Mein Baustelle, bei starkem Beschleunigen säuft er ab

  • mal ehrlich, was erwartet man denn? Bei 5000 kommt nix mehr, da fliegen eher die Kolben durch die Haube, das ist ein altes Eisenschwein und kein M3......

    Bin erstenmal froh das er ohne starkes schütteln und komplettem absacken der Leistung überhaupt runter geschaltet. War selber erschrocken und bin sofort wieder vom Gas gegangen =O.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • . Evtl. wird das Getriebeöl auch zu heiß (Steuerblock/Thermoelement),

    mal den Getriebe Ölkühler anfassen ob er irgendwann warm wird.

    Werde morgen nach der Testfahrt (mit forscan) mal den Ölkühler anfassen. Wie heiß darf der sein. Wird die Getriebeöltemperatur irgendwo erfasst?

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Oxinomorph ()

  • Birne ist OK? Leuchtet sie kurz auf beim Selbstest?

    Wenn man langsam bis 80 KMH beschleunigt (OD Knopf nicht aktiviert), dann fällt normalerweise

    die Drehzahl von ca. 2000 U/min so um die 200 Umdrehungen ab (dann ist die Wandlerkupplung geschlossen).

    Macht er das?

    JA

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Habe heute nochmal den Ölstand im Getriebe geprüft. Es ist so hellrosa das man es kaum sieht. Meiner Meinung nach ist zuviel drin. Geprüft bei laufendem Motor nach 30 km Testfahrt und alle Gänge 3x durchgeschaut...


    Will morgen mal 1-2 Liter absaugen und prüfen ob Fremdflüssigkeit drin ist...


    Gibt es eine Markierung wieviel Öl im kalten zustand mindestens drin sein muss um den Motor nach dem Wechsel warm zu fahren.


    Klar wenn ich 1 bis 2 Liter abzapfe muss das wieder rein. Da aber (denke ich) zuviel drin ist wollte ich weniger rein schütten.

    20210401_124421.jpg

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Wenn das Getriebe warm ist (be laufendem Motor)sollte der Stand am Peilstab zwischen den beiden Bohrungen sein.

    Bei kaltem Getriebe sammelt sich das Öl in der Wanne - ergo - muss der Peilstab zuviel anzeigen.

    Ungefähr da wo Du den Pfeil gesetzt hast. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ok danke... wundert mich das noch nichts davon irgendwo herausgequollen ist.


    mal morgen Früh im kalten Zustand messen...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Warum bei warmen Getriebe messen?

    Das hat einen einfachen Grund. Der Thermostat für die Kühlung des Getriebeöls. Wenn der externe Kreis leer gelaufen ist muss sich der Kühler im Wasserkühler und der Zusatz Kühler sowie die Leitungen füllen. Die passiert natürlich erst wenn der Thermostat im Steuerblock öffnet. Aus meiner Erfahrung macht das ca. 150 ml aus. Hatte in der Vergangenheit deshalb nie Probleme. Immer im kalten Zustand gemessen und bei Gelegenheit dann mal im warmen und nachgefüllt. Zwischen max und min waren es glaub meist nur 200 ml.

    Warum im Laufen messen?

    Das Öl füllt in erster Linie den Wandler. Es ist nicht unerheblich was in das Teil passt. Leider sickert das Öl im Stand, stehender Motor, wieder heraus und so kommen dann die Differenzen zu Stande.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Gibt ne Anleitung zum Messen. Achtung immer die beiden Seiten des Messstabs betrachten. Die Seite die weniger anzeigt gilt. An der anderen hängen Ölreste vom Peilstabrohr.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Werde morgen nach der Testfahrt (mit forscan) mal den Ölkühler anfassen. Wie heiß darf der sein.

    Also wenn Alles OK ist kann man ihn schon so anfassen,

    das Thermoelement im Steuerblock sollte bei 70°C den Kreislauf zum Getriebeölkühler

    aufmachen.

    Schlimm ist es erst, wenn der Getriebeölkühler kalt bleibt, dann versagt die Regelung

    und das heiße Öl verbrennt die Kupplungen und Bänder.

    Kocht dann auch über und tritt aus dem Getriebeüberlauf aus.

    Gehen wir mal nicht davon aus :thumbup:


    Wird die Getriebeöltemperatur irgendwo erfasst?

    Ja, es gibt einen Temperatursensor für das Getriebeöl im internen Kabelbaum des Getriebes.

    kabelbaum.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So wollte heute eigentlich die Probefahrt machen aber nachdem ich den Getriebeölstand im kalten Zustand geprüft habe, dachte ich mir erstmal was raus nehmen.



    Leider hatte ich keinen Schlauch da der lang genug war um das Öl abzupumpen (fehlten ca. 10 cm). Wenn ich das ganze Öl (soweit möglich) über das Ölmesstabrohr abpumpe, kann ich dann die Ölwanne abbauen ohne den KAT zu entfernen oder gibt das dann immer noch eine Öldusche??



    20210401_124421.jpg


    Also Probefahrt mit den Livedatenaufzeichnung verschoben. Hatte mir zwischenzeitlich Forscan für Windows installiert und aktiviert. Habe die Apps verwechselt... hatte vorher FordSys...


    Nach dem Auslesen war ich etwas iritiert über die Menge der DTC´S...


    Frage hierzu...


    Wie lange bleiben DTC`s im Speicher?Können das unter Umständen uralte sein? Was sind DSM DTC`S?


    Die Buchstaben stehen für die einzelnen Baugruppen...


    Einige von den Fehler sind mit bekannt andere sind mir nicht aufgefallen.


    Hier mal die DTC`s mit einer Bemerkung von mir (soweit möglich)


    Weil Zündung an???

    :?: ===PATS DTC U1262===

    Code: U1262 - SCP-Datenbus-Verbindungsfehler


    Modul: Passive elektronische Wegfahrsperre


    Diagnose Fehler Code Details


    SCP-Datenbus-Verbindungsfehler


    Benutzermaßnahme: Selbsttest durchführen.


    Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.


    Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden. Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.

    ===END PATS DTC U1262=== :?:



    ===OBDII DTC Nichts=== #jubel#

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: On Board Diagnose II


    ===END OBDII DTC Nichts=== #jubel#


    ===PCM DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Motorregelungs-Modul


    ===END PCM DTC Nichts=== #jubel#


    Ab hier fangen alle DTC`s mit B an

    Hier gehe ich davon aus das es sich um Speicherung der Sitzposition handelt (ist bekannt). Die elektrische Verstellung erfolgt ohne Probleme.

    ===DSM DTC B1962===

    Code: B1962 - Horizontalstellungs-Sensor - Fahrersitz: Stromkreis defekt


    Modul: Modul - Fahrersitz


    Diagnose Fehler Code Details


    Horizontalstellungs-Sensor - Fahrersitz: Stromkreis defekt


    ===END DSM DTC B1962===


    ===DSM DTC B1954===

    Code: B1954 - Höhensensor - Fahrersitz vorn: Stromkreis defekt


    Modul: Modul - Fahrersitz


    Diagnose Fehler Code Details


    Höhensensor - Fahrersitz vorn: Stromkreis defekt


    ===END DSM DTC B1954===


    ===DSM DTC B1950===

    Code: B1950 - Höhensensor - Fahrersitz hinten: Stromkreis defekt


    Modul: Modul - Fahrersitz


    Diagnose Fehler Code Details


    Höhensensor - Fahrersitz hinten: Stromkreis defekt


    ===END DSM DTC B1950===




    :?: ===RCM DTC B1869===

    Code: B1869 - Airbag-Warnleuchte: Stromkreis defekt


    Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System


    Diagnose Fehler Code Details


    Airbag-Warnleuchte: Stromkreis defekt


    ===END RCM DTC B1869=== :?:




    :?: ===GEM DTC P1808===

    Code: P1808 - Fehler im Stromkreis der Anzeige - Allradantrieb - kurze Übersetzung


    Modul: Elektronikmodul


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im Stromkreis der Anzeige - Allradantrieb - kurze Übersetzung


    ===END GEM DTC P1808===


    ===GEM DTC P1804===

    Code: P1804 - Fehler im Stromkreis der Anzeige - Allradantrieb - lange Übersetzung


    Modul: Elektronikmodul


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im Stromkreis der Anzeige - Allradantrieb - lange Übersetzung


    ===END GEM DTC P1804===:?:



    :?: War mir nicht bekannt da im Winter die Exe in der Garage stand...

    ===GEM DTC B1347===

    Code: B1347 - Fehler im Stromkreis der Relaisspule - Heizbare Heckscheibe


    Modul: Elektronikmodul


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im Stromkreis der Relaisspule - Heizbare Heckscheibe


    ===END GEM DTC B1347=== :?:


    Hat dieser Fehler etwas mit einem eventuellen Eingriff bzgl. Erinnerung anschnallen (wenn es sowas in der Exe gibt) zu tun

    ===GEM DTC B1428===

    Code: B1428 - Fehler im Stromkreis der Warnleuchte - Sicherheitsgurt


    Modul: Elektronikmodul


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im Stromkreis der Warnleuchte - Sicherheitsgurt


    ===END GEM DTC B1428===



    :?: ===GEM DTC B2106===

    Code: B2106 - Hoher Eingangspegel - TP-Sensor


    Modul: Elektronikmodul


    Diagnose Fehler Code Details


    Hoher Eingangspegel - TP-Sensor


    ===END GEM DTC B2106=== :?:



    Hier hatte ich im Januar den Multifunktionshebel ausgetauscht da die Intervallschaltung nicht mehr ging

    :?: ===GEM DTC B1453===

    Code: B1453 - Masseschalter des Wischerschalters


    Modul: Elektronikmodul


    Diagnose Fehler Code Details


    Masseschalter des Wischerschalters


    ===END GEM DTC B1453=== :?:



    :?: ===GEM DTC B1352===

    Code: B1352 - Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung 0


    Modul: Elektronikmodul


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung 0


    ===END GEM DTC B1352===


    ===GEM DTC B1359===

    Code: B1359 - Fehler im Stromkreis - Zündschlüssel-Stellung I


    Modul: Elektronikmodul


    ===END GEM DTC B1359=== :?:



    Fernbedienung funktioniert

    :?: ===RAP DTC B2425===

    Code: B2425 - Fernbedienung - schlüsselloses Zugangssystem defekt


    Modul: Fernbedienung


    Diagnose Fehler Code Details


    Fernbedienung - schlüsselloses Zugangssystem defekt


    ===END RAP DTC B2425=== :?:



    #jubel# ===ABS DTC Nichts===

    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Antiblockier-Bremssystem


    ===END ABS DTC Nichts=== #jubel#


    Ist bekannt. Vorbesitzer hat den Wagen höher gelegt und dabei andere Stoßdämpfer verwendet. Er meinte das er die Schalter überbrückt hätte. Niveauregulierung ist ausser Betrieb. Anzeigenleuchte geht lediglich nach 10 Km fahrt an???

    ===ARC DTC C1726===

    Code: C1726 - Fehler in der pneumatischen Anlage hinten


    Modul: Automatische Aufbauhöhen-Regelung


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler in der pneumatischen Anlage hinten


    Mögliche Ursachen:


    Druckluftleitung undicht, Luftfeder undicht


    Luftkompressor


    Sicherungen/Relais defekt


    ===END ARC DTC C1726===



    Viel Zeug... bin aber DANKBAR für jede Rückmeldung.

    Schöne Osterfeiertage

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Für mich sind da einige Fehler dabei die eigentlich ne so alte Exe nicht liefern kann. Bist du sicher dass du das richtig Fahrzeug ausgewählt hast?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie lange bleiben DTC`s im Speicher?Können das unter Umständen uralte sein? Was sind DSM DTC`S?


    Die Buchstaben stehen für die einzelnen Baugruppen...

    wenn du die Batterie abgeklemmt hast, sind das frische.... U steht für Units, B für Body und P für Powertrain,


    Die Anzeigen kannst du prüfen (nur Zündung an), die Gurtwarnung könnte ne abgeklemmte Bimmel sein (prüfen), ansonsten ist es der Schalter (sollte dann bimmeln, wenn du fährst)


    Code: B2106 - Hoher Eingangspegel - TP-Sensor -noch mal nachmessen, aber da der offenbar keinen "P" produziert, ist er wohl nicht zu weit aus dem Regelbereich.


    Ist bekannt. Vorbesitzer hat den Wagen höher gelegt und dabei andere Stoßdämpfer verwendet. Er meinte das er die Schalter überbrückt hätte. Niveauregulierung ist ausser Betrieb. Anzeigenleuchte geht lediglich nach 10 Km fahrt an???

    da überbrückt man keine Schalter, sondern passt die Länge des Verbindungsstücks Achse-Schalter an, dann geht auch keine Leuchte an.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke für die Rückmeldungen trotz des Feiertages...


    komme ich mal zur Beantwortung/Rückmeldung

    Ich würde einfach ein Loch (an der richtigen Stelle) in die Wanne bohren und so das Öl ablassen und dann direkt eine Ablassschraube einbauen.

    Ist eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann... (Ablasschraube einbauen?) Mutter aufschweißen und Schraube mit Dichtung wie bei der Motorölwanne?


    20210329_133237N.jpg20210329_133409N.jpg


    Hab aber leider keine Möglichkeit bzgl. Schweißen (wenn es so ist). Denke ich werde mir bei der nächsten größeren RA Bestellung eine neue Wanne mit Ablasschraube sowie Dichtung und Filter besorgen. Im Vergleich zu den deutschen Preisen nimmt sich das nicht soviel...


    Bleibt noch die Frage ob ich eine Öldusche bekomme wenn ich das Öl absauge?


    Im Notfall könnte ich dann zusätzlich den kalten KAT mit Malervlies umwickeln um zu vermeiden das irgendwo heimlich Öl auf den KAT tropft. Hat den Vorteil das Tropfmengen aufgenommen werden ohne durchzusickern.



    Für mich sind da einige Fehler dabei die eigentlich ne so alte Exe nicht liefern kann. Bist du sicher dass du das richtig Fahrzeug ausgewählt hast?

    Anbei die Logdatei als Auszug...


    2021-04-02 10:07:48.624 [GUI Main Window] FORScan v2.3.39 beta started

    2021-04-02 10:07:48.624 [GUI Main Window] Windows info: Windows 10 Enterprise, Enterprise, Client, 6.3, 1909, 18363, 18362.1.wow64fre.19h1_release.190318-1202

    2021-04-02 10:07:48.625 [GUI Main Window] Registry ID:

    2021-04-02 10:07:48.626 [GUI Main Window] Registry Key:

    2021-04-02 10:07:48.626 [GUI Main Window] Hardware Id:

    2021-04-02 10:07:48.626 [GUI Main Window] User name: oxinomorph

    2021-04-02 10:07:48.626 [GUI Main Window] Extended License key:

    2021-04-02 10:07:48.626 [GUI Main Window] Expiry date:

    2021-04-02 10:07:48.626 [GUI Main Window] Checking for Extended License status...

    2021-04-02 10:07:48.626 [GUI Main Window] Extended License is active

    2021-04-02 10:07:48.650 [Ford Vehicle] OBDVehicle Thread started with id 3CC

    2021-04-02 10:08:23.585 [Comm Adapter] I'm finishing

    2021-04-02 10:08:28.590 [IP channel] Socket timed out

    2021-04-02 10:08:28.593 [Comm Adapter] Error initializing IP0A00A8C0

    2021-04-02 10:08:28.594 [Ford Vehicle] No ELM on IP 0A00A8C0, port 35000

    2021-04-02 10:08:28.595 [Comm Adapter] I'm finishing

    2021-04-02 10:08:28.597 [Comm Adapter] I'm finishing

    2021-04-02 10:08:28.599 [Ford Vehicle] Trying COM4, device \Device\Serial0

    2021-04-02 10:08:28.641 [Comm Adapter] Adapter Thread started with id 2AC

    2021-04-02 10:08:28.946 [Comm Adapter] Error on reading data!

    2021-04-02 10:08:28.948 [Comm Adapter] OBDII to RS232 interpreter not found

    2021-04-02 10:08:28.949 [Ford Vehicle] COM4 works, but no ELM found with baudrate 38400

    2021-04-02 10:08:29.257 [Comm Adapter] Error on reading data!

    2021-04-02 10:08:29.258 [Comm Adapter] OBDII to RS232 interpreter not found

    2021-04-02 10:08:29.260 [Ford Vehicle] COM4 works, but no ELM found with baudrate 115200

    2021-04-02 10:08:29.320 [COM port] Unable to set COM port state

    2021-04-02 10:08:29.349 [Comm Adapter] Error initializing COM4

    2021-04-02 10:08:29.361 [Comm Adapter] I'm finishing

    2021-04-02 10:08:29.390 [COM port] Unable to set COM port state

    2021-04-02 10:08:29.420 [Comm Adapter] Error initializing COM4

    2021-04-02 10:08:29.422 [Ford Vehicle] No adapter on COM4

    2021-04-02 10:08:29.423 [Comm Adapter] I'm finishing

    2021-04-02 10:08:29.424 [Ford Vehicle] Trying COM5, device \Device\Serial2

    2021-04-02 10:08:29.442 [Comm Adapter] Adapter Thread started with id 408

    2021-04-02 10:08:29.456 [Comm Adapter] Profiling: 12 ms

    2021-04-02 10:08:29.470 [Comm Adapter] Profiling: 12 ms

    2021-04-02 10:08:29.471 [Comm Adapter] ELM327 detected!

    2021-04-02 10:08:29.486 [Comm Adapter] Profiling: 14 ms

    2021-04-02 10:08:29.495 [Comm Adapter] Profiling: 8 ms

    2021-04-02 10:08:29.504 [Comm Adapter] Profiling: 8 ms

    2021-04-02 10:08:29.515 [Comm Adapter] Profiling: 9 ms

    2021-04-02 10:08:29.525 [Comm Adapter] Profiling: 9 ms

    2021-04-02 10:08:29.527 [Ford Vehicle] Adapter found on COM5, 38400 bps, move forward with it

    2021-04-02 10:08:29.539 [Comm Adapter] I'm finishing

    2021-04-02 10:08:29.550 [ELM327 Adapter] Adapter Thread started with id 3D0

    Bla Bla Bla

    2021-04-02 10:08:29.958 [Ford Vehicle] Checking ping delay

    Bla Bla Bla

    2021-04-02 10:08:30.419 [Ford Vehicle] Found PCM type: 0x116

    Bla Bla Bla

    2021-04-02 10:08:31.620 [Ford Vehicle] Ford Explorer V6 SOHC 4.0L 1999 MY


    Fahrzeug passt...

    Die Anzeigen kannst du prüfen (nur Zündung an), die Gurtwarnung könnte ne abgeklemmte Bimmel sein (prüfen), ansonsten ist es der Schalter (sollte dann bimmeln, wenn du fährst)

    Zündung aus.JPGZündung an.JPG


    Eine Bimmel kommt nur wenn der Zünschlüssel steckt (Zündung aus) und ich öffne die Tür


    Wo ist der Bimmelschalter für den Gurt?


    Code: B2106 - Hoher Eingangspegel - TP-Sensor -noch mal nachmessen, aber da der offenbar keinen "P" produziert, ist er wohl nicht zu weit aus dem Regelbereich.

    Habe ich direkt gemacht- unverändert bei 0,96 Volt allerdings wird der Fehler auch mit 4WD in Verbindung gebracht. Der nächste widerum hat eine Erklärung bzgl. Verteilergetriebe und Rädergröße (Durchmesser).


    https://www.autoblog.com/2016/…8hVS5X7yMYdfMbdvMuOnsHBA4


    Der nächste widerum hat eine Erklärung bzgl. Verteilergetriebe und Rädergröße (Durchmesser). Ein anderer schlüsselt den Code wie folgt auf...


    B = OBD-II Diagnostic Body (B) Trouble Code For Engine

    2 = Fuel And Air Metering (Injector Circuit Malfunctions Only) - Kraftstoff- und Luftdosierung (nur Fehlfunktionen des Injektorkreises)

    1 = Fuel Rail/System Pressure - Too High - Kraftstoffleitung/Systemdruck - zu hoch

    0 = Cold Start Injector 1 Malfunction - Kaltstart Injektor 1 Fehlfunktion

    6 = Ignition Coil A Primary/Secondary Circuit Malfunction - Fehlfunktion des Primär-/Sekundärkreises der Zündspule A


    und dann noch das...


    B2106 Mögliche Ursachen

    Was bedeutet dies?


    Defekter Drosselklappensensor

    Kabelbaum des Drosselklappensensors ist offen oder kurzgeschlossen

    Drosselklappenpositionssensor-Schaltkreis schlechte elektrische Verbindung

    Fehlerhaftes Motorsteuerungsmodul (ECM)

    :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

    da überbrückt man keine Schalter, sondern passt die Länge des Verbindungsstücks Achse-Schalter an, dann geht auch keine Leuchte an.

    und zum Schluß noch das Thema... Der Vorbesitzer hat alles rausgerissen. :cursing: Muss mal Fotos machen wie es da hinten unten aussieht. Ein Verbindungstück habe ich noch da... hoffentlich liegen noch die Kabel irgendwo...


    Ich werde jetzt erstmal versuchen das Öl (was zuviel ist) aus dem Getriebe zu bekommen... dann werden ich die Fehler löschen und eine Testfahrt mit angeschlossenen PC machen...


    mal sehen was da raus kommt.


    Allen ein schönes Osterfest


    Gruß aus dem tiefsten Ort Bayerns mit dem niedrigsten Berg Bayerns :thumbsup:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Wo ist der Bimmelschalter für den Gurt?

    Genau das haben unsere Exen nicht. Deshalb falsches Fahrzeug. Hat deiner Sitze mit Memo? Gab es glaub nur im Eddy und Limited? Weiß ich aber nicht genau da ich selbst so keine hab.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist ein Limited mit Memositzen... Memo funktioniert aber nicht der Rest der Elektronik (Verstellung hoch runter vor zurück) geht

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Genau das haben unsere Exen nicht. Deshalb falsches Fahrzeug. Hat deiner Sitze mit Memo? Gab es glaub nur im Eddy und Limited? Weiß ich aber nicht genau da ich selbst so keine hab.

    die Bimmel hat keinen Schalter, aber bimmeln tut's, bin mir nur nicht sicher, ob sie das auch tut, wenn ich ohne Gurt fahre.... (mache ich eigentlich nie... :biggrins: )


    ansonsten ist es eigentlich in meinen Augen rel. normal, dass "Fehler" angezeigt werden, die es bei unseren Teilen nicht geben kann... Forscan wird immer erweitert, allerdings werden nur die neueren Typen gepflegt, bei unseren Oldies tut sich nix mehr. Es ist nicht unbedingt von Vorteil, die neueste Version zu nehmen, Ich aktualisiere schon seit Jahren da nix mehr.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ein Limited mit Memositzen...

    Ok das erklärt einiges.

    Hast du die Fehler mal gelöscht und neu ausgelesen.?

    Die Fehlermeldungen mit dem Zündschloss ist bei mir auch. Hängt meiner Meinung nach mit dem Autoradio zusammen wenn ein anderes wie das Original drin ist. Aber nie weiter verfolgt. Hatte keine Relevanz. Die Fehlercodes halten sich recht lange ohne Batterie abklemmen oder löschen. Batterie muss schon einige Zeit weg sein. 5 Min hat bei mir nicht gereicht. 30 reicht auf alle Fälle.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • jau, aber die Batterie ist nicht hinterher leer :biggrins: und man kommt auch nicht auf die Idee, damit auf Benzin abzupumpen..... :crazy::biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bedeutet das jetzt das nach dem absaugen keine Öldusche erfolgt?


    25€ inkl. Versand für eine Ablasschraube oder 38€ inkl. Versand für eine neue Wanne inkl. Ablasschraube :denk:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Bedeutet das jetzt das nach dem absaugen keine Öldusche erfolgt?

    Wenn man ca. 4 - 5 L absaugt ist noch ca. 0,5 - 1 L in der Wanne. Dann kann man sie abnehmen ohne "Dusche".

    Mehr wie ca. 5 L bekommt man nicht raus. Wenn die Wanne ab ist tropft jedoch weiter Öl heraus. Geht bis zu 2 Tage. Bei mir fehlen denn noch 2 L. Also insgesamt bekommt man mir Abtropfen und Geduld ca. 7 L heraus von den ca. 12 L. Waren es 12 L ? Muss nochmal schauen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also insgesamt bekommt man mir Abtropfen und Geduld ca. 7 L heraus

    Geduld habe ich ... braucht man bei der Exe...


    Werde mal absaugen... dann Wanne ab Filter raus... und Wanne wieder als Auffangschale arretieren.


    Läuft eigentlich dann auch der Ölkühler leer? Steht dann nur noch das Öl im Wandler?


    Mal schauen was nach 2-3 Tagen dann noch in der Schale ist.


    Wenn es um die 7 Liter sind kann ich dann anderes Getriebeöl (Ravenol) aufschütten oder ist die verbliebene Menge von dem Addinol noch zu groß.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt