Radhausverkleidung Explorer XP II

  • Also weiter gebastelt. Für die hinteren Radhäuser hatte ich mich entschlossen nur einen Spritzschutz zu bauen um Tankrohr und Querträger bis Stossfänger aus dem direkten "Beschuss" des Rades zu bekommen. Anstelle Abdichtung zur Karosserie habe ich soweit möglich Distanzhalter verwendet um Dreck und Feuchtigkeit keine neuen Nester zu bieten.


    Das die Tankrohre eine begrenzte Lebenserwartung haben ist im direkten Dauerbeschuss vom Hinterrad kein Wunder. Serienmäßig alles offen.


    20211230_191533.jpg


    Wieder kommt die von wollimann empfohlene Wurzelsperre zum Einsatz. Das Zeug ist wirklich universell verwendbar und mit einer guten Haushaltsschere (Gruss an die Küche😉) auch einfach zu verarbeiten.


    20220606_123051.jpg


    Die Öffnung zum Tankrohr über dem Längsträger habe ich mit einem Gummilappen verschlossen. Auch den habe ich mit mit Distanz zum Blech montiert.


    20220606_142838.jpg


    20220606_142848.jpg


    Den SchleuderBereich vom Reifen einigermaßen abgedeckt. Optisch nicht so richtig toll....erinnert doch sehr an Patchwork.


    20220606_142831.jpg


    Hauptsache erfüllt seinen Zweck (die Zeit wird's zeigen). Mit montiertem Rad...alles halb so schlimm.


    20220606_162306.jpg


    20220606_161514.jpg


    Alle Teile, inclusive Schmutzfänger und Kotflügelverbreiterung mit Kunsstoffschrauben und Rändelmuttern montiert und ohne Werkzeug relativ schnell abzubauen.


    Grüße Jürgen

  • Gefällt mir. 8)


    Auch weil ich selber gerade an der Problematik dran bin. Bzw. die Folgen davon beseitige.

    Durchrostung im Tankdeckelbereich an meinem 93er 1er noch einmal reparieren/lackieren ... ;(

    Optisch nicht so richtig toll....erinnert doch sehr an Patchwork.

    Wenn das Radhaus - wie bei den meisten - schwarz wäre, würde es gar nicht auffallen. :)

  • Bzw. die Folgen davon beseitige.

    Durchrostung im Tankdeckelbereich

    Wenn Du vom Schaden innen/aussen ein Foto einstellen könntest würde ich mich freuen. Ist das Blech dort einlagig, also Steinschlag vom Rad verursacht Rost und später halt Rostblasen aussen im Lack oder gibt es da einen Hohlraum von dem die Sache ausgeht? Oder ist das Blech doppellagig?


    Grüße Jürgen

  • Ist das Blech dort einlagig, also Steinschlag vom Rad verursacht Rost und später halt Rostblasen aussen im Lack oder gibt es da einen Hohlraum von dem die Sache ausgeht? Oder ist das Blech doppellagig?

    Nun, normalerweise ist da alles einsehbar. Schaut nur selten jemand hin. Oder erst, wenn es zu spät ist, und die Rostblasen um den Tankdeckel erblühen.

    Ich denke mal, das du das alles auch schon gesehen hast. Mehr ist da nicht.


    Endergebnis: ;(


    Rost_Tankdeckel.jpg



    Die Seitenwand ist nur ein Blech. Von innen sieht man den Kasten, der um den Tankeinfüllstutzen an die Seitenwand geschweißt ist. Und genau diese Verbindung rostet dann von innen nach außen.


    Den Bereich von innen/unten versiegeln und den Hohlraum um den Tankeinfüllstutzen sauber und trocken halten hilft schon mal ´ne ganze Menge. Ich gehe da ab und zu mit Druckluft von unten rein und blase den ganzen Schmotter raus.

    Einmal die Seitenwand innen ab und dort auch alles versiegeln.

    Mein 95er und der 97er sieht um den Tankdeckel noch top aus.

    Bei dem 91er/92er/93er war leider schon alles zu spät als ich sie bekommen habe.


    Reparabel ist aber (fast) alles.

    Der 93er ist z.B. schon wieder schick.


    Tankdeckelbereich 1.JPG


    Tankdeckelbereich 2.JPG

  • Die Seitenwand ist nur ein Blech. Von innen sieht man den Kasten, der um den Tankeinfüllstutzen an die Seitenwand geschweißt ist. Und genau diese Verbindung rostet dann von innen nach außen.

    Danke für die Bilder. Ich hatte die Innenverkleidung noch nicht raus. Aber Dein Schaden zeigt sehr deutlich das der Hauptgrund des Problems nur von innen zu versiegeln ist. Von unten habe ich alles fein gemacht aber von dort kommt keine Versiegelung zwischen die beiden Bleche. Hilft immer sehr das Problem live in einer "Explosionszeichnung" zu sehen. Mach ich da nichts von innen war unten für die Katz.


    Schön gemacht an dem Grünen :top: .


    Grüße Jürgen


    Thx Falk4x4 + wollimann