Getriebeölverlust an OD Servodeckel

  • Moin,


    mein Explorer verliert leider immer stärker Getriebeöl am OD-Servodeckel. Anfangs waren es nur einige Tropfen die auf den Kat gelaufen sind. Jetzt entsteht nach 24 h schon ein 30cm x 30cm großer Fleck auf dem Garagenboden. Das Getriebe hat ca. 335tkm runter, schaltet aber absolut top. Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, den Servodeckel + Kolben und O-Ring im eingebauten Zustand zu tauschen (eventuell sogar ohne Kat Ausbau).


    Wenn das Getriebe dafür raus muss, würde ich gleich ein überholtes einbauen (hatte damals noch Eines von Nene ergattern können). Da ich aktuell Keine, bzw. nur die Selbsthilfe als Schrauberort zur Verfügung habe, würde ich lieber das undichte Getriebe reparieren, als es auszutauschen.


    Soulpatrol

  • Sind die Deckel er Servos nicht auf der anderen Seite wie der Kat. Bin jetzt nicht sicher. Denke aber ja. Und wenn man einen Hebel zum reindrücken bastelt könnte es klappen sowie der Deckel mitspielt. Wenn ich mich richtig erinnere sollte man den Servokolben nicht heraus ziehen da sonst eventuell der Verbindungshebel zum Bremsband ins Getriebe fallen könnte.

    Aber alles aus dusterer Erinnerung......

    Muss nachher mal im Bericht der Getrieberep. schauen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Servodeckel ist mit einem Seegering gesichert, den kann man ohne weiteres nach ein bischen Saubermachen abnehmen, dann mit einem Plastikhammer den Deckel beweglich machen, der kommt dann getrieben von der Kolbenrückstellfeder raus. Neuen O-Ring besorgen und wieder einbauen, wenn sonst nix beschädigt ist. Ich hatte zwar das Getriebe raus, was aber nur beim Einbauen (da habe ich mit einer Schraubzwinge nachgeholfen) einen kleinen Vorteil hat, ansonsten geht das auch im Auto. Aber irgendeinen Arbeitsraum muß man sich schon freimachen, der Kat sollte dazu raus...

  • Moin,


    danke für eure Antworten. Das die Aktion bei ausgebauten Getriebe relativ leicht zu bewerkstelligen ist, ist mir bekannt. Ich frage mich, ob man das ganze auch im eingebauten Getriebe schafft ohne den Kat zu entfernen.


    Danke euch!

  • Gibt es die Dichtringe einzeln ?

    Ford Nummer 1093992

    oder E6TZ-7D040-A


    Ob die Freundlichen die noch haben?

    Vereinzelnd wird sowas noch angeboten.

    https://www.ebay.com/itm/Ford-…dd0010:g:h9gAAOSwCmBdlgGx


    front piston.JPG


    Ich kann mich daran erinnern, dass sogar im ausgebauten Zustand des Getriebes

    der Austausch bzw. das Entfernen des Sicherungringes nicht wirklich lustig war.

    Der Ring hat zwar Aussparungen für eine passende Zange, die habe aber erst einmal.

    Im Gehäuse sind eckige Aussparungen, dort kann man ansetzen und hebeln,

    dennoch will der Sicherungsring nicht freiwillig raus.

    Vorher muss natürlich Alles sauber sein, Korrosion beseitigen und dem Ring

    über eine der Ringausparungen einen kleines Losbrechmoment geben damit er sich in der Nut

    drehen lässt.

    both pistons.JPG


    Wenn man es tatsächlich versuchen möchte den Sicherungsring+Deckel im eingebauten Zustand zu lösen,

    dann sollte man auch gleich neue Deckel/Dichtringe/Kolben am Start haben.

    Habe so in Erinnerung, dass in den Baujahren die Codierung der Deckel (AB , ZC) auch unterschiedlich ist.

    Im Prinzip müsste man vorab erst einmal herausfinden welche Buchstaben auf den Deckeln stehen,

    da nicht nur die O-Ringe defekt sondern auch die Deckel selbst einen Haarriss haben könnten.

    Der Hinweis von Uli (Servokolben und Hebel für Bremsband) ist auch nicht von der Hand zu weisen.

    Trotz der Servokolbenfeder glaube ich auch nicht, dass man den Kolben so einfach ziehen könnte,

    gibt da von Ford einen speziellen Haken um von hinten nachzudrücken.


    Da man freie Sicht und Platz für solche Aktion bräuchte, sehe ich eher schwarz.

    Man bräuchte wohl auch eine relativ große Schraubzwinge (unten um das Getriebe)

    um den Deckel beim Entfernen des Sicherungringes leicht einzudrücken.

    Würde da eine Zwinge überhaupt passen, wenn die Zwinge im Wege ist wie soll man den Ring

    rauspopeln?

    Für das Ford Tool von Falk müsste eigentlich die Ölwanne ab.

    Hatte mir selbst sowas gebastelt.


    36Servo_Tool_small.jpg



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Noch eine Korrektur... das ist die andere Seite auf dem Bild..... ob nun was auseinander fällt wenn man den Servokoben raus zieht kann ich nicht sicher sagen. Ich würde ihn aber drin lassen und nur die Deckeldichtung tauschen.

    Zur Zeit kann ich leider das zerlegt Getriebe nicht studieren. Zeitmangel.

    Schaue aber wenn ich die Möglichkeit finde oder jemand weiß es :top:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Hebel für das Bremsband könnte bestimmt rausrutschen,

    von der anderen Seite drückt die Spannschraube auf Hebel und Band.

    IMG_1015.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ok Leute, danke für die aufschlussreiche Diskussion. Diese Reparatur ergibt im eingebauten Zustand bei einem Getriebe mit über 335tkm ( auch wenn es noch top funktioniert) keinen Sinn. Und wenn ich es ausbaue, dann kommt gleich ein Überholtes rein.

  • Naja, wie Du meinst. ich habe vielleicht den Anschein erweckt, eine Getriebeüberholung gemacht zu haben, nein, das Getriebe war nicht offen. somit kann ich nur die ganzen Bedenken von Teilen im Getriebe, die irgendwohin fallen können aus meiner Einzelerfahrung nicht nachvollziehen. Ein Wechseln des O-Rings scheint mir absolut kein übertriebener Aufwand, wenn das dem Getriebe wieder Dichtheit bringt.

    Eine Überholung kann man ja machen, wenn die Funktion nicht mehr zufriedenstellend ist. Ich hatte es so verstanden, das Deins noch geht.

    Schleichende Verschlechterung ist natürlich schwer zu erkennen und eine hohe Laufleistung macht eine Überholung schon auch sinnvoll, das würde ich auch so sehen.

  • Naja, wie Du meinst. ich habe vielleicht den Anschein erweckt, eine Getriebeüberholung gemacht zu haben, nein, das Getriebe war nicht offen. somit kann ich nur die ganzen Bedenken von Teilen im Getriebe, die irgendwohin fallen können aus meiner Einzelerfahrung nicht nachvollziehen. Ein Wechseln des O-Rings scheint mir absolut kein übertriebener Aufwand, wenn das dem Getriebe wieder Dichtheit bringt.

    Eine Überholung kann man ja machen, wenn die Funktion nicht mehr zufriedenstellend ist. Ich hatte es so verstanden, das Deins noch geht.

    Schleichende Verschlechterung ist natürlich schwer zu erkennen und eine hohe Laufleistung macht eine Überholung schon auch sinnvoll, das würde ich auch so sehen.

    Also das Getriebe schaltet absolut top. Ich hatte gefragt wie eure Einschätzung ist..... ob es nur der O-Ring ist oder doch auch der Kolben weiß man erst wenn man es auseinander hat. Und ob die ganze Aktion auch machbar ist ohne den Kat auszubauen ist eben auch die Frage.

    Wenn es nur geht wenn der Kat raus ist, dann würde ich gleich das Getriebe tauschen, da es dann nur ein paar Schrauben mehr sind.

  • Die O-Ringe beider Deckel sind gleich ( nicht vorhanden in deinem Ersatzteilsortiment?).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein