Soll ich oder soll ich nicht "kennt den einer"

  • Moin liebe Gemeinde,


    nachdem ich nun (zu) viele Jahre ohne war, schaue ich mich nach einem erhaltenswerten Model um.


    Im Auge habe ich den Wagen anbei, einziges Problem, es sind 650Km bis zu Händler :wut:

    Befindet sich jemand von euch in der Nähe und hat das technische Know-hof einen gebrauchten Explorer zu bewerten/ beurteilen?!

    Natürlich nicht kostenlos!!


    Fahrzeugdaten:

    Ford Explorer Limited - Standheizung/Vollausstattung!

    4.000 €

    Erstzulassung: 09/2000

    Kilometerstand: 156.892 km

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Farbe: Blau Metallic


    Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Für eure Unterstützung und Anteilnahme schon mal vielen Dank im Voraus #jubel#


    LG Thorsten

  • Auf den ersten Blick - ja, schönes Auto. Nett zum Verkauf zurecht gemacht. Top Ausstattung - halt ein Limited.

    Wenn die Technik dazu passt, ist ggf. auch der Preis gerechtfertigt.


    Und da hast du Recht, das sollte einer vorher mal checken.

    Scheckheft gepflegt - wie und wann genau ?

    Wie viele Vorbesitzer ?

    Ist auch ein km-Stand, wo sich manche Komponenten - Steuerketten/Getriebe Schwächen erlauben.

    Ist da schon mal was gemacht worden ?

    Fotos von den Schwellerenden ggf. ?


    Könnte man ggf. noch telefonisch klären.


    In der Beschreibung steht einiges an Unsinn: beheizbare Frontscheibe gab es nie (wäre hier ein Novum)

    Massagesitze sind mir auch unbekannt - selbst beim Limited. Reifendruckkontrolle gab es auch nie (gibt da allerdings Nachrüstvarianten auf dem freien Markt), Traktionskontrolle / ESP auch Fehlanzeige, umklappbarer Beifahrersitz ??, Berganfahrassistent ??

    Da hat also jemand der keine Ahnung vom Fahrzeug hat einfach drauflosgeklickt.


    Als einzigen Schaden sehe ich nur die abgebrochene Armlehne auf der Mittelkonsole und ein paar kleine Schäden an der Frontstoßstange.


    Für mich zum guggen leider auch zu weit.

  • Ja, da gebe ich dir Recht, über den ein oder anderen Eintrag habe ich auch herzhaft gelacht und die Armlehne ist ja ein allgegenwärtiges Problem.


    Mal schauen ob sich noch jemand meldet, ich bin noch recht zuversichtlich ;o)

  • 156892 Km könnte direkt stimmen beim Zustand der Inneneinrichtung.

    Das die Kisten links hinten hängen und die Blattfedern auch bei diesem Exemplar schon leicht müde erscheinen ist nicht verwunderlich, haben sie ja irgendwie alle.

    Eine AHK ist natürlich auch mit erhöhtem Verschleiß des Getriebes/Antriebstranges in Verbindung zu bringen, obwohl die AHK wohl eher weniger benutzt worden ist. AHK Träger und Stoßstange sehen noch nicht so verkeimt aus.

    Lack auf den ersten Blick soweit in Ordnung, Klarlack der Felgen hat Unterwanderungen (wenn ich schon die geölten Reifen sehe...).


    Wartungsunterlagen (Getriebeöl+Filter und überhaupt vom Wechsel irgendwelcher Flüssigkeiten) und Rechnungen von evtl. getauschter

    Steuerketten wären hilfreich. Gibt es sowas nicht, dann ist es schwer die allgemeine Verfassung der wichtigen Elemente zu beurteilen.

    Getriebeöl muss rot und klar sein, darf nicht verbrannt riechen.


    Ohne Begutachtung der neuralgischen Rostecken und Horchen wie er sich nach einem Kaltstart verhält wird das eh nichts. Der Preis ist sicher noch verhandelbar, man muss immer damit rechnen, dass danach noch ein paar Euronen oben drauf kommen. Leider ist München auch nicht gleich um die Ecke, weis auch nicht ob jemand aus der Region kommt (Nene ist ja leider nicht mehr on Board).


    Viel Glück auf jeden Fall.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hat sich grade erledigt, er ist verkauft.


    Mal schauen was noch so kommt :denk:

  • Die Kisten sind ja auch so begehrt, da muss man schnell sein:lol:. (Witz)


    Der steht morgen/nächste Woche evtl. unter einer anderen/geänderten Anzeige für 5000€ wieder drin -> Händlerpraktiken

    https://www.autoscout24.de/haendler/wmp-automobile

    Bewertung lesen


    "Ich habe den Händler per Mail kontaktiert. Leider erhielt ich keine Antwort. Das Fahrzeug wurde direkt nach meiner Anfrage vom Händler gelöscht und eine Woche später mit einer Preisanhebung von 1000,00 Euro wieder online geschaltet."

    Wolle


    hier was Ähnliches von Solmai Walizada

    , leider beige innen. (Sehnde - Hamburg 1Std 40Min)


    https://home.mobile.de/WMPAUTOMOBILEHAMBURG#des_313999974


    https://suchen.mobile.de/fahrz…82-83f0-bff1-fae5612f18c3

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    4 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hallo Thorsten,


    sehe ich auch so wie wollimann und Falk 4x4.


    Was so evtl. alles nach 145000 km gemacht werden muss kannste bei meinem link sehr gut verfolgen.


    Nur Beige find ich schon schöner als blödes grau. :thumbsup:


    vg Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, eventuell fahre ich noch kurzfristig nach Hamburg, 150 km is ja quasi um die Ecke.


    So oder so, ich werde berichten :thumbsup:


    LG Thorsten

  • beheizbare Frontscheibe gab es nie

    Das EU-Modell hatte ab Werk keine beheizbare Frontscheibe, das stimmt.

    Dennoch gab es eine Beheizbare aus dem Zubehör, hatte Nene mal kurzfristig angeboten.


    Nur Beige find ich schon schöner als blödes grau.

    Ja, wenn es neuwertig ist. Aber ein abgegriffenes beiges Lenkrad sieht schlimm aus. Das Dunkelgrau des Limited ist auf jeden Fall pflegeleichter.


    Hamburg, 150 km is ja quasi um die Ecke

    Gehe davon aus, dass du schon einmal ne Exe hattest,

    trotzdem die Liste mitnehmen.

    Checkliste zum Kauf eines gebrauchten Explorers


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hi,

    das mit dem Lenkrad stimmt, will ja nicht angeben, da gibts aber Abhilfe. Altes Lenkrad besorgen, aufarbeiten lassen, einbauen, gleich noch das Gedöns für die Geschwindigkeitshaltrei wechseln, Ein und aus hatte bei mir auch schon einen Schuss weg, Gibts im Internet noch für 30 Euro aus China. Man glaubt es nicht. sogar in hellgrau, Nachbau? Restbestände?


    Batterie ne halbe Stunde vorher abklemmen, sonst muss ich kommen wegen Peng und Trommelfell weg und so. Das wird teuer.........


    vg

    Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)