Wieder sind 2 Jahre vergangen und der TÜV-Termin hat für meinen Montana und den roten 1997er angestanden. Es war eigentlich wie immer. Bremsprüfung im Fahrbetrieb, diesmal fast ausgefallen; alles war verschneit und noch nicht geräumt. Also Bremse gut, leichte Ölspuren unter dem Auto. Der Prüfer meint, wo noch Öl rauskommt ist auch noch Öl drin, außerdem wo Öl steht, rostet es nicht. Es gab 2 neue Plaketten, inzwischen ganz schön teuer einmal € 122,00 und einmal € 145,00 mit Gasprüfung.
Der Montana hat in der Zwischenzeit 442.000 km gelaufen; ohne Kettenwechsel und ohne Getrieberevision. Ich klopfe trotzdem schnell auf Holz, weil es kann schneller kommen, wie man denkt und möchte. Trotzdem möchte ich allen die Angst nehmen, zusehr über dieses Problem nachzudenken. Seit ich den Wagen übernommen habe, hat er bei mir 70.000 km gelaufen. Schon damals wurde mir bei einem Check gesagt: es rasselt, die Ketten müssen sofort getauscht werden. Ich habe kein rasseln gehört und will es auch garnicht. Der Vorbesitzer hat nachweislich nichts an dem Fahrzeug gemacht. Also werde ich so weiter fahren und den totalen Motorschaden riskieren.
Übrigens mein Limited steht in der Garage, wartet auf besseres Wetter und daß die Restarbeiten gemacht werden.