Kaltstart, schlechte Gasannahme, erhöhte Drehzahl, Lüfter läuft stark

  • Hallo zusammen


    nach dem die KettenOP geglückt ist und der Exe wieder schnurrt, ist "nur" noch das alte Problem da. Beim Kaltstart springt er sofort an, Drehzahl ist erhöht, der Lüfter dreht hoch und ist richtig lauft, und ich muss viel Gas geben, damit es vorwärts geht. Beim Gangeinlegen sinkt die Drehzahl, da ich dann aber viel Gas geben muss um vorwärts zu kommen, habe ich eine höhere Drehzahl und die Leute schauen wer da so hochtourig fährt. Nach ein paar Minuten ist der Spuck vorbei. Wenn der Motor warm ist und im Sommer habe ich das Problem nicht.


    Suche hat nicht geholfen, es gibt zwar einige Einträge zu Kaltstartproblemen, aber nicht genaus dieses Phänomen. Vielleicht hatte ja jemand dieses Problem auch schon.

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • ... da ich dann aber viel Gas geben muss um vorwärts zu kommen, habe ich eine höhere Drehzahl und die Leute schauen wer da so hochtourig fährt. Nach ein paar Minuten ist der Spuck vorbei. Wenn der Motor warm ist und im Sommer habe ich das Problem nicht.

    Liest sich wie ein kleines Druckproblem im Getriebe.

    Eventuell hilft das auffüllen von einem 1/4 Liter Getriebeöl weiter.

  • Hallo Falk


    Danke für den Tipp. Wir haben ja zusammen mit den Steuerketten auch alle Öle gewechselt, es war vor dem Ölwechsel so und auch nach dem Ölwechsel. Aber schaue mal mit dem Herrn Papa.


    Viele Grüsse

    Gee

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • Wenn nach ein paar Minuten der Spuk vorbei ist und das Getriebe einwandfrei funktioniert hat das meiner Meinung eher etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun.

    Normal ist, dass er nach dem Anlassen über 1000 Umdrehungen dreht und sich dann runterregelt auf ca. 600 u/min. Tut er das nicht, dann dürfte es aus der Richtung Sensoren kommen oder es gibt irgendwo Falschluft.

    Der Drosselklappensensor spielt auch eine massgebliche Rolle für die Steuerung des Getriebes.

    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hatte jetzt den Focus auf dem anfahren, was nur mit leicht erhöhter Drehzahl möglich sein soll.


    Stimmt dagegen die Leerlaufregelung grundsätzlich nicht, sind die Anmerkungen von Wolle nachvollziehbar.

  • Hallo zusammen


    pünktlich zum kalten Wetter ist mein Problem wieder da. Es wäre ja auch zu schön, wenn der Explorer mal länger ohne Probleme laufen würde ;-)


    Beim Anlassen dreht der Motor hoch, nach ein paar Minuten senkt sich die Drehzahl auf ca 600u/min. Wenn ich dann losfahre heult der Motor, Drehzahl geht hoch und dem Fahrzeug fehlt die Kraft, ich kann so keine Rampe hochfahren, trotz Gas geben heult er nur und kommt nicht vom Fleck, dazu blinkt das Check Engine. Ein paar Minuten später, wenn der Motor etwas wärmer ist, ist der Spuk vorbei. Alles problemlos, auch Rampe hoch, Check Engine blinkt nicht mehr. Fehler wurde keiner gespeichert.


    Viele Grüsse

    Gee

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • Was für ein Getriebe ist eigentlich verbaut? 5R55w?

    Wenn die Drehzahl hoch geht und kein Fehler hinterlegt ist würde ich auf Probleme mit dem Wandler tippen.

    Nur als Beispiele, zu wenig Öl, Öldruck Getriebe zu niedrig (Ölpumpe, Dichtungen Steuerblock, Steuerblock lose), Wandler defekt, falsches Öl.

    Wenn der Fehler angezeigt wird mal auslesen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Noch eine Frage dazu, wenn du den Wahlhebel auf D,1 oder 2 stellst geht er aus? Hält er die Drehzahl, ohne Gastgebern im Stand bei Klima max?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ob nun 5R55W oder S oder N, alle habe sie so ab 70000 Meilen ein Problem mit ausgeschlagenen Bohrungen der Forwärts Servos.

    Das macht sich an Druckverlust (kaum Vortrieb) an den Servokolben, daraus resultierend wenig Kontakt der Bänder,

    bemerkbar.

    Dieser Effekt wird bei kaltem Öl noch verstärkt, wenn auch noch zu wenig Öl im Getriebe ist erst recht.

    Auch sind die Bremsbänder nach einer gewissen KM Leistung abgenutzt, was wiederum die Einstellung

    (mittels Bremsbandschrauben) negativ verändert.


    Wenn das Check Engine Light kommt und geht wird auch kein Fehler abgelegt, das ist die Krux an der Geschichte.

    Die Fehler sind mechanischer Natur, das bekommt kein doofer Sensor mit.


    Mein Vorgehen wäre nach Reihenfolge:

    - Ölstand bei warmem Öl messen bzw. eher kontrollieren bei dem Getriebe

    - Bremsbändereinstellung kontrollieren

    - Öldruck Getriebe messen

    - nach Ford Servo Bore Fix googeln

    https://www.fordservoboretransmissionfixsolution.com/


    Desweiteren sollen im Valve Body die Endstopfen (welche die Ventilbohrungen nach außen verschließen sollen)

    mit der Zeit undicht werden, dadurch geht wertvoller Druck in die Ölwanne verloren.

    https://www.sonnax.com/parts/3419-o-ringed-end-plug-kit


    Es wäre ja auch zu schön, wenn der Explorer mal länger ohne Probleme laufen würde

    Das tut er auch wenn alles OK ist.

    Jedes Fahrzeug hat seine besonderen Macken und bekommt

    im Laufe der Jahre noch viele andere Macken dazu.


    Irgendwann geht dann auch das Abblendlicht mal komplett aus :lol:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das macht sich an Druckverlust (kaum Vortrieb) an den Servokolben, daraus resultierend wenig Kontakt der Bänder,

    bemerkbar.

    Dieser Effekt wird bei kaltem Öl noch verstärkt,

    nach meinem Verständnis müsste es eher umgekehrt sein, kaltes Öl ist dickflüssiger und entfleucht nicht so leicht durch Undichtigkeiten?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Aber das kalte Öl kommt nicht schnell genug dorthin wo es gebraucht wird. Die (undichten?) Stopfen im VB sind auch sozusagen vor den Servo Kolben.


    Ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten die den Druck beeinflussen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die (undichten?) Stopfen im VB sind auch sozusagen vor den Servo Kolben.

    ist auch unlogisch, dünneres Öl flutscht da noch leichter durch.... ;)

    Ein paar Minuten später, wenn der Motor etwas wärmer ist, ist der Spuk vorbei.

    sooo groß kann die Undichtigkeit gar nicht sein, dass die Pumpe Minuten braucht, um Öl dahin zu bekommen und würde dann generell keinen Druck aufbauen, ob warm oder kalt.


    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Kolben hängt, weil seine Dichtung z.B. versprödet ist (ähnlicher Effekt, wenn der Öldruckschalter Motor den Geist aufgibt).


    Blinkt denn wirklich die Check Engine? Oder die OD-Lampe? Zumindest so lange die blinkt, steht ein Fehler an, würde mal versuchen, den zu diesem Zeitpunkt auszulesen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo zusammen


    danke für die Hinweise, öl ist keine 5'000km alt, füllmenge stimmt, aber ich schaue es in einer ruhigen Minute nochmals an. Werde auch sie mit den Gängen testen. Und zur Frage ob Check Eninge oder OD Lampe, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Versuche es nochmals zu reproduzieren.


    Bin beruflich gerade etwas unter Druck, deshalb brauche ich noch etwas Zeit.


    Viele Grüsse

    Gee

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • brauche ich noch etwas Zeit.

    Du hast alle Zeit der Welt 8)

    Erst einmal gesund das Jahr zuende bringen.

    Der Explorer und das Board laufen nicht weg...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein