4.0 V6 204 PS SOHC _ Unrunder Lauf im Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem bei meinem Ex 4.0 V6 SOHC 204 PS:

    - Beim Kaltstart leuchtet die Motorleuchte, Ölstandsensor auf 0, Drehzahl steigt-sinkt-steigt-sinkt-.... und geht dann aus im Leerlauf. Wenn ich manuell über Gaspedal gas geb, läut er gleichmäßig.

    - Bei warmen Motor ab 60° läuft er wie in Butter ganz normal wie wenn nix gewesen wäre.


    Ich hätte jetzt mal den Öldruckschalter getauscht, wegen Ölstandanzeige.

    Wegen dem Unrunden Lauf eventuell, den Luftmassenmesser reinigen oder tauschen. (Der Vorbesitzer hat bis jetzt die günstigere Methode des Luftfilters gewählt durch eine Strumpfhose. Sehr schlecht, würd ich mal raten.)

    Kann das Leerlaufregelventil eventuell sein? Wo sitzt das genau?


    Danke mal im Voraus ...:thumbsup:

  • Guten Morgen,


    wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Öldruck richtig messen.

    Was den unrunden Leerlauf angeht, wäre beim SOHC mein erster Verdacht die untere und obere Ansaugkrümmerdichtung.



    Wieviel Km hat der Wagen auf der Uhr?

    Wurden die SteuerKetten schon erneuert?

    Klappert der Motor, vor allem beim Kaltstart?


    Reinigen der Drosselklappe, MAF, LLR schadet bestimmt nicht und wenn der Vorbesitzer schon kein Geld für einen Luftfilter übrig hatte, dann wird die Kiste vermutlich einen massiven Wartungsstau aufweisen...

  • Kann das Leerlaufregelventil eventuell sein? Wo sitzt das genau?


    Kann, muss nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht, da er im warmen Zustand ja wohl richtig läuft.

    Denke eher, dass er über die Ansaugbrückendichtungen Nebenluft zieht wie schon erwähnt. Eigentlich normales Verhalten bei Vernachlässigung der Wartung.


    Der Öldruckschalter hat ein Kabel aufgesteckt welches gerne mal lose sitzt oder abrutscht, der geht auch mal defekt (Austausch durch den fahrerseitigen Radkasten). Wenn Austauch, dann vorzugsweise einen Motorcraft Öldruckschalter nehmen, schlechte Erfahrung mit Zubehörteil von xyz.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

  • Ok dann werde ich mal den Ansaugkrümmer nej abdichten, hab ich schon bestellt. Und ein neuer Öldruckschalter auch gleich, kostet ja nur paar 6€.

    Vielen Dank. Werd mich dann nochmal melden wenn er läuft.