Soll Benzindruck bei einem 2004er/2005er Explorer / Motor geht beim Gasgeben aus

  • Liebes Explorer-Board


    Nun hat mich mein Explorer doch das erste Mal in 2 Jahren im Stich gelassen und ich musste den Pannendienst haben. Beim Gasgeben ist einfach der Motor ausgegangen. Zum Glück ist es gerade bei der Autobahnausfahrt passiert und ich konnte gerade noch so die Ausfahrt kriegen. Pannendienst konnte es dann nicht reparieren, er hat gemeint Zündverteiler. Der Exe wurde dann mit dem Hänger zur Werkstatt vom Herrn Papa gebracht.


    Und wenn ich schon daran bin, gleich ein paar Teile bei Rockauto bestellt, Zündspule, Benzinpumpe, LMM, Benzinfilter und Kraftstoffeinspritzung Drucksensor (hab das falsche Teil bestellt, wolle ein Benzindruckregler, egal, kann man irgendwann alles gebrauchten). Benzinpumpe wurde es eine Delphi, da die Motorcraft erstens Schweineteuer und zweitens nicht aus dem gleichen Lager versendet werden konnte. Bosch hatte es keine. Die Delphi war die glaube die zweitteuerste, müsste also auch was taugen.


    Was ich aber trotz stundenlanger Suche nicht gefunden habe, ist der korrekte Benzindruck für meinen Explorer. Suche in diesem Forum, in einem anderen Formum, im englischen Explorer Forum, Youtube Videos, Google, und siehe da, man findet echt alles. von 20 PSI bis zu 70 PSI.


    Am Schluss habe ich mich daran erinnert, dass ich noch ein Haynes Repair Manual habe, dort steht:

    - 2004 (all engines) 60-65psi

    - 2005 (all engines) 30-40psi


    Hmm, mein Explorer ist Motorbuchstabe K, dh 4.0 EFI SOHC. Inverkehrssetzung am 27.04.2005 in Kanada, gemäss VIN ist an der 10. Stelle eine 4, das würde 2004 heissen. Ist nun 30-40psi oder 60-65psi korrekt? Oder hat jemand eine bessere Quelle?


    Wir werden sowieso alles wechseln, aber mich interessiert einfach der korrekte Benzindruck bei diesem Motor/Modelljahr. Es kann doch nicht sein, dass man diese Information nirgends findet. Wenn jemand einen Tipp hat wo suche, dann danke.


    Viele Grüsse

    Reto

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • Ich würde dir empfehlen das original Shopmanual in den USA zu kaufen. Dort findest du alle Werte für dein Fahrzeug. Ich habe mal kurz im US-Forum geschaut, bei deinem Motor müssten 30-40 psi richtig sein.

  • Danke Soulpatrol. So ein original Shopmanual ist nicht einfach zu finden :( und dann habe ich immer noch das gleiche Problem, brauche ich ein 2004er Manual (wegen der Chassis-Nummer mit der "4") oder ein 2005er manual, weil Inverkehrssetzung 2005 war.

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • Danke Soulpatrol. So ein original Shopmanual ist nicht einfach zu finden :( und dann habe ich immer noch das gleiche Problem, brauche ich ein 2004er Manual (wegen der Chassis-Nummer mit der "4") oder ein 2005er manual, weil Inverkehrssetzung 2005 war.

    Du benötigst das Manual was zu Deiner VIN gehört. Also ein 2004er.

    Die Erstinbetriebnahme spielt keine Rolle. Die sagt nur, dass das Fahrzeug ab 2005 am Straßenverkehr teilnimmt. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Danke Soulpatrol. So ein original Shopmanual ist nicht einfach zu finden :( und dann habe ich immer noch das gleiche Problem, brauche ich ein 2004er Manual (wegen der Chassis-Nummer mit der "4") oder ein 2005er manual, weil Inverkehrssetzung 2005 war.

    Das findest du ganz problemlos bei eBay in den USA.