Fehler im getriebe

  • Nein, die Kabel die direkt aus dem Stecker ins Getriebe gehen bekommst Du so nicht einfach ab. Die müssen Pin für Pin aus dem Stecker gefummelt werden.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • an dem stellmotor sind doch Kabel fest am getriebe dran.

    Oder bekommt man die einfach ab.

    Ja, es sind ein dickes braunes Kabel (welches zur Magnetspule im VTG führt)

    und die Kabel der beiden Sensoren

    in dem Stecker vom Stellmotor.

    Das dicke braune Kabel muss aus dem Stecker geholt werden.

    Als erstes den roten Sicherungsclip aus dem Stecker ziehen.

    Dann den PIN vom braunen Kabel entriegeln (mit sehr dünnem Schraubendreher in den Stecker rein, zur Not eine Lupe nehmen um zu sehen wo die Haltenasen vom PIN sind.) Dann das braune Kabel hinten aus dem Stecker ziehen.


    Dann die beiden Sensoren Schrauben lösen und beide Sensoren vorsichtig aus dem VTG Gehäuse hebeln. Da kommt Öl.


    Borg Warner 4405 Verteilergetriebe revidieren

    #2


    Solltest du dich dazu entschließen das VTG Öl zu wechseln (Mercon V)

    dann beim Ablassen durch ein feines Sieb laufen lassen.

    Wenn Plastik Teile im Sieb sind, dann müsste das VTG aufgemacht werden.

    Vorsicht beim Einschrauben des unteren Ablass Stopfen, nicht zu weit eindrehen da das VTG Gehäuse reißen kann.

    Füllstand ist erreicht, wenn das Öl aus der oberen Stopfenöffnung austritt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • VTG kann separat ausgebaut werden, Aufwand viel ist größer als das braune Kabel aus dem Stecker zu ziehen.


    Wenn du das VTG vom Getriebe löst, dann geht auch die Dichtung dazwischen defekt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • VTG kann separat ausgebaut werden, Aufwand viel ist größer als das braune Kabel aus dem Stecker zu ziehen.


    Wenn du das VTG vom Getriebe löst, dann geht auch die Dichtung dazwischen defekt.


    Wolle

    Dann kann man nur hoffen dass das VTG nicht noch mehr Probleme habt.

    Anstelle der Dichtung geht auch Dichtmittel. Aber mit Bedacht dass es innen nicht heraus quillt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Getriebe = 2.500

    VTG = keine Ahnung. Denke aber auch so um die 1000 dürften es sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • hatte mal vor Jahren zum VTG ne Info für ein gebrauchtes überholtes von 1600. Das war aus dem Fantasyland.

    Würde in dem Fall eher die Hamburger mal anfragen von der Ranch.

    Oder old school zwecks Reparatur.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ich meinte auch die zwei Automatikgetriebe nicht die Verteilergetriebe.

    Das Verteilergetriebe würde ich nur zum Test umbauen um die Aussage einschätzen zu können dass das Getriebe einwandfrei in Ordnung ist. Okay ich bin auch schmerzfrei und schraubengetriebe auch dreimal wieder raus und rein

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Und ein gebrauchtes getriebe zu bekommen ist gar net so einfach.


    gebrauchte Komponenten, auf dem privaten Markt , dürften wohl von Jahr zu Jahr schwieriger zu bekommen sein

    und dürften dann auch gerne in dem Zustand sein wie deine jetzigen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Warum willst du jetzt wild was rum-/umbauen ?:denk:

    Nur weil da irgendwelche Fehlercodes ausgespuckt werden ? Die gibt es auch wenn mal kurzzeitig irgendein Wert außerhalb der vorgegeben Parameter gesendet wird. Passiert halt, ist aber oftmals gar nicht zu bemerken. Außer man prüft ständig ...


    Das Verteilergetriebe hat doch bis jetzt noch keine Auffälligkeiten gezeigt. Nehme ich jedenfalls an, da du nie was davon geschrieben hast.

    Funktioniert denn die Allrad- und Untersetzung problemlos ?

    Wenn ja, würde ich das interpretieren der Fehlercode betreffend des VG erstmal hintenan stellen.

    Das VG ist dein kleinstes Problem.


    Und was macht das aus- und einschalten vom Overdrive ? Funktioniert das ? Änderungen beim Fahr- Schaltverhalten ?



    Das was bei dir ein (Haupt)Problem ist, hast du ja in tatsächlich erfahren und geschildert

    Danach ist wohl Fakt: Der 5.Gang wird nicht angesteuert und/oder die Wandlerkupplung rückt nicht ein.


    Aussage Vorbesitzer: alles toppi. Kann ja durchaus sein. Beim Umbau geht auch mal was kaputt.


    Jetzt geht´s vom einfachen zum komplizierten.

    Stecker/Verbindungen sind alle schon geprüft. Stecker am OSS Sensor wohl etwas lose.

    Könnte das Problem sein. OSS Sensor als Ersatz ist da. Einfach mal wechseln und dann Probe fahren.

    Keine Änderung ? Sensor selber kann man sicher auch durchmessen.


    Dann wird es aufwändiger. Wolle hat da schon die Richtung gewiesen. Getriebe unten auf und Steuerplatte prüfen.

    Sind dort keine Auffälligkeiten zu sehen alles wieder zu.

    Fahren kann man ja noch - wenn unbedingt notwendig.

    Ersatzgetriebe überholen oder nach einem tatsächlich funktionierenden suchen.


    Mein Senf dazu ... :)

  • verstehe auch nicht, warum man nicht mal planvoll Schritt für Schritt versucht, die Fehler mal auszuklamüsern, was da überhaupt los ist, anstatt nach neuen / überholten Getrieben zu schauen. Und immer eins nach dem anderen, sonst verzettelst du dich nur.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und ein gebrauchtes getriebe zu bekommen ist gar net so einfach.

    Gibt doch noch genug Exen zum Schlachten in denen ein Getriebe steckt.

    Es ist nur fast nicht möglich ein gut funktionierendes Getriebe zu finden.

    Viele liegen ja auch schon in unseren Kellern/Dachböden/Garagen.;)

    Wie Winne2 schon schreibt, die Fehlercodes

    B1352

    B1483

    P0731

    P0732

    P1260

    P1804

    P1838

    P1874

    vorab zu entschlüsseln wäre ein guter Plan.

    Dennoch kommt das meiste von der Getriebeeinheit.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ein AT-Getriebe bei RA kostet ca. 1.200,-- € plus Fracht

    so 1700 ca. plus Zoll und Steuer.... im Endeffekt ein paar Hunderter weniger als bei den Yankees (2600), aber falls man Pech hat, und das neu gelieferte hat ne Macke (kommt auch vor), wird es mit den USA kompliziert....

    Dennoch kommt das meiste von der Getriebeeinheit.

    Getriebe sind wirklich nicht meine Baustelle, aber ich weiß, dass ein Fehler eine ganze Menge Folgefehler nach sich ziehen können, die dann verwirrenderweise in eine andere Richtung irre führen können.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ... aber ich weiß, dass ein Fehler eine ganze Menge Folgefehler nach sich ziehen können, die dann verwirrenderweise in eine andere Richtung irre führen können.....

    Deswegen sind für mich Fehlercodes nur konkretere Hinweise auf fehlerhafte Bauteile/Baugruppen. Und zwar auch nur im Abgleich mit den tatsächlichen und offensichtlichen Fahr-/Motor-/Schaltverhalten und meiner Interpretation auf Grund von Erfahrungen mit (immer noch zu wenigen, aber immer mehr werdenden) technischen Hintergrundwissen.


    Und hier kann man den Großteil der Fehlercode erst mal beiseite schieben.

    Das VG wird ggf. an der Verschleißgrenze arbeiten. Eventuell ist auch nur altes/zu wenig Öl drin.

    In dem Fall hier erst mal nebensächlich. Kann man sich später drum kümmern.


    Das offensichtliche Fehlverhalten des Getriebes hätte hier für mich Priorität Nr. 1.



    Nebenbei.

    Meine Praxis bei Fehlern die das Fahrverhalten nicht ! beeinträchtigen: erst mal Codes löschen - bei mir immer durch Batterie abklemmen.

    Und erst wenn der/die Fehler dann doch wieder auftauchen mache ich mir Gedanken darüber.

    All zu vieles wird nur als sporatischer Fehler mal angezeigt und kommt dann nie wieder.