Automatikgetriebe nach Ölwechsel schon 2 mal nachgefüllt

  • Aber Wolle, wo denkst Du hin?!

    Mein Explorer ist Mitglied der Familie.

    Alle lieben Ihn. Er darf nicht sterben!!!!

    Meine Frau denkt schon, ich bekomme heimlich besuch in der Garage, so oft wie ich da mit ihm rummache:-) sie fragt: wieviele Öle kann denn so ein Auto haben:-)

  • Einen revidierten Steuerblock kann man wo erwerben?

  • Hat jemand eine Adresse, wo man Wandler kaufen kann und Überholte Getriebe?

    Ein fertig überholtes Getriebe wird keiner im Regal liegen haben denke ich.

    Neuen Wandler gibt es meiner Meinung nach auch nicht mehr,

    wenn dann sind die auch meist überholt und im Austausch.


    Ja Fa. Berger ist empfehlenswert, auch Fa. Hetzel

    https://fzth.de/ersatzteile?gc…1XDwXREAAYAiAAEgIvOPD_BwE

    kann da bestimmt was besorgen.


    Hier im Forum ist die Fa. https://www.trans-repair.de/ gelistet

    evtl. mal nachfragen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hat jemand eine Adresse, wo man Wandler kaufen kann und Überholte Getriebe?

    Einfach mal googeln im Umkreis von Stuttgart. Mal reden/telefonieren und Angebote einholen.

    z.B. https://www.getriebe-walter.de…stuttgart-schaltgetriebe/


    Steuerblock sehe ich bei RA z.Zt. nicht.

    Würde ich auch i.M. noch nicht als unbedingt notwendig erachten.


    Alles andere schon.

    Wandler und Überholsätze gibt es bei RA.

    225,- € https://www.rockauto.com/de/mo…=1119620&pt=8668&jsn=1613

    150,- € https://www.rockauto.com/de/mo…=1119620&pt=8512&jsn=1623

    Könnte man ja vorher - ggf. in Absprache des Instandsetzers - schon besorgen.


    Muss halt organisiert werden. Getriebe ausbauen, einschicken, überholen lassen und wieder einbauen lassen.


    Oder - wenn möglich - alles selber machen.


    Beim ersten Mal war das Öl vermutlich 160TKM drin. Daher Farbe und Geruch. Ich glaub mir hats das öl einfach beim Holzhänger fahren verbrutzelt?

    Hat auch gestunken.

    Das Öl wird es da nicht verbrutzelt haben. "Nur" die Kupplungen und Beläge, inkl. der Kupplung im Wandler.

    Ist aber egal. Das passiert jedem Automaten früher oder später.

  • Mein Explorer ist Mitglied der Familie.

    Alle lieben Ihn. Er darf nicht sterben!!!!

    Das sind doch dann die besten Voraussetzungen für den Erhalt des Explorers. :thumbup:



    Einen revidierten Steuerblock kann man wo erwerben?

    Sonnax ist die beste Adresse, leider in den USA.

    https://www.sonnax.com/parts/4054-remanufactured-valve-body


    Hier habe ich auch schonmal Teile bestellt.

    https://globaltransmissionpart…-transmission-valve-body/


    Es gibt verschiedene Steuerblöcke, wenn dann muss man den richtigen/passenden auswählen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Ford schreibt für die Getriebe grundsätzlich MERCON V vor.
    Nach meinen jahrelangen Erfahrungen würde ich auch nichts Anderes nehmen.
    Das kann man übrigens auch hier in D günstig kaufen.

  • Ford schreibt für die Getriebe grundsätzlich MERCON V vor.
    Nach meinen jahrelangen Erfahrungen würde ich auch nichts Anderes nehmen.
    Das kann man übrigens auch hier in D günstig kaufen.

    Morgenzzz,

    Eine Verständnisfrage:

    Bei Ebay gibt es von Mannol ATF.

    Da steht drauf:

    GM Dexron III

    Ford Mercon V

    Ist das dann das selbe?

    Bin verwirrt.

    Grüße

    Kai

  • Nein. Ist nicht das selbe. ;)

    Dieses Dexron 3 hat nur die Ford-Freigabe nach Mercon V Spezifikation.

    Mehr nicht.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nein. Ist nicht das selbe. ;)

    Dieses Dexron 3 hat nur die Ford-Freigabe nach Mercon V Spezifikation.

    Mehr nicht.

    Sorry für die doofen Fragen.

    Also wenn es eine Freigabe hat, dann kann man es nehmen? Aber es ist nicht gleich? Wenn ich Benzin tanken muss, muss ich benzin tanken?! :)

  • Und das bedeutet, nicht das richtige?

    Ist das Ansichtssache, ob man so eines nimmt oder eines, was direkt nur Mercon V heisst?

    Die Frage ist doch eher warum Experimente machen? Mercon V mit Ford Lizenznummer ist nicht teuerer und da weiß man definitiv das es das richtige ist.

  • Die Frage ist doch eher warum Experimente machen? Mercon V mit Ford Lizenznummer ist nicht teuerer und da weiß man definitiv das es das richtige ist.

    Lirum larum….Ravenol Mecron V 20L Bestell. 8)


    Da gilt es dann aber ordentlich zu spühlen?!


    Hier ein Zitat aus dem Beitrag Ein-Mann-Spühlung:



    Spülung mit laufenden Motor und Abfluss in den Eimer wird aber auch das Öl gemixt. Kippst du ja auch in die alte Plörre. Und im Wandler wird die dann ebenfalls gemixt. Wandler ist ja ähnlich einer Wanne, nicht wie eine Leitung. Auch die ganzen Servos werden nicht geschaltet. Würde die Exe ja nur im Fahren durchschalten.

    Das mit den Servos ist auch bestimmt ein Problem bei einer Profispülung.

    Richtig sauber bekommt man es nur mit Zerlegen und selbst dann wird der Wandler nicht sauber


    Meine Idee lautet:


    Exe hinten auf Böcke und nach jedem Absaugen/Befühlen die Gänge dann mal richtig „Durchfahren“ aufgebockt halt. Zielführend?


    Grüße

    Kai

  • Sorry für die doofen Fragen.

    Also wenn es eine Freigabe hat, dann kann man es nehmen? Aber es ist nicht gleich? Wenn ich Benzin tanken muss, muss ich benzin tanken?! :)

    ;) Es gibt keinen doofen Fragen.

    Gegenfrage: Was steht auf dem gelben Kopf vom Peilstab bei Deinem?

    Bei meinem 99er und auch beim 2001er steht: "Use only Mercon V"

    Also: ausschließlich Mercon V nutzen!


    Das 2. Bild (Ravenol Mercon V) ist, für mich, das echte Mercon V. Da es für die Ford-Getriebe entwickelt wurde. ;)


    Nun kann ja bei Deinem möglicherweise auch "Dexron 3" draufstehen. Ich weiß es nicht, da ich keinen 1er Ex besitze. ;)

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass da auch "Mercon V" draufstehen wird.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
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    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also Recherchen ergeben, dass es 1993 noch kein Mercon V gab. Daher kanns auch nicht empfohlen sein.

    In einem Beitrag in einem US Forum schreibt jemand, die alten Exen hat man wegen „ torque converter SHUDDER“ auf Mercon V umgestellt!

    #jubel# Das ist doch mal eine gute Begründung, den guten Stoff reinzutun

  • ... die alten Exen hat man wegen „ torque converter SHUDDER“ auf Mercon V umgestellt!

    #jubel# Das ist doch mal eine gute Begründung, den guten Stoff reinzutun

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :biggrins:




    Ich drücke mal die Daumen, das der Getriebetot damit noch etwas herausgeschoben werden kann.

  • :thumbsup:

    Was sagst Du zu meiner erdachten Spühlunterstützung???

    Bei der "Ein-Mann-Methode" - Spricht m.E. nichts dagegen, die Räder beim durchschalten tatsächlich auch laufen zu lassen.

    Da wird möglicherweise noch der eine oder andere Kanal im Steuerblock mit durchgepült, der so beim normalem durchschalten im Stand nicht mit erwischt wird.

  • :thumbsup:

    Was sagst Du zu meiner erdachten Spühlunterstützung???

    Würde ich nur mit allen 4 Rädern aufgebockt und freihängend machen wollen.

    Nicht dass die Exe von den Böcken "springt".

    Vibrationen des Antriebstranges sollten nicht unbeachtet sein. ;)

    Ansonsten eigentlich ne gute Idee. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


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    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

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    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Meine Idee lautet:


    Exe hinten auf Böcke und nach jedem Absaugen/Befühlen die Gänge dann mal richtig „Durchfahren“ aufgebockt halt. Zielführend?

    Betrachte ich als halsbrecherische Aktion !!!!


    1. Wenn aus irgendeinem Grund der Allrad nicht richtig getrennt ist hüpft die Exe vom Bock und ist auf und davon.

    2. Bock fällt um und.... siehe oben.

    Betrachte diese Idee eher als lebensgefährliche Aktion.


    3. Punkt was das Schalten angeht. Ohne Last fährt die Exe glaub im 2 Gang an. Somit wird der erste schon mal nicht gespült. Hochschalten dürfte auch unangenehm werden weil das ja z.B. bei 50 oder auch bei 80 Km/h stattfindet.

    Wenn da die Exe dann vom Bock kippt geht das ganz übel aus.


    Also lasst das lieber. Wollen unsere User nicht verlieren.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Noch eins zum spülen. Du bekommst das Getriebe niemals komplett gespült. Wenn man den Wandler z.B. ausbaut und auskippt bleibt immer noch ca. 1,5 L drin. Konstruktionsbedingt.


    Die Schlammablagerungen gehen so auch nicht raus aus den Servos und den Kanälen. Nur wenn man alles zerlegt uns manuell reinigt sowie einen überholten Wandler einbaut ist es sauber. Ach ja die Leitung und der Wasser/Ölkühler sowie, wenn verbaut, den Ölkühler noch tauschen.


    PS die Getriebe sind keine Armbanduhr sondern mittelgrobe Mechanik.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also diese Einwände gegen meine brilliante Idee klingen plausibel.

    Alternativ:

    3,5 Liter raus, Mecron V auffüllen, Runde fahren…wiederholen, wiederholen…

    Also das unter Last das neue sich mischt und nach ca 3x dann absaugen, Filter neu.

    Oder eher garnicht ziehlführend?

    Ganz werd ich das Dex eh nicht gegen Mecron V ersetzt bekommen, richtig?

  • :huh:

  • Früher hieß des Öl MERCON. Dann wurde es weiterentwickelt und heißt seit dem MERCON V.
    Das MERCON V von Ravenol ist mMn das einzige, welches in Europa die die Ford-Vorgaben erfüllt.

  • Früher hieß des Öl MERCON. Dann wurde es weiterentwickelt und heißt seit dem MERCON V.
    Das MERCON V von Ravenol ist mMn das einzige, welches in Europa die die Ford-Vorgaben erfüllt.

    Also von Dir/Euch für gut befunden?

    Das originale von Motorcraft kostet für fast 15 L so ziehmlich 150€

    Ich hab jetzt 20 L für einen guten Preis (110€) bekommen.

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass es erst Mercon Freigabe und dann Mercon V freigaben gibt. Wird aber unterschiedlich sein, richtig?

    In US Foren wird behauptet, man kann mit einem „Lube“ zusatz aus Dexron/Mercon Mercon V herstellen :biggrins:

  • Ja, solche Hersteller behaupten immer viel,

    mag vielleicht auch etwas Wahres dran sein.

    https://www.ebay.de/itm/174264…3vawALEAQYAiABEgL-mPD_BwE


    https://www.lubegard.com/products/green/


    Denke, dass es evtl. ratsamer ist die Wechselintervalle etwas zu verkürzen,

    kann eigentlich keinem alten Automaten schaden.

    Auch im Verteilergetriebe und der Servolenkung wird MerconV eingesetzt.


    Also das unter Last das neue sich mischt und nach ca 3x dann absaugen, Filter neu.

    Oder eher garnicht ziehlführend?

    Ganz werd ich das Dex eh nicht gegen Mecron V ersetzt bekommen, richtig?

    Ob Last oder nicht spielt eher eine untergeordnete Rolle.

    Öl durch den Messstabstutzen absaugen meinst du?

    Wie oft man das machen müsste damit nur noch MerconV im Getriebe ist,

    das kann ich nicht sagen.

    Nehme aber an, dass es eine ganze Weile ein "Gemisch" bleiben wird.


    Mal eine andere Frage, hast du eigentlich einen Getriebeölkühler?

    Wenn ja, wird der auch mal warm im Betrieb?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • eine Ablassschraube in der Wanne ist da super hilfreich, ablassen, was rauskommt, dieselbe Menge einfüllen, laufen lassen, und wieder von vorne. Geht recht flott, beim letzten mal noch Filter tauschen und gut. Wenn so 20 L verbraucht sind, sind die Reste nur noch irrelevant... das absaugen ist ziemlich Gefrickel mit dem Schlauch und dauert ne gefühlte Ewigkeit. Kann aber auch Spaß machen in netter Gesellschaft und ner Kiste Bier :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • eine Ablassschraube in der Wanne ist da super hilfreich, ablassen, was rauskommt, dieselbe Menge einfüllen, laufen lassen, und wieder von vorne. Geht recht flott, beim letzten mal noch Filter tauschen und gut. Wenn so 20 L verbraucht sind, sind die Reste nur noch irrelevant... das absaugen ist ziemlich Gefrickel mit dem Schlauch und dauert ne gefühlte Ewigkeit. Kann aber auch Spaß machen in netter Gesellschaft und ner Kiste Bier :biggrins:

    So sieht‘s aus!

    Freu mich schon. Freitag hab ich Date mit dem Dicken :love: