Wegfahrsperre PATs, 2 Knopf-Fernbedienung geht sporadisch nicht

  • So, ich habe jetzt mal folgende Ratschläge befolgt:


    1. Batterie in der Zweiknopf Fernbedienung gewechselt (wie erwartet ohne Verbesserung)

    2. Den grünen Stecker aus dem schwarzen Kästchen geklipst und den Kasten, wie auch den Stecker selbst mit WD40 geflutet.

    3. Den türkisen Empfänger mit Kabelbilder fixiert (war leicht locker aber auf Position)


    Ergebnis: unverändert!
    Habe dann den Zweitschlüssel probiert und mit dem ging es dann sofort. Die WFS hat nicht mehr geblinkt und der Motor startet.

    15 Min. später nochmal versucht, ging es mit beiden Schlüßeln wieder nicht. Erst nach wiederholten male Zündung an, Zündung aus, Zündung an, Zündung aus,....

    Zitat:

    Wenn er mal nicht anspringt prüf ob Benzindruck da ist. Wenn ja hast du ein Problem mit den 2 Relais vom Anlasser oder mit ihm selbst. Falls das zutrifft gibt es noch ne Möglichkeit. An de Anlasser geht ein dünneren Kabel. Das bricht ganz gerne direkt am Anlasser wo es angeschraubt ist. Kann also auch ein Wackelkontakt verursachen.


    Woher weiß ich ob Benzindruck da ist?
    Das dünne Kabel an den Anlasser kann ich noch überprüfen...

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Oder ist es Zeit für eine Fachwerkstatt wie werners bereits nahegelegt hat?
    wollimann & Feldweg

    Dateien

    Der, der sich zum Tier macht, befreit sich von der Qual ein Mensch zu sein!


    Ford Explorer 4x4 U2 Bj. 1999

    204 PS (150 kW) | 4.011 cm³ | Benzin

    HSN/TSN: 1028/308


    aktuell: 250.000km

    Riese- und Wochenendmobil
    #CoronaProjekt

    5 Mal editiert, zuletzt von Sir Benni ()

  • Könnte ggf. auch ein ausgeleiertes Zündschloss sein.


    Bei "Zündung ein" geht ja nach ca. 3sec. die WFS-Leuchte aus.

    Der Schlüssel-Chip wird erkannt. Aber erst wenn das Zündschloss um diese eine Stellung verdreht worden ist geht die Lampe aus.


    Da wird wohl ein Kontakt geschlossen. Und dieser schließt eventuell nur noch mehr oder weniger zufällig ... ?


    Zündschloss wechseln ist ja schnell gemacht.

    Ich weiß jetzt nur nicht, ob der original Chip so einfach in einen neuen Schlüssel montiert werden kann.