Verteilergetriebe Explorer U2

  • Hallo zusammen, mein Name ist Björn.

    Ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage.

    Vielleicht könnte ich die Frage auch über die Suchfunktion beantworten, habe aber leider nichts gefunden.

    Ich habe einen Explorer U2 Bj 99, 150KW und benötige ein neues Verteilergetriebe.

    Nun zu meiner Frage.

    Passt das vom 98er 152 KW auch?

    Vielen Dank
    Gruß
    Björn

  • Herzlich Willkommen im/an Board. :deal:

    Ja das passt. Die Motorleistung hat nichts mit dem Verteilergetriebe zu tun.

    Das ist bei allen Exen bis 2001das gleiche.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das ist bei allen Exen bis 2001das gleiche.

    Nicht ganz. Die erste Generation SOHC, Ende 96 bis irgendwann 97 oder eventuell Anfang 98 hatten am VTG Ausgang den Tachwellensensor.

    Hatte eines von einem 98ziger wo das Loch für den Sensor noch angedeutet war aber nicht aufgebohrt. Diese würde natürlich auch passen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ;) Das ist mir bekannt, Feldweg .

    VTG ist immer das Borg Warner 4405, meines Wissens. :saint:

    Das die über die Modelljahre auch Änderungen erfahren haben ist ja normal. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da würde ich vor einem VG-Wechsel erst mal versuchen das Problem einzugrenzen.


    Das Fehlerblinken kann verschiedene Ursachen haben.


    Mal im Handbuch schauen. Es gibt mindestens zwei Sicherungen die auch auf den Allradantrieb Einfluss haben.

    Lässt sich der Allrad-Stellmotor noch verstellen ? Hört man dabei das mechanische Einlegen in 4x4low aus Richtung VG ? (beim Umschalten auf 4x4high hört man nix)


    Das blinken deutet auch oftmals auf einen Sensorfehler hin. Oder die Sensoren sind o.k. und die Kupplung rutscht durch und das wird gemeldet.


    Hat sich jemand mal in letzter Zeit um das VG gekümmert ? Ölwechsel z.B. ?


    In welcher Situation hat es denn zu blinken angefangen ?

    Während der ganz normalen Fahrt in 4x4Auto oder im (versuchten) Allradbetrieb ?

  • Tippe auf Stellmotor mit Endlagenschalter, defekt oder korrodiert.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für die Tipps.

    Ich werde erstmal mit dem tauschen vom Stellmotor anfangen.

    Der macht keinen mucks mehr.

    Ich habe den Wagen so mit dem Fehler gekauft. War vielleicht nicht so geschickt.

    Sicherungen und Steckverbindung habe ich schon geprüft.

  • Kann auch der Allradschalter Ein dass der Stecker nicht richtig aufgesteckt ist. Hatten wir schon. Der neben dem Radio.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Bingo, war bei mir.... :thumbsup:


    waren übrigens nur ein paar mm, nach Fummeln bei Radioumbau. Kann also schnell passieren

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo zusammen,

    hier noch mein Update.

    Nachdem ich mit Forscan die Fehler ausgelesen und gelöscht habe, geh alles wieder.

    Die Fehlercodes haben auf das GEM Modul hingewiesen.

    Mal schauen wie lange.

    So nen Explorer ist schon eine kleine Wundertüte.