Fehler im getriebe

  • Da der explorer auf der bühne steht konnte ich gerade nachschauen.er hat am Ende des getriebe einen sensor sitzen .Der Stecker ist drauf rastet aber nicht ein da er ein bischen kaputt ist

  • Nach 13 km Probefahrt Zeigt er mir das an.

    Im.letzten Gang drehen die Drehzahlen einfach hoch, als ob einer die kupplung treten würde

    Das liest sich ähnlich, als ob der Overdrive (5.Gang) ausgeschaltet wurde.


    Den Overdriveknopf drücken - im Cockpit muss das durchgestrichene D aufleuchten.

    Probiere das mal. Funktioniert das umschalten ? Ändert sich was am Fahrverhalten ?




    Ich befürchte aber eher, das du ein Wandlerproblem hast. Bzw. ein Problem von dessen Ansteuerung.

  • Da der explorer auf der bühne steht konnte ich gerade nachschauen.er hat am Ende des getriebe einen sensor sitzen .Der Stecker ist drauf rastet aber nicht ein da er ein bischen kaputt ist

    Das könnte schon die Ursache sein.

    Das ist der OSS Sensor. Abtriebswellen-Drehzahlsensor.


    Der hat auch direkten Einfluss auf den Wandler bzw. die Wandlerüberbrückungskupplung.

    Deswegen macht die nicht zu.


    Versuche mal den Stecker korrekt drauf zu bekommen.


    Ist der Stecker defekt, oder der Sensor ?

  • Der Stecker ist ein bischen kaputt

    Da ist bestimmt nur die Nase am Stecker abgebrochen. Wenn die Kontakte ok und sauber sind , einfach mit dünnem Kabelbinder fixieren.


    kann man den sensor nicht über forscan auslesen

    In diese Region kann Forscan nicht vordringen (soweit mir bekannt).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Rückfahrlicht geht an.

    Funktioniert denn der Rückwärtsgang auch richtig?


    Im.letzten Gang drehen die Drehzahlen einfach hoch, als ob einer die kupplung treten würde

    P0735: Ein häufig vorkommender Fehler, der mit der Overdrive Kupplung zu tun hat. Da gibt es ein Lager welches nur in eine Richtung öffnet und in die andere Richtung sperrt. Wenn dieses Lager nicht mehr sperrt, dann gibt es im 5. Gang keinen Vortrieb mehr.

    https://globaltransmissionpart…5e-5r55n-overdrive-sprag/


    Ich will ja nicht allzu schwarz sehen, aber so in Ordnung wird das Getriebe nicht sein nehme ich an.

    Kann man sagen wieviel KM das jetzt eingebaute Getriebe gelaufen hat?

    Durch das hoffentlich neue frische Getriebeöl (Filter wurde nicht getauscht nehme ich an?) kann so einiges im Getriebe passieren.


    Ich würde als erste Maßnahme vorschlagen die Getriebeölwanne abzunehmen

    und schauen ob da Metallspähne in der Wanne sind, schlimmstenfalls finden sich dort schon die Einzelteile des oben erwähnten Lagers.

    Man sollte schauen ob irgendwo Dichtungen vom Steuerblock defekt sind.

    Sitzen die Steuerblockventile fest in ihren Bohrungen und sind die Halter der Ventile ok.

    Sind die Steuerblockschrauben alle fest.

    Ist grauer Schlamm in der Ölwanne.

    Ist Metall an dem Magneten.

    Filter tauschen (Muss 4x4 Filter sein, Ansaugstutzen ist länger)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • bevor man jetzt an das Getriebe geht, würde ich auch erst mal den elektrischen Fehlern auf den Grund gehen, sind einfach zu viele.


    Die Wandlerbrücke wird z.B. auch elektrisch angesteuert, die Daten der Sensoren werden auch el. übermittelt usw.

    kann man den sensor nicht über forscan auslesen

    man kann halt nicht alles bis in's Detail auslesen, das hat auch nix mit Forscan zu tun, das kann auch nur so weit, wie die SW im Steuergerät das zulässt bzw. die Prüfung auch programmiert hat. Wäre auch nicht sinnvoll, jeden Pups drei mal vor- und rückwärts zu prüfen, dann würde man vor lauter "Fehlern" die echten nicht mehr sehen.


    Ist halt wie immer: Man muss Fehlermeldungen auch interpretieren können und anhand der Symptome den Fehler enger einkreisen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was hatte die Exe eigentlich vor dem Getriebewechsel für ein Problem?

    Ist schon etwas seltsam dass plötzlich "tausend" Elektronikprobleme auftreten obwohl das Getriebe angeblich funktionsfähig ist. Ebenso die Fehlermeldungen vom Verteilergetriebe. Und ganz am Anfang habe ich glaube auch etwas von einem Fehler Bremslicht gelesen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also sollte ich zuerst nach dem sensor schauen .

    da wird ja mehr als nur der Fehler mit dem Sensor gemeldet..... evtl. hast du nur ein E-Problem wenn man z.B. den Stecker am Steuergerät "anheinzt" (Insider :biggrins:), treten die lustigsten Dinge auf....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was hatte die Exe eigentlich vor dem Getriebewechsel für ein Problem?

    Ist schon etwas seltsam dass plötzlich "tausend" Elektronikprobleme auftreten obwohl das Getriebe angeblich funktionsfähig ist. Ebenso die Fehlermeldungen vom Verteilergetriebe. Und ganz am Anfang habe ich glaube auch etwas von einem Fehler Bremslicht gelesen.

    Er hatte getriebeschaden .

    Sonst nix.

    Habe dann letztes Jahr das getriebe gewechselt.

    Seitdem stand das Fahrzeug, weil ich nicht dazu kam etwas dran zu machen.

    Werde jetzt als erstes mal alle massekabel nachprüfen und Stecker kontrollieren

  • ein Jahr standzeit und der hat Fehler ohne ende

    ich gehe mal davon aus, die Batterie ist geladen und okay? Bei 1 Jahr Standzeit dürfte ne Menge Feuchtigkeit an allen Ecken sein. Bewaffne dich mit ner Dose WD40 o.ä. un mach am besten auch mal alle Stecker mal auf, einsprühen und wieder zusammen. Alle Sicherungen im Motor- und Innenraum mal ziehen/stecken (Spritzer WD). Sowas hatte bei mir mal 4x4 Fehler verursacht...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ingo ist ja nicht so informationsfreudig.

    Wir wissen nicht wie lange der Ex in der Ecke stand, da abgemeldet.

    Keine Infos zu dem Zustand vor dem Tausch, KM-Leistung, was hat das alte Getriebe nicht mehr gemacht...

    Keine Angabe zu dem AT Getriebe, KM-Leistung, Ölfilter, alles übernommen->

    mal ehrlich -> wer ist so blauäugig und baut ein gebrauchtes Automatik Getriebe ein, welches angeblich in Ordnung sein soll.

    Wenigstens mal die Servos anschauen und die Wanne abschrauben, Filter wechseln, ...

    Keine Angabe zum VTG, wurde das mitgetauscht, wurde am Stellmotor was gemacht, ...


    OK, Ingo kennt sich besser mit Audi aus als mit dem Explorer, dennoch braucht es für komplexe Bereiche wie das Getriebe bessere Angaben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sorry.

    Ich wechsel bei audi auch kein automatik getriebe.

    habe meiner Frau ihre exe komplett dank eurer hilfe auseinder und wieder zusammengebaut.

    und er läuft ,und hat auch tüv letztes Jahr ohne Probleme bekommen.

    Ich habe das kommplete getriebe ,habe kein verteilergetriebe gewechselt

    Das alte getriebe hatte keinen vortrieb mehr.

    238 tausend hat das getriebe runter

  • Ok nun nochmals die Kabel und Steckverbindung prüfen. Vor allem die zum Getriebe und VTG. Geht zügig und kostet erst mal nix.

    Wurde das Getriebe wirklich einfach eingebaut und gar nichts geprüft?

    Wurde der Ölstand im ATG geprüfte?

    Wenn das VTG abgedock ist läuft nämlich das Öl aus dem ATG.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nach Einbau wurde natürlich ölstand überprüft.

    Da ich der mann kenne habe ich ihm natürlich geglaubt das das getriebe ohne probleme gelaufen ist.

    Steckverbindung sind geprüft ,aber die Fehler bleiben

    Hallgeber und verteilergetriebe

  • Also wenn du zuvor kein Problem mit dem VTG hattest und jetzt hast du da Fehler würde ich davon ausgehen dass ich was beseelt hab. Z.B. könnte auch ein Kabel eingeklemmt sein und einen Kurzen gegen Masse haben.

    Ich schaue nachher mal genau die Fehlecodes an.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • und er läuft ,und hat auch tüv letztes Jahr ohne Probleme bekommen.

    Ich habe das kommplete getriebe ,habe kein verteilergetriebe gewechselt

    Kann ich das jetzt so verstehen dass du dein altes VTG wieder an das Austauschgetriebe geschraubt hast?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie gut kennst du denn den Verkäufer, lose Bekanntschaft oder dicker Kumpel?

    Ich denke, dass da so Einiges im Argen sein wird mit Getriebe und VTG

    bei der Laufleistung.

    Kannst ja mal den Stellmotor von deinem alten VTG an das jetzige VTG schrauben. Denke da wird dann schonmal ein Fehlercode weniger sein.

    Und auch VTG Öl wechseln.

    Du wirst wohl auch nicht darum herumkommen, die Getriebeölwanne

    abzunehmen und das zu machen was du auch damals am Ex deiner Frau gemacht hast.

    Oder du machst dein altes Getriebe wieder fit.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein