 80 dann müsstest Du einen leichten DZ-Anstieg und sofort einen DZ-Abfall auf ca. 1600 U/min bemerken.

    Ist das so - Wandlerüberbrückung hat geschaltet = funktioniert.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • 1600U/min. ist wahrscheinlich etwas wenig. 1800U/min. wahrscheinlich realistischer. Auf alle Fälle sackt der Drehzahlmesser sichtbar dann unter 2000 U/min.


    Ist quasi dann der (Benzin) Schongang.

  • Wenn du den Rückwärtsgang einlegst geht die Rückfahrleuchte an?

    Wenn nein kann das Kabel zum Getriebe unterbrochen sein. Gibt da einen Stecker mit Kupplung hinter dem Motorblock.

    Verteilergetriebe hat auch einen Stecker. Ist der innen oxidiert?

    Gibt drei wichtig Massekabel. Eins rechts neben dem Steuergerät zum Chassis. Eines hinter dem Motorblock zum Chassis. Masseleitung Batterie zum Chassis. Diese mal prüfen oder mit einem Starthilfekabel Brücken und testen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: