Wie konserviere ich meinen Motor oder das Auto zum einlagern / überwintern

  • Da die Frage letztens im Raum stand habe ich bei einem KFZ-Meister mit Werkstatt nachgefragt. Dieser bereitet auch Fahrzeuge zum Einlagern vor.


    Schritte soweit noch möglich durchführen. Punkt 2 betrifft nur den Motor wenn diese z.B. ausgebaut ist.


    1. Vorbereitung von Benzinversorgung Motor und Tank.

    • Möglichkeit 1: Das Benzinsystem komplett entleeren inkl. Tank. Tank dann innen mit Ballistol gut einsprühen. Auch den Tankstutzen innen um Rost zu vermeiden. In unserem Fall nicht wirklich passend.
    • Möglichkeit 2: Es sollte ein Benzin-Stabilisator verwendet werden. Diesen nach Anleitung in den Tank füllen und dann das Fahrzeug etwas fahren damit sich das mit Additiv versetzte Benzin im Einspritzsystem oder den Vergasern verteilen kann. Danach wenn möglich, b. z. w. vorhanden, die Vergaserkammern leeren. Den Tank vollständig füllen. Tankstutzen innen wieder mit Ballistol einsprühen gegen Rost.
      Hintergrund des Benzinstabilisators ist, dass
      das heutige Benzin nach langer Standzeit wie Gelee wird. Selbst schon in Schwimmerkammern so vorgefunden.

                             Liqi.JPG   Ballistol.JPG


    2. Motor eingebaut oder ausgebaut.

    • Motoröl wechseln. Es reicht das billigste Motor-Öl. Dann entweder von Hand durchdrehen aber besser noch mal kurz laufen lassen. Das Öl wird mit dem Ölfilter bei wieder Inbetriebnahmen getauscht. Kerzen herausdrehen und dann Ballistol in die Zylinder sprühen. Kerzen wieder einsetzen oder die Öffnungen anderweitig verschließen. Falls der Motor ausgebaut ist möglichst alle Benzinleitungen am Motor noch entleeren.

    3. Kühlwasser

    • Kühlwasser prüfen und gegebenenfalls Frostschutz ergänzen. Wenn ein Wechsel nötig sein sollte, ein fertiger Mix verwendet da dann die wenigsten Reaktionen mit dem Metall der Komponenten zu erwarten ist.

    4. Bremsflüssigkeit

    • Bremsflüssigkeit vollständig tauschen da diese Wasser aufnimmt und somit leichter Korrosion entstehen kann.

    5. Reifen

    • Die Reifen. Um Standplatten zu vermeiden das
      Fahrzeug aufbocken. Wenn dies nicht möglich ist, zumindest einen deutlich höheren Druck in die Reifen und das Fahrzeug ab und an etwas umstellen damit die Reifen nicht immer auf derselben Position stehen.


    Das war es schon.


    Mir fällt noch ein dass die Bremsscheiben bei sehr langer Standzeit verrosten. Diese eventuell abbauen und gegen Rost schützen.

    Wenn ihn noch Ideen habt nur her damit.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo,

    bei der Bremsflüssigkeit reicht es eigentlich aus,die Belüftungsbohrung im Deckel zu verschließen/abzukleben.

    In das/die Auspuffrohre kommt immer eine Dusche mit Universalöl(WD 40,oder etwas ähnliches),und dann wird es mit einem öligen Lappen verschlossen.


    LG Reiner

  • Mir fällt noch ein dass die Bremsscheiben bei sehr langer Standzeit verrosten. Diese eventuell abbauen und gegen Rost schützen.

    Wenn ihn noch Ideen habt nur her damit.

    Bremsen vorher zumindest "trocken" fahren, bei Restfeuchte, womöglich noch Salz dabei, blühen die Scheiben auf, da bleibt dann nur abdrehen oder wechseln (kostet meist das gleiche)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI