Wie könnte es anders sein, alle 5 Jahre schneit es und beim Explorer funktioniert der Allrad nicht. Die Untersezung funktioniert aber auch hier nur an der HA.
Ich habe bisher folgendes gemacht:
Ich habe direkt am braunen Draht welches in das VTG geht die Spannung gemessen => 0V. Damit ist schon mal klar warum die Magnetkupplung nicht anzieht.
Danach habe ich Forscan drangehängt und Fehler auslesen P1820 Code: P1820 - Fehler im Stromkreis der Relaisspule - Verteilergetriebe-Übersetzungsumschaltung kurz-lang, P1828 Code: P1828 - Fehler im Stromkreis der Relaisspule - Verteilergetriebe-Übersetzungsumschaltung lang-kurz beide betreffen das VTG.
Diese habe ich gelöscht und die sind bisher auch nicht wieder aufgetreten.
Weiter zeigt mit Forscan an, dass die Magnetkupplung vom GEM angesteuert wird sobald ein Drehzahlunterschied erkannt wird, ebenso wenn ich 4x4H oder 4x4L einschalte. Somit würde ich das Steuergerät schonmal als ausschließen.
Wenn ich direkt am T.O.D. Relais die Spannung am braunen Draht messe, dann wird mir dort bei 4x4 Auto 0,5 V im 4x4H 1.7V angezeigt, daraufhin habe die das T.O.D. Relais gegen ein anderes Relais ausgetauscht. Auch hier habe die gleichen Werte.
Die Sicherung #28, #10, #20 habe ich überprüft.
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
4x4 Anzeige Hight/Low im Cockpit funktionieren