Explorer von 2007/09

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu hier und benötige Ratschläge/Tipps was bei einem Kauf Explorer 2007/09 4.0 zu beachten wäre.

    Hatte früher bereits einen 95er und 01er Limited und aktuell auch wieder auf der Suche nach einer Exe 98-01.


    Aktuell habe ich aber zwei Angebote für eine 2007/09er Exe gefunden. Finde aber leider nichts aussagekräftiges in den Foren bzgl. der 4. Generation.


    Wichtig für mich wäre:


    - Besonderheiten/Krankheiten bei diesen Modellen

    - HSN/TSN (habe leider nichts im Netz gefunden wie diese eingestuft sind)

    - Ersatzteilversorgung (genauso gut wie bei dem U2?)

    - DIY Möglichkeiten an der 4. Generation (habe bei meinen U2 noch vieles selbst gemacht)



    Hier die Angebot um die es geht:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=314997175


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=315701537



    Würde mich freuen wenn Ihr mir da bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen könntet :)

  • RobertKelm

    Hat den Titel des Themas von „Explorer von 2007“ zu „Explorer von 2007/09“ geändert.
  • Der Explorer IV schein ein sehr unauffälliges Auto zu sein, was das Thema Probleme betrifft. Der ist offensichtlich besser als der IIIer geworden.


    Bis auf das übliche was man früher oder später bei fast jedem gebrauchten finden kann.

    Radlager ggf. oder hier und da Rost.

    4.0 SOHC hat natürlich auch noch seine Ketten + Führungen.


    Typschlüsselnummern sind alle genullt. Sind ja alles Importe, da nie offiziell hier verkauft.

    Versicherungsmäßig bedeutet das - mal vorher beim Anbieter informieren wie die den einstufen.


    Ersatzteile sicher zu 100% fast alles von "übern Teich".



    Ansonsten: schöne Autos ! 8)

    Der 2007er mit nur 59000km (oder Meilen ?) ... wenn das nachvollziehbar ist. Warum nicht ?

  • Vielen Dank schon mal für die prompte Antwort. :top:


    Das mit der Typschlüsselnummer werde ich gleich morgen mal in Angriff nehmen und bei der Versicherung anfragen.


    Auch unter Carcomplaints.com scheinen die ja ab 07 recht unauffällig zu sein.

  • mir hat jemand erzählt dass beim 4rer alle 50t o. 70t die Antriebswellen kaputt gehen sollten. Aber keine Ahnung.... derjenige hat für vorne Wellen und Lager bestellt. Mal abwarten was man noch so hört.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Robert,


    fahre auch einen IV er Explorer, jedoch den V8. Das Fahrzeug ist was Reparaturen betrifft ziemlich unauffällig, speziell Motor und Getriebe. Kettenprobleme gibt es so gut wie keine!!

    In USA fahren von diesem Modell Fahrzeuge mit mehr als 300 TSD Mailen umher ohne nennenswerte Probleme.

    Jedoch verschleißen sehr schnell die vorderen Radlager und auch die Antriebswellen. Habe bei meinem jetzt eine Laufleistung von 109000 KM und muß beides tauschen.

    Teile gibt es relativ günstig bei RockAuto aber auch bei Händlern in Deutschland z.b. bei GK-Autoteile.

    Ich persönliche würde Dir jedoch vom V6 abraten und lieber zum V8 tendieren.

    Der V6 hat auch ähnliche Kettenprobleme wie der U2 und der V8 ist vom Verbrauch her wesentlich sparsamer als der V6.

    Fahre meinen im Schnitt mit 13 -14 l / 100km.

    Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Robert,


    ich Jürgens Aussage soweit bestätigen.

    Das Problem mit den Radlagern und Antriebswellen hatte ich zum Glück noch nicht (klopf auf Holz)

    Für mich war auch das Getriebe ausschlaggebend.

    Das Getriebe im V8 kommt von ZF und ist eher unauffällig.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • Hi Jürgen,


    schön zu hören, dass es hier doch einige 4er Fahrer gibt. Habe mittlerweile auch etwas auf CarComplaints.com geschaut. Der V8... vor allem ab 08 ist da wohl sehr unauffällig.


    So einer steht ebenfalls zur Auswahl mit knapp 137K km.


    Aber vielen Dank schonmal für Antwort.

  • Hi Frank,


    das mit dem ZF Getriebe spricht auf jeden Fall für den V8. Weißt du ab wann das ZF Getriebe hier zum Einsatz kam?


    Gruß Robert

  • An Alle,


    vielen Dank für eure raschen Antworten.

    Hilft mir sehr bei meiner Entscheidung. Will nicht dass ich meine Entscheidungen übers Knie brechen... nur weil mein Verlangen wieder

    eine Exe zu fahren so groß ist :biggrins:

  • dem Finanzminister wird unter gretistischem Deckmäntelchen sicher was einfallen..... vor der Wahl, danach braucht der dann folgende einfach mehr Kohle ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wichtig ist das der Tag der Erstzulassung vor dem 01.07.09 eingetragen wird. Ab diesem Termin geht die CO2 Belastung mit in die Berechnung ein. 120gr sind frei und jedes weitere Wirt mit 2,-€ berechnet. So ist meine Info.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • Hi Leute,


    ist schon was her mit der letzten Antwort... und an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Konnte nun zwischenzeitlich mal einen MK4 live begutachten und musste für mich feststellen das der leider nicht den Flair der alten U2 Modelle hat.


    An dieser Stelle möchte ich auch einmal in die Runde fragen ob hier jemand ist, der Erfahrung mit den gebrauchten Exen der Autoranch hat... oder generell etwas zur Autoranch sagen kann?


    Habe evtl. die Möglichkeit bei denen eine Exe zu erwerben.


    Frage deswegen, weil das Netz und die unterschiedlichen Foren voll unterschiedlicher Meinungen sind :?:


    Die einen schreiben... "fahr in den Norden"... die anderen "fahr in den Süden".


    Was sagt Ihr?


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Na ja, je mehr Leute befragt werden - desto mehr Meinungen hat man. ;)

    Das ist nun mal so.


    Also zur Frage:

    Ersatzteile von der Ranch ob Neu oder Gebraucht sehr schnelle Lieferung. :top:

    Fahrzeuge kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Fahrzeuge kann ich nicht beurteilen.

    Ich auch nicht, aber Teile waren bisher OK.

    Texte in öffentlichen Anzeigen von einem Explorer

    sind generell nie die ganze Wahrheit.

    Geschäftsleute shen in erster Line einen Deal,

    ob bei auftretenden Fehlern der Support dann klappt???

    Aus dem Süden liest/hört/erfährt man Dinge,

    die man aus dem Norden irgendwie nicht liest.


    Es sind eben alte Kisten mit ihren Macken,

    kein Händler wird sie vor dem Verkauf durchreparieren.

    Irgendwas ist immer, ist halt nur die Frage in welchem Umfang.

    Motor und Getriebe sollten in Ordnung sein, den Rest kann man

    meist selbst erledigen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Was soll man sagen. Man darf nur positives schreiben.

    Und in Hamburg, Explorerteile.de hat bei mir bisher alles geklappt. Ersatzteile.

    Meine Exen stammen alle von privat zum Aufbauen oder guter Zustand oder einmal mit Glück von einem Fähnchen-Händler.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Oh, da bin ich raus ............

    es sei denn, du bist ein Großmeister der subtilen Andeutungen, die dann in keinster Weise justiziabel sein dürfen.... :biggrins: nicht einfach.... :_/:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Robert,


    tja, also was den nicht Norden, mehr Süden betrifft kannst du meine Geschichte weiter oben bei mir lesen. 7 Monate zur Reparatur, Ketten, Schweissen, versiegeln, Kühler, Klima, Bremsen, Querträger, etc., TÜV. Alles schlimm, mein Werkzeugkofffer und Optima Batterie weg, Diverse Aggregate lose undicht und defekt, Edelstahlauspuff während der Fahrt nach Berlin abgefallen. Ersatz-Gastank ohne Papiere falsch verbaut. Fahrzeugschein weg, bis auf die Ketten, die sind okay, furchterregend. Bis heute keine richtige Rechnung. Keine Einsicht trotz Gutachten. Hat danach noch 6 Monate gebraucht die Exe wieder fahrfähig zu kriegen.


    Ersatzteile, neue, und gute Tipps, zuhören und zielführendes aus Hamburg immer okay, gebrauchte Teile mal so oder so.


    VG

    Klaus

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • zuhören

    wenn der Gute nur mal etwas langsamer klönsnacken würde..... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Richtig........

    Explorer u2, limited aus 2000, 204 PS, 146000 km, 4 neue Ketten aus 2020, bis dahin Spurverbreiterung 30mm, Prins II und Webasto, jetzt die Exe durch beherzte Eingriffe ins Schlimme auf der Intensivstation gerettet, on top noch schnell Unterboden u. Schweller gesandstrahlt, geschweisst u. versiegelt, aus Berlin......:)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure ehrlichen Antworten.


    Normalerweise mache ich mir immer gerne selbst ein Bild und kann dann auch für mich urteilen... aber bei über 500km Anfahrt dachte schadet es wohl nicht sich mal umzuhören.


    Und ich scheine hier bei euch genau richtig zu sein.

    Werde mir die Exen auf jeden Fall anschauen... und falls mir eine zusagt und man sich einig wird... :biggrins:


    Vielleicht kann ich ja euch schon bald meinen Neuen dann vorstellen... würde mich auf jeden Fall echt freuen :)