Steuerblockdichtungen wechseln und die weiteren Probleme

  • Hast Du schon alle Unterdruckschläuche kontrolliert?

    Die Gummisteckverbinder werden porös und reißen ein. Kleine Risse sind Undichtigkeiten die dazu führen, dass er Falschluft bekommt, bzw. einige Funktionen wie das AGR-Ventil nicht korrekt arbeiten können.

    Sowas führt auch zu schlechtem Leerlauf.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @ Kermit; ich habe die Unterdruckschläuche schon mehrfach, durch absprühen, geprüft, zuletzt heute nachmittag. Ich kann keine Undichtigkeit feststellen. Kann das AGR-Ventil kaputt sein, bzw wie kann ich es prüfen?

  • Kann das AGR-Ventil kaputt sein, bzw wie kann ich es prüfen?

    Das EGR/AGR System arbeitet ja nur bei betriebswarmen Motor.

    Läuft er kalt und warm unrund ?


    Der Unterdruckregler kann natürlich auch defekt/immer offen sein. Dann zieht der Motor von dort Falschluft.

    Prüfen ? Kann man sicherlich. Finde i.M. nur keine Angaben über eine "Soll-Unterdruck" wo der öffnen muss.

    Am besten gegen einen offensichtlich funktionierenden tauschen. Sollet ja bei dir möglich sein.


    Die Schläuche zum Druck-Sensor sind auch dran und dicht ?


    Zum Thema --> RE: AGR/EGR - wann und wie arbeitet das Gerät

  • @ Falk; der unrunde Motorlauf setzt so nach 1 bis 2 Minuten nach dem Anlassen des Motors ein. Komischerweise, wenn ich dann auf Gasbetrieb umschalte läuft er besser als auf Benzin, aber auch nicht wie die anderen 3 Explorer. Schläuche zum Druck Sensor prüfe ich morgen, wobei ich erst suchen muß, wo der Sensor verbaut ist.

    Viele Grüße

    Wilfried

  • Mal was anderes. Wie sehen denn die Kerzenbilder der einzelnen Zylinder aus. B.z.w. mal nach so 4-5 Min. die Temperatur der 6 Krümmerrohre direkt am Auslass mit einem Lasertermometer messen. Gibts im Netz für ca. Einen Zener. Dann weiß man ob er "insgesamt unrund" läuft oder ein Zylinder b.z.w. mehrere ausfallen. Vielleicht sind es ja die Einspritzdüsen?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • der unrunde Motorlauf setzt so nach 1 bis 2 Minuten nach dem Anlassen des Motors ein

    da setzt die Regelung durch die Lambdasonden ein.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @ Uli, heute morgen habe ich alle Zündkerzen herausgeschraubt und vorher die Temperatur gemessen. Der mittlere Zylinder auf der Fahrerseite ist kälter gewesen, wie die anderen ca. 66 Grad, alle anderen waren über 100 Grad.


    Die Zündkerzen auf dem blauen Papier sind in der Reihenfolge von der Fahrerseite. Auch die rechte Seite ist in der Reihenfolge. Ich meine sie sehen nicht schlecht aus.


    Heute Nachmittag will ich die Kompression messen und falls ein Bekannter Kfz-Meister kommt, wollen wir den Druckverlust feststellen.


    Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Wilfried

  • w.hoffmeyer

    Die Kerzen sind leider nich so neu dass man noch nichts erkennen kann.

    Der Zylinder mit nur 66 Grad zündet eventuell nicht richtig. Einspritzdüse Düse defekt? Kabelproblem?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Eigenartig ist nur, daß er auf Gas die gleichen Symtome zeigt. Was wäre wenn, beispielsweise, die Ketten um einen Zahn überspringen würden? Würde sich das sofort im Motorlauf bzw, Anspringen bemerkbar machen? Er springt einfach tadellos an.

  • Eigenartig ist nur, daß er auf Gas die gleichen Symtome zeigt. Was wäre wenn, beispielsweise, die Ketten um einen Zahn überspringen würden? Würde sich das sofort im Motorlauf bzw, Anspringen bemerkbar machen? Er springt einfach tadellos an.

    Dann ist es nicht die Düse.

    Wenn die Ketten gesprungen sind hast du das Problem auf allen 3 Zylindern dieser Seite. Nicht nur ein Zylinder ist dann zu kalt

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Kompressionstest ist gemacht, der Druckverlusttest leider nicht, da kein passender Adapter vorhanden war. Was ich beim Herausdrehen der Zündkerzen nicht gesehen habe; bei zwei Kerzen ist der Elektrodenabstand sehr gering gewesen und hat überhaupt nicht zu den übrigen gepaßt. Der Abstand ist korrigiert, alles wieder zusammengebaut und Motor laufen lassen. Der Leerlauf ist vielleicht etwas zu hoch und liegt bei ca. 800 bis 900 Umdrehungen. Er ist aber wesentlich besser als vorher.

    Eine Probefahrt wird zeigen, ob das Problem behoben ist. Dann geht es an den Allradstellmotor, damit diesen Verspannungen auf den Grund gegangen werden kann.

  • Der Kompressionstest ist gemacht, der Druckverlusttest leider nicht, da kein passender Adapter vorhanden war. Was ich beim Herausdrehen der Zündkerzen nicht gesehen habe; bei zwei Kerzen ist der Elektrodenabstand sehr gering gewesen und hat überhaupt nicht zu den übrigen gepaßt. Der Abstand ist korrigiert, alles wieder zusammengebaut und Motor laufen lassen. Der Leerlauf ist vielleicht etwas zu hoch und liegt bei ca. 800 bis 900 Umdrehungen. Er ist aber wesentlich besser als vorher.

    Eine Probefahrt wird zeigen, ob das Problem behoben ist. Dann geht es an den Allradstellmotor, damit diesen Verspannungen auf den Grund gegangen werden kann.


    na ja. Wenn der Test korrekt gemacht wurde ist Zylinder 2 ziemlich am Ende.

    wie Uli schrieb, wenn das wirklich so ist, braucht man sich über schütteln im Leerlauf nicht wundern. Das wird mit höherer Drehzahl zwar nicht besser, man merkt es nur nicht so.

    Es kommt nicht so sehr auf die absolute Höhe der Kompression an (in gewissen Grenzen natürlich), sondern dass der Druck einigermaßen gleichmäßig ist.


    Der Redneck sprüht jetzt etwas Motoröl in den Zylinder, wird der Druck besser, sind es die Kolbenringe oder Laufbuchsen, wenn nicht, Kopf ab und die Ventile ansehen.


    6,8 zu 8,4 ist ne Hausnummer, da braucht man wegen der Symptome nicht mehr weiter an der Zündung forschen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @ Falk; Ich meine die Kerzen hätten etwas mehr als 0,6, habe es aber nicht nachgemessen, sondern die beiden mit zu wenig Abstand den anderen angeglichen.

    @ Soulpatrol; die Kerzen haben gerade 200 km gelaufen.

    @ Winne; ich hatte eigentlich vor, ihn jetzt einmal Probe zu fahren und die restlichen Probleme zu beseitigen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Gefühl er verspannt sich irgendwie. Ihr hattet mir schon empfohlen, den Stellmotor abzubauen und zu schauen, ob er auf H steht. Ich möchte auch gerne sehen, wie sich der neue VB verhält oder das Getriebe ausgebaut werden muß. Beim Kopf ab für die Ventile stellt sich natürlich auch gleich die Frage; Motor raus und Ketten machen. Ich habe schon überlegt, da ich ja von diesem Motor auch nur weiß, daß er 164.000 km gelaufen hat oder haben soll, den Ersatzmotor aus einem 1999er zu überholen und dann komplett zu wechseln. Ist nur so eine Überlegung. Ich habe auch noch den Motor aus dem 1997er, wo der Rumpfmotor auch passen müßte.

  • Auf wieviel hast du denn den Abstand eingestellt ? 0,6mm ?

    Laut WHB natürlich 1,3 - 1,4 mm. :rolleyes:


    6,8 zu 8,4 ist ne Hausnummer, da braucht man wegen der Symptome nicht mehr weiter an der Zündung forschen....

    Der Abstand vom höchsten zum niedrigsten Ergebnis erscheint auf dem ersten Blick tatsächlich etwas groß.


    Hat mich mal interessiert und habe nachgeschaut.


    Die Angaben vom OHV-Motor WHB (SOHC habe ich noch nicht gefunden) lauten: Die Abweichung vom niedrigsten Wert darf sich max. 75% innerhalb des höchsten Wertes bewegen.

    75% von 8,4 = 6,3

    6,8 ist da noch in der Toleranz. Grenzwertig sicher.


    Wobei im OHV-WHB von Messergebnissen ausgegangen wird, die sich zwischen ca. 10bar bis ca. 17bar bewegen. kg/cm² ist da aber nicht so weit weg. Eventuell war der Motor kalt und bei (Hand)warmen Motor erzielt man höhere und ggf. sogar zwischen den Zylindern gleichwertiger Ergebnisse.

  • @ Winne; ich hatte eigentlich vor, ihn jetzt einmal Probe zu fahren und die restlichen Probleme zu beseitigen.

    Wilfried, ich will dich beileibe nicht von weiteren Arbeiten abhalten, nur würde ich am rütteligen Leerlauf nicht mehr viel Aufwand treiben, ist vielleicht falsch rüber gekommen.


    Die Angaben vom OHV-Motor WHB (SOHC habe ich noch nicht gefunden) lauten: Die Abweichung vom niedrigsten Wert darf sich max. 75% innerhalb des höchsten Wertes bewegen.

    75% von 8,4 = 6,3

    6,8 ist da noch in der Toleranz. Grenzwertig sicher.

    Falk, ja, das ist noch in der Toleranz, aber ich hatte auch geschrieben, dass es weniger auf den absoluten Wert ankommt, sondern darauf, dass er möglichst gleichmäßig ist. Einigermaßen gleich um 7 ist dann "normaler" Verschleiß bei einem alten Motor (wobei 164.000 nicht viel ist, wenn die Angabe stimmt), der große Unterschied zw. Zyl. 1 & 2 ist nicht normal und deutet eher auf ein Problem hin

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @ Winne; ich hatte nicht vor den Leerlauf noch verbessern zu wollen, denn ich habe schon verstanden, daß die Kompressionswerte nicht gut bzw, die Toleranzen zu groß sind. Nur ich möchte wissen, ob meine VB Aktion erfolgreich war und dann natürlich die "Verspannungen" beseitigen. Anschließend wollte ich mich um den Motor kümmern, entweder den eingebauten oder einen von meinen Schlachtern. Wobei ich weiß, daß der aus dem 97er recht gut gelaufen ist. Trotzdem, wenn schon einmal ausgebaut; die Ketten machen. Dasselbe natürlich bei dem 99er, wobei hier die Ansaugbrücken fehlen.

  • ... der große Unterschied zw. Zyl. 1 & 2 ist nicht normal und deutet eher auf ein Problem hin

    Ja, das sehe ich auch. Und dem würde ich versuchen auf den Grund zu gehen.

    Eine zweite Kompressionsprüfung um das Ergebnis zu bestätigen.


    Den Zylinder separat noch mal mit Öl prüfen. Ist das Ergebnis besser einen Druckverlusttest machen.

    Ventil ? Ein- / Auslass oder doch Kolbenringe.

    Bei letzteren kann der Motor raus.


    Bei einem Ventilproblem kann man mal mit´nem Endoskop schauen. Verkokt - eventuell helfen "Mittelchen".

    Defekt - dann den Kopf runter und nur das betroffene Ventil neu machen. Minimalvariante ... wenn die Ketten und alles andere noch gut sind.


    Ich denke, keiner hat Lust auf Motoren wechseln .... :biggrins:

  • Heute Abend habe ich es geschafft eine Probefahrt zu machen. Nach ca. 3 km hat die Overdrivelampe wieder angefangen zu blinken. Der neue Steuerblock schaltet die Gänge fast ohne das es wahrgenommen wird. Der Leerlauf ist in Ordnung, da werde ich nichts mehr dran stellen. Ich habe angehalten und 4x4 geschaltet und auch 4x4 low. Ich konnte deutlich den Ruck merken, daß etwas eingeschaltet worden ist. Das Verspannen war heute Abend mehr ein Rubbeln beim langsamen rechts bzw. links rangieren. Die Motorleistung ist gut, wie bei den anderen Explorern.

    Ich habe eben noch einmal Forscan aktiviert und dann hat er mir folgende Fehlercodes angezeigt: P0741, wie schon früher, P0500, B1483, B1676, P0300-C und noch ein paar, die aber offensichtlich mit dem Getriebe nichts zu tun haben.

    Ich habe schon überlegt, dem Getriebepositionssensor noch einmal zu tauschen, denn weitere Dinge, die man erledigen kann, ohne das Getriebe auszubauen fallen mir nicht ein.

    Vielleicht hat Ihr noch eine Idee.

    Viele Grüße

    Wilfried

  • Idee eins ist dass der Steuerblock nicht sauber sitzt oder die Dichtungen defekt ist. Kannst nur du beantworten b.z.w. einschätzen.

    Bei mir war es nach ca. 10 - 12Km. Dichtungen getauscht und sauber justiert. Gut war. Muss natürlich nicht unbedingt bei dir zutreffen. Ich schau mir morgen mal die Fehler an.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @ Uli, Du weißt ja nichts ist ausgeschlossen, obwohl ich mir diesmal Zentrierstifte gemacht habe, um einen eiwandfreien Sitz der Steuerblockdichtung zu ermöglichen.


    Heute Nacht fiel mir aber etwas ganz anderes ein. Ich hatte ja von dem Rubbeln speziell beim Rangieren geschrieben. Das ist bis in das Lenkrad spürbar. Sollten eventuell eines oder beide Vorderradlager die Auslösung sein? Dann wäre es auch möglich, daß die Radsensoren auslöser des Blinkens der OverdriveKontrollleuchte sind. Eventuell doch die Vorderradlager wechseln.


    Ich hatte dieses ähnliche Problem auch schon einmal zu Beginn meiner Explorerzeit bei dem Montana. Dort hatte ich das Radlager gewechselt und gegen ein gebrauchtes vom Christian getauscht. Anschließend leuchtete die Lampe. Dann gegen ein neues getauscht und die Lampe war aus; Zufall?


    Uli, was meinst Du ist es einen Versuch wert und wenn, welche Radlager würdest Du nehmen?


    Viele Grüße


    Wilfried

  • Ich habe angehalten und 4x4 geschaltet und auch 4x4 low. Ich konnte deutlich den Ruck merken, daß etwas eingeschaltet worden ist. Das Verspannen war heute Abend mehr ein Rubbeln beim langsamen rechts bzw. links rangieren.

    In 4x4high und 4x4low ist rubbeln beim rangieren normal. (sollte man vermeiden)

    In 4x4Auto wäre das nicht normal und deutet auf einen Sensorfehler im VG hin. (P0500 ?)


    P0741 weist immer noch auf die Wandlerkupplung.

    Nach 3km - wenn das erste Mal die Wandlerkupplung arbeiten soll. Motor/Getriebe warm und ab 80km/h

    Wie alt ist der Wandler da drin ?


    Getriebepositionssensor hat damit nichts zu tun.


    Radlager auf Verdacht wechseln ? Das letzte was ich machen würde.

    Miss doch die ABS-Sensoren durch wenn du denkst, das dort das Problem liegt. Haben die überhaupt was mit dem Allrad-System zu tun ? Ich meine nein.

  • Haben die überhaupt was mit dem Allrad-System zu tun ? Ich meine nein.

    darüber wird der Drehzahlunterschied zw. vorne und hinten erfasst und die Magnetkupplung geschaltet


    Würde mal einfach die vordere Kardan markieren und abbauen, dann merkt man ja, ob's die Radlager sind

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • darüber wird der Drehzahlunterschied zw. vorne und hinten erfasst und die Magnetkupplung geschaltet

    Entweder werden die ABS-Sensoren erst ab 99- mit für das Allradsystem (mit)verwendet, oder es wird auch da nur mit den beiden Sensoren am VG der Drehzahlunterschied gemessen. Wie bei allen Explorer davor.


    Ich meine mich auch daran zu erinnern, das die Overdrivelampe auch angeht, wenn von den Sensoren im VG falsche/keine Werte gesendet werden. Würde in´s Bild passen.

  • werden die ABS-Sensoren erst ab 99- mit für das Allradsystem (mit)verwendet

    irgend sowas war da...

    Ich meine mich auch daran zu erinnern, das die Overdrivelampe auch angeht, wenn von den Sensoren im VG falsche/keine Werte gesendet werden. Würde in´s Bild passen.

    kein oder falsche Signale machen ja quasi einen Drehzahl-Unterschied

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI