Betrifft den Ford Explorer 1 Gen und die frühen OHV 2 Gen.
Es handelt sich bei diesem OBD-1 System um Fahrzeuge, die mit EEC-IV (electronic engine control 4. Generation) ausgeruestet sind.
Was wird benötigt: Prueflampe 12V und ein Stueck Kabel
Der Stecker befindet sich Beifahrerseite zwischen dem Innenraumluefter und Luftfilter/Elektrobox.
Bei den frühen OHV 2 Gen. sitzt der Diagnosestecker bereits im Innenraum.
Die Kappe abziehen. Dann kommen die Kontakte zum Vorschein.
Auch den grauen Stecker herausnehmen. Dieser wird auch benoetigt.
Nun die Prueflampe anschliessen und die Kabelbruecke
Die Prueflampe glimmt leicht. Dann die Zuendung anschalten, nicht starten und das Blinken mitzaehlen. Darauf achten dass die Klimaanlage aus ist.
Das ist nun der Zuendung ein Motor aus und Gespeicherter Fehler in der Tabelle. Tabelle ist am Ende zu finden.
Wenn nun die Zuendung Eingeschaltet wird leuchtet die Lampe kurz auf und wird dann dunkel.
Als naechstes folgt ein Flackern.
Kurze Pause
(nun die aktuellen Fehler, hier 2)
5 mal Pause 3 mal Pause 9 mal
Lange Pause
5 mal Pause 3 mal Pause 9 mal
Lange Pause (Wechsel zu den gespeicherten Fehlern, hier ebenfalls 2)
1 mal
Lang Pause
(es folgen nun die gespeicherten Fehler , hier ebenfalls 2)
1 mal Pause 7 mal Pause 2 mal
Lange Pause
1 mal Pause 7 mal Pause 2 mal
Ende
Diagramm:
Fehler aktuell (2mal) 539 = (MOTOR AUS TEST) -> Spannung an Pin 10 ECM, Klimaanalge an? Ja ich habe vergessen die Klimaanlageaus u schalten J
Fehler gespeichert (2mal) 172 = (Gespeicherter Fehler) -> Lambdasonde arbeitet nicht, System ist/war mager, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde
Trift auch zu da das Steuergerät sporadisch, in die rechte Bank, das Einspritzen von Benzin eingestellt hat. Das Steuergerät selbst war defekt.
Die gespeicherten Fehler löschen sich teilweise nach einer Anzahl von Fahrzyklen wieder automatisch wenn sie nicht mehr auftreten. Die Anzahl der Fahrzyklen ist abhängig vom BJ und kann von 20 – 80 Zyklen variieren.
Nun noch ein Video um das in echt zu sehen.
Fehler löschen:
Möglichkeit 1, während dem Auslesen das Verbindungskabel (rot) herasuziehen.
Möglichkeit 2, Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen. Dann erscheint aber der Fehler 19 (dass das Steuergerät Unterspannung hatte).