Durch vorhandene Probleme und die ständige Neugierde habe ich mich mal daran gemacht
die LIMA zu zerlegen.
130A, Ford 4G Alternator, 6 Rillen Riemenscheibe
https://store.alternatorparts.com/4g.aspx
https://www.autodoc.de/hc-cargo/8864095
https://www.explorerforum.com/…ild-with-pictures.476293/
https://alternatorstarterrebuildkits.com/product/4g/
Der Ausbau der LIMA ist ausreichend beschrieben, das Zerlegen eher weniger.
Hat man den Wunsch die beiden Kugellager, Regler und Schleifring zu tauschen
bzw. tauschen zu lassen kommen drei Möglichkeiten in Betracht.
- Komplett Überholkit (vollständiger Anker mit Schleifring, 2 Lager, Regler)
- Einzelteile bestellen
- LIMA zum Überholen weggeben
Hatte eine neue LIMA gekauft, die war defekt. Ersatzlieferung macht ebenfalls Probleme beim Kaltstart (Licht flackert, zirpende Geräusche). Bei der Ersatzlieferung ist aufgefallen, dass die Riemenscheibe ca. 5 mm aus der Flucht (nach innen) zur Kurbelwellenriemenscheibe steht. Dies kann durch passende Unterlegscheiben angepasst werden. Die LIMA selbst hat kaum Spiel in den 3 Befestigungsbolzen. Die Flucht ist schon wichtig, da sonst der Rippenriemen einseitig gestresst wird.
Die alte originale LIMA macht keine Probleme, es sind nur die Kohlen im Regler abgenutzt und der Schleifring eingelaufen.
Das Durchmessen und Prüfen sollte jemand machen der die Ahnung/Möglichkeiten hat.
1.Riemenscheibe demontieren
LIMA einspannen, durch das Gehäuse einen passenden Stift zur Arretierung stecken,
Mutter mit einer 24ziger Nuss lösen.
2.Schutzblech demontieren
3 Gehäuse Schrauben mit 8er Nuss, Vorsicht Stahlschrauben in Alugehäuse.
3.Regler (F6DU-10C359-AA) demontieren
Oder F6DY10316A -> OEM momentan schwer zu bekommen -> Corona
3 Schrauben mit Torx T20 lösen
Schleifring + Kohlen knappe 100tkm.
Ungleichmäßig da Federn unterschiedlich straff bzw, schlaff.
4.Gehäuse trennen (vorher markieren)
An den 3 Punkten der Gehäuseschrauben gibt es Aussparungen. Dort jeweils die Brechstange ansetzen und vorsichtig ringsrum hebeln, das Gehäuse trennt sich dann langsam.
Problem dabei ist, die eingelöteten Enden der äußeren Wicklung reißen aus dem Plastikteil aus.
Habe ich nicht bemerkt, 6 Punkte sollte man daher vorher auslöten.
Grund dafür ist die im Gehäuse festgekeimte Wicklung.
Die Wicklung bekommt man gezogen indem man das Gehäuse vorsichtig mit dem Gas Brenner erwärmt (Handschuhe tragen).
Flamme nicht auf die Drähte halten, nur auf das Gehäuse.
5.Lager ausschlagen
Zuvor die 3 Schrauben des Lagerhaltebleches herausschrauben.
17 Nuss passt wunderbar, Gehäuse flach auf die Werkbank legen und 2-3 beherzte Schläge mit dem Hammer.
Auf der andere Seite das Lager mit 30 Langnuss ausschlagen, dazu das Gehäuse hohl legen.
Der Rotor und das Lager kommen zusammen aus dem Gehäuse.
Lager kann vom Rotor sehr leicht abgehebelt werden oder man benutzt einen sehr kleinen Abzieher.
Gut zu sehen die beiden Drähte die zum Schleifring führen, leider unter dem aufgenietetem Lüfterblech.
Nicht zerstörungsfrei zu lösen.
Schleifring löst sich zwar, aber das Plastik zerbröselt einfach.
Fazit:
Es macht zwar Spaß etwas zu zerlegen, aber in diesem Falle keinen Sinn diese Lichtmaschine zu retten bzw. instand zu setzen.
Die Teile sind einfach zu verrostet, die Wicklungen sind so fest im Gehäuse festgekeimt und den Schleifring bekommt man erst ab wenn dieses aufgenietete Lüfterrad ab gehebelt ist.
Denke daher nicht, dass ein Profibetrieb wesentlich andere Möglichkeiten hat. Aber wer weis, die sollten schon ein paar Ersatzteile vorrätig haben. Wie z.B. so ein Lüfterrad, hier an 4 Stellen angepunktet.
Aber bei dem ganzen Rost, wird dann wahrscheinlich auf einen Austausch der LIMA hinauslaufen. Bei einem Neupreis um die 150€ sollte man sich überlegen ob man sich ein Repair Kit $65.74 + Versand +Steuer bestellt oder die LIMA zum Fachmann bringt/versendet.
Wolle