Gen V 2011 - Felgen gesucht - woher nehmen?

  • Falk4x4 Hi Falk,


    Spaß beiseite, nun mal zu den Hard Facts:

    Achslast ist 1497 kg auf beiden - jo auch die Exen werden fetter ;) . Wie gesagt, ich bin bei den anderen am Abklären: mal sehen was kommt, aber z.B. die Michelle (da war ich schon mit dem itwheels-Ableger in Deutschland) intensiv in Kontakt (sehr gut und hilfsbereit) und die kostet nun echt auch nicht die Welt. Ist eben bei der Frau optisch eher unter - zur Not - gellistet. Mal sehen was die anderen Anfragen hergeben.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Achslast ist 1497 kg auf beiden

    Minimal 749kg Rad-/Traglast pro Felge. Das dürfte für viele schon das Ausschlusskriterium sein.;(


    Du wirst schon die passende finden. Drücke mal die Daumen, das der eine oder andere Zulieferer kooperativ ist. Und der TÜV ´nen guten Tag hat .. :biggrins:





    Nebenbei: Explorer II hat 1350kg Achslast. Solche Probleme kannten wir bis jetzt noch gar nicht. Theoretisch könnte man da schon manche Mustang Felge fahren.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Nur um es erwähnt zu haben.

    Wenn du schlussendlich genau DIE Felge gefunden hast, diese aber doch nur 730kg Traglast hat, könnte man den Explorer auch ablasten lassen.


    Das würde bedeuten, das das zulässige Gesamtgewicht um genau diesen Differenzbetrag/Felge x4 abgezogen wird.

    Konsequenz: Weniger Gepäck, einer muss zu Hause bleiben oder alle müssen abspecken.


    Alles wegen der Felgen ... :biggrins:

  • Hi Janosch,


    so wie ich gedacht habe.


    Mit der Ausnullung von 2.2 hat keine relevante Stelle (Zulassung, Prüfaoranisationen, Polizei, Polizei, etc)

    Zugriff auf irgendwelche Hersteller-Daten des Fahrzeuges. Einzig die bei der ersten Prüfung in D in die Fahrzeugpapiere eingetragenen Daten sind relevant. Alles andere bedarf eigentlich nur der Erklärung der Fahrzeughalters, das alles Hersteller-Original ist. Daher sind Eintragungen, etc. auch nicht notwendig. Man kann sie machen lassen (wenn es geht) oder aber auch nicht.
    Das ist einer der Vorteile der aus dem Ausland eingeführten Fahrzeuge.

    Wenn es, wie in deinem Fall , "nur" um andere Felgen geht ist es vollkommen ok. DieReifengröße sollte man dann beibehalten damit es keine unnötigen Diskussionen gibt.
    Und was immer man macht, sollte man nicht übertreiben. So lebt es sich recht komfortabel mit den "Ami-Karren"


    Viele Grüße

    Werner

  • werners Hallo werners,


    Danke für die guten Erläuterungen. Aber wie oben erwähnt, bin ich aus preislichen Gründen von Orignalen Herstellerfelgen abgekommen. Dann hätte ich auch kein Problem es ohne Zulassung zu machen. Aber nachdem in den Papieren bislang Ford OE Felgen eingetragen sind mit Größenbezeichnung wäre es arg auffällig, wenn ich denen (also zum Beispiel bei einer Kontrolle) itwheels oder Ronal als Ford Serienfelgen verkaufe. Ich werden dann lieber mal nett beim TÜV anfragen und das alles im Vorfeld besprechen, und entsprechend ausloten was geht. Da die TÜV Prüfung auch direkt bei meiner Werkstatt stattfindet, kann ich mich dann auch nochmal mit dem Team abstimmen. Das wird schon. Ich bin da halt eher einer, der das gern Wasserdicht hätte :schaem


    Hallo Allgemein,


    ich hätte noch eine Frage an Euch, nur für den Fall, dass Ihr das schonmal hattet - Ihr müsst da jetzt nicht extra auf Internetrecherche zu gehen. Und zwar: wisst Ihr zufällig wie man beim TPMS/RDKS via Forscan (oder direkt im Bordcomputer) feststellt, welche Frequenz eingestellt ist? Beim RA werden für das Baujahr nämlich beide angeboten: es müssten eigentlich 315 MHz sein - allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass die wohl in Europa eigentlich nicht für zivile Zwecke freigegeben ist. Wird da vielleicht beim Import irgendwas modifiziert - in den Papieren dazu habe ich nichts gefunden.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Ich würde mal an Ford DE und US schreiben ob die für die in Amiland angegebenen Felgengrößen dir nicht Papier schicken können, Und nicht unbedingt denke die antworten eh nicht. Ist schon öfters vorgekommen wie man denkt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • werners

    Ich meinte die Reifengröße passend zu den Felgen. Die 20" Felgen haben ja recht grosse Reifen und die Alternativen die ich jetzt bei Rock gesehen habe waren alle kleiner.

    Aber nur ein Gedankenspiel um billig an eine Alternative zu kommen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo zusammen,


    nun gibt es nach längerem mal ein Update zum Thema Felgen auf meinem Ver:


    Es sollen Platin Felgen werden, und zwar: Platin P66 schwarz matt

    Uns gefallen sie ziemlich gut, und mit matt schwar macht man nix verkehrt, oder? Preislich sind sie auch im Rahmen und die können über die Werkstatt meines Vertrauens bezogen werden, was mir wiederum wichtig ist, da hier die Chemie und die Logistik (ist eben um die Ecke) einfach stimmt.

    Mit dem TÜV ist das auch soweit abgeklärt, die Größe ist überprüft. Einziger Detailpunkt für die Felgen ist noch der verfügbare Nabenlochdurchmesser und ob es Zentrierringe für meinen Exoten (63,4 mm) gibt.


    Also an der Front geht es weiter (und mit 750 kg Gutachten ist die Felge als 5x114,3 LK auch freigegeben, das gibt immerhin gute 3kg Margin pro Rad ;) )

    Allerdings kam ein anderes Thema hoch. Ich vermute stark, dass mein RDKS auf 315 MHz operiert, da vermutlich nie umgerüstet oder außer Dienst gesetzt. Doch allein, wie stelle ich das nun zweifelsohne fest. Laut Fehlerauslesung mit Forscan kommt im RDKS/TMPS kein Fehler hoch - also wurden diese nicht einfach so entfernt - damals beim Import, sondern entweder wurde das Steuergerät umprogrammiert, oder die Sensoren sind noch Original - dann wie gesagt wohl bei 315 MHz.


    Warum ist das ein Problem? Die Frequenzen von 230 MHz bis 328 MHz sind per Bundesnetzagentur reserviert für militärischen Funk, siehe dazu S 262ff in dem auf verlinkter Seite aufrufbaren pdf (Stand zum Zeitpunkt des Posts, ändert sich hin und wieder).

    Bundesnetzagentur Frequenzplan


    Damit ist die Einfuhr solcher Sensoren via Rock ein Glücksspiel: in aller Regel fängt die der Zoll ab. Somit zu den eigentlichen Fragen an Euch:

    1.) Wie stelle ich fest, auf welcher Frequenz der TPMS/RDKS Sensor operiert?

    2.) Weiß jemand, ob dies vie FORScan, umstellbar ist?

    3.) und ja, bevor jemand fragt, natürlich geht es auch ohne funktionierendes RDKS, aber mir wäre es halt lieber mit.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Ich vermute stark, dass mein RDKS auf 315 MHz operiert

    Das dürfte eine versierte Werkstatt oder Reifenhändler mit passendem Gerät auslesen können.

    Neue Felgen bekommen dann Sensoren mit genehmigter Frequenz, das passende Gerät hilft dann dabei die neuen Sensoren dem Steuergerät schmackhaft zu machen.

    https://www.wintertpms.com/de/…hsel-und-neuanlernen.html

    (so stelle ich mir das (evtl. zu einfach) vor):/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Frequenzen von 230 MHz bis 328 MHz sind per Bundesnetzagentur reserviert für militärischen Funk,

    beim Zustand der Bundeswehr ist es ziemlich egal.....:biggrins:


    ich glaube auch nicht, dass der Zoll da was abfängt, fällt ja nicht unter Kriegswaffenkontrollgesetz, Waffengesetz, verbotene Gegenstände, Dope oder Geräte mit Netzanschluss ohne VDE/E-Zeichen


    Lediglich das Ding in Betrieb nehmen ist verboten.


    Kann allerdings zu Diskussionen mit übereifrigen, aber halbwissenden Zollibaten führen. Mir wollte so ein Kerlchen mal Lambdas aus den USA nicht geben, weil da keine E-Nr. drauf ist.... und wollte mir erklären, dass ich Scheinwerfer ohne E-Zeichen z.B. auch nicht einführen dürfte :--:


    Kurzes Gespräch mit seinem Vorgesetzten hat das schnell geklärt.


    However, die von Wolle genannte Vorgehensweise ist sicher die richtige....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Allerdings kam ein anderes Thema hoch. Ich vermute stark, dass mein RDKS auf 315 MHz operiert, da vermutlich nie umgerüstet oder außer Dienst gesetzt. Doch allein, wie stelle ich das nun zweifelsohne fest. Laut Fehlerauslesung mit Forscan kommt im RDKS/TMPS kein Fehler hoch - also wurden diese nicht einfach so entfernt - damals beim Import, sondern entweder wurde das Steuergerät umprogrammiert, oder die Sensoren sind noch Original - dann wie gesagt wohl bei 315 MHz.


    Uns gefallen sie ziemlich gut, und mit matt schwar macht man nix verkehrt, oder? Preislich sind sie auch im Rahmen und die können über die Werkstatt meines Vertrauens bezogen werden, was mir wiederum wichtig ist, da hier die Chemie und die Logistik (ist eben um die Ecke) einfach stimmt.

    Und wie wäre es das den Leuten des Vertrauens zu überlassen. Irgendwer muss ja auch die Reifen montieren und deshalb auch Ventile....

    Oder hast du ne Wuchtmaschiene? Reifen kann man theoretisch auch mit dem Montiereisen aufziehen....

    Bei den Kosten Felgen Reifen u.s.w. kommt es bestimmt nicht mehr auf die Differenz für die Sensoren aus US oder DE an. Und dann ist es deren Problem.

    Wie Winne2 schon angedeutet hat dürfte bei der Funkleistung der Sensoren eh keiner gestört werden...

    Aber interessant wäre schon was die verwendeten haben zum Schluss

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Damit ist die Einfuhr solcher Sensoren via Rock ein Glücksspiel: in aller Regel fängt die der Zoll ab. Somit zu den eigentlichen Fragen an Euch:

    1.) Wie stelle ich fest, auf welcher Frequenz der TPMS/RDKS Sensor operiert?

    2.) Weiß jemand, ob dies vie FORScan, umstellbar ist?

    Ein Glücksspiel mit doch recht großer Chance gerade bei RA.

    Wenn das Einfuhr-/Zollhäckchen bei der Bestellung gesetzt ist, und somit schon vorher alles bezahlt ist, kümmert sich kein deutscher Zoll mehr um den Inhalt von dem Paket. Das wäre schon seeehr zufällig. 100% ausschließen will/kann ich es allerdings auch nicht.


    Die Dinger werden doch aber auch in Deutschland überall angeboten.


    Welche Frequenz gerade montiert ist ?

    Im Ernstfall muss mal ein Reifen runter, dann kann man die technischen Daten ablesen.


    Praktisch musst du mal mit jemanden reden, der sich wirklich damit auskennt.


    Der Explorer V wurde zwar nie in Deutschland offiziell angeboten, aber in anderen Ländern schon.

    Kanada hat m.E. auch die 433mhz Frequenz.

    Kann deswegen gut möglich sein, das das Steuergerät

    a) auf die montierten Sensoren jeweils umprogrammiert werden kann

    b) bei anderen Sensoren sogar automatisch die Frequenz erkennt (macht es ja grundsätzlich schon bei neu montierten Rädern/Sensoren - halt nur bei gleicher Frequenz)


    Fa. Geiger ---> Geigercars Home of US-Cars | Der Geiger Boss of Big Blocks

    würde ich mal anrufen.

    Die haben mit Sicherheit mehr als einen Explorer V über´n Teich geholt und hier zugelassen.

    Und die werden die Thematik sicher auch kennen.

    Geht ja allen anderen US-Importfahrzeugen ähnlich.


    Vermutlich wird es aber von den allermeisten einfach ignoriert.

    Wenn 315mHz Sensoren verbaut sind, kommen da halt auch diese wieder rein.

    Mit ist noch kein Fall bekannt, wo die Frequenzjäger von dieser Bundesagentur einem US-Car Fahrer an die Wäsche bzw. Sensoren gegangen sind.


    Unbefriedigend ist es sicher auf alle Fälle.

    Aber eventuell geht es ja beim Explorer V auch ganz einfach.

    Drücke mal die Daumen.:)

  • Und wie wäre es das den Leuten des Vertrauens zu überlassen. Irgendwer muss ja auch die Reifen montieren und deshalb auch Ventile....

    Oder hast du ne Wuchtmaschiene? Reifen kann man theoretisch auch mit dem Montiereisen aufziehen....

    Bei den Kosten Felgen Reifen u.s.w. kommt es bestimmt nicht mehr auf die Differenz für die Sensoren aus US oder DE an. Und dann ist es deren Problem.

    Wie Winne2 schon angedeutet hat dürfte bei der Funkleistung der Sensoren eh keiner gestört werden...

    Aber interessant wäre schon was die verwendeten haben zum Schluss

    Feldweg Hallo Uli, et Al.,


    ja, alle "Leute des Vertrauens" haben hier Ihre Zweifel kundgetan, ergo: 315MHz verbaut mir niemand, da es schlicht nicht erlaubt ist. Umrüsten auf eine gängige EU Frequenz würde aber bedeuten, dass der Receiver im Steuergerät überhaupt für die Frequenz (400 + *schießmichtot* MHz) Hardwaremäßig gerüstet ist, und der das automatisch erkennt, oder konfiguriert werden kann. Dann bleibt wieder die Frage wer kann das überhaupt. Und dann wären wir wieder bei:

    1.) Wie stelle ich fest, auf welcher Frequenz der TPMS/RDKS Sensor operiert?

    2.) Weiß jemand, ob dies vie FORScan, umstellbar ist?

    Notiz: "vie" soll natürlich "via" heißen.


    Ich denke, ich frag morgen nochmal bei den Vaihingern nach, ob sie eine Lösung sehen.


    Viele liebe Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^