Automatikgetriebe nach Ölwechsel schon 2 mal nachgefüllt

  • Frage hast du braunes Getrieböl eingefüllt ? Wenn ja ist wahrscheinlich der neue Simmerring Getriebe defekt.


    Thema Messstab. Am Ende das ins Getriebe gesteckt wird ist ein ORing drauf. Prüfen ob noch drauf und ok.

    Hat zwar definitiv nichts mit deinem Ölverlust zu tun aber wenn eh auseinander ...

    Kirschrotes Mercon V. Und die spühlung(ca.12 Liter) ist vielleicht 1200km her. Das Öl riecht aber auch schon wieder unangenehm. Kollege äußerte die vermutung/befürchtung, dass evtl. der Simmering zum Verteilergetriebe undicht ist und nun ATF mit VTG öl gemischt ist. Meinung?

  • Kirschrotes Mercon V. Und die spühlung(ca.12 Liter) ist vielleicht 1200km her. Das Öl riecht aber auch schon


    Ja, dass weiß er. aber wie kann das so schnell braun und stinkig werden:-

    Wenn Mercon V kaputt ist geht wurd es nicht braun sondern ist grau und ist nicht mehr klar. Das Grau kommt vom Abrieb. Ich hab noch nie braunes Mercon gesehen.

    Also Motoröl. Ölstand Motor schon kontrolliert ?

    Und so klar eie das

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das klare braune Öl ist entweder Motoröl oder das Mercon war ab Werk braun.

    Wenn du den Getriebeölstab ziehst und abwischst was für eine Farbe hängt am Tuch?

    Gleiche mit dem Motoröl wie ist dort die Farbe?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • PS das Bild mit dem auslaufenden Öl ist doch die Stelle Wandlerglocke - Motorbloch? Nicht dass ich das falsch interpretiert habe

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das klare braune Öl ist entweder Motoröl oder das Mercon war ab Werk braun.

    Wenn du den Getriebeölstab ziehst und abwischst was für eine Farbe hängt am Tuch?

    Gleiche mit dem Motoröl wie ist dort die Farbe?

    Nein, Ravenol 20L Kanister mit feinstem, roten Kirschsaft. Das ist ganz sicher. Am Getriebeölstab ist es rötlicher. Gucke aber nochmal

  • Ich bin jetzt böse. Hast du es selbst eingefüllt oder warst dabei?

    Sprich bist du sicher dass das Mercon in dein Getriebe gefüllt wurde?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Noch was dazu. Im VTG ist ca 1,6L Öl und im Getriebe ca. 9L. Würde der Rotanteil überwiegen.

    Kann auch nicht die Ursache Sein.

    Ebenso könnte falsches Öl die Probleme mit dem Ruckeln verursachen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kollege äußerte die vermutung/befürchtung, dass evtl. der Simmering zum Verteilergetriebe undicht ist und nun ATF mit VTG öl gemischt ist. Meinung?

    Bist du nur der Translator für deinen vermutenden/befürchtenden Kollegen?

    Irgend etwas läuft hier nicht ganz so wie es sein sollte, hab nur ich das Gefühl?


    Ja, der VTG Eingangsdichtring kann undicht sein und Getriebeöl kann in das VTG wandern.

    Zum einen herscht im Getriebe ein gewisser Druck, somit wandert das Öl nur in eine Richtung, zum VTG.

    Zum anderen sollte in beiden Teilen das gleiche Öl sein, somit kann sich keine Farbe mischen.

    Ölstand mal im VTG überprüfen, ist es überfüllt, dann läuft Öl aus der Bohrung (oberer Stopfen).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nein, da täuscht Dich das Gefühl. Der, der dass vermutet, ist mein Schrauberkollege, mit dem ich auch das Getriebe draussen hatte. Der ist blos 300km von mir entfernt und der hat es nicht so mit dem Internet. Deswegen schreibt der selber nix. Es geht um mein Auto.

  • Will hier keinen hart treffen, so kann man sich täuschen, sorry dafür. :prost:

    Wie geht es jetzt weiter, hast/habt du/ihr einen Plan?

    Du fährst für jede Getriebe Schrauberei zum Kollegen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Will hier keinen hart treffen, so kann man sich täuschen, sorry dafür. :prost:

    Wie geht es jetzt weiter, hast/habt du/ihr einen Plan?

    Du fährst für jede Getriebe Schrauberei zum Kollegen?


    Wolle

    :deal:

    Der Plan ist, er kommt mal vorbei zum Grillen und paar Bier und wir wechseln den Simmering nochmal. Vorher werde ich eine OP am offenen Herzen wagen und die Magnetventile tauschen.

    Er ist eher der Mann fürs Grobe, ich fürs feine.

    Habe nicht die Möglichkeiten, ein Getriebe auszubauen. Bei sich haben die ne Halle mit allem drum und dran. Wir sind halt auch Kumpels und der Ford hat uns zusammengeführt…love story :lol:

  • Er kommt vorbei (zu dir), aber du hast nicht die Möglichkeit das Getriebe auszubauen,

    wie soll der Simmering getauscht werden :/ ...


    Ich bin 1962 in Hamburg rausgekommen, lebe jetzt in Bönningstedt (Randgebiet Hamburg).

    Die Fahrerei um den Ex reparieren zu lassen kenne ich nur zu gut, leider führ harte Währung.

    Das hat mich dann dazu gebracht Alles selbst zu erledigen, das klappt bisher sehr gut.

    Ohne das Forum und seine Mitglieder sähe das bestimmt anders aus, hatte auch schon diverse Momente

    wo man den Ex am liebsten abfackeln wollte.


    Er/es ist einfach ein Fass ohne Boden, wie jedes andere alte Vehicle auch.

    Man muss sich im Klaren darüber sein, dass irgendwann die teuren Reparaturen kommen.

    Entweder Austausch Teile oder selbst reparieren. Das Getriebe ist nunmal eine Schwachstelle

    mit vielen Teilen die einem graue Haare wachsen lassen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hier wird die Ölrücklaufbohrung etwas erweitert, damit das Öl schneller weider zurückfließen kann.

    https://www.explorerforum.com/…y-pt-2.101571/post-919392


    Auch die Platte zwischen Ölpumpe und Wandlerglocke muss dabei aufgebohrt werden.

    Das Pumpengehäuse wird ebenfalls aufgebohrt.

    https://www.explorerforum.com/…embly.113354/post-1038404


    Es ist immer wieder in US Foren zu lesen, dass der Dichtring in der Wandlerglocke undicht wird.

    Das kann sogar mit einem neuen Dichtring passieren, was aber nicht unbedingt am Dichtring

    sondern auch an anderen Faktoren liegen kann.


    -Öltemperatur zu hoch, Öl wird zu flüssig und drückt plötzlich durch den Dichtring


    -Bronze Buchse ausgeschlagen, dadurch zuviel Spiel des Wandlers, Dichtring kann das nicht mehr ausgleichen


    -Der 6 Loch Wandleradapter unter der Anlasserscheibe ist defekt/ausgeschlagen, Wandler sitzt nicht mehr richtig zentriert.

    https://www.sonnax.com/parts/2195-crankshaft-spacer


    -Der neue Dichtring wandert aus seinem Sitz,

    -weil er evtl. nicht mit 4 Kerbungen fixiert wurde (manche kleben den Dichtring zusätzlich ein)

    -weil es der falsche Dichtring ist



    Das sind alles Dinge, die man als Laie nicht höhren/verstehen möchte und sich ein funktionierendes Austauschgetriebe

    herbeiwünscht. ;(


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Also Wolle,

    Ich habe keinen Getriebeheber und nicht die skills es zu machen.

    Und da der Martin ( mein exe kumpel) ein dufter Typ ist, kommt er mit seinem Bruder mit dem Pickup und wir nehmen das Getriebe hier nochmals raus. Diesmal mit Simmering von Automatik Berger. Der letzte war von Rico Parts. Der war wohl nix. Aber nix gegen Rico parts. Sehr guter Laden.

    Alle bisherigen Zimperlein habe ich selber vor Ort gelöst. Mit Hilfes dieses überragenden Forums und guter Englischkenntnisse aus US Foren.

    Die Exe muss man als Hobby sehen, denke ich.

    Ersatzteilpreise bewegen sich eigentlich im Rahmen, finde ich.

    Aber graue Haare macht er definitiv und auch ich stand schon mit der Fakel vor dem Auto und wollte ihn Strafen.

    Meine Exe kommt ursprünglich aus Hamburg, so schließt sich der Kreis, Wolle :prost:

  • DoberKai

    Dann frag den mal wie sich klares rotes Öl in klares braunes Öl umwandelt. Würde mich echt interessieren. Weil verbrannten Öl sieht anders aus.

    Bin auch mal gespannt wie das Öl in der Getriebeölwanne aussieht.

    Hoffe du schickst Bilder von der Aktion.

    Wie wurde denn die Ölspülug gemacht? Leitungen ab oder mit Abpumpen?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Exe muss man als Hobby sehen, denke ich.

    So ist es, wird nur manchmal kritisch wenn man ihn als alltägliches Fahrzeug bewegen muss/möchte.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • DoberKai

    Dann frag den mal wie sich klares rotes Öl in klares braunes Öl umwandelt. Würde mich echt interessieren. Weil verbrannten Öl sieht anders aus.

    Bin auch mal gespannt wie das Öl in der Getriebeölwanne aussieht.

    Hoffe du schickst Bilder von der Aktion.

    Wie wurde denn die Ölspülug gemacht? Leitungen ab oder mit Abpumpen?

    Die Ein Mann Variante mit Absaugen

  • DoberKai

    Dann frag den mal wie sich klares rotes Öl in klares braunes Öl umwandelt. Würde mich echt interessieren. Weil verbrannten Öl sieht anders aus.

    Bin auch mal gespannt wie das Öl in der Getriebeölwanne aussieht.

    Hoffe du schickst Bilder von der Aktion.

    Wie wurde denn die Ölspülug gemacht? Leitungen ab oder mit Abpumpen?

    Wen soll ich fragen? Da stehen wir alle vor einem Rätsel :_/:

  • Jast Du bei der Spülung auch das Filter gewechselt?

    So bräunlich sah meine Plörre beim 3. Wechsel (ohne Filter) auch aus.

    Weil nämlich das alte Öl noch in verschiedene Gänge und im Wandler erst nach und nach ausgespült wird. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk