Scheiben beschlagen

  • Moin zusammen,

    Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Explorer von innen beschlägt. Ich fahre ihn aktuell mehrere Stunden täglich und es wird von morgens bis abends nicht besser. Ich habe schon sämtliche Einstellungen probiert, heiß, kalt, Klimaanlage an/aus. Da der Wagen das sonst nicht gemacht hat, frage ich mich, was los ist?


    Ich habe bei Google gelesen, dass es der Innenraumfilter sein kann, der feucht ist (ich wüsste zwar nicht warum, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Meist steht der Explorer Wochenlang rum, vielleicht hat sich dort Feuchtigkeit gesammelt?)


    Was habt ihr für Ideen, was kann ich prüfen? Wo sitzt der Filter?


    Morgen bin ich wieder den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs, vielleicht bekomme ich das noch kurzfristig gelöst.


    Ach so, Daten

    Ford Explorer, 4.0l, Baujahr 1995, OHV Motor.


    Ich danke euch für alle Hinweise und Tipps.

    LG Daniel

  • Einen Innenraumfilter gibt es beim Explorer II nicht.


    Wenn das auch nach längerer Fahrt nicht besser wird, könnte ein größeres Problem anliegen.


    Wie ist dein Kühlwasserstand ? Nicht das der Verdampfer durch ist. ;(

    Die Klimaanlage funktioniert noch ? Da könnte auch der Verdampfer durch sein. Aber eher selten.





    Das Problem das die Scheiben bei Fahrtantritt beschlagen ist mehr oder weniger auch bekannt.

    Da sammelt sich Feuchtigkeit im Gebläsekasten, die mit der warmen Luft in den Innenraum geblasen wird. Im Herbst/Winter verstärkt sich der Effekt noch durch die Nässe, die in das Fahrzeug getragen wird.

    Klima an oder aus - Gebläse in diversen Richtungen hilft da kaum. Jedenfalls solange bis das ganze System + Innenraum trocken ist.


    Es soll wohl helfen, wenn man so 5-10min vor dem abstellen des Motors - also meist bei der Heimfahrt -

    die Klimaanlage ausschaltet. Also den Regler auf die erste Stellung links (nur Düsen oben) neben OFF stellen. Dann ist die Klimaanlage aus, und nur noch die gewärmte Luft strömt durch den Gebläsekasten und trocknet den gleichzeitig. Kondenswasser als Ursache für die Feuchtigkeit kann sich da nicht mehr bilden. Und am nächsten Start wird dann erstmal keine Feuchtigkeit in den Innenraum/Scheiben geblasen.

    So die Theorie. :)

  • Danke für deine Hilfe! Also ich bin heute gut 8 Stunden unterwegs gewesen, keine Änderung, leider. Kühlwasserstand gucke ich morgen mal, heute ist mir nichts aufgefallen, Motor wurde nicht heiß und Heizung heizt wie verrückt.


    Dann scheint hier was größeres zu sein.

  • Verdunstetes Kühlwasser, was in den Innenraum geblasen wird, riecht man eigentlich. Meistens ...


    Zuerst würde ich mal den Ablauf für das Klimakondenswasser (dort würde auch das Kühlwasser bei defektem Verdampfer herauskommen) checken.

    Eventuell ist der nur verstopft und Wasser steht da ständig drin.

    Im Motorraum an der Spritzwand neben/unter dem Lüftergehäuse.


    Wassereinbruch irgendwo kann man auch nicht ausschließen. Und wenn der zwischendurch länger steht ... Wasser sucht sich seinen Weg.

    Den Teppich mal akribisch absuchen.

    Die Dichtungen der hinteren Scheiben - die verschraubten - können auch mal undicht werden.

  • Den Teppich mal akribisch absuchen.

    die Leiste an den Schwellern mal lösen und den Teppich anheben, da kann reichlich Wasser sein, von oben bekommt man da nix mit. Passiert leicht bei alten Türdichtungen. Die schrumpfen, dann hast du an der Stoßkante ne deutliche Lücke....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Explorer von innen beschlägt.

    Nach 8 Stunden keine Änderung, da liegt wohl tatsächlich ein komplexerer Fehler vor.

    Entweder es kommen Unmengen an Wasser in das Fahrzeug (Schiebedach, Verschraubungen der Heckfester, Windschutzscheiben Ecken unten, Heizungswärmetauscher

    oder

    die Klimaanlage trocknet einfach nicht mehr. Ob von heute auf morgen der Trockner defekt gehen kann??? Hört man die Magnetkupplung vom Klimakompressor klacken beim Einschalten der Klimaanlage?

    Alle Sicherungen ok?


    Möglicherweise ist auch etwas mit der unterdruckgesteuerten Luftumstellklappe nicht in Ordnung.

    Mal prüfen ob in allen Schalterstellungen die Luft auch da rauskommt wo sie soll.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • die Klimaanlage trocknet einfach nicht mehr. Ob von heute auf morgen der Trockner defekt gehen kann???

    Eine defekte Klimaanlage sollte nicht solche Auswirkungen haben.

    Trockner defekt ? Der ist entweder zugesetzt (Silikat da drin aufgequollen) oder durchgerostet. In beiden Fällen geht mit der Klima nix mehr.

    Trotzdem - Den Innenraum trocknen dauert ggf. halt nur etwas länger. Aber bei funktionierender Heizung ist das nach 20/30min. erledigt.


    Die Feuchtigkeit scheint ja immer nachzulaufen.

    Türdichtung ist sicher ein guter Tipp von Winne.

  • Trotzdem - Den Innenraum trocknen dauert ggf. halt nur etwas länger. Aber bei funktionierender Heizung ist das nach 20/30min. erledigt.

    unter dem Teppich das Dämmzeug saugt sich voll wie ein Schwamm. Heißer Sommer 2018, alle Scheiben knapp Handbreit offen (zwischendurch mal fahren, klar), Teppich angehoben dauerte locker 2 Wochen ;)

    Die Oberfläche ist ratzfast handtrocken, stimmt, aber darunter..... ;(

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich hatte das bei mir auch, als die Klima den Geist aufgegeben hat. War nicht lustig als mir mitten beim fahren oder an der Ampel auf einmal die Scheiben komplett beschlagen.

    Das ist auch nachvollziehbar.

    Aber dann passiert das bei ungünstiger Witterung nur einmal. Und zwar nach dem Kaltstart nach ein paar Metern, wenn das Thermostat öffnet und die Luft im Gebläsekasten erwärmt wird.

    Dann verdunstet schlagartig die darin befindliche Feuchtigkeit und setzt sich an den Scheiben ab.

    Der Spuk ist aber dann auch nach ein paar Minuten vorbei. Meist wird dann volle Lüftung auf die Scheiben gegeben und gut isses.

    Die funktionierende Klimaanlage verhindert das ... mehr oder weniger. Auch nicht immer.



    Hier ist aber das Problem offensichtlich dauerhaft und hartnäckig. Dürfte mit einer nicht funktionierenden Klimaanlage nichts zu tun haben.

    Es fahren ja einige Explorer ohne Klima rum. Defekt und nie wieder instandgesetzt z.B.

    Ist bei meinem schwarzen 98er auch so (bald gewesen :) ).

  • Also das Problem hat sich dahingehend verschlechtert, dass er auch Kühlwasser verliert, vorne rechts qualmt es am Rad raus an der Ampel. Ich kann allerdings nichts Tropfen sehen. Manchmal ist es auch nicht zu sehen. Jedenfalls hatte ich auf 100 km locker 1l weniger plus beschlagen Scheiben und so ein merkwürdiger Geruch im Wagen.


    Was kostet denn dieser Verdampfer und was wird der Tausch in der Werkstatt kosten?

  • dass nichts tropft, liegt wahrscheinlich daran, dass es nur unter Druck undicht wird und bei der Wärme dann verdampft.


    Bevor man über Verdampfer und sonstigen Kram nachdenkt, solltest du das Kühlsystem in einer Werkstatt abdrücken lassen, damit man definitiv weiß, was wo undicht ist.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also das Problem hat sich dahingehend verschlechtert, dass er auch Kühlwasser verliert, vorne rechts qualmt es am Rad raus an der Ampel. Ich kann allerdings nichts Tropfen sehen. Manchmal ist es auch nicht zu sehen. Jedenfalls hatte ich auf 100 km locker 1l weniger plus beschlagen Scheiben und so ein merkwürdiger Geruch im Wagen.


    Was kostet denn dieser Verdampfer und was wird der Tausch in der Werkstatt kosten?

    Bestätigt leider meine Annahme. Wärmetauscher undicht. ;(

    Eine etwas weniger aufwändige Reparatur wäre noch eine Undichtigkeit am Schlauchsystem der Heizung.

    Das Regulierventil wird auch gerne mal undicht. Meist drückt da aber nur das Wasser heraus, wenn es geschlossen ist. Also Heizung auf 0. Ist hier aber wahrscheinlich nicht der Fall.

    Nachschauen kann man aber trotzdem mal.


    Heizungsschläuche Explorer II.jpg



    Wärmetauscher wechseln ?

    Eine Arbeit die den selben Beliebtheitsgrad wie das wechseln der Benzinpumpe hat. :--:


    Material wenige $ ... Arbeitszeit und Kosten in einer Fachwerkstatt sehr hoch, weil das Armaturenbrett fast komplett raus muss.

  • Der Wärmetauscher ist praktisch die Urzelle aller Fahrzeuge, den Rest haben die

    Zeichenbrettartisten darum gekritzelt.

    beschlagen Scheiben und so ein merkwürdiger Geruch im Wagen.

    Frostschutz/Glykol/nasse tote Ratte.

    Auf 100km ein Liter Kühlwasserverlust ist viel, möglicherweise ist der Wasserkühler selbst undicht,

    Propeller zieht das Wasser weg, verteilt es und der Dampf landet über den Lüfter im Wagen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Feuchte Jahreszeit und die Scheiben beschlagen wieder gerne von innen.

    Jetzt rächt es sich natürlich auch, dass ich meine Klimaanlage noch nicht wieder zu richtiger Funktion

    gebracht habe.

    Die Luftklappenfunktionen bringen zwar den Luftstrom dorthin wo gewünscht, aber richtig warme Luft

    kenne ich eigentlich (aus besseren Zeiten) anders.


    Eigentlich heizt das System schlechter seitdem der Gasverdampfer parallel eingebunden wurde (bei Einbau der Gasanlage)

    und das Heizungsregelventil im Motorraum zu diesem Zweck von der Fachfirma ausgebaut wurde.

    Die Temperaturanzeige kam auch seitdem (egal ob Sommer/Winter) nie wieder aus dem ersten Drittel heraus.

    Habe auch den Eindruck, dass der Verdampfer der Heizung schon einen gewissen Teil an Wärme klaut.


    Da die Heizungsschläuche und die beiden Schläuche des Verdampfers den gleichen Innendurchmesser haben

    könnte es ja durchaus sein, dass sich das Wasser den Weg des geringsten Wiederstandes sucht?

    Dafür spricht, dass die Gasanlage sehr schnell einschaltet (Tempanzeige hat sich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal bewegt),

    dagegen sprechen eigentlich die sehr langen Wege der Schläuche zum Verdampfer.


    Zu Testzwecken habe ich heute mal ein manuelles Regulierventil bestellt, welches in eine Wasser Leitung zum Verdampfer (Vorlauf/Rücklauf?)

    eingebaut werden soll. Ob es etwas bringt die Wassermenge zum Verdampfer zu regulieren wird man sehen.

    wasserventil-15-mm-von-spal.jpg


    Leider weis ich bis heute nicht ob der Ausbau des Heizungsregelventils beim 97ziger (nur Eingang und Ausgang) zwingend erforderlich

    oder nur die einfachste Variante war den Verdampfer dort per T-Stück einzuschleifen.

    Das andere T-Stück sitzt im Bereich wo die Heizungsschläuche an der Spritzwand angeschlossen sind.

    Wann das Heizungsregelventil auf und zu macht ist mir bisher auch unklar, oder regelt die Unterdruckdose

    sogar wirklich?

    regelventil97.jpg

    Ob das Kühlwasser Thermostat noch 100%tig ok ist? Spielt ja auch eine

    gewisse Rolle im Heizkreislauf, ewig nicht mehr getauscht.

    Kühlwasser Temperatur wird per OBD so um die 85° C angezeigt, schwankt auch kaum.


    (Thema bitte verschieben wenn es hier nicht passt)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe gleich 2 Ventile in den Vorlauf sowie Rücklauf zum Verdampfer eingesetzt,

    beide Ventile halb offen und die Gasanlage schaltet ebenso schnell ein wie vorher,

    die Heizung ist dadurch leider nicht besser/wärmer geworden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wann das Heizungsregelventil auf und zu macht ist mir bisher auch unklar, oder regelt die Unterdruckdose

    sogar wirklich?

    Habe ich letztens mal getestet.

    Das Heizungsventil ist praktisch immer offen.

    Nur in einer Stellung - Luftdüsenstellung auf 0 - wird das Ventil geschlossen.


    Ich muss mal 1-2 Bilder machen, wo dort meine Gasanlage eingeschleift ist. Das Ventil ist ja noch vorhanden. Und Lüftung/Heizung funktionieren m.E. trotzdem gut.

    Und die Gasanlage schaltet auch sehr schnell um. Wenn es von den Außentemperaturen kalt ist, wahrscheinlich - je nach Situation - schon etwas zu früh.

  • Das Heizungsventil ist praktisch immer offen.

    Nur in einer Stellung - Luftdüsenstellung auf 0 - wird das Ventil geschlossen.

    Danke für das Nachforschen.


    Wolle

    Kannst du testweise nicht erstmal eines der Ventile komplett schließen um zu sehen ob die Heizung dann besser funktioniert?

    Kein Unterschied spührbar, Kühlwasseranzeige bleibt stur im ersten Drittel.

    Entweder das Heizregister ist dicht mit Staub/Dreck oder das Kühlwasserthermostat

    ist mal wieder fällig.

    Verbrauch ist auch überdurchschnittlich, Kiste wird evtl. garnicht warm genug...

    Muss mal einen OBD Freggel während der Fahrt mitlaufen lassen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Verbrauch ist auch überdurchschnittlich, Kiste wird evtl. garnicht warm genug...

    Anzeige niedrig, Verbrauch hoch, dass beide Temp.-Fühler hin sind, ist eher unwahrscheinlich. Würde auch auf das Thermostat tippen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich meine auch - das Thermostat.

    Zweiter Schuldiger kann auch der Geber sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Und von mir auch ein Thermostat. Aber....wenn das obd im Stand 85⁰ sagt dann müsste aus der Heizung im Stand auch Leistung kommen.


    Während der Fahrt ist die Fuhre natürlich sofort wieder kalt.


    Grüße Jürgen

  • Die Annahme, dass der der Thermostat irgendwie nicht mehr ganz richtig arbeitet,

    erhärtet sich bei mir auch.

    Was mich wundert ist, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Anzeige nur im ersten Virtel,

    maximal bis zum ersten Drittel bewegt und dort stoisch verharrt.

    Die Vorlauftemperatur zum Heizregister beträgt 53°C und ändert sich auch nicht.

    Habe einen Mahle Thermostaten TX3192D schon am Start, leider hat mich die Booster Impfung

    vom Donnerstag dies WE etwas lahm gelegt.

    Meine thermostatgesteuerte Motorölkühlung dürfte mit der Sache auch nichts zu tun haben,

    die arbeitet einwandfrei, Öltemperatur in der Wanne um die 80°C im Stadtverkehr.

    Neues Therm. Gehäuse mit steckbaren Sensoren ist auch schonmal gewechselt beim Motortausch,

    alles dicht, Kontakte nicht korrodiert.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für das Nachforschen.

    Bitte. :)


    Hier mal meine Anschlüsse der KME. Ist ja technisch kein Unterschied zur Prins.


    Das T-Stück für den Zulauf zum Verdampfer ist kurz vor den Heizungswärmetauscher eingesetzt.

    Von oben gut zu sehen.

    Zulaufschlauch verläuft hinter dem Motor.


    KME - Vorlaufanschluss zum Verdampfer.JPG



    Der Rücklaufschlauch vom Verdampfer verläuft vorne/unten vor dem Motor.

    Anschluss ist knapp vor (von unten gesehen) dem Unterdruckversteller.


    Viel kann man nicht sehen ... eher erahnen. :rolleyes:


    KME - Rückaufanschluss vom Verdampfer.JPG


    Alle Schläuche haben m.E. den selben Durchmesser.



    Dein Problem sollte nichts mit dem fehlenden Regelventil zu tun haben.

  • sollte nichts mit dem fehlenden Regelventil zu tun haben.

    Glaube ich bald auch nicht mehr, habe den Eindruck, dass die Kühler/Heizungsschläuche auch mal wärmer waren,

    kann man momentan fast durchgehend festhalten ohne sich die Pfoten zu verbrennen.

    Das Kühlwasser sowie die Ersatzteile sind eben ein ständiger Kreislauf.

    Danke für die Bilder :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bin mir relativ sicher dass Dein Thermostat offen steht. Habe gerade mal die Viscokupplung/Lüfter angefasst. Geht kalt schon ziemlich stramm. Der Lüfter zieht auch im Stand und kalt schon ordentlich Luft durch. Bei niedriger Lufttemperatur wird das auch im Stand bei offenem Thermostat genügen um die Motortemperatur zu weit abzusenken.


    Grüße Jürgen