Was ist das...?

  • Eigentlich meinte ich den Kompressor auf dem Kunststoffträger zu finden....was habe ich denn da schönes ausgebaut?

    Tankentlüftung?

    20210816_232005.jpg

    Was kann das Teil?


    Dieser Anschluss war offen. Muss das so?

    20210816_232023.jpg


    Ist das elektrische Bauteil ein Magnetventil? Was kann das? Ungewöhnlich finde ich das es weder angeschlossen ist noch ein Stecker oder ein Kabel auffindbar ist. Auch sind keine Hinweise auf einen Rückbau des elektrischen Anschlusses zu sehen.

    20210816_232014.jpg


    Danke im Voraus für euren fachkundigen Rat.


    Grüße Jürgen


    PS.: Kompressor war ja nicht so schwer zu finden 😂

  • Das ist der Kraftstoffdampfauffangbehälter. :rolleyes:


    Der sammelt die Dämpfe aus dem Tank und führt sie anschließend geregelt der Verbrennung dem Motor zu.


    Weiß jetzt aber nicht genau, was du da für eine Ausführung hast. Habe die irgendwie leicht anders in Erinnerung.

    Dieser extra Kasten mit dem E-Anschluss ist mir unbekannt.

  • Nennt sich Activkohlefilter.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Und sollte Original angeschlossen sein. Die dämpfe werden, wie schon vom Vorredner gesagt, gezielt zugeführt und das sollte eine Magnetspule sein.


    Laut Plan bei SOHC Kabelfarben Rot und Hellgrün/Orange am Anschlusspin 56 Motorsteuergerät. Ich weiß nicht warum immer alle alles außer Betrieb setzen was als Umweltschutz vorgeschrieben ist und auch im Kennfeld der Gemischzubereitung hinterlegt wurde ohne es raus zu programmieren. Einfach defekt reparieren. Ein findiger TÜVer kann den TÜV verweigern. Wo gehen deine Dämpfe denn jetzt hin?

  • Danke für die Infos. So in etwa hatte ich das schon vermutet. Also die nächste Baustelle. Sehe mich ja schon den Tank ausbauen....das war bei dem Durchgang nun wirklich nicht geplant.


    Aber ich verstehe noch nicht wirklich was das macht. Die beiden identischen Boxen könnten gut Aktivkohlefilter sein. Benutzt man die nicht eigentlich nur wenn die Gase direkt in die Umwelt entlassen werden? Wenn die Gase der Verbrennung zugeführt werden braucht es doch die Filter nicht? Oder je nach Ansteuerung der Spule unterschiedlich?


    Untersuche heute Abend weiter:

    1. Wo hat man den elektrischen Anschluss "versteckt"?

    2. Ist ein Schlauchstutzen zu finden der auf den offenen Anschluss passt.


    Ist es möglich das ein Zusammenhang mit früherem Tausch des Tankeinfüllrohres besteht? Rohr vielleicht in unterschiedlichen Versionen, mit ohne irgendeinen Anschluss?


    Falk4x4 ...Du hast doch gerade den Tank gemacht. Gibts auf dem Tank irgendeinen Anschluss der dazu passen könnte und ggf. tot gelegt wurde?


    Gibts im Forum irgendwo Unterlagen die Erleuchtung bringen können?


    Grüße Jürgen

  • Wo gehen deine Dämpfe denn jetzt hin?

    Keine Ahnung. Noch weiß ich nicht wo es rein oder rausgeht. Wenn der offene Anschluss der Ausgang ist......dampft es wohl in die Umwelt.


    Der TÜV 'ler ist meine geringste Sorge. Findet der nie im Leben. Mehr Sorge macht mir die Verbindung zum Motor. Falschluft kann auch von hinten kommen.


    Grüße Jürgen

  • Laut dem was ich gefunden habe müssen 2 Leitungen vom Tank kommen. Benzinleitung und Dampfleitung. Die Dampfleitung ist rechts neben der Pumpeneinheit in Fahrtrichtung gesehen.

    Die Absaugung müsste von dem Tank aus bis zur Ansaugbrücke gehen. Das sind die Abgänge an den Sammlerrohren der Oberen Brücke die nach unten raus geführt werden. Sind bei mir mit Sicherungsklips.

  • Das Magnetventil kannst Du getrost vergessen, das ist nur für bestimmte Länder bzw. Staaten zb. Kalifornien.

    Da wirst Du auch kein Anschluß finden.

    Denn schmalen Kasten hab ich aber auch noch nie gesehen, evtl. ist ja der Aktivkohlefilter aus nem Kalifoniamodell :/

    Orginal (EU) geht da nur der dicke Schlauch drauf, eine Brücke zum zweiten Behälter und dann das offene Magnetventil...

  • ich kontrolliere dann mal ob die Leitungen im Motorraum vorhanden und in Betrieb sind.


    An der Filtereinheit kommen auch zwei "Kraftstoffleitungen" an und waren auch angeschlossen. (Die beiden mit den Farbmarkierungen).


    Grüße Jürgen

  • Das Magnetventil kannst Du getrost vergessen, das ist nur für bestimmte Länder bzw. Staaten zb. Kalifornien.

    Da wirst Du auch kein Anschluß finden.

    Denn schmalen Kasten hab ich aber auch noch nie gesehen, evtl. ist ja der Aktivkohlefilter aus nem Kalifoniamodell :/

    Orginal (EU) geht da nur der dicke Schlauch drauf, eine Brücke zum zweiten Behälter und dann das offene Magnetventil...

    Und wieder was gelernt, aber warum die immer alles unterschiedlich machen müssen. Das ist halt bei den Amis immer extrem wie sich auch einzelne Modeljahre technisch unterscheiden.

  • Ein Schlauch sollte direkt zum Tank gehen, und der andere Schlauch geht zu einem Ventil im Motorraum.

    Die Benzindämpfe werden im Filter gesammelt und bei bestimmten Lastsituationen öffnet das Ventil und die Dämpfe werden vom Motor angesaugt.

    IMG_20210817_104439.jpg

    Wenn Du den Anschluss mit der grünen Kappe verfolgst, findest Du das Ventil mit dem anderen Ende des Schlauchs.

  • Wildcat , oder habe ich nicht richtig verstanden? Meinst Du das der offene Anschluss so seine Richtigkeit hat...


    Grüße Jürgen

    Ja, wenn der zu wäre könntest Du ja auch den Filter ausbauen und einen Stopfen drauf machen :biggrins:

    Der Filter soll ja nur verhindern das die Benzindämpfe mit in die Umwelt gelangen..

  • Dann war mein Problem kein Problem. Danke für die ausführliche Erleuchtung 👍👍👍


    Wenn's immer so einfach wäre😃.

    Also weiter zum nächsten Problem.....


    Grüße Jürgen

  • Danke für die Infos. So in etwa hatte ich das schon vermutet. Also die nächste Baustelle. Sehe mich ja schon den Tank ausbauen....das war bei dem Durchgang nun wirklich nicht geplant.

    Gleiche Meinung wie Wildcat , ignorieren. Kalifornien hat verschärfte Abgasvorschriften. Findet am auch bei Rockauto im Katalog. Da steht ab und an dabei nur Kalifornien.

    Ein Schlauch sollte direkt zum Tank gehen, und der andere Schlauch geht zu einem Ventil im Motorraum.

    Das Ventil sitz im linken Radhaus b.z.w. unterhalb.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja, wichtig sind die zwei Schlauchanschlüsse, die nach vorne führen.

    Elektrisch angesteuertes wird man bei den Euro-Modellen wohl nicht finden.


    Habe mal geschaut was es für verschiedene Versionen gibt.


    Neben deiner da oben mit dem separaten Behälter/Filter sieht der vom 98er Euro-Modell so aus:

    Das elektrische Bauteil war auch da nie angeschlossen.


    Aktivkohlefilter SOHC 98er Euro.JPG



    Und beim 95/96er OHV Explorer fehlt jede Elektrik:


    Aktivkohlefilter OHV.JPG

  • Das ist halt bei den Amis immer extrem wie sich auch einzelne Modeljahre technisch unterscheiden.

    Es gibt bei nicht wenigen Fahrzeugen amerikanischer Herkunft auch Änderungen innerhalb der Modeljahre.
    Genauso gibt es in diversen WHB´s nicht ganz korrekte Angaben über die Daten der Änderungen.