Automatikgetriebe nach Ölwechsel schon 2 mal nachgefüllt

  • Jast Du bei der Spülung auch das Filter gewechselt?

    So bräunlich sah meine Plörre beim 3. Wechsel (ohne Filter) auch aus.

    Weil nämlich das alte Öl noch in verschiedene Gänge und im Wandler erst nach und nach ausgespült wird. ;)

    Erst gespühlt, dann Wanne ab und Filter. Letzte mal sag die Plörre auch so aus, ja. Und sehr unangenehm vom Geruch her

  • Die Ein Mann Variante mit Absaugen

    Auch wenn ich hier nicht der Getriebeprofi bin , aber spülen mit absaugen ist meiner Meinung nix !

    Altöl rausholen mit Wanne ab und Filterwechsel dann Öl auffüllen .

    Ablaufschlauch vom Getriebölkühler abziehen und in eine Wanne halten .

    Motor laufen lassen während der 2. Mann ständig Öl nachkippt schaut der 1. wann klares Rotes Öl aus dem Ablaufschlauch kommt !

    Fertig , Motor aus und schlauch wieder draufstecken .

    Ölstand kontrolieren !!


    !2 liter zum Spülen ist schon wenig , Hatte damals den 20 L Kanister fast leer bekommen mit der Aktion .

  • xp-manne

    Nun ja eine richtige Spülung ist besser. Aber eine mit Absaugen ist schon mal besser wie gar keine. Ist so gedacht. Hatte auch keinen zweiten Mann.

    DoberKai

    Wenn das Öl kirschrot war und sich wirklich nach ca.1200 so verändert hat möchte ich nicht über den Zustand dess Getriebes nachdenken. Zumal ja eventuell noch undicht und weitere Probleme. Drück die Daumen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Aber eine mit Absaugen ist schon mal besser wie gar keine. Ist so gedacht. Hatte auch keinen zweiten Mann.

    Schon Richtig , wenn man es regelmässig macht ist das super .

    Meinte auch speziell DoberKai , wenn das Öl so kaputt ist sollte man sich die Arbeit mit einer Spülung die den Wandler durchspühlt machen .


    PS.

    BIn ich froh das meiner eine Ablassschraube am Wandler hat :thumbsup:

  • Und an die kommt man auch so ohne Weiteres ran?

    JA , kommt man gut ran .

    Natürlich muss man den Motor von Hand "Maulschlüssel" in die Richtige Stellung drehen .

    Wandlergehäuse hat eine Ausreichend grosse Öffnung mit Kunstoffabdeckschraube .

    Hatte die das erste Mal überdreht , frag nicht was MB dafür haben wollte ! :moser:

  • Moin manne,

    Denke ich mittlerweile auch. Wenn der Sinmering neu ist, mach ich das. Denke absaugen und auffüllen ist besser wie nix, aber nicht mehr und nicht weniger. In Forum gibts dafür ja auch ne anleitung, richtig?

    Beste Grüße

    Kai

  • xp-manne

    Nun ja eine richtige Spülung ist besser. Aber eine mit Absaugen ist schon mal besser wie gar keine. Ist so gedacht. Hatte auch keinen zweiten Mann.

    DoberKai

    Wenn das Öl kirschrot war und sich wirklich nach ca.1200 so verändert hat möchte ich nicht über den Zustand dess Getriebes nachdenken. Zumal ja eventuell noch undicht und weitere Probleme. Drück die Daumen

    Ich eigentlich auch nicht :moser:

  • Schon Richtig , wenn man es regelmässig macht ist das super .

    Meinte auch speziell DoberKai , wenn das Öl so kaputt ist sollte man sich die Arbeit mit einer Spülung die den Wandler durchspühlt machen .


    PS.

    BIn ich froh das meiner eine Ablassschraube am Wandler hat :thumbsup:

    Da ich jetzt über die Phase der Abneigung zu meinem Dicken hinaus bin, mach ich das!

  • Moin manne,

    Denke ich mittlerweile auch. Wenn der Sinmering neu ist, mach ich das. Denke absaugen und auffüllen ist besser wie nix, aber nicht mehr und nicht weniger. In Forum gibts dafür ja auch ne anleitung, richtig?

    Beste Grüße

    Kai

    richtig gemacht ist es sehr viel besser als der Wechsel nach "Vorschrift", da bekommst du nur die Plörre in der Wanne und was im Filter hängt raus. Absaugen ist halt fummelig und ein Geduldsspiel. Eine Ablassschraube ist deutlich besser. Aber langes Absaugen kann auch Spaß machen, gemütlicher Samstag, paar Kumpels und Kiste Bier.... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Viele Dinge im Leben sind schon anstrengend, keine Frage.

    Aber so ein Dichtring lässt uns doch nicht die Laune vermiesen,

    es gibt immer einen annehmbaren Weg zum Ziel.


    Wenn ich für jeden Mist in die Werkstatt müsste, dann würde ich

    sicherlich keinen alten Explorer fahren.

    Für Tipps ist ein Forum die beste Anlaufstelle, für die restlichen Umstände

    sollte jeder selbst zuständig sein. Allerdings etwas frisch momentan für solche

    Aufgaben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Da hast Du schon recht…grad jetzt wo der Schnee kommt, wird die exe vom Mobil zu Immobilie und steht rum😭

    Den krieg ich schon wieder zum laufen! Natürlich mit Martin😜

  • Das A4LDe hat tatsächlich als Hauptausfallursache diesen vermaledeiten Dichtring in der Wandlerglocke.

    Wegen dem immer das Getriebe auszubauen nervt natürlich. Man kommt halt aber auch nicht drumrum.


    Der Dichtring kann durchaus schon beim etwas ungeschicktem aufstecken des Wandlers gleich wieder defekt werden.

    Oder die Wandlerglocke war mal vorher abgeschraubt worden und diese ist mitsamt der Ölpumpe nicht ganz zentrisch wieder montiert worden. Das Wandlergeeiere macht der Dichtring natürlich auch nicht lange mit.


    Das Undichtigkeitsproblem bei heißem Öl + höherem Öldruck ist Systembedingt. Diese vergrößerte Bohrung hilft den Druck etwas vom Dichtring zu nehmen.

    Habe ich bei meinem Rally-Explorer gemacht. Hat geholfen, vermutlich aber auch weil ein großer Getriebeölkühler verbaut wurde.


    Dein jetzt schon wieder bräunliches Öl lässt mich aber immer noch auf ein Getriebe kurz vor dem Totalausfall schließen.

    Sind die Reibscheiben + Bänder schon teilweise verschlissen, geht der Rest im Zeitraffer über den Jordan.

    Hält halt alles nicht ewig ....

  • Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen :rolleyes:

    Also vorm wechsel des Dichtrings, war er immerhin nicht inkontinent!

    Ich werde das Getriebe, nach erneutem Wechsel des Dichtrings mal mit der zweimann Methode spühlen. Mich mit 2K Plus für ein überholtes Getriebe, will mir noch nicht schmecken…

    Schöne Weihnachten an alle

    Kai

  • wollimann

    Das frage ich mich auch. Soweit ich weiß nur die Bohrung bei der Ölpumpe.

    Aber vielleicht gibt's höherwertige Teile wie Dichtungen von namhaften Herstellern anstelle von billig Herstellern.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Eine wirkliche Verstärkung müsste mehr Kraft / NM aushalten.

    Denke, dass damit eine etwas längere Haltbarkeit gemeint ist. Möglicherweise Beläge von Bändern und Kupplungsscheiben und bestimmten Steuerblockteilen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na dann Daumen gedrückt, dass Alles so läuft wie du dir das vorgestellt hast :thumbsup: .

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein