Mein Baustelle, bei starkem Beschleunigen säuft er ab

  • Läuft eigentlich dann auch der Ölkühler leer?

    Solange die Leitungen für den Ölkühler nicht vom Getriebe abgeschraubt werden,

    sollte Nichts aus dem Kühler laufen.

    Steht dann nur noch das Öl im Wandler?

    Soweit richtig, erst wenn man den Steuerblock abschraubt kommt noch eine kleine Teilmenge Öl

    (auch nach "Abtropfzeit").

    Wenn es um die 7 Liter sind kann ich dann anderes Getriebeöl (Ravenol) aufschütten

    Solange es Mercon V Öl ist, ja.

    Um die "Mischung" sauber zu bekommen sind wohl noch 2-3 weitere Ölwechsel von Nöten.

    Die ersten beiden über die dann vorhandene Ablassschraube, der letzte dann mit Filter+Wannendichtung.

    Wannendichtung (Kork oder Fiber) nicht fett mit Silikon anbringen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • gibt eine Anleitung zur Ölspülung in zwei Ausführungen mit Pumpe und auch direkt mit auftrennen der Leitungen. Nach einer Spülung sollte eigentlich genug b.z.w das Öl getauscht sein. Wenn es erneut werden soll / muss.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da ich das Shudder Fix ausprobieren möchte und in diesem Zusammenhang nach spätestens 200 Km das AT Öl gewechselt werden muss kommt wenigstens das Addinol vom Vorbesitzer raus.

    Ohne 2. Mann traue ich mich nicht an die Öffnung der Leitungen ran. Also die Methode mit Abpumpen und abtropfen lassen... hab ja Zeit


    Um die "Mischung" sauber zu bekommen sind wohl noch 2-3 weitere Ölwechsel von Nöten.

    Die ersten beiden über die dann vorhandene Ablassschraube, der letzte dann mit Filter+Wannendichtung.

    Wannendichtung (Kork oder Fiber) nicht fett mit Silikon anbringen.


    Da ja beim ersten Wechsel (Absaugen- Wanne ab - Filter raus und abtropfen lassen - 2-3 Tage) ca. 6-7 Liter raus sind (laut Feldweg) und danach nur noch 2,5 - 4 Liter im geschlossenen System 2 bis 3 mal abgepumt oder mit der neuen Wanne abgelassen werden, habe ich mir überlegt ob ich den ersten Schritt nicht zweimal oder sogar dreimal durchführe um ein Maximum von dem Addinol raus zu bekommen.


    Das bedeutet zwar das ich mehr als einen Getriebefilter und Dichtung benötige aber ich würde bei 2 Durchgängen ca. 12-14 Liter Öl durchspülen (nach jedem Durchgang Öl auf Betriebstemeperatur bringen und alle Gänge duchschalten). Im 3. Durchgang erfolgt dann die finale Füllung.


    Während im 1. und 2. Durchgang einfache (preisgünstige) Filter und Dichtungen verwendet werden, wird nach dem 2. bzw. 3. Durchgang die Qualitativ bessere Variante für Ölfilter und Dichtung (Kork) verwendet.


    Müsste ich eigentlich be jedem Durchgang einen neuen Filter verwenden? Der jetzige ist ca. 1/1/2 Jahre drin...



    Ist die Überlegung sinnvoll? Zeit spielt keine Rolle - Geld schon etwas :denk:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Eine Spülung nach 1-Mann-Methode benötigt 3 Durchläufe. Soweit richtig. :thumbup: In der Anleitung heisst es aber - nur beim 3. Wechsel inklusive Filter. ;)

    Also die ersten beiden macht man ohne Filterwechsel (so wie ich das lese).

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
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    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

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    Aktuell: 309.000 km


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  • Müsste ich eigentlich be jedem Durchgang einen neuen Filter verwenden?

    Denke nicht, dass es bei den Filtern solch große qualitative Unterschiede geben wird, im Preis schon.

    Genauso verhält sich das mit den Wannendichtungen.

    Beim letzen mal Öl absaugen/ablassen würde ich den Filter wechseln, da er dann wohl länger

    an Board bleiben wird.

    Wann das alte Getriebeöl letztendlich zu 100% ausgewechselt ist nach X-Durchgängen, wer weis das schon.

    (Bei Wanne + Filter ab die Steuerblockschrauben mit 13NM nachziehen und nach Dichtungsteilen schauen die evtl.

    irgendwo rausschauen)

    Das Ganze dient doch auch nur dazu den Wartungsstatus auf ein etwas höheres Level zu bringen.

    Neues Öl hat zwar eine reinigende Wirkung, wird sich wahrscheinlich auch ein wenig im Verhalten ändern,

    aber reparieren kann es leider nicht.

    Wenn man schon einmal in der Gegend zugange ist, kann es bestimmt nicht schaden auch mal das Öl

    des Verteilergetriebes zu wechseln (ebenfalls MertconV). Differentialöle und Servoöl (ebenfalls MerconV)

    zu wechseln macht auch Sinn nach den Jahren.

    Je älter und vernachlässigter die Kisten werden, desto länger wird die Liste der Fehlercodes und

    die Anzahl der Inkontinenzen.


    Zeit spielt keine Rolle - Geld schon etwas

    Wenn Zeit keine Rolle spielt um so besser, wenn der Geldfaktor schon einen Einfluss auf Wartungsarbeiten hat,

    wie sieht es dann bei größeren Reparaturen aus? :/


    Wolle

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  • Wenn Zeit keine Rolle spielt um so besser, wenn der Geldfaktor schon einen Einfluss auf Wartungsarbeiten hat,

    wie sieht es dann bei größeren Reparaturen aus?

    Geldfaktor in Bezug auf... brauche ich für jeden Durchgang einen neuen Filter... das Geld dafür kann man dann z. B. in die neue Ölwanne mit Ablassschraube investieren.

    Wenn man schon einmal in der Gegend zugange ist, kann es bestimmt nicht schaden auch mal das Öl

    des Verteilergetriebes zu wechseln (ebenfalls MertconV). Differentialöle und Servoöl (ebenfalls MerconV)


    Da ich alle Öle wechseln will hatte ich mir schon die passenden Öle (nach Ford Spezifikation) bei ato24.de heraus gesucht. Waren alles unterschiedliche... Nach deiner Aussage kann ich also das AT Öl für die anderen Teile verwenden.. Hinten hatte ich schon gewechselt und Liqui Moly LS 75w 140 verwendet...

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • ... kann ich also das AT Öl für die anderen Teile verwenden.. Hinten hatte ich schon gewechselt und Liqui Moly LS 75w 140 verwendet...

    Hinten ist schon das korrekte drin.

    Vorne in das Diff. kommt kein AT-Getriebeöl rein. Da muss Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe rein. Ohne Zusatz.


    Getriebeöl passt aber auch in die Servolenkung und VG.

    Ganz sparsame nehmen auch das meist noch gute alte Getriebeöl, filtern das und verwenden es für die Servolenkung. Ist nicht verkehrt ...

  • Getriebe Ölspülug


    In das vordere Dif. kann wohl ein Zusatz von z.B. Liqui Moly oder einem anderen Herstellers rein für Getriebe. Wird ja sogar von Ford for die neueren Modelle vorgeben um die Geräuschentwicklung zu reduzieren wie ExplorerJP letzt herausgefunden hat.

    Natürlich nicht das LS 75..... Öl.


    Ansonsten stehen die Ölsorten und Mengen om Inhaltsverzeichnis.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hat jemand einen Hinweis bzgl. des Fehlercodes...


    Hatte den Hebel komplett gewechselt da die Intervallstufen nicht funktionierten... Dauerbetrieb lief.


    Ob der Fehlercode vorher schon da war weiß ich nicht!



    ===GEM DTC B1453===

    Code: B1453 - Masseschalter des Wischerschalters


    Modul: Elektronikmodul


    Diagnose Fehler Code Details


    Masseschalter des Wischerschalters


    ===END GEM DTC B1453===

    Hat jemand einen Tipp für den unkomplizierteren Ausbau... musste beim letzten mal die Intrumententafel ausbauen/lösen um die obere Lenksäulenverkleidung entfernen zu können.

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Die obere Lenksäulenabdeckung ist schon etwas nervig.


    Die geht aber mit etwas Bedacht auch so ab, ohne das mehr abgebaut werden muss.

    Die eine längere Schraubenaufnahme muss nur vorsichtig weggebogen werden. So das sie gleichzeitig nach oben abgenommen werden kann.

    Es sollte halt dafür bei Kunststoff nicht allzu kalt sein.



    Ich meine das Problem sitzt in dieser Aufnahme.

    Muss dann bei der Montage auch dort wieder eingefädelt/aufgesetzt werden.


    Aufnahme obere Abdeckung.JPG

  • Danke... werde ich beim nächsten Mal versuchen... nachdem ich den alten Hebel auseinandergenommen habe und schaue was da dran ist.


    Gruß

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • So Shudder Fix ausprobiert und jetzt habe ich den Salat. Was vorher lief läuft jetzt nicht mehr :cursing:


    Ca. 15 Kilometer gefahren (Stadt Land Autobahn (max. 120 Km/h)). Ich komme von der Autobahn runter in den Kreisel rein und schleppend aus dem Kreisel raus.


    Bis ca. 40-50 Km/H alles gut. dann rutscht das Getriebe durch. Wenn ich vom Gas gehe rumpelt es im Getriebe (wie Gang einlegen ohne Kupplung oder auch ähnlich wenn man in 4x4 Low schaltet) :wut:

    Danach geht es wieder. Fahre ich auf Stufe 1 oder 2 keine Probleme nur in D. Hab mich bis zur Garage gerettet und den Ölstand gemessen... Ölstand scheint gut zu sein (zumindest was man an der glänzenden Oberfläche erkennen konnte)

    Öl riecht auch nicht verbrannt.


    Was nun????


    Wechsel des Öls war ja eingeplant... gibt es noch ein paar Tests die man machen kann um das Problem einzuengen oder lieber stehen lassen und Gebtriebeöl wechseln.


    Gruß

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Du bist gerade dabei Dein Verteilergetriebe zu schrotten. :cursing:

    MERKE!

    4x4 Low wird nur auf losem Untergrund (nasse Wiese, Zuckersand, Schlamm, usw.) eingelegt!

    Das Rumpeln beim Einlegen von 4x4 Low ist korrekt, dass muss so sein.

    Gruß Schumi


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  • Du bist gerade dabei Dein Verteilergetriebe zu schrotten. :cursing:

    Ich denke, er hat nur das Geräusch beschrieben, wenn das Fahrzeug / Getriebe im Schubbetrieb ist.



    Nicht weiter fahren !

    Um noch was zu retten, würde ich alles Öl und Gemisch was da jetzt drin ist mit einer Spülung austauschen.

    Mit etwas Glück läuft das Getriebe dann wieder halbwegs normal.

  • Ich meinte nur das Geräusch... nicht das ich es umgeschaltet habe

    Du bist gerade dabei Dein Verteilergetriebe zu schrotten. :cursing:

    MERKE!

    4x4 Low wird nur auf losem Untergrund (nasse Wiese, Zuckersand, Schlamm, usw.) eingelegt!

    Das Rumpeln beim Einlegen von 4x4 Low ist korrekt, dass muss so sein.

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Alles klar... werde soviel neues Öl durchspülen das ein Tanklastzug kommen kann um das Zeug abzuholen :top:

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Ich meinte nur das Geräusch... nicht das ich es umgeschaltet habe

    Ok, dann war das ein Missverständnis von mir. :saint:

    Gruß Schumi


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    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

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  • Alles klar... werde soviel neues Öl durchspülen das ein Tanklastzug kommen kann um das Zeug abzuholen :top:

    Nun, du solltest aber nicht zu viel erwarten.


    Ich würde mal die Ölwanne vom Getriebe runter nehmen. Da sieht man ggf. schon wo das Problem liegt.

    Nebenbei mal die Steuerplatte nachziehen und die Magnetventile prüfen.

    Dann neues Öl drauf und testen.



    Kurze Rückblende:

    Mit sehr sehr viel Glück macht das Getriebe dann das was es machen soll. Und das richtig gut.

    Mit Glück läuft es dann wieder wie oben beschrieben - mit den kleinen Macken.

    Wenn letzteres kann man es dabei bewenden lassen, oder muss man noch tiefer in die Materie eintauchen und selber reparieren/überholen, oder sich ein Austauschgetriebe suchen.


    Mal schauen wie´s ausgeht ... :)

  • 4x4 low kann man nur im Stand mit getretener Bremse u.s.w. einschalten.

    Wenn du aber ein Geräusch hast wie wenn man einen Gang versucht einzulegen ohne Kupplung kann es auch das Verteilergetriebe sein. Die Schiebemuffe im VTG Low-High rutscht raus. Meist eine gebrochene Schaltgabel. Eventuell steht der Stellmotor sehr ungünstig und hat dabei noch ne Macke...

    Wenn das Geräusch auftritt und gleichzeitig ist der Vortrieb weg müsste es das VTG Verteilergetriebe sein. Hatte ich auch schon #jubel#:lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • PS ein Getriebe Spezialist hat auch daneben getippt. Hab dann mit einem weit weg telefoniert und der meinte es muss nicht immer das sein was man denkt. Hatte mich damals somit auf die Spur gebracht. ;):top: War auch ne Getriebe Werkstatt im Norden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • FORD sagt : es dürfen überall nur die Flüssigkeiten rein, die dafür vorgesehen sind !
    Zusätze irgendwelcher Art dürfen nicht zugesetzt werden !


    Ich sage : alle, wirklich ALLE Zusätze nutzen nur dem Hersteller und dem Verkäufer.
    Im Fahrzeug nutzen sie im besten Fall überhaupt nicht, meistens machen sie aber genau das Gegenteil von dem, was mann sich erhofft.

  • Fahre ich auf Stufe 1 oder 2 keine Probleme nur in D.

    Diese Beschreibung sagt ja eigentlich schon viel aus.


    Im Wählhebelstellung 1 ist der 1.Gang fest. Auf 2 -beim 5R55E ist das der 3.Gang der fest ist. In beiden Stellungen wird keine Wandlerkupplung betätigt/benötigt.


    In D ist die dagegen schon ab dem 2.Gang aktiv. Im WHB wird von einer impulsgesteuerten Betätigung geschrieben.

    Im Wandler ist also mehr oder weniger immer Action.

    (Im Gegensatz zum 4R55E beim OHV - da wirkt tatsächlich die Wandlerüberbrückung nur als auf oder zu)


    Ich vermute ja, der Wandler da drin wird noch der erste sein. Und das sind einfach Verschleißerscheinungen. Und das "Mittelchen" hat dem den Rest gegeben.



    Alternativ wäre es erst mal einfacher das TCC-Magnetventil zu wechseln und zu hoffen, das das die Ursache war. :denk:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...


    Gibt es ein Prüfprozedere für die Magnetventile ? Oder nur Spannung dran - dann klack/klack ?

  • Gibt es ein Prüfprozedere für die Magnetventile ? Oder nur Spannung dran - dann klack/klack ?

    Habe bis jetzt nichts anderes gefunden als

    - Ohm Werte messen

    - Spannung drann und Hörprobe

    - Auslesen über OBD (Werte TCC% 90-100% gut, und TCCAMACT bzw. TCCRPM 0-10 RPM gut)


    Wolle


    oder mit Luft testen

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  • Ja, so´ne Luftdruckprüfung wird man so einfach sicher nicht hinbekommen, aber mal ein paar Ohmwerte der einzelnen Magnetventile als Referenz könnte man mal zusammentragen.


    Ist zwar immer noch keine Garantie, das so ein Ding wirklich funktioniert, aber eine Aussage ob noch Leben da drin sit, könnte man damit sicher schon treffen.


    Muss mal schauen, ob ich ohne größere Umstände an ein paar Magnetventile rankomme. Eventuell hat ja noch jemand anderes auch welche rumzuliegen. :)

  • Wenn das Geräusch auftritt und gleichzeitig ist der Vortrieb weg müsste es das VTG Verteilergetriebe sein. Hatte ich auch schon

    Ich gebe in D Gas und ab 40-50 merke ich das die Drehzahl hoch geht und kein Vorschub mehr da ist. So wie beim Schalter wenn ich die Kupplung beim Gasgeben halb durchtrete... dann gehe ich vom Gas und das Getriebe macht dann das Geräusch und ich merke das der Vortrieb wieder da ist. Kann dann auch bis 70 beschleunigen. Das runterschalten beim abbremsen/verzögern ist auch deutlich spür/hörbar.

    Werde die Wanne am Wochenende abmachen und mal Fotos vom Steuerblock machen...

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Ich tippe auf VTG. Vielleicht finde ich das Video noch mal. War in Amiland.

    Da war das zu hören. Allerdings bei ca. 80 KMh.

    Die Umschaltbuchse low-high rutscht raus und der Antrieb ist weg. Gas wegnehmen und sie rutscht wieder rein aber das macht dann ein "rrrrrrrr".

    Vortrieb wieder da.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

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  • Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

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    Gruesse Uli

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  • Werde die Wanne am Wochenende abmachen und mal Fotos vom Steuerblock machen

    Wenn du Lust verspührst kann man bei der Gelegenheit gleich eine Ölablasschraube in die Wanne einbauen.

    https://www.automatic-berger.d…-Sehr-robuste-Ausfuehrung

    Öl, Filter und Dichtung versteht sich von selbst.


    Auf aufgeplatzte Dichtungen und evtl. gebrochene Steuerventil Halterungen achten.

    27Dichtung geplatzt.jpg


    2.jpg


    Teile in der Ölwanne wird man evtl. sehen.

    Alle Steuerblockventile mit Multimeter auf Ohm Werte prüfen.

    solenoid ohm.jpg


    Kabelbaum auf Beschädigungen ableuchten.


    Die Geschichte mit dem VTG klingt noch fast plausibler.


    Wolle

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