bekomme ich die Ölwanne ab mit eingebautem Motor

  • Das Vorderachsdifferential aus dem Limited habe ich heute ausgebaut. Die linke Seite mit Bremse und Achsschenkel wurde komplett zerlegt. Bei der rechten Seite habe ich nichts gemacht, nur das Differential links abgesenkt, Öl auslaufen lassen und dann von der neuen Antriebswelle abgezogen. So brauche ich mir keine Gedanken über die selbstsichernde Mutter der Antriebswelle rechts zu machen. Ich glaube jetzt im ausgebauten Zustand kann ich das Lenkgetriebe auch besser erreichen.

    Ich hoffe morgen Zeit zu finden und dann die Lenkung auszubauen.

    Wie gut geht das Wohl bei nur Hochgebocktem Fahrzeug? Bringt man das da raus? Muss ja bei meinem neuen an die Ölwanne. :denk:

  • Wie gut geht das Wohl bei nur Hochgebocktem Fahrzeug? Bringt man das da raus? Muss ja bei meinem neuen an die Ölwanne. :denk:

    Den unteren Teil der Ölwanne (Ölwannendeckel) bekommt man ohne Probleme abgeschraubt.

    Also nach Einzelteilen der Steuerkettenführung kann da easy nachgeschaut werden.


    Für mehr muss die Achse oder der Motor raus/angehoben werden (z.B. Ölpumpe wechseln)

  • Den unteren Teil der Ölwanne (Ölwannendeckel) bekommt man ohne Probleme abgeschraubt.

    Also nach Einzelteilen der Steuerkettenführung kann da easy nachgeschaut werden.


    Für mehr muss die Achse oder der Motor raus/angehoben werden (z.B. Ölpumpe wechseln)

    Ich muss doch die Zwischenwanne abmachen um nach der Ausgleichswelle und den Pleulen zu schauen.

  • Ich muss doch die Zwischenwanne abmachen um nach der Ausgleichswelle und den Pleulen zu schauen.

    Man sollte den Motor ausbauen. Alles andere ist Mist man man kommt an nichts richtig dran.

    Die Ölwanne hat eine Abdeckung und die geht runter ohne dass was zusätzlich abgebaut werden muss. Wenn man an den Rest will wird es Arbeit.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn du nicht weiß wie die Ölwanne abgeht und ob das Div. ab muss verstehe ich das von dir geschrieben nicht in einem vorherigen Beitrag?


    "Trotz Amierfahrung habe ich theoretisch 3 Tage gebraucht." ......

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich muss doch die Zwischenwanne abmachen um nach der Ausgleichswelle und den Pleulen zu schauen.


    Ich will nicht sagen, das es gar nicht geht.


    Der Motor muss dazu etwas angehoben werden. Wie weit ?? :denk:

    Dann der Anlasser raus, Getriebe unten lösen und alle Schrauben finden. Gibt da zwei versteckte Torx die recht tricky sind.


    Das würde dich dann erwarten:


    Motor 32.jpg



    Auf dem Motorständer ist das natürlich alles easy.

  • Egal was, es war viel zu viel davon :crazy:

    Aber w.hoffmeyer hat einen mit 400t auf der Uhr und der Motor läuft noch.

    Gibt vielleicht noch einige mehr.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nicht nur bei der Motorenkonstruktion, die waren dauer-stoned.

    Auf der anderen Seite ist das noch einigermaßen simpel gehalten.


    Möchte nicht wissen wie es in einem Audi V8 Aggregat zugeht.

    AudiV8.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also ich habe keine Ahnung wie man auf die Bescheuerte Idee kommt meinen Beitrag aus einem anderen Threads heraus zu reißen und mich als Dämlack darzustellen.


    Dieser Beitrag war ganz woanders und es ging darum wie schwer das Dana 35 ist.


    Ich werde in diesem Forum nichts mehr Posten. Ich lasse mich doch nicht als Vollhorst darstellen weil mein Beitrag als Seitenfrage in einen neuen Threads verschoben wird.


    Ich habe bestimmt schon mehr Motoren zerlegt, überholt und Wartung sowie Instandsetzung von Kettentrieben und Zahnriemenantrieben gemacht als der Moderator der diesen Mist zusammen gebaut hat.


    Vielen Dank an wollimann für die Hilfe bei GEZIELTEN Fragen zum Dana 35 usw.

    Auch an andere für die Ideen/Brainstorming.


    Und nein ich habe hier nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen weil es nicht Mal Sinn macht.


    So einen Mist brauche ich mir als gelernter Konstrukteur Maschinenbau und Meister nicht geben.


    Danke

  • Die Stelle hab ich überlesen...

    ich auch.... allerdings gebe ich zu, dass in diesem Forum nicht gegendert wird, nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, ob irgend jemand im letzten Winkel der Welt sich evtl. beleidigt fühlen könnte oder ob die 3. Wurzel einer Maßangabe an Adolf's Geburtstag heran kommen könnte.


    Wenn man das nicht aushält, sollte man vielleicht besser einen rosafarbenen Smart fahren.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Feldweg

    Hat den Titel des Themas von „Wie bekomme ich die Ölwanne ab“ zu „bekomme ich die Ölwanne ab mit eingebautem Motor“ geändert.