Check Gage Lampe leuchtet

  • Nein, den LLR brauchst Du nicht von der Ansaugbrücke nehmen. Nur Kabel ab und gut.

    Die Ansaugbrücke hat 8x Schrauben mit Torx30.

    6 davon bekommt man recht gut senkrecht und mit Ratsche und kleiner Verlängerung raus.

    Bei den letzten beiden an der Spritzwand sollte T30-Gelenkstück-Verlängerung-Ratsche gearbeitet werden.

    Da ist der dicke Kabelbaum zum Steuergerät etwas im Weg.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Was haltet ihr denn davon, wenn wir uns zusammentun und die Gehäuse von Simmons kaufen. Da werden bei einer Abnahme von ab 4 Stück $ 114,75 und ein Versand von $ 30,44 pro Stück angeboten. Der Frachtanteil sollte bei 4 Stück auch günstiger sein. Es kommt natürlich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu.

  • Was haltet ihr denn davon, wenn wir uns zusammentun und die Gehäuse von Simmons kaufen. Da werden bei einer Abnahme von ab 4 Stück $ 114,75 und ein Versand von $ 30,44 pro Stück angeboten. Der Frachtanteil sollte bei 4 Stück auch günstiger sein. Es kommt natürlich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu.

    Nur zur Info, da kommen noch ein paar Teile dazu....Bolzen (die haben eine andere Länge als normal), Sensoren und Clipse...wenn ich mich recht erinnere.

  • Wenn ich jetzt tatsächlich ständig von Thermostatgehäuseproblemen geplagt wäre, würde ich mal darüber nachdenken, mir so ein Aluteil zu besorgen.

    Aber tatsächlich ist mir in über 20 Jahren noch keines undicht geworden. Nur das letzte habe ich bei der Demontage selbst zerstört. Und - ein gutes gebrauchtes eingebaut. Alles dicht ...


    Das Ding ist Millionenfach eingebaut worden. Und genau so viele haben sicher klaglos ihren Dienst verrichtet.

    Pech haben kann man immer mal.

    Und wenn, gibt es das neue Gehäuse von RA für z.Zt. unter 20,- € und komplett mit Sensoren/Thermostat/Dichtungen für knapp 55,- € + Versand/Steuern.

  • Also das Therm. Gehäuse kann meiner Meinung nach schon in die Liste

    der "Explorer-Eigenarten" mit aufgenommen werden.

    Nicht an die erste Stelle und auch abhängig von der Laufleistung,

    dennoch ein beliebtes Ersatzteil.

    Der Dichtring zum Motor wird 100%tig irgendwann mal müde,

    Wasser tritt aus, läuft in einen der 3 Bolzen und der gammelt dann fest,

    reisst manchmal ab bei der Demontage, usw.

    Rost sprengt dann das Gehäuse.

    DSCN1368.jpg

    Irgendwo verliert das Gehäuse oftmals Wasser, das verdunstet mehr oder weniger,

    sieht man auch nicht gleich.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Heute sind die Teile von RA eingetroffen; 6 Pakete. Ein weiteres mit dem Schlauch kam schon letzte Woche.

    Ich habe begonnen die Ansaugbrücke abzubauen und das Thermostatgehäuse herauszunehmen. Ich muß nur noch den Kabelanschluß zum Kurbelwellensensor finden und abziehen, sowie einen kleinen Schlauch. Der Austausch des Gehäuses ist nicht mal eben so. Es ist schon eine größere Fummelei. Die drei Schrauben, die das Gehäuse halten ließen sich sehr leicht lösen und herausschrauben; keine Schraube abgerissen.

    ich werde auch gleich die Ansaugkrümmerdichtung wechseln.

  • Ich habe das Thermostatgehäuse am Sitz immer noch mit Dichtmittel versehen.

    Das Aluminium ist doch teilweise arg korrodiert. Da kann man soviel reinigen wie man will ...


    Viel Erfolg und ...

  • Die Thermostatgehäuse-Operation konnte ich soeben erfolgreich beenden. Das System ist entlüftet, der Explorer probegefahren; alles dicht. Neue Ansaugkrümmerdichtungen wurden verbaut, das Gehäuseunterteil mit Hylomar eingedichtet; die Check Gage Leuchte ist aus und die Anzeige wieder in der Mitte. Hoffentlich bleibt alles so.


    Dann wollte ich den Wagen aus der Werkstatt fahren. Üblicherweise muß ich dann, mit meiner Einknopffernbedienung einmal zu- und wieder aufschließen. Diesmal tat sich gar nichts, aber der Explorer ließ sich starten. Nach ca. 8 km Fahrt habe ich dann noch einmal während der Fahrt probiert, ob er sich mit der Fernbedienung verriegeln läßt; nichts. Der Kontrollleuchte der Fernbedienung zeigt rot beim Drücken und auch die Kontrolle im Armaturenbrett reagiert. Wieder zu Hause noch einmal kontrolliert. Jetzt ist alles wieder normal, bis auf die Beifahrertür. Beim Drücken der Fernbedienung surrt es nur hinter der Verkleidung. Ich vermute, daß dort irgendwo ein Verriegelungsgestänge ausgehakt ist. Falls ich morgen Zeit habe werde ich die Verkleidung abnehmen und sehen was los ist.

    Falls jemand eine andere Idee hat, freue ich mich auf einen Tipp.


    Viele Grüße

    Wilfried

  • Einknopffernbedienung

    Mit der Zeit wird die Wegfahrsperre immer komischer, trotz voller Batterie in der Einknopf FB.

    Muss zum Öffnen richtig dicht an das Modul gehen um Erfolg zu haben.

    Irgendetwas lässt da mit zunehmendem Alter nach, teilweise gehts garnicht mehr an bestimmten Orten,

    oder nur mit Ersatzschlüssel (mittlerweile immer dabei).

    Will nur damit sagen, dass die WFS auch nicht für die Ewigkeit gebaut ist.

    Zudem glaube ich auch, dass längere Standzeit und Feuchtigkeit dabei eine Rolle spielen.


    https://explorer-board.de/wcf/…0nikon-corporation-1-jpg/

    Stand der auch längere Zeit unbewegt herum?

    Die Rippenriemenumlenkrolle sieht ja relativ verostet aus.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der Explorer hat nur für die Thermostatgehäusereparatur gestanden, d.h. er wird natürlich nicht jeden Tag gefahren, aber doch in recht kurzen Abständen.


    Das surren kommt meiner Meinung nach aus der Beifahrertür. Ist dort das Modul verbaut? Ich hatte heute leider keine Zeit die Verkleidung abzubauen, habe aber trotzdem heute Mittag noch einmal die Fernbedienung benutzt, um zu prüfen, ob sich etwas verändert hat. Ich konnte dreimal ganz normal alle Türen zu- und aufschließen. Anschließend hat es wieder gesurrt. Bin gespannt wo der Fehler liegt.

  • Das surren kommt meiner Meinung nach aus der Beifahrertür. Ist dort das Modul verbaut?

    Ein Modul ist da nicht verbaut.

    Das wird alles über Relais und GEM (in dem Sinne hier das Modul) gesteuert.


    Die Stellmotoren sind Verschleißteile.

    Wenn du den was gutes tun willst - sofern noch nicht getan - schalte die automatische Verriegelungsfunktion ab.

    Eine m.E. sinnlose und Materialmordende Funktion am Explorer. Bei jedem Motorstart/anfahren müssen die arbeiten. :rolleyes:

    In Südafrika kann ich das ja noch nachvollziehen.

  • @Falk; der 97er hat keine automatische Verriegelung. Nach dem Motorstopp schaltet sich nach kurzer Zeit nur die Startsperre ein, die ich durch die Fernsteuerung: ein Mal drücken, der Explorer ist verriegelt, ein zweites mal drücken die Verriegelung ist aufgehoben und ich kann den Motor starten. Das war schon so, seit ich den Wagen habe.


    Beim 98er, 2001er ist es so, daß die Türen verriegelt werden, sobald der Gang eingelegt wird bzw. sowie man anfährt. Ich habe mal irgendwo gelesen, wie diese Verriegelung aufgehoben werden kann, weiß aber nicht mehr wo und ich fand es zu risikoreich etwas weiteres dadurch auch noch zu verstellen.

  • w.hoffmeyer

    Wenn mich nicht Alles täuscht geht das auch anders.

    Zündung an und Versuch zu Starten... geht nicht.

    Dann Zündung an lassen und den Knopf der Fernbedienung drücken. Verriegelung macht nichts aber du kannst ihn starten. Hab ja noch meine 12.96ziger Exe. Bei der kenne ich das so.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hatte noch einen ausgebauten Stellmotor aus dem Schlachter liegen. Gerade eben den Motor gewechselt, eigentlich ein Kinderspiel. Die Befestigungsniete hatte ich schon einmal gegen eine 6 mm Gewindeschraube gewechselt. Die Stange des Motors läßt sich ganz einfach durch Kippen des Motor aus der Verriegelung herausschieben. Vorher muß allerdings die Fensterführungsschiene ausgebaut werden. Um die Mutter wieder zwischen den Motor und den Halter zu bekommen, habe ich einen 10er Gabelschlüssel genommen und beidseitig klebendes Teppichbodenband zum fixieren der Mutter in den Schlüssel geklebt. So war es kein Problem den Motor wieder zu befestigen. Ohne den Schlüssel wäre es schwierig geworden, da man die Mutter mit den Fingern nicht halten kann.

    Übrigens der Türboden von innen ist wie neu; überhaupt kein Gammel. Damit ist fürs Erste die Arbeit am roten Explorer erledigt. Wenn der Limited fertig ist werde ich die Stoßstange hinten schweißen und die Anhängekupplung pulvern lassen.

  • Um die Mutter wieder zwischen den Motor und den Halter zu bekommen, habe ich einen 10er Gabelschlüssel genommen und beidseitig klebendes Teppichbodenband zum fixieren der Mutter in den Schlüssel geklebt. So war es kein Problem den Motor wieder zu befestigen. Ohne den Schlüssel wäre es schwierig geworden, da man die Mutter mit den Fingern nicht halten kann.

    Ich mache es immer umgedreht.

    Die (kurze) Schraube von innen in den U-förmigen Halter gesteckt. Und von außen die Mutter + Kappe.

    Da klappt das halbwegs mit´n langen Finger und Werkzeug.




    Hauptsache es funktioniert ... 8)

  • Übrigens der Türboden von innen ist wie neu; überhaupt kein Gammel.

    sprüh' ne Ladung FluidFilm rein, dann bleibt das auch so..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI