KME Gasanlage Ausleseproblem

  • Ich habe mir mal ein Diagnosekabel besorgt, Software runtergeladen und wollte mal schauen, ob ich die Anlage auslesen kann.

    Leider scheint das bei meiner nicht so einfach zu sein. Die Anlage wird nicht erkannt. Meldung: Verbindungsproblem o.ä.


    Verbaut ist ein Steuergerät KME Diego G3


    KME Steuergerät 1.JPG



    An dem ist ein Diagnosestecker mit vier Kabel.

    Der Stecker vom Diagnosekabel hat aber nur drei belegt Pins.


    KME Steuergerät 2.JPG



    Der Kabellieferant kennt diese Variante nicht. Er meint es sollten nur drei Pins belegt sein.

    Was ist richtig ? Bei mir ein Kabel zuviel ?

    Hat jemand einen Belegungsplan ?

  • kann leider momentan nicht am Auto schauen, aber das Kabel hat 4 Pinne. Auto ist erst nächste Woche zurück...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja, bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Diagnosekabel. Das erste habe ich zurück geschickt.


    Die Firma aus deinem Link @Wolle habe ich mal angeschrieben, ob der Universalstecker mit 4 Pins belegt ist. Auf dem Foto sieht das so aus, als ob es dort auch nur drei sind.

    Antwort habe ich leider noch nicht bekommen. :_/:

  • hast du ne Diego?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • KME.png


    das ist meins, hat 4 Kontakte

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich werde mir wohl der Einfachheit halber entweder einen Adapter bauen.

    Von diesen Uni-Stecker auf den wohl üblichen Superseal-Stecker oder gleich einen neuen Stecker verbauen.


    Denn alle 4-adrigen haben Superseal. Keine Ahnung warum mein Diagnoseanschluss den alten Stecker hat, der normalerweise tatsächlich nur mit 3-Pins belegt ist. Der Wechsel war wohl irgendwann um 2009 rum.



    Das Gegenstück müsste ja dieser sein:

    TE Connectivity Buchsengehäuse-Kabel AMP-Superseal 1.5mm Series Polzahl Gesamt 4 Rastermaß: 6 mm 282088-1 1 St. kaufen (conrad.de)


    buchsengehaeuse-superseal.jpg

  • Ich muss mich mal kurz dran hängen da ich nichts finde.

    Mein neuer hat auch eine KME Diego aber ich bin mit dem Einbau garantiert nicht zufrieden. das sowas überhaupt abgenommen wird vom TÜV. Ich möchte halt die Anlage neu verbauen, so das die Leitungslängen deutlich reduziert sind und an der Spritzschutzwand und nicht im Riementrieb, Lüfter, Abgasrückführungsbereich her laufen. Auch sind die Zuleitungen der Einspritzdüsen recht lang finde ich.

    Leider finde ich keine Installationsanleitung auf Deutsch. Mir geht es darum, was wie vorgeschrieben ist bei der Installation.

    Bild der derzeitigen Installation packe ich mal bei.


    Steuergerät neben der Batterie, Verdampfer vor dem Rechten Vorderrad von unten an den Holm montiert, und freie Sicht darauf, somit auch freie Einwirkung von Wasser, Schmutz etc durch den reifen. :moser:

  • Hmm ... sieht schon wild aus. :--:


    Hier mal die Montageanleitung was eher eine Komponentenbeschreibung ist.

    --> anleitung-kme-diego.pdf


    Bei der Montage hat der Einbauer wahrscheinlich recht großen Spielraum. Je nach Fahrzeug und Montagemöglichkeiten.


    Verdampfer im Spritzbereich vor dem rechten Vorderrad ist natürlich nicht optimal. Dann ist sicher auch die Gaszuführung vom Tank auf der Beifahrereseite. (?)

    Meisten wird der Verdampfer dann doch vor/unter dem Bremskraftverstärker montiert. Bei mir an einem um 90° verdrehtem Flacheisen direkt an einer Verschraubung vom Bremszylinder.

    Wasserzuleitung hinter dem Motor und Wasserrückleitung ggf. auch vor/unter dem Motor.


    Verdampfer Montageort.JPG

  • Leider führt der Link mich nur an den Anfang dieses Thread.


    Ich finde auch die Schlauchlänge der Fahrerseite vom Verdampfer dahin sehr lang. Des weiteren wüsste ich gerne die optimale Position des MAP der KME, der sitzt ja auch sehr weit weg vom verdampfer aber nicht direkt an den Ventilen. :denk:

  • Ups ... IT-Technik. :wut::biggrins:

    Vielleicht so:


    --> anleitung-kme-diego.pdf

    Danke,ja so gehts.


    Schon mal sehr informativ. Anhand dessen habe ich schon eine Grundlage.


    Ich werde den Verdampfer wohl auch in die Ecke bauen, aber die Leitungen von hinten ran führen. Tankleitung muss ich noch schauen ob die dann dahin passt. auf jeden Fall muss der Verdampfer aus der direkten Witterung raus. :moser:

    Des weiteren sind die Leitungen alle Frei fliegend. Das kann doch auch nicht sein. :moser:


    Hat eine LPG auch ein Absperrventil am Gastank? Ich muss ja die Leitung öffnen um den Verdampfer woanders hin zu setzen.

    Der Tank braucht auf jeden Fall eine Säuberung und Rostschutz, ich weiß nur nicht ob da noch Gas drin ist. Ist es eigentlich normal das die Füllstutzen keine Schmutzabdeckung haben? der ist bei meinem direkt unter den Tankstutzen montiert und somit kann der Dreck sich sehr gut drin sammeln.

    Also alles hirnlos eingebaut. :wut:

  • ist Vorschrift

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI