Wasser verbraucht er nicht. Hatte mal einen gerissenen Zylinderkopf an einem Jeep Cherokee und schließe das beim Explorer anhand des Fehlerbilds aus.
Unrunder Lauf im Leerlauf
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Wasser verbraucht er nicht. Hatte mal einen gerissenen Zylinderkopf an einem Jeep Cherokee und schließe das beim Explorer anhand des Fehlerbilds aus.
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Kurze Frage. Hat der XP 1 nur eine Lamdasonde vor dem Kat?
Habe in meinem schlauen Buch und im Internet nichts dazu gefunden.
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linke und rechte Sonde. Haben unterschiedlich lange Kabel.
Wie es aber bei direkt Importen aus Amiland aussieht kann ich nicht sagen. Bei Rockauto dürfte man die Sonden finden und es gibt im Forum auch einen Rabatt Code.
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👍Danke
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Update,
Habe den Benzindruckregler gewechselt und das Problem ist immer noch da.
Als nächstes sind die Lamdasonden dran.
Habe bemerkt wenn das Auto zwei, drei Tage nicht bewegt wird funktioniert ca. 5 min alles einwandfrei und dann geht’s wieder los.
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Eventuell mal ausblinken. Da die MKL ab und an angegangen ist könnte auch ein Fehler hinterlegt sein.
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Lamdasonden getauscht und der Fehler ist noch da.
Habe versucht die Fehlercodes auszulesen:
Zündung an - Motor aus
53 - Throttle Position Sensor Input out of specified range
95 - fuel pump circuit open- ECA motor-to-ground
43 - nicht gelistet
Motor an
99 - nicht gelistet
81 - nicht gelistet
57 - nicht gelistet
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OBD I auslesen XP I mit Prueflampe sind in der Liste. Liste ist neu eingestellt.
Bei den Fehlern alle Masseverbindungen und Stecker prüfen der gennannten Komponenten.
Ich habe auch mal im Netz gelesen dass es der LMM sein könnte. Der wurde von dem User auch gereinigt ohne Erfolg und dann angeblich getauscht. Aber es gab keinerlei Infos ob der Fehler dann weg war.
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Meiner hat sich anfangs auch sporadisch so verhalten. Nur wenn ich kurz Gas gegeben hab ging er. War leider das Steuergerät selbst. Aber meiner war auf einer Bank zu mager. Bekam kein Sprit.
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Ach ja und ich würde die Fehler mal löschen. Vor allem wegen dem Drosselklappensensor. Ob der Fehler wiederkommt. Der kann so was verursachen.
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Danke dir👍
Werde morgen nochmal schauen
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Wie genau ist das auslesen über die Motorkontrollleuchte. Ich meine sie blinkt gleichzeitig mit der Anzeige am Multimeter bzw. Prüflampe.
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Nie probiert. Vielleicht kann jemand was dazu sagen...
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Ja, geht auch. Ich hab es allerdings immer mit der Prüflampe gemacht.
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Habe nochmal die Fehlercodes ausgelesen. Da ich anfangs eine Liste mit nur zweistelligen Codes hatte war es etwas verwirrend.
Bei laufenden Motor
998 - schwerer Fehler liegt vor
157 - Signal Luftmassenmesser niedrig oder Masseschluss
Der wird als nächstes ausgewechselt
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Das passt zu ja zu dem was ich mal gelesen habe.
Würde mir wünschen wenn wir eine Rückmeldung bekommen könnten.
Drück die Daumen dass es das ist
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Der Benzingeruch ist mal mehr mal weniger. Am extremsten ist es wenn im Leerlauf die Drehzahl soweit runter geht dass er fast aus geht, zu dem extrem holperig dreht und weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Das ist dann recht kurz, unregelmäßig und unabhängig der Motortemperatur.
Werde euch auf dem laufenden halten.
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Weißer Rauch aus dem Auspuff?
Riecht verdammt nach gerissenen ZK bzw. dessen Dichtung.
Oder aber - Wasser im Tank weil der Einfüllstutzen weggegammelt ist.
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Kein Kühlwasserverlust.
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Hallo Lars und willkommen von meiner Seite im Forum,
ich gehe mal davon aus, dass Du aktiv die Fehlercodes gelöscht hattest, bevor Du folgendes postetest:
Habe nochmal die Fehlercodes ausgelesen.
Ansonsten klingt die Fehlerstory aber sehr plausibel. Ich drück die Daumen, dass es wirklich nur am am MAF Sensor liegt!
Viele Grüße
Janosch
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So, Luftmassenmesser getauscht und schon läuft alles wieder rund.
Danke nochmal für die Tipps.
Letztendlich hat mich das auslesen der Fehlercodes auf die richtige Spur gebracht.
Das ausblicken über die Motorkontrollleuchte hat einwandfrei funktioniert.
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Super und danke für die Rückmeldung
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Austauschlichtmaschine ist eingebaut und den Luftmassenmesser habe ich gereinigt doch das Problem ist immer noch da.
Schön/gut, dass es "nur" der MAF Sensor war.
Ist es dieser, wo kam der so schnell zum Austausch her?
Nur Sensor oder mit Gehäuse getauscht?
Wolle
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Habe nur den Sensor gewechselt aber die gesamte Einheit gebraucht über das bekannte große Online-Auktionshaus gekauft. Werde mir aber noch einen neuen über Rockauto bestellen.
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Kannst du eventuell mal die Widerstandswerte des defekten LMM messen und hier posten?
Wäre toll dann kann ich die von meinem intakten mal dagegen stellen. Befürchte dass da fast kein Unterschied ist.
Würde dann das Ganze zusammen packen und in das Inhaltsverzeichnis setzen.
Wenn nicht möglich auch kein Problem
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Klar, kann ich machen 👍
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Habe den LMM durchgemessen.
B und C sind ein gemeinsamer Pol.
Zwischen A - B wechselnde Werte:
1,9 Mohm / 13,80 Mohm / 344,2 Kohm
Zwischen C - D konstant 3,9 Kohm
Zwischen A - D Wechselnde Werte im Mohm Bereich.
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LarsH. Hallo Lars,
super cooler Einblick ins Innenleben des LMM:
In meiner ersten Einschätzung sind es Al-Draähte die gebondet (nicht gelötet) wurden, oder sieht das im Real Life anders aus? Die Lande-Pads der Bonds sind interessant: wie sind die wiederum an die PCB angeschlossen?
Alles andere sieht ziemlich nach Standard Elektronik aus, aber ich halte nochmal Rücksprache mit meiner Frau, die kann das besser einschätzen
viele GrüßeJanosch