Mein Baustelle, bei starkem Beschleunigen säuft er ab

  • Reicht eine Packung von dem Shudder Fixx? Wird dies einfach über das messrohr eingefüllt oder etwas öl absaugen mischen und wieder rein?

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • ja, ein Fläschken reicht. Wenn das nicht hilft, nutzt mehr davon auch nicht...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wurde 2019 neu verbaut... messen werde ich morgen...

    Hatte es heute mit der Methode

    Kabel waren aber zu dick...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Ruhezustand (Leerlaufstellung)? sollte 0,92 - 0,95 haben...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • habe versucht den Wert auf 0.95-0.96 einzustellen... lässt sich dann aber nicht mehr festschrauben. :moser::moser:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Eventuell passt die Einstellschraube der Drosselklappe nicht. 0,8 ist zu wenig. Ich würde als erstes die Original Drosselklappe wieder einbauen, Werte messen und testen.

    Zwischen der oberen Ansaugbrücke und der Drosselklappe sitzt eine Art Distanzscheibe mit einer Verzahnung wie ein Rechen. Wenn die Scheibe fehlt hat das keine Einfluß auf das Fahrverhalten. War bei einer meiner Exen nicht eingebaut. Niemals einen Unterschied zu der Exe mit bemerkt. Auch der nachträgliche Einbau hat nichts verändert. Warum erwähne ich dies. Wenn eine größere Drosselklappe eingebaut wurde muss der Rechen ausgefeilt werden damit die Drosselklappe auch wirklich öffnen kann.

    Irgendwann wurde in längerer Vergangenheit mal von jemand eine Drosselklappe verkauft weil diese offensichtlich immer wieder hängen geblieben ist und Störungen verursacht hat. Dies war auch eine der größeren Drosselklappen aber anscheinend eine billigste Version. Soll heißen so eine Drosselklappe kann schon ganz schön Ärger verursachen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Vorsicht mit der Anschlagschraube.... die 75er DK haben nicht die Luftbohrung wie die originalen, da kann man schnell was ganz versemmeln.


    Würde auch erst mal die originale wieder rein basteln.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das Teil nennt sich Wirbelplatte; soll wohl das Ansprechverhalten verbessern.....aber wie auch immer. Ich würde auch erstmal auf original Zurückbauen und von dort weiter mit der Diagnose machen.

  • aber dann erst mal die Batt. ne Minute abklemmen, damit das Stg wieder die neuen Werte anlernt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Vorsicht mit der Anschlagschraube.... die 75er DK haben nicht die Luftbohrung wie die originalen, da kann man schnell was ganz versemmeln.


    Würde auch erst mal die originale wieder rein basteln.....

    Luftbohrung? Ist damit gemeint das die Bohrung/Gewinde für die Schraube ein Sackloch ist? Wäre bei mir jetzt nicht der Fall...

    Dateien

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Zwischen der oberen Ansaugbrücke und der Drosselklappe sitzt eine Art Distanzscheibe mit einer Verzahnung wie ein Rechen.

    Diffusorplatte... habe ich bei der alten DK mit dabei...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • neee, in der Klappe selber

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was ist mit dem alten Bericht von Feldweg bzgl. Anpassung des Messingrings am Sensor. Würde nur minimal (schätze 1mm) das Loch vergrößern (Langloch). Dann würde es passen. Oder 0.5 bei beiden...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Sind die Schrauben zur Befestigung/Einstellung des Sensors spezielle Schrauben? Kann man diese problemlos durch Sechskant oder Torx ersetzten. Der Kopf ist ganz schön abgenudelt... vom Kreuzschlitz ist da nicht mehr viel übrig.

    Dateien

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • nein sind keine speziellen. Normalerweise ist am TPS auch nix zu verstellen, nur ganz minimal, bei der Serien-DK passt das auch. Manchmal muss man halt ein wenig Langlöcher feilen.


    Vermutlich hast du auch diese 75er DK aus California (gedengelt Mexiko oder China), die waren recht günstig.


    Bei solchen merkwürdigen Problemen ist es immer gut, wenn man auf Originalteile zurück kann, wenn vorhanden. Sonst hat man zuviele mögliche Baustellen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bei der alten Original DK lag der Ruhewert bei 1,12 Volt...

    Habe jetzt (bei der größeren DK) vorsichtig mit einem Dremel die Löcher vom Sensor so angepasst das ich nach Einbau den richtigen Ruhewert habe... voll geöffnet liegt der Wert bei 4,67 Volt.

    Das müsste jetzt passen.

    Batterie abklemmen/abklemmen... Probefahrt!

    Ich bin mal gespannt

    Dateien

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Probefahrt durchgeführt:

    Strecke ca. 30 Km inkl. Anlernstrecke in/auf Stadt, Land, Autobahn

    Overdrive aktiviert


    Das ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit im Bereich 50 Km/h - ca. 80/90 Km/h ist weg.


    Beschleunigung aus dem Stand:

    Gut - schaltet alle Gänge


    Abruptes Beschleuningung 3/4 Gaspedal bei 40 Km/h bis 70 Km/h:

    Gut


    Beschleunigung Autobahn:

    Auffahrt ca. 60Km/H dann 3/4 Gaspedal - 1. Gang runter geschaltet ca. 3000 U/min

    Kickdown - Kurze Bedenkzeit (Shift Kit?) dann noch einen Gang runter geschaltet ca. 5.000 U/Min (kaum Beschleunigung)


    Autobahn:

    Geschwindigkeit 120 Km/h bei ca. 2.300-2.500 U/min. Beschleunigen 3/4 Gaspedal 1 Gang runter 3.000 U/Min.


    Ort:

    Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 Km/h ohne Ruckeln.


    Landstraße:

    Ortsausgang leichtes beschleunigen ohne Gangwechsel i.O. dann stärker beschleunigen 60 km/h bis 80 Km/h 3/4 Gaspedal kurzes Ruckeln dann aber Gas angenommen.


    NEGATIV aufgefallen ist mir...


    Der Overdrive läßt sich nur direkt nach dem Starten des Motors an bzw. ausschalten. Während der Fahrt ist der Schalter tot. Es blinkt oder leuchtet auch keine OD Birne.


    Beim Kickdown oder aber aus der schnellen 1/4 Gaspedalstellung in 3/4 Gaspedalstellung ruckelt es mal und dann kommt er erst der Aufforderung (einen oder sogar zwei Gänge zurück zu schalten) nach .


    Insgesamt ist aber eine deutliche Verbesserung zu vorher bemerkbar, wobei der OD sich vor der Winterpause (Reparaturpause wegen Radlager, Simmering, Bremsscheibe, Bremsbeläge hinten inkl. Feststellbremse) noch einwandfrei bedienen ließ.


    Welche Punkte kann man noch beachten/prüfen...


    Man kann doch bei Forscan u.a. Livedaten der verschiedenen Sensoren aufzeichnen und den Fehler provozieren. So könnte man doch recht schnell sehen was da gerade passiert......

    Für Morgen ist eine Testfahrt mit angeschlossenem Rechner (Forscan) eingeplant. Gibt es dabei was zu beachten (Einstellungen etc.). Das habe ich nämlich noch nicht gemacht.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • klingt doch erst mal gut, wüde ich sagen.....

    dann noch einen Gang runter geschaltet ca. 5.000 U/Min (kaum Beschleunigung)

    mal ehrlich, was erwartet man denn? Bei 5000 kommt nix mehr, da fliegen eher die Kolben durch die Haube, das ist ein altes Eisenschwein und kein M3......


    der Rest wird noch besser, das Steuergerät lernt weiter.


    Scheinen mir als "Rest" noch Probleme Richtung Getriebe zu sein, evtl. Druck (Ventile, Dichtung), aber da sind andere versierter....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kurze Bedenkzeit (Shift Kit?)

    Nein, eine etwas längere Sekunde ist normal, je nach dem wie schnell man das Pedal betätigt

    und wieviele Gänge er runterschalten muss.

    Je nach Zustand des Getriebes und dessen internen Druckverhältnissen muss das Steuergerät entscheiden

    was es nun machen soll.

    Kommt dem Steuergerät etwas "komisch" vor überlegt es dann erst einmal, soll ich oder soll ich nicht.

    Das ist eben die Gedenksekunde.


    Dennoch weis man natürlich nicht was Alles mit dem Getriebe veranstaltet und getauscht wurde

    und ob es auch richtig gemacht wurde.

    Shift Kit ist auch nicht gleich Shift Kit.


    kaum Beschleunigung

    Ist auch kein GTI, 2 Tonnen wollen erst einmal in Wallung gebracht werden.

    Evtl. rutscht das Getriebe (Bänder/Servokolben/Steuerblock) auch etwas durch bei

    höheren Drehzahlen...alles spekulativ. Evtl. wird das Getriebeöl auch zu heiß (Steuerblock/Thermoelement),

    mal den Getriebe Ölkühler anfassen ob er irgendwann warm wird.

    Zum Rest des Vehicles können wir natürlich Nichts sagen (Steuerketten, usw.).

    Ist doch aber schon einmal ein kleiner Erfolg, dass das Geruckel deutlich weniger

    geworden ist.


    Der Overdrive läßt sich nur direkt nach dem Starten des Motors an bzw. ausschalten. Während der Fahrt ist der Schalter tot. Es blinkt oder leuchtet auch keine OD Birne

    Birne ist OK? Leuchtet sie kurz auf beim Selbstest?

    Wenn man langsam bis 80 KMH beschleunigt (OD Knopf nicht aktiviert), dann fällt normalerweise

    die Drehzahl von ca. 2000 U/min so um die 200 Umdrehungen ab (dann ist die Wandlerkupplung geschlossen).

    Macht er das?

    Was der OD Knopf elektronisch genau bewirkt/verursacht kann ich leider nicht sagen

    und das er während der Fahrt nicht zu aktivieren ist, schon merkürdig.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein