Stoßdämpfer vorne Erfahrungen

  • Nun, nach ca. 4000km mal was neues von schwarzen.


    Diesmal wurde die VA teilweise komplett erneuert.

    Also alle Dreieckslenker oben und unten gewechselt.


    Die Straßen auf Rügen sind zum großen Teil doch in einem noch jämmerlichen Zustand wie ich mir vorgestellt hatte. :_/:

    Was bei mir und anderswo am Fahrwerk/Fahrverhalten noch als ganz o.k. durch ging, war dort schnell an seine Grenze gekommen.

    Ich hatte das schon gemerkt, als ich ihn hoch gefahren hatte.

    Die VA rumpelte und hoppelte da stellenweise unkontrolliert rum.

    Die neuen Stoßdämpfer taugten nebenbei überhaupt nichts. :(


    Also - einmal alles neu.


    Dreieckslenker 1.jpg



    Dreieckslenker oben rechts wurde die einfache Variante ohne Nachlaufverstellung.

    Stoßdämpfer sind nun die bewährten RANCHO RS5000. Ausreichend straff um mit den dortigen Bedingungen zurecht zu kommen.

    Die KYB-Stoßdämpfer kann ich nicht weiter empfehlen. Sind tatsächlich nur für ausschließlich (gute) Straßen geeignet.



    Die Demontage und Montage war erfreulicherweise weniger schwierig als gedacht.

    Ich habe zuerst beide oberen Dreiecklenker gewechselt. Problem war hier wie immer die Fahrerseite mit den dort verlaufenden Bremsleitungen. Aber das kannte man ja schon und die Fummelei hat auch da irgendwann ihr Ende.


    Schmiernippel fehlt noch.


    Dreieckslenker 2.JPG



    Die unteren habe ich komplett mit den Drehstäben demontiert.

    Zuerst die Drehstäbe entlastet und das Nockengegenstück entfernt.

    Dann das Traggelenk unten gelöst.

    Etwas Spannung ist noch drauf, aber der Dreieckslenker kann mit dem Drehstab relativ einfach nach unten entnommen werden.


    Dreieckslenker 9.JPG



    Position des Dreieckslenkers zum Drehstab und Nocken mal angezeichnet und den ganzen Kram auseinandergekloppt.


    Dreieckslenker 12.JPG



    Dann alles mit viel Flutschi mit dem neuen Dreieckslenker zusammen bauen und montieren.

    Zuerst das Traggelenk einfädeln, dann die Schrauben am Rahmen und zum Schluss den Drehstabnocken montieren und einstellen.


    Fahrzeug absenken und die Verschraubung mit 200Nm ! anknallen. Fertig.


    Dreieckslenker 15.JPG



    Nach der Probefahrt noch eine kleine Spurkorrektur. Jetzt läuft der Wagen auch mit gerade stehendem Lenkrad perfekt.



    Danach noch einen kleinen (ohne Filterwechsel) Motorölwechsel gemacht.

    Nebenbei noch die hintere Kardanwelle ausgetauscht. Der alten hat man dann doch schon die km angemerkt. Das Schiebestück war schon etwas ausgeschlagen. Die jetzige ist diesbezüglich noch fit.



    Nun sollte der Wagen die nächsten paar tausend km problemlos abspulen können.

    Im Moment läuft er sehr gut. Auf Benzin und auch auf Gas sehr sauber. Gefällt mir .... :)


    Stand: 361.200 km

  • RS5000 sind von Rancho

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke Winne2 für deine Antwort.


    Wie bestellt man denn im Ausland Teile online? Ich habe das noch nie gemacht.


    Sind die Rancho Stoßdämpfer besser als die 0815 ? Höre zum ersten Mal von denen.

    Habe gesehen dass diese Stoßdämpfer zum Teil bis 1,5Zoll mehr Höhe bringen...wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten und das restliche Fahrzeug aus?

    Fragen über Fragen.

  • Stossdämpfer bringen keine Höhe, es gibt nur welche die länger sind um an das höhergelegte Fahrwerk angepasst zu werden.

    Ranchos sind meist straffe Dämpfer, mittlere Haltbarkeit, rosten relativ schnell.


    Bilstein und Sachs würde ich empfehlen können.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ... wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten und das restliche Fahrzeug aus?

    Rancho RS5000 sind wesentlich straffer als die Seriendämpfer.

    Das Fahrverhalten in Kurven verbessert sich enorm. Der Explorer schaukelt und wankt wesentlich weniger. Fährt einfach sicherer. Wenn man es drauf anlegt, kommt sogar hier und da Gokart Feeling auf. ;)

    Auch das nervige wippen bei Bodenwellen ist verschwunden. Und das schnelle durchschlagen / auf Block gehen der VA wird extrem gemindert.


    Trotz der Rostproblematik - ich lackiere die neuen Dämpfer deswegen gleich noch einmal vor der Montage - würde ich sie immer wieder verbauen.

    Preis-Leistung passt halt.


    Eine Steigerung wären noch die RANCHO RS9000 als 5-fach verstellbare.
    Habe ich auch - nur die Verstellfunktion wird eigentlich nie genutzt. :rolleyes:



    Bilstein B6 werde ich mal demnächst testen. Waren mir bis jetzt nur zu teuer. (ca. 110,- € / Stück z.Zt.)

  • ommt sogar hier und da Gokart Feeling auf. ;)

    :lol: bist du sicher das du schon mal Gokart gefahren bist ?😉


    ...und Ihr lästert über Achsvermessung und Präzision.....😁


    Gute Erklärung. Ärgere mich das ich schon "irgendwelche" Dämpfer habe.


    Grüße Jürgen

  • Also ich mag eher die schwammigen...

    Ich sitze in die Kiste und nach 1000Km gemütlicher Fahrt möchte ich aussteigen und fragen können was machen wir jetzt.

    Wenn der hart sein soll kauf ich mir einen BMW tiefgelegt und und und.... aber keine Exe :biggrins:

    OK ihr meint ja damit nur das Fahrverhalten wird etwas besser :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sooo,

    habe tatsächlich einen Shop gefunden der die RS 5000 auf Lager hat und gleich bestellt.


    Ich frage mich bei so manch einer Stelle an der Exe wer damals für das Denken bei Ford verantwortlich war...aber egal...es ist wie es ist und man muss das Beste daraus machen.

    Thema Kühlmittelsensor ist da noch so ein Beispiel. Er ist eine Schwachstelle und lebt nicht besonders lange....um ihn auszutauschen muss man viele Teile vorher abbauen.....dachte die ursprüngliche Idee bei dem Auto war, dass man ihn auf dem Feld reparieren kann....ich lache mich tot :lol:


    Fakt ist, ich mag keine Geräusche die irgendwie komisch klingen und schon gar nicht unterdimensionierte Dämpfer für ein Auto welches gut 2,5 Tonnen wiegt.

  • Fakt ist, ich mag keine Geräusche die irgendwie komisch klingen

    Jede Kiste hat so ihre eigenen Geräusche, muss man sich mit arrangieren

    und das Wichtige vom Unwichtigen trennen (sonst wird man wuschig).



    OK ihr meint ja damit nur das Fahrverhalten wird etwas besser

    Genau, es wird besser und es ist auch besser beim Anhängerbetrieb.

    Auch hinten wären straffere Dämpfer wünschenswert, aber die Niveauregulierung...

    Alles machbar mit besseren hinteren Dämpfern (ohne Luftunterstützung)

    und einem Luft Kit von AIRLIFT (59514). Nachteil: die Luftbälge sind ungeschützt, wie lange die halten ist fraglich,

    kosten ca. 100$/STK als Ersatz.


    Auf jeden Fall haben neue Dämpfer meist einen positiven Effekt auf Wankbewegungen.

    Ob das Antiwankventil hinten und sein Sensor an der Lenksäule noch so arbeiten wie

    mal angedacht? Und wann soll der Effekt überhaupt einsetzen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • dachte die ursprüngliche Idee bei dem Auto war, dass man ihn auf dem Feld reparieren kann....ich lache mich tot :lol:

    das war einige Generationen vorher, die hießen dann nicht Explorer, sondern Model T oder Model A.... ;) und F100 :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Eine Steigerung wären noch die RANCHO RS9000 als 5-fach verstellbare.
    Habe ich auch - nur die Verstellfunktion wird eigentlich nie genutzt.

    Wenn man die Verstellung dann tatsächlich mal benutzen will,

    dann sind die Stellrädchen festgegammelt.


    Sich Gedanken über Hersteller Konstruktionen zu machen ist eigentlich Zeitverschwendung,

    es soll ja auch garnicht zu einfach sein etwas zu reparieren.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Auf jeden Fall haben neue Dämpfer meist einen positiven Effekt auf Wankbewegungen.

    Und das halt ganz deutlich in Kurven.

    Ist m.E. auch ein Stück mehr Sicherheit, wenn die Kurve dann doch mal etwas zu flott genommen worden ist.


    Einige kennen ja noch die Bilder, wo der Explorer hier und da mal auf Herz und Nieren geprüft worden ist.


    :huh:


    Elchtest.jpg




    Ob das Antiwankventil hinten und sein Sensor an der Lenksäule noch so arbeiten wie

    mal angedacht? Und wann soll der Effekt überhaupt einsetzen?

    Wenn der Sensor unter dem Lenkrad ausfällt, oder ein Ventil zwischen den Dämpfern zeigt das die Kontrollleuchte an.

    Kannst ja mal testweise den Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen.

    Spätestens nach der nächsten längeren Kurve sollte die Fehlermeldung kommen.




    Das Thema Stoßdämpfer kann gerne ab Beitrag 284 abgetrennt werden. :)

  • Ich frage mich bei so manch einer Stelle an der Exe wer damals für das Denken bei Ford verantwortlich war...

    Der Explorer wurde in den USA für die USA entwickelt. Alle Fahrzeughersteller dort haben eine ganz lange Zeit die Fahrzeuge für maximal 5 Lebensjahre geplant und gebaut (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).

    Zu dieser Zeit war es in diesem lustigen Land auch üblich, bei größeren Reparaturen den Karren im Zahlung zu geben und ein neues Auto zu kaufen (Kredit für die Rep. = nöö, Kredit für ´nen Neuen = na klar gerne !)