Mein Baustelle, bei starkem Beschleunigen säuft er ab

  • Sende nachher nochmal Bilder vom Steuerblock... der Rotzkleber war nicht nur auf der Dichtfläche sondern auch auf dem Filtergehäuse sowie auf der Verkabelung.

    Weiß nicht welcher Idiot (vor 1 1/2 Jahren) in der Werkstatt das zusammengebastelt hat. Da kann mein Sohn besser mit Kleber umgehen... :cursing::cursing:


    Die gute Nachricht ist das die Dichtungen i.O. aussehen.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • was des Meister's Hand nicht ziert,


    wird mit Silikon verschmiert.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Na das war wohl ein Spezial Silikon, gut dass die Wanne runter ist.

    Wanne verbogen bei der Demontage? Sieht eigentlich noch brauchbar aus.

    Noch schön sauber und das Öl richtig klar.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wanne ist noch i.O. bis auf das Loch...


    Dieses Loch hat mir viel Freude bereitet. Da es seit gestern ja offen war ist heute nichts mehr raus gekommen. (1 Tropfen in 5 Minuten) Kaum war ich mit dem Heißluftfön zugange tropfte es fröhlich weiter.


    Also Auffangwanne auf den Bauch gestellt (war zum Glück groß genug... die Wanne!) und mit dem Rollbrett immer schön so jongliert das der Bauch mit der Wanne immer unter dem Loch war... während ich mit dem Heißluftfön und Cuttermesser die Dichtung bearbeitet habe.


    Das Öl war ja relativ frisch. 2017 kam vom Vorbesitzer das AT Getriebe mit dem Shift Kit rein und 2019 hatt ich dann die Dichtung durch eine Werkstatt ?! wechseln lassen. Da kam ja dann auch nochmal frisches Öl (zumindest 5 Liter) rein.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Anbei mal die Fotos nach dem abnehmen der Wanne

    20210425_131350N.jpg


    Die Werkstatt hat damals bestimmt nicht den KAT abgemacht, sondern die Wanne mit dem Kleister eingefädelt und dabei die Sauerei veranstaltet.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Kann mir jemand sagen wie der Ölkreislauf im AT Getriebe erfolgt?


    Wird über den Getriebefilter (große mittlere Öffnung) das Öl angesaugt?


    DANKE


    Gruß

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Wird über den Getriebefilter (große mittlere Öffnung) das Öl angesaugt?

    Ja, deswegen ist die Gefahr von umherschwimmenden Kleberesten relativ gering.

    Trotzdem können Teile durch die diversen Öffnungen in den Steuerblock kommen.


    Interessant ist die angebrachte Marke als Hinweis für einen geupdateten ValveBody.


    Steuerplatte Update Marke .jpg

    Was hast du denn jetzt konkret vor ?


    Soviel altes Öl raus holen wie geht, alles reinigen, Ölwanne drauf und neues Öl auffüllen ?

    Anschließend noch eine komplette Ölspülung ?

    Dann wäre alles alte raus und die Wahrscheinlichkeit groß, das das Getriebe vernünftig läuft. Oder ?

  • Da das Öl über den Filter angesaugt wird wollte ich...


    Silikonreste am Block entfernen

    Schrauben nachziehen 13Nm

    Magnetventile mit Multimeter bzgl. Widerstand prüfen

    Magnetventile mit 9 V Blockbatterie auf Funktion testen (werden alle 6 damit getestet?)

    Neuer Filter

    Neue Dichtung (Gummi- als Übergangslösung))

    Neue Wanne mit Ablasschraube montieren

    Neues Öl ca. soviel wie entnommen auffüllen

    KAT mit neuer Dichtung und Schrauben montieren

    Motor starten... Gänge bei Betriebstemeperatur durchschalten etc.


    Könnte ich auch mit dem Fahrzeug eine Kurzstrecke (2-3 Km) fahren um das ganze besser zu vermischen


    Danach die Prozedur X mal Wiederholen (habe 20 Liter zur Verfügung) allerdings wird nur das Öl über die Ablassschraube abgelassen.


    Vor dem letzten Auffüllen wird wieder ein neuer Filter eingesetzt und eine Korkdichtung verbaut.



    Reicht das?

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Was passiert eigentlich wenn der Filter durch das Silkonzeugs stark verschmutzt (verstopft) ist?


    Kann der Durchfluss so stark beeinträchtigt werden das sich das auf das Verhalten des Wandlers (zuwenig Druck-wie bei zuwenig Öl) auswirkt?


    Ich werde am Freitag den alten Filter mal testen... Getrieböl in den Ansuagstutzen (nenne ihn jetzt mal so) füllen und schauen wann Öl aus den beiden Öffnungen kommt.


    Das gleiche dann bei dem neuen Filter...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Klingt erst mal erfolgsversprechend.

    Könnte ich mit dem Fahrzeug eine Testrunde machen und danach wieder neues Öl auffüllen oder lieber im Stand warmlaufen lassen und die Schaltung betätigen?

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Auffüllen und im Stand bei laufenden Motor durchschalten. Dabei dann auch wieder messen/kontrollieren und gegebenenfalls noch was nachfüllen.

    Erst wenn der Ölstand am Peilstab halbwegs stimmt würde ich die Probefahrt wagen.

    Danach nochmal kontrollieren.


    Getriebeölfilter mit Korkdichtung bei Automatic-Berger. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Was passiert eigentlich wenn der Filter durch das Silkonzeugs stark verschmutzt (verstopft) ist?


    Kann der Durchfluss so stark beeinträchtigt werden das sich das auf das Verhalten des Wandlers (zuwenig Druck-wie bei zuwenig Öl) auswirkt?

    Alles denkbar. Wobei die Filterfläche ja doch recht groß ist.

    Ein Vergleichstest ist immer gut. 8)



    Könnte ich mit dem Fahrzeug eine Testrunde machen und danach wieder neues Öl auffüllen oder lieber im Stand warmlaufen lassen und die Schaltung betätigen?

    Wenn der Ölstand stimmt, kannst du ruhig eine Proberunde drehen. - Wir gehen mal davon aus, das das Getriebe grundsätzlich (wieder) funktioniert. -

    Dabei werden dann ja auch alle Magnetventile angesteuert und tatsächlich alles an altem Öl mit in den Kreislauf gedrückt.


    Dann noch 1 - 2 Ölwechsel und alles sollte schick sein.



    Ich drücke mal die Daumen ... :)

  • Die Werkstatt hat damals bestimmt nicht den KAT abgemacht, sondern die Wanne mit dem Kleister eingefädelt und dabei die Sauerei veranstaltet.

    Streiche bitte das Wort "Werkstatt" und ersetze es durch "Bastelbude".


    Man, man, man, so einen Murks habe ich schon lange nicht mehr gesehen

  • Auffüllen und im Stand bei laufenden Motor durchschalten. Dabei dann auch wieder messen/kontrollieren und gegebenenfalls noch was nachfüllen.

    Erst wenn der Ölstand am Peilstab halbwegs stimmt würde ich die Probefahrt wagen.

    Danach nochmal kontrollieren.

    Laut PTS gibt es zwei Messpegel

    Kalt und Warm

    Dummerweise hat Ford die Zeichnung mit Punkt 1 und 2 gekennzeichnet und den Text mit A und B :crazy:


    pasted-from-clipboard.png

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Streiche bitte das Wort "Werkstatt" und ersetze es durch "Bastelbude".


    Man, man, man, so einen Murks habe ich schon lange nicht mehr gesehen

    :thumbsup: Wer das war? Bitte keine Antwort. Müsste eh wieder gelöscht werden. Egal wer es war...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich drücke mal die Daumen ...

    Danke... am Freitag geht es weiter. Hab ja Zeit...


    Werde schon vom Nachbarn gefragt ob ich auch damit fahre oder nur schraube... :lol:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Zum Öldtand messen. Dann stimmt er


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Laut PTS gibt es zwei Messpegel

    Kalt und Warm

    Dummerweise hat Ford die Zeichnung mit Punkt 1 und 2 gekennzeichnet und den Text mit A und B :crazy:


    pasted-from-clipboard.png

    Ja, ist verwirrend. :rolleyes:

    Also auf der Zeichnung Markierung 1 = kalter Getriebezustand

    Markierung 2 = warmer Getriebezustand.

    2 = A

    1 = B

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich vermute B=2 und A=1

    Der Bereich zwischen den 2 Löchern ist am unteren Bereich des Messstabes. Siehe Bilder im oben verlinkten Beitrag.

    Wenn das Öl heiß wird dehnt es sich aus. Sollte eigentlich der Ölstand dann steigen. Und so viel ist mir beim Messen noch nie im Ölkühler verschwunden. Der läuft meist ja auch nicht leer.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ;) Das nicht Feldweg , aber wenn das Getriebe abkühlt, läuft das Öl in die Wanne zurück, weil die Pumpe ja nicht arbeitet. Somit hat man im kalten Zustand eine höhere Anzeige am Stab, als im warmen (Betriebstemp.) Zustand.

    Da die Pumpe im warmen Zustand (Betrieb) das Öl ja in die Kanäle des VB drückt und somit die Anzeige am Peilstab niedriger sein muss. ;) Ist ja dann weniger Öl in der Wanne, somit stimmt meine Aussage zur Zuordnung von A und B zu 1 und 2.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Denke desto mehr Öl ich beim ersten Mal entnehmen umso weniger habe ich von dem alten Zeugs noch drin.


    Da das Öl (ca. 5,5L) schonmal raus ist, kann/darf ich die Leitungen zum Ölkühler öffnen um hier noch zusätzlich Öl abzulassen?


    Ist hierbei etwas besobnderes zu beachten?


    Denke auch das die Markierung 1 der Kaltbefüllstand ist.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • aber wenn das Getriebe abkühlt, läuft das Öl in die Wanne zurück, weil die Pumpe ja nicht arbeitet. Somit hat man im kalten Zustand eine höhere Anzeige am Stab, als im warmen (Betriebstemp.) Zustand.

    Hab ich ja im verlinktem Beitrag geschrieben. Dann liegt der aber deutlich über dem schraffierten Bereich.


    Und den Automatik-Getriebe Ölstand nur bei laufendem Motor messen! Immer!



    Denke auch das die Markierung 1 der Kaltbefüllstand ist.

    Nun die Auflösung aus der Bedienungsleitung von Ford


    Unbenannt.PNG


    Noch eine Info am Rande. Hab bis jetzt noch nie einen merklichen Unterschied zwischen warmen und kalten Getriebe festgestellt. Vielleicht quäle ich mein Getriebe nicht genug.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • kann/darf ich die Leitungen zum Ölkühler öffnen um hier noch zusätzlich Öl abzulassen?

    Lohnt m.E. nicht.

    Da ist relativ wenig Öl drin. Halt das, was sich in einem 10mm Rohr befindet.

    Es sei den ein Zusatzölkühler ist mit verbaut, dann ist es etwas mehr.

    Schätze mal mit Zusatzölkühler gesamt 3 Schnapsgläser.

  • Da das Öl (ca. 5,5L) schonmal raus ist, kann/darf ich die Leitungen zum Ölkühler öffnen um hier noch zusätzlich Öl abzulassen?

    Wenn du die abschrauben willst spüle die Leitungen mit durch. z.B. mit Benzin und Druckluft. Im Zusatzölkühler lagert sich gerne Schmodder ab. Danach aber noch mal mit Getriebeöl und Druckluft spülen damit das Benzin auch sicher raus ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hab das Ganze mal in mein Projekt verschoben. Hat ja schon lange nix mehr nur mit Motor zu tun.

    Kann hier weitergeführt werden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Feldweg

    Hat den Titel des Themas von „Mein Baustelle bei starkem Beschleunigen säuft er ab“ zu „Mein Baustelle, bei starkem Beschleunigen säuft er ab“ geändert.