Motorgeräusche

  • Mit dem langen Schraubendreher vorher mal kurz bei laufendem Motor die Geräuschquelle versuchen zu lokalisieren.

    Grobe Richtung des Geräusches sollte schon zu lokalisieren sein (Motorraum/Getriebe).

    Im Motorraum sind natürlich mehrere Kandidaten die immer mitlaufen.

    Ein Geräusch direkt vom Motor geht tatsächlich mit einem langen Schraubendreher (Griff ans Ohr)

    zu lokalisieren.

    Bei meinem vor kurzem ausgebauten Motor kam schon eine Weile ein dumpfes Klackern von

    vorne unten links (wenn man davor steht).

    Von allen Seiten konnte das Geräusch eingekreist werden.

    Und was sitzt da unten hinter dem Stirndeckel? Die Kettenführung für die Ausgleichswelle,

    welche auch der Störenfried war.

    Da muss man schon ein wenig selbst schauen/horchen oder jemand anderen mal draufhören lassen.

    Höhrprobenferndiagnose ist bei nicht eindeutigen Geräuschen immer schlecht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn man mal den Motor bei abgenommen Keilriemen laufen lässt, und es immer noch klappert, kann man die angetrieben Baugruppen ausschließen.


    Ist es weg ... dann halt genauer dort nachschauen.

  • aber vorher warmlaufen lassen, dann kurz!!! Riemen abnehmen -die Wasserpumpe läuft dann auch nicht mehr

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hey Leute,


    nach sehr langer Zeit melde ich mich nochmal hier zu Wort. Stehe jetzt nach vielen Versuchen und der Hoffnung, dass es doch nicht die Steuerketten sind (die Abgaskrümmerdichtung links war defekt, aber nicht die Ursache des Problems), eben vor diesem Problem.


    D.h. es klingt extrem nach der vorderen Steuerkette und wurde auch von mehreren Mechanikern bestätigt.


    Jetzt brauche ich natürlich alle Teile für die Reparatur und wollte fragen, ob ich abgesehen vom Kettensatz (Mehr Informationen über MELLING 3398S (rockauto.com) ) noch weitere Teile benötige. Gibt es hier einen Thread, den ich übersehen habe?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Daniel

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼

  • Im Inhaltsverzeichnis gibt es 6 Berichte unter Steuerketten SOHC.

    In denen müsste alles Wichtige stehen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das Kit sieht komplett aus.

    Aber kein Dichtungssatz.

    Schrauben "Schwungscheibe" und die restlichen Schrauben die ersetzt werden sollen. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Und dann sieht man was noch alles kaputt geht beim Ausbau.

    Falls nicht schon getauscht sollte man auch gleich die Ansaugbrücke Dichtungen tauschen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Im Inhaltsverzeichnis gibt es 6 Berichte unter Steuerketten SOHC.

    In denen müsste alles Wichtige stehen

    dann bin ich einfach zu doof, die Suchfunktion zu bedienen. Vielen Dank!


    Das Kit sieht komplett aus.

    Aber kein Dichtungssatz.

    Schrauben "Schwungscheibe" und die restlichen Schrauben die ersetzt werden sollen. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Und dann sieht man was noch alles kaputt geht beim Ausbau.

    Falls nicht schon getauscht sollte man auch gleich die Ansaugbrücke Dichtungen tauschen

    Da bevorzuge ich eher einen umfassenden Tausch, Dichtungen Ansaugbrücke wurden vor ca. 8.000 KM getauscht.


    Nochmals Danke & Viele Grüße

    Daniel

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼


  • sollte alles hier drin sein. Ggfls. adäquate Teile bei Rockauto holen, bei Rover ist es wohl auch eng

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich habe es gerade hinter mir. Hab mir den OEM Satz von Ebay bestellt, dazu noch das Abziehwerkzeug und ein paar Dichtungen welche nicht dabei waren, dann gemäss Videoanleitung durchgeführt. Mein Papa hat eine eigene Werkstatt und wir haben es geschafft. Beim Timing sehr genau nach Anleitung gearbeitet und es hat funktioniert. Bei Interesse kann ich die Teile mal raussuchen, ist allerdings für einen 2005er und nicht die genau gleichen Reparaturkits. Bei Ford Schweiz gibt es keine Teile mehr für US Fahrzeuge und bei Rover Schweiz gibt es die auch nicht, weil diese Motoren nie in die Schweiz kamen.

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • bei Rover Schweiz gibt es die auch nicht, weil diese Motoren nie in die Schweiz kamen.

    In DE wurden die Motoren auch nie verkauft. Glaub nur in Australien. Die Teile hat ein Mitarbeiter mit mir in mühevoller Kleinarbeit heraus gesucht. Hatte wohl einen guten Tag und dann über England bestellt. Unrsprungsinfo stammt aber von einem anderen ehemaligen User des Forums.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hab heute mit einem freundlichen bei Rover telefoniert. Mal sehen was da raus kommt.


    Vielen Dank Gee für deine Mühe :)

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼

  • Das Angebot ist nicht ganz so schlecht.


    Spezialschraube

    https://www.ebay.co.uk/itm/GEN…abfd03:g:IFIAAOSw1oJdDzuY


    Sechskantschraube mit Scheibe weis ich jetzt nicht genau welche Schraube das sein soll.


    Wichtig ist ja, dass die Dehnschrauben beschaffbar sind.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sechskantschraube mit Scheibe weis ich jetzt nicht genau welche Schraube das sein soll.

    Müsste diese sein:

    1063089 | BOLT M6 X 20MM WITH WASHER ASSY - TIMING CHAIN GUIDE - 4.0L V6 PETROL - DISCOVERY 3 + 4 | Land Rover | | Britcar (UK) Ltd (brit-car.co.uk)


    6x20 für die Führungsbefestigung.

    Wahrscheinlich für die Führung der Ausgleichswellenkette



    Auf so was würde ich verzichten können. Was soll da gegen die alten Schrauben sprechen ? :?:

    Wobei - das macht den Kohl auch nicht mehr fett ....

  • Was soll da gegen die alten Schrauben sprechen ?

    Nix, sind weder belastet noch höllisch angebrummt, habe ich auch nicht gewechselt.

    Da waren mir neue Stirndeckel und WAPU Schrauben wichtiger, da etwas arg rottig gewesen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • vielen Dank fürs raussuchen! Ist schon heftig, kleine Schraube großer Preis..


    Idee ist, Zylinderköpfe anzuschauen, neue Dichtungen, neue WaPu und die bestimmt vorhandene Korrosion anzugehen. Kann ich davon ausgehen, dass die Motorlagerung ebenfalls getauscht werden sollte?

    Viele Grüße

    Daniel

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼

  • Wenn du die Köpfe runter machen willst schau dir die Angebote vom Holländer an. Das sind Köpfe mit neuen Ventilen....

    Vielleicht interessant

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Idee ist, Zylinderköpfe anzuschauen, neue Dichtungen, neue WaPu und die bestimmt vorhandene Korrosion anzugehen. Kann ich davon ausgehen, dass die Motorlagerung ebenfalls getauscht werden sollte?

    Zylinderköpfe von innen anschauen war auch damals meine Idee.

    Hier schonmal eine Vorschau auf das was einen erwarten kann.

    Ablagerungen an den Kolben und zugesetzte Kühlwasseröffnungen

    IMG_1956.jpg


    IMG_1953.jpg


    Ablagerungen an den Ventilen

    IMG_1957.jpg


    vernarbte Ventile, Sitze und Ventildichtflächen sahen ähnlich aus,

    beides wurde wieder eingeschliffen.

    IMG_2004.jpg


    Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall tauschen, die Hydrostößel

    ausbauen und in Bremsenreiniger baden un dabei betätigen/komprimieren.

    Nach dem Trocknen in frischem Motoröl baden und ebenfalls betätigen damit sie sich

    vollsaugen und keine Luft mehr darin ist.

    Bei allen Bauteilen auf die Reihenfolge achten, Ventile/Federn/Kipphebel zusammen lassen,

    am besten in einen Karton stecken und nummerieren.


    Teile.jpg


    Ventile ausbauen nichts für schwache Nerven...

    Stabmagnet und Federspanner nötig.

    IMG_1975.jpg


    IMG_1980.jpg


    Hatte Zeit und Geduld, aber es spricht auch Vieles für neue Köpfe vom Holländer.

    Kopfdichtungen soll man wohl mitbekommen.

    Kopfbolzen darf man laut Ford ein zweites Mal verwenden,

    habe selbst neue Schräubchen verwendet.

    Ist die Maschine raus auch den hinteren Kurbelwellendichtring tauschen,

    sind aber auch beide KW Dichtringe in einem großen Motordichtsatz enthalten.


    Was man noch kontrollieren sollte sind die Einspritzdüsen und deren Plastik Adapter Hülsen.

    Die Hülsen sind oftmals gebrochen, Düsen können auch verkeimt sein und ein schlechtes Sprühbild aufweisen.

    adapter.jpg


    Wasserpumpe ist ratsam, zwar nicht zwingend erforderlich, nur ärgerlich wenn die Welle danach undicht wird.

    Korrosion hat der ganze Motor/Krümmer/Ölwanne, wenn man's hübsch haben will ggeht man dabei.

    Besonderes Augenmerk auf die Froststopfen!

    Motorlager müssen nicht neu, die 4 Muttern zu lösen ist eine kleine Quälerei,

    jede Mutter hat einen Teller angepresst der aber zu 80% zerbröselt.

    Zudem sind die Muttern auch noch selbstsichernd.

    Die Motor Lagerbleche mit je 3 Schrauben am Motor sind richtig schön angerostet.


    Hinterher sieht es dann aber wieder schön aus.

    IMG_2300.jpg


    Frohes Entscheiden und :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo zusammen,


    nach sehr langer Zeit melde ich mich zu meiner Baustelle zurück.


    Wie von den meisten angenommen, hat es sich schlussendlich doch um einen Kettenschaden gehandelt. Die Führungen (wohl noch die ersten) sind zerbröselt. D.h. ich hatte ziemlich Glück, dass es nicht schon zu einem Motorschaden gekommen ist.


    Jetzt nach der Kettenreparatur läuft und schnurrt die Exe wieder. Nach ausgiebiger Probefahrt (ca. 200 KM) bin ich super glücklich. Alles läuft, der Motor hört sich wieder bombastisch an und kein scheppern ist zu vernehmen.


    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und an Feldweg Uli für die schnelle Unterstützung bezüglich Einstellkoffer. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.


    Daniel

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼