poltern Vorderachse!

  • Hallo zusammen,

    Ich muss nochmals um Rat fragen!

    Mein Vorderachse poltert auf der Beifahrerseite, meistens beim kurzem schnellen einfedern aber sporadisch, ein dumpfes hartes Geräusch!

    Die üblichen Verdächtigen sind getauscht, wie Traggelenke oben, unten, Stossdämpfer neu, Stabilisatoren sind alle i.o.

    Jetzt bleibt nur noch das Lenkgetriebe übrig,

    nur wie bekomme ich raus ob das Getriebe der Übeltäter ist?

  • Krawalle

    Hat den Titel des Themas von „Poltern VA“ zu „poltern Vorderachse!“ geändert.
  • Die üblichen Verdächtigen sind getauscht

    kann noch, muss aber nicht


    - Radlager

    - Antriebswellengelenke

    - Antriebswellenlager im Diff

    - Drehstabaufnahme im unteren Querlenker

    - Spurstangengelenke innen und außen

    - ausgeschlagene Bremssattelführungsbolzen

    - lose Schraubverbindungen des Stoßdämpfers unten und oben


    Wie soll das Lenkgetriebe/Zahnstangenlenkung ein Poltern verursachen?

    Hast du Spurverbreiterungsscheiben drauf?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bj 1999 und erst 60tkm

    Aufnahme Drehstäbe vorne, hinten sehen gut aus.Bremsen sind auch gescheckt und schliesse ich auch aus weil beim Bremsen alles i.o ist.

    Koppelstange ist noch fit.

    Spurstangenköpfe haben meines Erachtens kein spiel sind aber noch die alten.

    Wie kann ich die Antriebswelle am besten testen?

  • BJ 2000 hat die guten Drehstablager, die dürften ja nicht poltern.

    Wie kann ich die Antriebswelle am besten testen?

    Einfach mal drunterlegen und versuchen die Antriebswelle an dem dicken Teil

    in alle Richtungen zu bewegen. Dort darf kein Spiel sein.

    Ansonsten hilft da nur der Ausbau zum Testen, erst dann sieht/spührt man

    ob die beiden Gelenke der Welle oder schlimmer das Nadellager in der Achse Beifahrerseite Spiel hat.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mein Vorderachse poltert auf der Beifahrerseite,

    ...

    nur wie bekomme ich raus ob das Getriebe der Übeltäter ist?

    Da hilft eigentlich nur alle in Frage kommenden Bauteile noch mal auf Spiel prüfen.

    Montiereisen angesetzt und überall mal gehebelt.

    Ggf. mit der VA in die Verschränkung gehen, prüfen und schauen hilft eventuell da auch schon weiter.


    Denn auch ein neues Traggelenk kann z.B. schon (wieder) Spiel haben.

  • Denn auch ein neues Traggelenk kann z.B. schon (wieder) Spiel haben.

    Genau das kann auch der Fall sein, aber weniger das neue Gelenk selbst, jedoch aber die Einpressung im unteren alten Querlenker.

    IMG_2250.jpg


    Zwschen dem Sicherungsring und dem Querlenker sind ca. 2mm Luft.

    Wenn beim Einpressen des neuen Traggelenkes diese "Verzahnung"

    schon ausgelutscht war, dann kann das neue Traggelenk leicht auf und ab wandern. Das passiert erst nach einer gewissen Zeit und wird dann nach und nach schlimmer, ist nur kaum/schwer zu prüfen.


    Kommt auch darauf an, was für ein neues Traggelenk eingebaut wurde, die haben je nach Hersteller leicht unterschiedliche Durchmesser.

    Gibt von Moog speziell ein Traggelenk welches eine leichte Übergröße hat,

    Moog nennt das "Problemsolver", eben aus dem Grund.


    Die Stabilisatorstangen können von aussen durchaus OK aussehen, dennoch kann der lange Bolzen in der Hülse gebrochen sein, das sieht man dann nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Viele dank für die Tips aber die Traggelenke, Querlenker schliesse ich aus, sind gerade ja erst erneuert worden und am Geräusch hat sich nichts verändert..werde jetzt mal die Antriebswellen checken aber wie ich das Lenkgetriebe testen kann ist mir immer noch ein Rätsel...:moser:

  • Die Zahnstangenlenkung (hoffe wir sprechen vom gleichen Bauteil?) ist ein komplexes Teil, welches nicht von einem selbst getestet bzw. repariert werden sollte, dazu braucht man Spezialwerkzeug + Know How.

    Wenn sie kein Öl verliert, sich sauber ohne Ruckeln hin/her bewegen lässt

    ist sie durchaus in Ordnung. Ein gewisses Spiel ergibt sich mit der Zeit, das Spiel nachzustellen ist nervig, da es sich dabei um minimales Nachziehen einer Stellschraube handelt, welches die Rückstellkräfte des Lenkrades sehr negativ beeinflussen kann. Würde die Lenkung nur gegen eine Überholte austauschen.


    An den Enden der Zahnstange sind die inneren Gelenke der Spurstangen befestigt. Die können schonmal ausschlagen, das kann man testen indem man die Spurstangenköpfe außen am Achsschenkel ausdrückt.

    Dann die Spurstange per Hand gegen die Lenkung drücken, dort darf kein Spiel sein, das Gelenk sollte sich auch relativ stramm auf/ab bewegen lassen

    und nicht schlaff/schlapperig sein.

    Auch der Spurstangenkopf sollte stramm sein und kein auf/ab Spiel aufweisen.

    Ein Spiel in den Lenkstangen würde man eigentlich schon beim Fahren bemerken (Flattern im Lenkrad), spätestens aber wenn die Reifen leicht einseitig das Profil verlieren (meist dann innen).


    1.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • aber die Traggelenke, Querlenker schliesse ich aus, sind gerade ja erst erneuert worden und am Geräusch hat sich nichts verändert

    Also die komplette Vorderradaufhängung (4 Querlenker+Traggelenke) + den Dämpfern ist vor Kurzem erneuert worden und das Geräusch war vorher schon vorhanden? Seit wann vorher ist wahrscheinlich nicht zu deuten.

    (Ist danach die Achsgeometrie eigentlich vermessen worden?)


    Blöd dabei ist, dass es nur sporadisch auftritt und man im Stand das Geräusch nicht simulieren kann. Evtl. auf einer Rüttelplatte beim TÜV, sehe da aber auch wenig Chancen. Das das Geräusch aus einer ganz anderen "Ecke" kommt kann man leider auch nicht ausschließen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Poltern nur beim einfedern oder eben bei starken Bodenwellen?

    Wenn bei Bodenwellen käme für auch die Bremsbeläge mit Sattel in Betracht. Ausgeschlagen oder Belag hängt locker. Lässt sich aber leicht prüfen. Enfach mal anschauen und wackeln.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Bin ja nur ein Hobbyschrauber :rolleyes:aber Bremsen schliess ich aus die sind fest und ok!

    An der Antriebswelle konnte ich auch nichts feststellen die haben nur das normale längsspiel.

    Ich fahre den Explorer jetzt seit ca. 10tkm und es wird stetig mehr...

    Ichwerde mal auf eine Bühne fahren und mit einer grössere Brechstange prüfen.

    Ich habe die 2 Teil. Querlenker verbaut und nur den vorderen mit Traggelenk getauscht und 30mm Spurverbreiterungen sind drunter.

  • Bin auch nur Hobby Bastler, dennoch habe ich nicht verstanden was genau getauscht wurde. Ist auch irgendwie egal, genügend Anhaltspunkte wurden genannt, Fragen nur halbherzig beantwortet, weitere Spekulationen meiner Meinung nach nicht nötig. Spurplatten verkürzen das Leben der Radlager.

    Viel Spaß mit der Brechstange;)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein