Mein Baustelle, bei starkem Beschleunigen säuft er ab

  • Interessant, das mit dem VG. :)

    Wenn ich mir einen Schaden aussuchen könnte, dann ein defektes VG. :biggrins: Ist wesentlich einfacher zu ersetzen/reparieren.



    Das Öl im VG wurde doch schon gewechselt - oder ?

    Da müssten dann zumindest ein paar Reste von dem Kunststoffbacken mit im abgelassenen Öl gewesen sein.

    Oder starker Metallabrieb.


    Wenn noch nicht gewechselt, würde ich das gleich mal machen. Eventuell wird das Problem schon damit sichtbar.

  • Neue Wanne mit Ablassschraube ist bestellt sowie neue Filter etc.

    Das mit dem VTG und dem Video passt irgendwie nicht...

    Bei mir geht bei mäßiger Beschleunigung die Drehzahl nach oben und die Geschwindigkeit nach unten.

    Wenn ich vom Gas gehe dauert es 2 Sekunden dann rumpelt es unter dem Auto und mit Wumm ist der Gang drin... :?: Danach kann ich weiter beschleunigen.


    Auch das es erst aufgetreten ist nachdem ich das Shudder Fix rein gemacht habe stimmt mich nachdenklich...


    Wenn es das VTG ist wäre ich froh... das ist günstiger als ATG... :biggrins:


    Übrigens... ich bin kein gelernter Kfz-Mechaniker... die letzten Autos an denen ich Hobbymäßig geschraubt habe waren Opel Ascona/Manta und VW Scirocco I erst seit der Exe habe ich wieder angefangen mich in viele Dinge einzulesen.


    Hebebühne steht mir nicht zur Verfügung aber zumindest ein Podest mit dem ich unter dem Wagen auf dem Rollbrett bequem arbeiten kann.


    Also bitte um Verzeihung wenn manche Sachen die ihr schreibt ich nicht sofort nachvollziehen kann oder Aussagen von mir für euch keinen Sinn ergeben :lol:

    Dateien

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Übrigens... ich bin kein gelernter Kfz-Mechaniker

    Die Wenigsten hier, muss man auch nicht sein um den Ex am Leben zu halten.

    Wenn man sich da ran traut, dann ist das ja schon lobenswert, da braucht es keine Entschuldigung 8) .

    Durchrutschen hat auch immer etwas mit Verschleiß zu tun, das Shudder Fix kam da wohl eher ungelegen.

    War eben ein Versuch...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei mir geht bei mäßiger Beschleunigung die Drehzahl nach oben und die Geschwindigkeit nach unten.

    Wenn ich vom Gas gehe dauert es 2 Sekunden dann rumpelt es unter dem Auto und mit Wumm ist der Gang drin... :?: Danach kann ich weiter beschleunigen.

    Wenn das "rrrrrrr" im Hintergrund im 1. Video nicht zu hören ist ist es auch nicht das VTG.

    Dann fehlt voraussichtlich Druck im Getriebe. In diesem Fall, wurden die Dichtungen vom Steuerblock schon getauscht oder und dieser mit 13Nm Nachgezogen? Probleme treten gegebenenfalls erst auf wenn das Öl warm ist. Wäre mich der erste Schritt. Kann halt sein dass man das Getriebe dann mehrfach öffnen müsste.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Bei mir geht bei mäßiger Beschleunigung die Drehzahl nach oben und die Geschwindigkeit nach unten.

    Wenn ich vom Gas gehe dauert es 2 Sekunden dann rumpelt es unter dem Auto und mit Wumm ist der Gang drin... :?: Danach kann ich weiter beschleunigen.


    Auch das es erst aufgetreten ist nachdem ich das Shudder Fix rein gemacht habe stimmt mich nachdenklich...

    Ja, das Getriebe rutscht da offensichtlich durch.

    Eventuell auch "nur" ein Druckproblem durch eine defekte Dichtung. Oder loser Steuerblock.

    Wenn die Ölwanne unten ist, wird es dir/uns ggf. wie die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen fallen ...


    So einfach die Technik vom Explorer zu den heutigen Fahrzeugen ist, ist sie dann teilweise doch schon so komplex, das bei einem auftretendem Problem oftmals mehrere mögliche Ursachen in Frage kommen.



    PS:

    Deine Schraubervoraussetzungen sind doch schon mal wesentlich besser als die vieler anderer Bordsteinschrauber.

    In der Position könnte man Getriebe "relativ easy" ;) reihenweise wechseln.

  • Das Öl im VG wurde doch schon gewechselt - oder ?

    Da müssten dann zumindest ein paar Reste von dem Kunststoffbacken mit im abgelassenen Öl gewesen sein.

    Wird im Rahmen der Wiederbelebung mit erledigt...

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Zum Abpumpen habe ich mir eine einfache 12 Volt Ölabsaugpumpe gekauft. Jetzt steht auf der Anleitung nicht für Getriebeöl aufgrund der Viskosität geeignet. Quatsch :?::?:

    Für das Automatik-Getriebeöl abpumpen sollte die Pumpe funktionieren.

    Das Zeug ist ja relativ dünnflüssig.


    Bei dem (Getriebe) Öl aus den Achsen wird es etwas zäh.

  • So nach einer längeren Zeit melde ich mich mal mit einem Zwischenstand.


    Ca. 3,5 Liter sind über die el. Pumpe raus gekommen. Dann wollte ich die Wanne am KAT vorbei ausbauen... (Betonung liegt auf wollte!)


    Nachdem ich bis auf 2 Schrauben (nur lose drin) alle entfernt hatte, habe ich mit Verwunderung feststellen müssen das die Wanne (gefühlt) angeschweißt wurde :wut:


    Wie gesagt nur gefühlt...


    Die Wanne muss mit derart viel Kleber (oder auch Superkleber :rolleyes: ) zusätzlich abgedichtet worden sein, das ein einfaches abnehmen nicht möglich war.

    Hatte dies vor ca. 1/1/2 Jahren durch eine Werkstatt in Auftrag gegeben da die Wanne nicht ganz dicht war. Hatte auch eine neue Originaldichtung mitgeliefert bei der man bestimmt kein zusätzliches Dichtmittel benötigt. (Sollte beim AT Getriebe sowieso nicht verwendet werde)


    Keinerlei Angrifsspunkte, da zusätzlich ja auch noch der KAT im Weg war. Also KAT raus...


    Also KAT raus?!...hat dann doch länger gedauert. 7 Tage später und 1/2 Flasche Brunox weniger ließen sich dann die Schrauben lösen und ich konnte ihn heute ausbauen. #jubel#


    Das Probleme mit der Wanne ließ sich aber trotzdem nicht lösen. Es ist zwar etwa mehr Platz aber ich komme maximal mit einem Cuttermesser ca. 1cm in den Zwischenspalt und das war es.

    Das Ding sitzt bombenfest. :cursing:


    Da ich auf einem Rollwagen unter dem Auto liege habe ich mich mal sportlich betätigt und Klimmzüge an der Ölwanne gemacht... nichts.


    Wie bekomme ich das Ding jetzt ab ohne mit Brachialgewalt Keile dazwischen zu treiben?


    Hatte überlegt ob ich es mit einem Stahldraht (0,5mm) durch hin und her ziehen (wie bei Windschutzscheiben) trennen kann.


    Da eine neue Wanne mit Ablassschraube rein kommt war auch schon der Gedanke ein Loch an der tiefsten Stelle zu bohren und mit einem Kuhfuss die Wanne abzuhebeln... wobei wir dann auch bei einer Art Brachialgewalt wären.


    Was macht ihr bei solchen Fällen?


    Danke für eure Rückmeldungen...


    Gruß

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Die Idee mit dem Draht funktioniert nicht da der VB im Weg ist.

    Das ist auch der Grund weshalb das Cuttermesser nicht tiefer als 1cm eingeschoben werden kann. Es stößt an den VB. ;) Dieser ist minimal kleiner als die gesamte Ölwanne und ragt nach unten gesehen ca. die Hälfte der Ölwannenhöhe in die Wanne. Also viel Platz ist da generell nicht.

    Gewalt würde ich da nicht anwenden, die Gefahr dass der VB dabei Schaden nimmt ist verdammt groß.

    Ich würde mit dem Cuttermesser versuchen die Dichtung ringsum zumindest zur Hälfte (ist auch nur 1cm breit) zu lösen.


    ;) Das abbauen der vorderen Kardan am Diff-Eingang schafft zusätzlichen Platz und erleichtert das Abnehmen der Wanne ungemein.

    Ich habe für den Filterwechsel nie den Kat demontiert - immer nur die Kardan beiseite genommen. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da eine neue Wanne mit Ablassschraube rein kommt war auch schon der Gedanke ein Loch an der tiefsten Stelle zu bohren

    Das Loch könntest du schon mal bohren.

    Da ist immer noch genug drin, um eine mittelgroße Sauerei zu veranstalten, wenn die dann mal abgeht.


    Das der Kat weg ist, ist in dem Fall sogar gut. Kardanwelle kurz vorne abschrauben und zur Seite hängen reicht normalerweise.


    Hier würde ich doch mit Holz- oder Kunststoffkeilen arbeiten. Halt mit etwas Gefühl und eher von den Ecken. Aber sooo zart ist die Wanne am Rand dann auch nicht.



    War heute übrigens an der selben Stelle am werkeln.

    Nur bei mir fiel die Wanne schon fast von alleine ab.

    Hatte auch schon Bedenken, da vom Vorbesitzer dort viel mit Dichtmittel gearbeitet wurde. Zum Glück dann nur mehr von außen.


    Ablassschraube war schon drin. :)


    Getriebe 1.JPG



    Viel Erfolg und ...

  • Ich würde versuchen die Ränder mit einem kleinen Gasbrenner oder Heißluftföhn heiß zu machen. Beim Gasbrenner, Achtung nicht glühenden!

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja, Wärme ist sicher auch hilfreich.


    Die Auflagefläche ist ja relativ breit.

    Dort wo man hinkommt mit dem Cutter, Messer o.ä. die Klebeschicht so weit wie möglich aufschneiden und dann sinnig hebeln.


    Getriebe 2.JPG



    Das wird schon ... :)

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Werde das morgen mal in Angriff nehmen. Zuerst der Heißluftfön und erneut das Cuttermesser dann die Kunstoff/Holzkeile.


    Wo bekomme ich eigentlich eine neue Dichtung für den KAT. Die alte ist nach der Demontage in ihre Bestandteile zerfallen. So kann ich die alte nicht mal messen (Größe Lochabstand ect.)


    Hatte bei RA geschaut... kostet inkl. Versand 15,80€...

    pasted-from-clipboard.png


    Bei Mike & Franks könnte ich es sogar abholen aber die sehen aus wie Papierdichtungen :?:


    Gibt es noch alternative Quellen?


    Auch die Schrauben würde ich gerne erneuern... habe in einem anderen Block gelesen das "Feldweg"

    M12 10.9 verzinkt ca. 60 mm lang verwendet.


    Allerdings sind es laut Abbildung Sechskantschrauben und im Original sind es Inbusschrauben...

    Falls ich ein zweites Mal daran muss würde ich gerne einen Schraubenkopf verwenden der nicht so anfällig ist.


    Gibt es Alternativen?


    Was ist mit den Schrauben/Muttern zu der oberen Dichtung. Gibt es da Festigkeitswerte?


    Abmessen kann ich die Schrauben ja selber aber das war es schon. Lesen kann man auf den Schrauben auch nichts mehr...


    Laut Ford sollen die Muttern Spezialmuttern sein zum Preis von 8,70€ das Stück :moser:


    Schönen Abend noch und danke an alle für eure Rückmeldungen...


    Gruß

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Original sind es Sechskant mit wie ner Unterlegscheibe darunter. Nur eine Einheit mit dem Sechskant. Und die Kopfgröße ist kleiner wie bei einer M12. Gewinde unbedingt nachschneiden. Vermute das Original weicht etwas vom metrischen ab. Oder bei mir waren einfach alle Gewinde angeschlagen....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Original sind es Sechskant mit wie ner Unterlegscheibe darunter.

    Mache morgen mal ein Foto von der Schraube die ich rausgeholt habe.

    Vielleict hat die Werkstatt vor 1 1/2 Jahren bereits andere verwendet als die meine Ölwanne eingeklebt haben :cursing:

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Laut Ford sind es M12 x 54,5 für die linke Seite.


    Hoffe das ich nicht auch noch das Gewinde nachschneiden muss...

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Vielleict hat die Werkstatt vor 1 1/2 Jahren bereits andere verwendet als die meine Ölwanne eingeklebt haben :cursing:

    Fürchte ich..... hab schon ein paar raus geholt.... Meist absägen müssen und rausbohren....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

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  • Gibt es ein Drehmoment für die Sensor welcher im KAT montiert ist?


    Wird auf dem Gewinde etwas aufgetragen zum leichteren entfernen? Kupferpaste?



    Habe nirgends etwas gefunden...

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Sehr ärgerlich mit der Getriebeölwanne, bloß nicht die Getriebedichtfläche beschädigen.

    Was haben die da zum Abdichten genommen? Silikon kann es nicht sein, das ließe sich

    relativ problemlos lösen.

    Neue Ölwanne wird auf jeden Fall fällig, aufkeilen von der Ecke aus wie Falk schon schrieb hört sich gut an.

    Würde an der hinteren rechten Ecke anfangen, dort ist etwas mehr Platz innen (Bereich Rück Servodeckel)

    27Dichtung geplatzt.jpg



    Kat Dichtung


    Felpro 61061

    z.B. hier

    https://www.ktsamericanparts.d…61&nummer=FEL61061&shwPn=


    oder eben woanders.



    Wird auf dem Gewinde etwas aufgetragen zum leichteren entfernen? Kupferpaste?

    Auf thermisch belastete Gewinde mache ich etwas

    https://www.weicon.de/produkte…ays/1498/anti-seize-spray


    Sensor Drehmoment? Bei schon defektem Innengewinde mit Vorsicht zu genießen, ansonsten

    Sonde per Hand bis Anschlag einschrauben und eine 1/4-1/2 Umdrehung mit Schlüssel nachziehen.


    Wolle

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  • Gibt es ein Drehmoment für die Sensor welcher im KAT montiert ist?


    Wird auf dem Gewinde etwas aufgetragen zum leichteren entfernen? Kupferpaste?

    Laut WHB:

    Ggf. Gewinde mit Gleitmittel behandeln.

    Sonde mit 36 - 46 Nm anziehen.


    Google mal nach Antifestfresspaste. Gibt da diverse Mittelchen.

  • Danke für eure Rückemdlung.


    Komme ich mal zur Beantwortung...

    Neue Ölwanne wird auf jeden Fall fällig,

    Stimmt... sind ca. 2,3 Liter noch raus gekommen. Mit dem was ich abgesaugt habe leige ich dann bei ca. 5,8 Liter.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ist die gleiche wie bei RA nur kostet die da 15,80€ inkl. Versand


    wie bereits geschrieben gibt es bei M&F welche für 5-8 € aber ich weiß nicht aus welchem Material die sind...



    Momentan tropft es noch... werde aber heute noch versuchen mit Heißluftföhn und Cuttermesser das ganze zu bearbeiten.

    ::de:: Gruß Dirk


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    Heinz Erhardt

  • Die die normal verbaut sind heißen SECHSKANT-FLANSCHSCHRAUBEN.

    Hab die Bauart im Netz jetzt mit Bezeichnung gefunden.

    Aber im großen und ganzen eh egal welche Schraube man später absägt und raus bohrt.....

    Übrigens meines Wissens gibt's original nicht eine Imbusschraube an der Exe. Ausnahme die Öl-Stopfen der Getriebe. Würde ich aber nicht als Schraube bezeichnen.

    Ach ja die haben eh Vierkant...

    Gruesse Uli

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    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wo bekomme ich eigentlich eine neue Dichtung für den KAT. Die alte ist nach der Demontage in ihre Bestandteile zerfallen.

    Kat-Dichtung gibt es noch alternativ hier:

    --> uspartsonline.de - US-Parts zu Discount-Preisen!. (us-parts-online.de)

    (KTS-Ableger) nur gegen Nachnahme. Kommt also noch einiges an Porto drauf.

    Dafür aber sehr schnelle Lieferung.


    Momentan tropft es noch...

    Das tropft noch Tagelang.

    Die Leitungen im Steuerkasten laufen nur sehr langsam leer. Wenn überhaupt.


    Viel Erfolg und ...

  • Mit Heißluft und Cuttermesser sowie vorsichtiges Einschlagen eines Keils an mehreren Stellen hat die Wanne nach 1,5 Std. dem Widerstand aufgegeben.

    Wenn die Ölwanne unten ist, wird es dir/uns ggf. wie die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen fallen ...

    Nicht nur die Schuppen von den Augen sondern ganz einfach Sprachlosigkeit... deswegen schreibe ich.


    Ich habe mal ein paar Bilder von der Verkleisterung der Ölwanne beigefügt...

    20210425_131140.jpg20210425_131158.jpg20210425_134658_001.jpg20210425_134755.jpg

    ::de:: Gruß Dirk


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