Achsschenkel verbogen?

  • Nachdem die neue gebrauchte überholte Lenkung eingebaut wurde ( die aus Thailand sind Müll) die Blattfedern gerichtet und mit neuen Buchsen versehen wurden war ich zum20210904_185016.jpgIMG_1630796728637.png Vermessen. Trotz aller Mühe lassen sich keine Normalwerte einstellen, der rechte Achsschenkel wäre verbogen und müsste oben ca. 8mm nach außen. Die Experten wollten das Teil erhitzen und richten...

    Kann das wirklich am Achsschenkel liegen?

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Moin,

    mehr Fragen als Antworten. Aber vorweg:


    Achsschenkel werden unter Normalbedingungen nicht gerichtet! Weder kalt noch warm. Kann man in der Wildnis nach Unfall als Notreparatur machen. Im Normalfall nicht.


    Sehe hier auch noch nicht das es nötig wäre.


    Verwechselst Du evtl. links und rechts?

    Dein Foto ist links im Text schreibst du rechts.


    Links = Fahrerseite / rechts = Beifahrerseite . Angaben immer in Fahrtrichtung als wenn du im Auto sitzt.


    Ich verstehe das Messblatt auch so. In Fahrtrichtung, linksauf dem Messblatt = linke Fahrzeugseite (Fahrers.), rechts analog dazu. RICHTIG?


    Frage an die Profis

    Die Ranger Achse auf dem Bild sieht aus wie die Explorer U2 Achse. Richtig?

    Sind die Einstellwerte Ranger und U2 identisch? Dann wären die Sollwerte im Messblatt wohl falsch.


    Wie sind die Sollwerte in das Messblatt gekommen? Manuell oder Datenbank?

    Mir kommen die Sollwerte komisch vor.

    Sturz laut Messblatt soll +0.26" - +1.26"

    ist möglich aber beim u2 bis Minus 1,5 Grad. Auch der Nachlauf Sollwert ist mit 0.52" bis 2.22" erstaunlich klein .


    Hat das Auto überhaupt die einstellbaren Excenter an den Einstellschrauben? Rund oder eckig?


    Hat das Auto rechts einen einstelligen oder einstellbaren zweiteiligen Querlenker?


    Ich sehe hier zunächst noch keine Vollkatastrophe die Richtarbeiten oder Austausch erforderlich machen müssen.


    Bitte die Fragen klären dann geht's gerne weiter.


    Grüße Jürgen


    Noch was: Die Gesamtspur stimmt jetzt zwar, aber die Einzelspur ist nach der Einstellung völlig schief. Spricht jetzt nicht so sehr für den Experten.

  • Die Experten wollten das Teil erhitzen und richten...

    Das sind ja wirklich Experten :--: , Hitze hat da nichts zu suchen!


    Kann das wirklich am Achsschenkel liegen?

    Kann man nicht ausschließen, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

    Denke eher, dass die Excenter Scheiben und Bolzen fest sind oder die

    Experten erzählen dir Märchen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Ranger Achse auf dem Bild sieht aus wie die Explorer U2 Achse. Richtig?

    Würde sagen ja.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und noch was:


    Auch wenn Hinterachse hier nicht das Thema ist. Das Messblatt weist hinten links fast 4Grad neg. Sturz aus. Wäre das richtig würde es nicht gut um die Achse stehen. War die Klammer für die Messeinrichtung richtig montiert?


    4Grad kannst du schon mit dem Auge prüfen. Schau mal von hinten (paar Meter Abstand) auf dein Auto, stehen die Hinterräder beide etwa senkrecht oder eines schief? Wasserwaage senkrecht von aussen auf das Rad halten geht auch zum groben Vergleich.


    Auto sollte dabei natürlich auf glattem Untergrund ohne Gefälle oder Neigung stehen.


    Grüße Jürgen

  • Kann das wirklich am Achsschenkel liegen?

    Glaube ich eher weniger. Und wenn ja, würde ich lieber einen neuen verbauen, als an dem rumzubiegen.


    Ist tatsächlich der Verstellbereich ausgereizt ?


    Die Verschraubung erfolgt immer von der Innenseite. Die Muttern mit den Vierkantscheiben sitzen immer außen.

    Von innen die Schraube einfädeln ist manchmal etwas fummelig und man ist versuchet die Schraube anders rum zu stecken. Die sitzt dann halt aber ganz woanders.


    Hier mal ein paar Fotos, wo man schön sieht, wieviel Spiel man beim Einstellen hat.

    Die Markierung die bei jedem vorhanden ist, ist vermutlich (??) die Originalposition der Bolzen.


    explorer-board.de/wcf/attachment/21255/


    explorer-board.de/wcf/attachment/21256/


    explorer-board.de/wcf/attachment/21257/



    Ist da schon so ein Camber Kit montiert. Wenn nicht, wäre das ggf. eine Lösung des Problems.



    Wenn die Schraube tatsächlich schon vorne am Langloch anliegt - wenn das Camber Kit schon montiert ist oder wenn man die Original Verschraubung etwas manipuliert, und der Sturz immer noch total von den Vorgaben abweicht, kann/wird das an der total ausgeleierten Drehstabfeder liegen.


    Wie weit sind diese denn schon vorgespannt. Fahrerseite muss erfahrungsgemäß immer mehr rein gedreht werden.


    Das Fahrzeug selber steht vorne gerade ?




    Mal nebenbei - du bist recht leidensfähig mit dem Wagen. Da musst du in dem mehr sehen als nur einen 08/15 PickUp. ;)  8)

  • total von den Vorgaben abweicht,

    Die Frage ist für mich zunächst, was sind die Vorgaben? Weisst du ob der Ranger die selben Einstellwerte hat wie die Exen?


    Zu den Exe Daten ist die Abweichung nicht so dramatisch. Zu den im Messblatt verwendeten Sollwerten schon eher.


    Grüße Jürgen

  • Richtig, ich habe falsch geschrieben, das Problem liegt natürlich auf der linken Seite! Ich hatte auf keinen Fall vor den Achsschenkel einer Wärmebehandlung auszusetzen ( ca.100$ / Preis von einem neuen Achsschenkel). Die ausgedruckten Werte sind aus der Datenbank vom Computer.
    Hier mal noch ein Ausdruck von der kompletten Einstellung (2013), sind die Wert richtig? Ich habe den Eindruck, das wie bei nahezu allen Werkstätten hier die Arbeit für den Popo ist!
    Die 3 fotos von Falk kann ich leider nicht öffnen...Seite nicht gefunden. Hier noch einmal ein paar Fotos von der Vorderachse.20210905_151835.jpg

    20210905_151930.jpg

    20210905_152029.jpg

    20210905_152106.jpg

    IMG_1630869065516.png

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Dein altes Messblatt sieht sehr plausibel aus. Die Sollwerte im alten Messblatt entsprechen denen des Explorer.


    Meiner Meinung hat die Werkstatt bei der aktuellen Vermessung falsche Sollwerte für Sturz und Nachlauf verwendet.


    Die Frage ist ob man der Messung überhaupt trauen kann. Die Werkstatt soll nochmal messen und die richtigen Sollwerte verwenden. Mit den anderen Sollwerten ergibt sich genau das umgekehrte Ergebnis. Links ist ok und rechts hat das Rad zuviel positiven Sturz und zuviel Nachlauf. Beides ist rechts einstellbar. Danach Lenkrad gerade und Spur korrekt eingestellt und fertig.


    Im Ergebnis vermute ich ist nichts kaputt. Die Jungs in der Werkstatt haben mehr verstellt als eingestellt.


    Grüße Jürgen


    Die vier Grad negativer Sturz an der Hinterachse müssen auch geklärt werden.

  • Ich werde mal in den nächsten Tagen in eine andere Werkstatt fahren, mal sehen was da heraus kommt.

    Morgen bin ich erstmal in einer "Werkstatt " zum einstellen am Differential, es klickt beim anfahren ( nicht das Kreuzgelenk)

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Hallöle!

    Das Thema hatten wir doch erst !

    Also optisch sieht das Ding völlig Normal aus und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Arm so ohne weiteres verbogen werden kann.

    Könnte auch Guss sein !?

    :biggrins:

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Mein Gott, die Kiste bringt mich noch um den Verstand, ich habe noch nie rechts mit links verwechselt! Nun dieser Mist mit der Beschriftung in den Fotos umgekehrt ist richtig, der einstellbare Querlenker ist rechts!

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Es war ein großer Tag... Das Differential ist wieder i.O. und man hat gleich noch das Problem mit dem Achsschenkel gerichtet , das Lenkrad ist auch wieder gerade. Nichts mit verbogen...nur geschraubt. Die Hinterachse ist auch i.O. Es war aber nur "Handarbeit " mit der Wasserwaage etc., ich will demnächst noch zur Computervermessung.
    Noch ne Frage zum Camber Kit , ist das eine modifizierte Version der originalen Schrauben und Vierkantscheiben?

    Wie und wann muss an den Drehstabfedern gedreht werden?
    Die 3 fotos von Falk lassen sich nicht öffnen, bitte nochmal.
    An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für Eure Hilfe,ohne diese wäre mein Problem nicht so einfach gelöst!!!

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Noch ne Frage zum Camber Kit , ist das eine modifizierte Version der originalen Schrauben und Vierkantscheiben?

    Ja, mit den Vierkantscheiben lässt sich nichts einstellen. Nur mit den runden, exzentrischen Scheiben funktioniert die Einstellung.



    Wie und wann muss an den Drehstabfedern gedreht werden?

    An den Einstellschrauben der Drehsstäbe veränderst du die Federvorspannung und dadurch die Fahrzeughöhe. Wenn das Fahrzeug gerade steht würde ich da nicht ran gehen. Veränderungen der Fahrzeughöhe/Radlast beeinflussen die Achsgeometrie. Auch beeinflussen sich die Höhen/Radlasten der Vorder und Hinterachse diagonal gegenseitig. Nicht planlos drauf los drehen! Aber dazu können hier User mit viel mehr praktischen Erfahrungen am Explorer besser helfen.


    Ich freue mich das die Probleme gelöst scheinen. 🙂


    Grüße Jürgen

  • Noch ne Frage zum Camber Kit , ist das eine modifizierte Version der originalen Schrauben und Vierkantscheiben?

    Hier ein Thread, wo es um die einstellbaren Nocken geht. Inklusive der Thematik drumrum.

    --> Explorer II - (maximales) Sturz einstellen u.A. mit verstellbaren Nocken - Bremsen, Fahrwerk, Aufhängung - Explorer-Board


    Hier nochmal die Fotos von den Montagepunkten des oberen Dreiecklenker:


    Kennzeichnung + Bolzen.JPG


    Kennzeichnung.JPG


    obere_Verschraubung.jpg


    Hat sich ja vermutlich erledigt. :)



    Die Drehstäbe / Höhe des Fahrzeugs vorne ist eigentlich das erste, was man beim Fahrwerkseinstellen und ggf. korrigieren sollte. Prozedere ist auch in dem verlinktem Beitrag beschrieben.

    Erst danach kommt Sturz und Nachlauf.

    Wenn man an der Stellschraube des Drehstabes dreht ( rein drehen = mehr Vorspannung = hebt die vordere Ecke an / raus drehen = entgegengesetzt)

    Man sollte dabei die Umdrehungen zählen. Dann kann auch jederzeit der Originalzustand hergestellt werden.


    Im Allgemeinen kann man sagen, das es immer auf einen Kompromiss rechts/links/vorne/hinten hinauslaufen wird.

    Toleranz sind im cm-Bereich angesiedelt. Laut WHB z.B. 2cm Höhenunterschied rechts/links. :rolleyes:

    Mit Geduld geht es hier und da schon etwas besser.