FluidFilm und PermaFilm

  • diese Nachricht ging schon an Jürgen,


    Nun natürlich auch für alle ;


    wichtig hierbei ist nur zu wissen das Du FluidFilm AS-R für deine Türen nehmen kannst sonst aus vernünftigen Gründen für nix, da die Fläche die wir haben einfach zu groß ist.


    Du brauchst eine gute Druckbecher Pistole mit Düsen und Hakensonde dann brauchst Du 5L FluidFilm A zu Grundbehandlung der Radhäuser und des Unterbodens , 6x Katuschen FluidFilm NAS die auf min. 45*C erhitzt werden für alle Hohlräume und 6-9 Dosen AS-R für Türen und Heckklappe. Das lässt Du erstmal 3-5 Tage Wirken und den Überschuss abtropfen. Danach erhitzt Du 6L (2x3L) PermaFilm und versiegelst Radhäuser sowie den Unterboden von hinten nach vorne. Ich hab die schwarze Variante PermaFilm genommen.


    Hierbei handelt es sich um vorbehandelte Radhäusern und Unterboden da ich ja das Auto komplett von alten Unterboden Schutz befreit habe hierbei habe ich 300kg Trockeneis gebraucht und 90L Kraftstoff für den extra Kompressor den man dafür benötigt.



    Anbei schonmal ein paar Bilder für Euch

  • Danke für die Bilder und die Info. Verstehe ich richtig: Du hast Unterboden und Radhäuser komplett mit Fluid Film A vorbehandelt und nach Abtropfen mit Perma Film überarbeitet?


    Es ist auf den Bildern schwer auszumachen, ist Perma Film nach dem Trocknen matt oder seidenglänzend? "Fühlt" es sich an wie Unterbodenschutz oder weicher/elastischer?


    Beste Grüße Jürgen

  • Moin


    Es wird nach dem abtrocknen Matt und so das man es anfassen kann ohne das man gleich schwarz ist :top: aber immer noch so elastisch das Du es unter Druck z.B mit dem Daumen verschieben/verreiben kannst .


    Das Gute ist das FluidFilm A das auch als Haftgrund für der PermaFilm dient, durchdringt alles alte Zeug an Unterbodenschutz was du unter dem Fzg hängen hast und verschließt es luftdicht somit ist ab dann kein weiteres Unterrosten möglich und nach ca. 3-5 Tagen einwirken einfach PermaFilm drüber „ mit der Haken Sonde“ und alles was Du behandelt hast ist für Jahre wieder schön.


    Wichtiges Info vorweg;


    Zu empfehlen ist allerdings das Du wenn Du nix mit Trockeneis machst den Dampfstrahler mal ordentlich walten lässt an allen Teilbereichen die Du versiegeln möchtest!!!!!



    Wenn Du allerdings regelmäßig ins Gelände fährst wirst Du hier wohl nacharbeiten müssen ab und an da Du dann ja auch mechanischen Abrieb hast z.B. bei Schlammlöchern oder ähnlichem.

    :prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Sonstige Videos sind leider zu groß kann ich nicht hochladen

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ok mach ich Zuhause am iMac, bin noch im Urlaub 🥳🍻🍀☀️

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung 👍. Gut die praktischen Erfahrungen mal aus erster Hand zu hören.


    Hatte in meiner PN ASR und NAS verwechselt. ASR als Spraydose ist für große Flächen natürlich eher ungeeignet.


    Fluid Film A als Grundbehandlung kann ich aus eigener Erfahrung vollumfänglich bestätigen. Auch die Auffrischung alter Unterbodenschutz Beschichtungen funktioniert, selbst bei dicker Kruste, sehr gut.


    Perma Film scheint eine wirkungsvolle Endversiegelung zu sein. Ich hatte mir nach den Produktbeschreibungen das Material glänzender und glatter vorgestellt. Insofern wird es bei meinem ex wohl etwas fettigeres und dafür weniger haltbares. Ich denke für Fahrzeuge die auch richtig auf der Strasse benutzt werden, vermutlich die meisten, ist deine Lösung sehr gut.


    Fürs Gelände fast schon zu fein, da scheint mir die Variante von Falk4x4 mit Öl-Hammerite oder ähnlich besser, für die "hübsch aber unpraktisch" Fraktion (eher meine exe) ist mir Perma Film optisch zu robust und zu schwer zu entfernen.


    Finde deine Arbeit und dein Ergebnis toll und richtig 👍.


    Hat jemand schon mal Liquid AR oder Gel BN oder noch dickeres FF Material auf dem Unterboden verarbeitet?


    firstwarshield , wie bringst du das Liquid A auf? Hakendüse ist ja eine ziemliche Schweinerei bei dem dünnen Zeug.


    Habe kürzlich gelesen das würde auch mit einer guten Pumpflasche gehen??? :?: . Oder Spritzpistole mit mittlerer Düse und wenig Luft🤔?


    Wer weiß was...?


    Grüße Jürgen

  • Ich hab bei meiner Exe den Unterboden mechanisch (Stahlbürste, Flex mit Topfaufsatz) grob entrostet und dann mit Brunox Epoxy komplett eingepinselt, nach 2 maligem Anstrich und Trocknungszeit (ca. 24-48 Stunden) habe ich dann den Unterboden und die Hohlräume mit Seilfett (erhitzt) über eine Druckbecherpistole konserviert. Die Türen wurden bei mir auch mit Fluidfilm behandelt.


    Rückwirkend glaube ich, dass das Seilfett für die Hohlräume nicht ganz so gut geeignet ist (weil zu fett und schlechte Kriechwirkung), besser wäre eine Kriechöl/Wachs Combi.


    Auf Youtube gibt es einen Spezialisten für UBS (Gerhard Holzknecht), der das Thema in seinen Videos sehr anschaulich erklärt.


    Viele Grüße
    Daniel

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼

  • Rückwirkend glaube ich, dass das Seilfett für die Hohlräume nicht ganz so gut geeignet ist (weil zu fett und schlechte Kriechwirkung), besser wäre eine Kriechöl/Wachs Combi.

    Dem Seilfett kannst du in den Hohlräumen mit Fluid Film A jederzeit Beine machen. Würde jedoch vorher mal testen und nach einer Weile auch mal dran schnuppern, komische Mischungen riechen manchmal auch komisch 🤮

  • Noch was zum Thema Seilfett. Ein Freund hat vor einem Jahr seinen arg rostigen VW Caddy Unterboden mit Seilfett aus der Sprühdose ohne Vorbehandlung eingesprüht. Unter dem Motto "besser als garnicht machen". So eine 2 Std Aktion. Habe mir das Ergebnis nach 25tkm und einem Winter angeschaut. Seilfett ist ein echt robustes Zeug. Selbst im direkten Spritzbereich der Räder noch vollständig vorhanden. Die geringe Kriechwirkung erfordert wohl sehr sorgfältige, vollständige Beschichtung. In Ritzen und Kanten, dort wo schluderig verarbeitet ist es bei dem Caddy auch nachträglich nicht mehr hingekrochen.


    Haltbarkeit auf jeden Fall 👍👍👍


    Grüße Jürgen

  • So nochmal zu den Hohlräumen hier könnt ihr mit der normalen Sonde der druckbecher Pistole wenn noch nie oder lange nicht behandelt erste Runde mit FluidFilm A machen hier kann dann auch Siff und Altlasten im Hohlraum sein das wird durchdrungen danach erfolgt dann nochmal die gleiche Behandlung mit FluidFilm NAS das auf min. 45*C erhitzt wurde. Und dann rostet da nix mehr #jubel#

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • @jürgen klar kannste das mit der Gloria aufsprühen ich hab das mit Hakensonde und normaler Düse gemacht .

    Das war schon eine Sauerei klar aber war ja in der Werkstatt somit konnte ich Saubermachen in völliger Ruhe :thumbsup:


    Der Vorteil mit viel Druck ist einfach das Zeug kommt in den letzten Winkel unter der Exe und kann sich dann noch von selbst verteilen

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Der Vorteil mit viel Druck ist einfach das Zeug kommt in den letzten Winkel

    Ja, da hast du recht. Ich habe nach der ersten Liquid A Aktion einen ganzen Samstag Garage geputzt....echt nicht witzig🤥. Beim zweiten Mal habe ich die Garage mit einem Dutzend Umzugskartons ausgelegt. Das hat mir viel Putzen erspart. Aber ganz werde ich auf die Hakendüse nicht verzichten.


    Grüße Jürgen

  • An den Holzknecht komme ich nicht ran. Netter Typ aber seine Videos strengen mich an 😉


    Grüße Jürgen

    Ja,man muß sich darauf einlassen,denn er ist der einzige,der alle Arbeitsschritte und verwendete Produkte ausführlich erklärt.Es ist und bleibt eine Drecksarbeit die viele scheuen,aber die Ergebnisse sind schon klasse.....


    Gruß Reiner

  • Also ich fand die Videos von Gerhard Holzknecht sehr hilfreich und inspirierend und musste dies an meinem Explorer auch versuchen. War eine Heidenarbeit, aber am Ende hat es sich gelohnt. Die mechanische Bearbeitung hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Aber Ende gut, alles Gut.


    Vom KLine Rost STop primer bin ich begeistert, gute Wirkung, gute Deckkraft und schnell trocknend. Am Ende hats nicht ganz gereicht und ich habe noch mit Brunox gearbeitet, der KLine hat mich deutlich mehr überzeugt, vor allem Schnelltrocknend und schöne mattschwarze Farbe. Am Ende alles mit Kline Premiumwax konserviert. War am Wochenende im leichten Gelände und muss mal den Unterboden waschen und schauen, ob noch alles haftet.

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023