Karosserie vom Rahmen demontieren

  • Hi @ All....


    Wie sind hier die Erfahrungen wenn es darum geht die Karosserie vom Rahmen zu entfernen?! Ich würde gern von meiner 04er Exe die Karosse vom Rahmen nehmen um diesen komplett zu restaurieren,ich denke so kann man es am besten machen.


    Gibt es Erfahrungswerte bzw. Vorgehensweisen?

  • Ja, das ist die beste Möglichkeit um den Rahmen zu restaurieren.
    Die Karosserie ist mit dem Rahmen verschraubt, also sehr unproblematisch.

    Was aufwändiger ist, sind alle Kabel, Schläuche und Leitungen.
    Wir sind dann immer bei Fahrzeugen, die wir nicht unbedingt kannten wie folgt vorgegangen :
    man fängt systematisch vorne oder hinten an und arbeitet sich in die andere Richtung durch. Alle Verbindungen zwischen Karosse und Rahmen sind grundsätzlich trennbar (Stecker, Kupplungen, Verbinder, etc.). Mein Tip : alles fotografieren und markieren.
    Wenn alle Verbindungen getrennt sind und die Verschraubungen gelöst sind vorsichtig das Blech anheben und nachschaun, ob wirklich alles getrennt ist. Wenn ja, das Blech komplett abheben und der Rahmen liegt frei.
    Alles, was jetzt in und am Rahmen ist kannst du dann,je nach Bedarf, auch entfernen oder drumherum arbeiten.

    Ich finde, wenn man sich soviel Arbeit macht, sollte der Rahmen vollkommen gestript sein, dann ab zum Sandstrahlen und anschließendem Pulvern !

  • Hallo!

    Ist der Drops schon gelutscht?

    Ich hab es Zwei mal gemacht aber war nur nen 2001er aber ich denke das Prinzip ist ist das selbe.


    Die schrauben sin unterm Teppich. Bei mir waren es glaube 5 auf jeder seite.

    101_0791.jpg


    101_0790.jpg101_0788.jpg


    Genau unter der Rücksitbank!


    Kofferaum Klappe101_0786.jpg


    Inked101_1037_LI.jpg


    Inked101_0800_LI.jpg


    Soweit so Gut!

    101_0803.jpg101_0801.jpg


    Leider Sind die "Gummi" Puffer gleichzeitig die Mutter und total vergammelt. Bei mir haben sie sich immer mit gedreht. War ne Schweine Arbeit.


    101_0830.jpgIMAG0249.jpg101_0937.jpg


    An sonsten ein total geniale System. Man sieht hier auch deutlich "keine tragende Karosseie"

    Wenn man hier Viel Zeit und viel Geld hat ist alles möglich man kommt überall bequem ran usw....


    101_1199.jpg

    Bleibt aber trotzdem ne Schweine Arbeit!


    Viel Spaß

    Dateien

    • 101_0786.jpg

      (289,02 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 101_0800.jpg

      (315,48 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 101_0830.jpg

      (269,6 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin