Innenbeleuchtung: Alles was Innen leuchtet - oder auch nicht (mehr)

  • Nichts ist so alt wie der Test vor 10 Minuten...


    1. Variante (Tür steht offen)


    Innenlicht geht so wie oben beschrieben


    2. Variante (eben erst mit allen Türen geschlossen - geprüft)


    Innenlicht geht gar nicht


    Erst wenn ich Fahrlichtschalter anmache funktioniert alles so wie es soll. Unten eingerastet Licht aus - sogar das Innenlicht wird gedimmt - oben eingerastet Licht an


    Fahrlicht wieder ausgeschaltet - alles aus :?::cursing::?:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Im Kofferraum war im Original diese Birne drin... Ich gehe davon aus das es sich um eine 12 Watt Birne handelt...



    Eingebaut habe ich eine alternative LED Variante...

    Wie heißt diese Birne? Hab so was noch nie gesehen. OK auch noch nie die Kofferaum Beleuchtung abgebaut bis heute. Da ist Ach so ein seltsames Glasteil drinnen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Bericht ist ja ganz schön.

    Oxinomorph , Du schreibst - hast die normalen Glühlampen gegen LED getauscht. Hast auch Fotos dazu gepostet.

    Um diesen Bericht zu vervollständigen wäre es super, wenn Du auch die LED-Bezeichnung und eine Bezugsquelle angeben könntest. ;)

    Der Ein oder Andere trägt sich vielleicht mit dem Gedanken der Umrüstung und da wäre sowas sehr hilfreich.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk


  • LED-Bezeichnung und eine Bezugsquelle angeben

    Mache ich... bin noch mitten in der Umstellung.


    Habe erstmal das Problem mit der Innenbeleuchtung gelöst #jubel##jubel##jubel##jubel##jubel#


    Die Lösung war ein vertauschtes Kabel :cursing:


    Beim Ausbau der Tachoumrandung habe ich die Stecker vom Dimmer und Hauptlichtschalter abgezogen. Dabei habe ich gemerkt das das Hellblau/Schwarze Kabel lose vor der Steckbuchse des Steckers lag. Also Kabel wieder in die Kontaktbuchse rein und fertig. Von 8 Plätzen sind nur 7 belegt.


    Problem: Es war die falsche Kontaktbuchse... da die Umrandung schon ca. 5-6 cm gelöst war, als ich das lose Kabel entdeckte, ist das Kabel aus der Steckverbindung bereits rausgerutscht und hat sich dummerweise genau vor dem freien Steckplatz niedergelassen - als ich reingeschaut habe. :crazy::wut:


    Studieren der Schaltpläne bzgl. Belegung der Steckplätze war dann die Lösung. (Nachdem ich die Stecker und Verkabelungen durchgemessen habe...)


    Werde jetzt die Steckverbindungen für Dimmer und Hauptlicht austauschen... aber wahrscheinlich wird sowas nicht wieder passieren.


    20210825_115418.jpg


    Manchmal wirken sich kleine Unkonzentriertheiten massiv auf den gesamten Zustand von Auto und Mensch aus :moser:


    Jetzt machen die anderen Dinge im Leben wieder Spaß :thumbsup:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Wobei der 98 keine Beleuchtung (nur Reflektoren) hat, was ich eigentlich schade finde.


    Die Kabel inklusive Fassung liegen zumindest beim 98er noch in den Türen.

    Bei mir nicht :?:


    20190622_134448n.jpg


    Hatte mir das mal angeschaut...


    Beim 98er müsste ich die Verkleidung hinter dem Reflektor (welcher nur 3 - 4 kleinen Nippel zur Befestigung hat) heraus schneiden, wobei dahinter direkt der Reflektor sitzt. Entfernen ist nicht... die Nippel sind schneller abgebrochen als die Haltezungen beim Blinker vorne im tiefsten Winter.


    Habe hinten links schon eine neue Türverkleidung drin da ich mir einen Reflektor schon mal zerschossen habe. Die Dinger sind absolut unflexibel...


    Türverkleidung innen 2.jpg



    Dann stellt sich die Frage... wie groß schneide ich aus und welche Lichtquelle setzte ich wie dahinter


    Ich bin zur einzig möglichen Lösung gekommen... ich lass es sein und trink lieber 1-2- Bier mehr..



    Was ich aber nach der Umrüstarie gerne machen würde, wäre eine Fußraumbeleuchtung welche an die Innenbeleuchtung gekoppelt ist. Da bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.


    Also nix mit Handyappsteuerung und so ein Firlefanz...


    Schönen Abend noch...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Versuche es mit "LED-Tagfahrlichter".

    Die gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen und Größen.

    Oder nimmst Kennzeichenleuchten für den Fußraum.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Fussraumbeleuchtung mit Led-Band geht ganz gut. Mit Controller + Fernbedienung ist die Farbe und Helligkeit anpassbar.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe gestern mal ausprobiert wo die Leuchte angesetzt werden kann. Überlegung war für den vorderen und hinteren Bereich die Konsole von der Armlehne zu verwenden und eine versenkbare Kennzeichenleuchte (nicht wie diese im Bild) einzubauen.


    Hier mal grob skizziert... nicht Maßstabsgetreu ^^


    20210826_172055N.jpg20210826_172112N.jpg


    Hab hinten die Leuchte mal mit Panzerband befestigt und den Leuchtbereich der oben übersteht (hatte nur eine Aufbauleuchte da) mit schwarzen Isolierband abgeklebt.


    Dann gewartet bis es Dunkel ist und mal getestet. VIEL ZU HELL... blendet viel zu stark. Ambientebeleuchtung sieht anders aus.


    20210826_212254.jpg


    Habe dann mal (habe aber leider kein Foto davon gemacht) meine LED Werkstattleuchte unter die Rücksitzbank gelegt und das sah gut aus. Problem ist das eine LED Leiste unterhalb der Rücksitzbank beim umklappen zerdrückt werden :?::?::?:


      

    Hat jemand noch eine Idee wo man die Fußraumbeleuchtung anbringen kann :?:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Beim Kauf von RGB Led Streifen aufpassen das das Steuergerät sich die letzte Einstellung merken kann. Sonst geht das Teil jedes mal im Zirkusmodus an (Demo).


    Würde auch erwägen einen weissen mit passender Lichtfarbe zu suchen. Spart das Steuergerät und FB und kann direkt am Bordnetz betrieben werden.


    Grüße Jürgen

  • Sonst geht das Teil jedes mal im Zirkusmodus an (Demo)

    auch ohne Demo sehen diese Buntschläuche wie ein (mieser) Zirkus aus, finde ich....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dünn genug wäre diese damit man noch den Sitz umklappen kann und es würde nach vorne strahlen...

    20210827_154334.jpg


    Was mir noch nicht so richtig gefällt ist die Anschlussmöglichkeit bzw. auf welchem Weg ich das Kabel dann an die Schwarz/Hellblauen Kabel der Innenbeleuchtung anschließe. Diese soll an die Innenbeleuchtung gekoppelt sein. Sprich wenn ich das Auto aufschließe und die Innenbeleuchtung geht an soll die Fussraumbeleuchtung auch angehen und entsprechend aus wenn ich den Motor starte... bzw. den Dimmer auf "aus" drehe.


    Die Kabel laufen meines Wissens unter dem Dachhimmel zur linken A-Säule und dort dann runter hinter das Armaturenbrett.



    Irgendwo auf dem der roten Linie muss ich das Kabel von der vorderen sowie hinteren Fußraumbeleuchtung zwischenklemmen. Danach (grün) geht es in das Dimmermodul.



    089 Courtesy Lamps 02M.jpg089 Courtesy Lamps 01M.jpg



    Als LED Streifen könnte man sowas dann nehmen (mal schauen ob es das auch in Deutschland gibt)...


    LED Streifen.JPG



    https://www.wish.com/product/5…ogin_modal=true&share=web


    ... und in Verbindung mit einem passenden Spiralkabel das Thema mit dem Umklappen und der Zugentlastung des verlegten Kabels zu lösen.


    Spiralkabel.JPG

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • auch ohne Demo sehen diese Buntschläuche wie ein (mieser) Zirkus aus, finde ich....

    Für direktes Licht bin ich absolut deiner Meinung. Indirekt kann man einiges damit machen. Du kannst halt die Lichtfarbe einstellen das ist ein echter Vorteil. Wir haben im Haus viel mit Lichtstreifen in indirekter Beleuchtung experimentiert. Letztlich habe ich aber solange gesucht bis ich weisse Stripes in exakt der gewünschten Farbe hatte. Hauptgrund gegen RGB, die wenigsten merken sich die Einstellung, der Einbau mit Steuergerät erfordert mehr Platz und es ist schwer mehrere Streifen aufeinander abzustimmen.


    Oxinomorph, ein paar Reste weiss finden sich bestimmt noch im Keller. Allerdings kein blaues Licht, eher warmton. Bei Bedarf PN.


    Grüße Jürgen

  • Warum ziehst Du die Kabel nicht einfach durch die B-Säule zu den Lampenanschlüssen im Dachhimmel?

    So würde ich die Verdrahtung lösen.

    Übrigens gibt es auch Fußmatten mit LED-Stripes und USB-Stromversorgung. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ein paar Reste weiss finden sich bestimmt noch im Keller. Allerdings kein blaues Licht, eher warmton. Bei Bedarf PN.Wenn dann muss das ganze

    Wenn dann muss das ganze Kalt Weiß sein...


    Wenn der neue Stecker für den Hauptlichtschalter da ist, werde ich erstmal alles soweit zusammenbauen das ich alle Lichter testen kann. Danach werde ich mich um den Fußraum kümmern.

    Warum ziehst Du die Kabel nicht einfach durch die B-Säule zu den Lampenanschlüssen im Dachhimmel?

    Verlaufen die Kabel nicht mittig unter dem Dachhimmel?


    Die Auflistung der Originalbirnen und ausgetauschten LED`s mache ich nächste Woche. Mir fehlen noch die von den Kosmetikspiegeln. Fotos hatte ich teilweise schon mit hochgeladen.


    Gerne dann nochmal in der Zusammenfassung.


    Gruß Dirk

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Verlaufen die Kabel nicht mittig unter dem Dachhimmel?

    Keine Ahnung, habe meinen Himmel noch nicht auseinander gehabt. ;)

    Spielt dich aber keine Rolle.

    Ich meinte - die Kabel der Fußraumbeleuchtung hinter der B-Säulenverkleidung nach oben in den Himmel zu der Leuchte für die Rücksitze und dort auf die Kontakte setzen.

    Erscheint mir kein großer Aufwand zu sein und wohl die einfachste Lösung.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wie wollimann schon geschrieben hat

    Meine Schwester hatte sich diese LED Streifen als Weihnachtsbeleuchtung/Deko für Fenster

    bei Conrad gekauft und wollte sie danach wegschmeißen.


    Hatte eigentlich nicht vor diese Streifen als Fussraumbeleuchtung zu verwenden,

    sollten ursprünglich hinter den Fernseher.

    Kam aber dann doch anders als gedacht.


    Vorne

    IMG_2607.jpgIMG_2603.jpg


    hinten

    IMG_2605.jpg


    War ein Viererset, Kabel alle lang genug, mit USB Stromversorgung + FB

    über versteckten Zigarettenanzünder-USB-Adapter.

    LED Streifen in Aquarienschlauch und mit Kabelbindern fixiert, also jeder Zeit

    schnell zu demontieren. Türkis ist meine Lieblingsfarbe und passt zum Rest

    der Beleuchtung.

    Die Kabel stören nicht beim Umklappen der Rücksitzbank,

    der flache Subwoofer passte auch noch darunter und behindert das Umklappen auch nicht.


    Wolle

    (Bilder unscharf -> Kamera ist Mist)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nachdem ich jetzt gesehen wie Hell es im Fahrzeug beim Öffnen bzw. Aufschließen ist, habe ich mich entscheiden keine Fußraumbeleuchtung zusätzlich einzubauen.


    Diese sollte ja, so wie die Innenbeleuchtung, während der Fahrt aus sein.

    (Bilder unscharf -> Kamera ist Mist)

    Sieht aber trotz Unschärfe gut aus...


    Kermit:


    Momentan warte ich noch auf Bastelmaterial für die LED Beleuchtung der Kosmetikspiegel aber dann fasse ich die "LED ARIE" (wie gewünscht mit Fotos und Austauschmaterial sowie Bezugsquellen und Preise) in einem zusammen.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • LED-Umrüstung bzw. ersetzen von Minilämpchen


    Nicht alle Fotos sind besonders scharf geworden, aber ich hoffe man kann erkennen was ich meine… Bei den Preisen sind keine eventuellen Versandkosten mit eingerechnet.


    Aussenspiegel


    Original: T10 12 Watt


    LED: T10 194 168 2825 9 x 5050 SMD LED Weiß Preis:15,00€ (50 Stück)


    https://www.wish.com/search/LE…rch&position=68&share=web


    Gesamt AS.JPG


    4 WD Schalter – Hauptlichtschalter - Heckscheibenwischer


    Original: T4,2 12V 1W


    Ersatz: BELI-BECO 6217 Subminiatur Glühlampe 14V 0.91W Drahtenden Klar 4mm Preis 3,95€ (5Stück)


    https://www.voelkner.de/produc…4c2a7abd5695f3a5e20cbf952


    Eingefärbt mit


    CLOU TLK20/GRÜN-MP-EVP Glühlampen-Tauchlack 20ml Grün Preis: 4,02€


    https://www.voelkner.de/produc…352473f678036dc58ba17b2a7


    Fahrlicht:

    Fahrlicht.jpg


    Die Drahtende des Lämpchen waren zu kurz. Aus diesem Grund musste ich die Hülse entsprechend kürzen.


    Fahrlicht Licht.jpg


    Der Weißeffekt kommt von der Handykamera. Ist eigentlich komplett grün wie bei dem "OF"


    4WD Schalter

    4 WD Schalter.jpg


    Auch hier der gleiche Fotoeffekt... 4WD Schalter Licht.jpg


    Heckscheibenwischer:

    Heckscheibenwischer.jpg


    Der Effekt zieht sich überall durch...


    Alternativ nur Hauptlichtschalter:


    T4.2 10-14V LED COB grün Preis: 6,99 (5 Stück)


    https://www.ebay.de/itm/303517842768?var=602728723748


    Die LED passt einwandfrei in die Öffnung, aber leider hapert es etwas am Bajonettverschluss. Die Materialstärke am Schalter ist nur minimal zu dick. Aus diesem Grund habe ich am LED-Verschluss mit einem Cuttermesser an der markierten Stelle etwas abgetragen und dann hat es gepasst. Die Leichtkraft ist ausreichend obwohl die LED im Vergleich zum Original komplett im Gehäuse versenkt ist. An die richtige Polung denken.


    Fahrlicht 2.jpg


    Für den 4WD Schalter funktioniert es nicht, da die Kontaktpunkte bei diesem Schalter nicht außen liegen


    Fahrlicht 4 WD.jpg


    Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte (Schalter)


    Original: T3 12V 1W


    Ersatz: BELI-BECO 6216 Subminiatur Glühlampe 14V 0.63W Drahtenden 1St. 3mm Preis: 4,10€ (5Stück)


    https://www.voelkner.de/produc…bcd10e5a241cffbefa3ab22be


    Eingefärbt mit (siehe oben)


    Ich empfehle auch für diese Schalter die 4mm Variante. Leuchtkraft ist stärker.


    Heckscheibenheizung und Nebelschlußleuchte.jpg



    Heckscheibenheizung und Nebelschlußleuchte Licht.jpg Weiß ist eigentlich grün :cursing:

    Alternativ:


    T3 10-14V LED COB grün Preis: 6,99 (5Stück)


    https://www.ebay.de/itm/303517842768?var=602728723721


    Gesamt N.jpg

    Die LED passt nicht einwandfrei in die Öffnung. Es fehlen hier nur wenige 1/10 die die Öffnung zu klein ist. Die Öffnung habe ich mit einem Akkuschrauber und 4,5 Bohrer (wie eine Fräse verwendet) an den jeweiligen Kontaktplättchen erweitert. Dann passt es rein aber eben noch nicht fest. Auch hier muss mit dem Cuttermesser nachgearbeitet werden. Hier auch an die richtige Polung denken.


    Sind aber echt hell… so hell das auch mein Handy diese in Grün anzeigt :crazy:

    20210902_202912.jpg



    Aschenbecherbeleuchtung


    Original: T10 12V 4W verbaut war: T10 2 W


    LED: 3030 SMD 350LM T10 W5W Reinweiß 6000 K Preis: 0,00€ (2 Stück)


    https://www.wish.com/product/5…d053643a0aac9dc?share=web


    Gesamt A.jpg



    Kennzeichenbeleuchtung


    Original: T10 12V 5W


    LED: T10 12V 5W 194 168 158 W5W 501 Weiß Preis: 2,00€ (10 Stück)


    https://www.wish.com/search/T1…rch&position=26&share=web


    20210822_125257.jpg20210822_211519.jpg


    Handschuhfach


    Original: T10 12V 4W verbaut war: T10 3 W


    LED: 3030 SMD 350LM T10 W5W Reinweiß 6000 K Preis: 0,00€ (2 Stück)


    https://www.wish.com/product/5…d053643a0aac9dc?share=web


    Gesamt H.jpg


    Klimabedieneinheit


    Original T10 ?W (LED war bereits verbaut)


    Led: T10 12V 0,2W W5W 501 SMD Led innen keil weiß Preis: 6,09€ (10 Stück)


    https://www.lightinthebox.com/…=221_4317&country_code=de


    20210824_112847.jpg


    Innenbeleuchtung vorne


    Original: T10 5 Watt verbaut war T10 9W


    LED: T10 194 168 2825 9 x 5050 SMD LED Weiß Preis:15,00€ (50 Stück)


    https://www.wish.com/search/LE…rch&position=68&share=web


    Gesamt IV.jpg


    Innenbeleuchtung Mitte


    Original: 2x T10 12V 4W und 1 x T10 12V 8W


    LED: 3 x T10 194 168 2825 9 x 5050 SMD LED Weiß Preis:15,00€ (50 Stück)


    https://www.wish.com/search/LE…rch&position=68&share=web


    Gesamt IM.jpg


    Kofferraumlampe


    Original: Rigid Loop (starre Schlaufe) 44mm 8W


    LED: Hook - Festoon 44mm Rigid Loop (Hook) - LED SMD 5050 weiß Preis: 3,99€


    https://www.ebay.de/itm/223536176344


    Gesamt K.jpg


    Kombiinstrument Beleuchtung


    Original: T10 12V 4W verbaut war T10 12V 5W


    LED: 5X T10 12V 2,0 W -5050-5SMD-Decoding (hatte nur 5 Stück da)


    LED: 1X T10 12V 1,2 W -1206-8SMD-Decoding


    Gemischter Pack Preis: 8,00€ (23 Stück)


    https://www.wish.com/product/5…472826c44b5cfc5?share=web


    2021-08-22.JPG20210822_211440.jpg


    Kombiinstrument Anzeigebirnen


    Original: T5 12V 1W für alle Anzeigen bis auf Batterie T5 12V 1,3W und Sicherheitsgurt T5 12V 2W


    LED: Keine verbaut



    Sonnenblende- Spiegel


    Original: ST6 6x30mm Soffitte 14V 0,1A


    LED: 6 x 31mm Mikro Soffitte 5000K K65 3 LED Preis 15,58€ (4 Stück)


    14 Volt 0,1 A Soffitte Fuse Lamp.jpgs-l1600.jpg



    Alternativ s
    elber bauen… Preis 21,15€ für 10 Stück


    https://www.ebay.de/itm/143999800824


    Gesamt 1.jpg

    Endkappen lösen (leichtes drehen) - LED Streifen heraus nehmen - Passende Länge Plexiglasröhre 6- 6,5 mm aussen min. 4mm innen zurecht schneiden


    https://www.ebay.de/itm/263920…e7dff0:g:KnIAAOSwlIxf3n~M


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    LED Streifen einsetzen und Kontaktdraht noch nicht um den Rand der Röhre biegen!


    Gesamt 2.jpg


    Mit doppelseitigen Kupferklebeband die Enden mit den Kontakten umwickeln. LED Kontaktdrahtenden erst nach der ersten Umwicklung auf das Kupferband drücken.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1



    20210901_134017N.jpg20210901_132736N.jpg


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...


    Viel Spaß an alle die der Bastelstunde folgen möchten :thumbsup:


    Übrigens... die Schalter von der Nebelschlussleuchte und der beheizbaren Heckscheibe werde ich wieder gegen die Variante mit den Subminiaturlampen austauschen. Das Gesamtbild passt dann...


    ... in diesem Sinne :prost: hoch die Tassen.


    FEIERABEND für heute...

    Dateien

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Mit doppelseitigen Kupferklebeband die Enden mit den Kontakten umwickeln. LED Kontaktdrahtenden erst nach der ersten Umwicklung auf das Kupferband drücken.

    Es ist kein doppelseitiges Klebeband!!!

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Ganz starker Thread !!!!! :thumbsup:


    Der hat im wahrsten Sinne Licht ins Dunkel gebracht.


    Den sollte man für die Zunkunft "oben Anheften"

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic