Blattfedern Ersatzteile

  • Endlich mal wieder was zusammenbauen statt pinseln......


    Heute die erste Feder fertig gemacht.


    20211218_225445.jpg


    20211218_225345.jpg


    Hier nochmal die verwendeten Teile und danke für die Unterstützung. Ohne die vielen Tipps würde ich wohl immer noch suchen....


    Set PU Buchsen Federn hinten


    20211218_230028.jpg


    Für das vordere Federauge passten bei mir die Buchsen nicht. Also zusätzlich dieses Set.


    20211218_230006.jpg


    Die Gleiter, 4 x a2 Stück notwendig. Die Löcher in den Federn müssen etwas aufgeschliffen werden, alternativ die Füße der Gleiter dünner machen.


    20211218_230159.jpg


    Als Herzbolzen wie von wollimann empfohlen 2 Stück M12x1,25x70 Imbus. Den Kopf ca 2MM gekürzt und im Durchmesser abgeschliffen passend für die Bohrung in der Federaufnahme der Hinterachse. Dazu zwei Stopmuttern. Da die Stopmuttern etwas größer sind als die Originalmuttern muss die untere Brücke etwas aufgebohrt werden.


    Erwähnenswert ist das die PU Buchsen im vorderen Federauge die alte äussere Metallhülse der Silentbuchse benötigen. Im hinteren Federauge werden die PU Buchsen direkt in die Feder gesetzt. Die Buchse im Rahmen hinten oben benötigt ebenfalls die alte Hülse.


    Grüße Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Federn sind heute wieder an ihrer Wirkungsstätte angekommen.


    20211230_225336.jpg


    Bei den PU Buchsen nicht mit Siliconfett gespart


    Screenshot_20211231-010155_Gallery.jpg


    Eigentlich wollte ich die Federbügel erneuern weil ein Paar Gewindegänge unter den alten Muttern ziemlich angegriffen waren. Ich war dann aber zu geizig 80€ für die vier Bügel auszugeben. Stattdessen mit Edelstahl Langmuttern verschraubt. Die sitzen jetzt mit 2,5 × soviel Gewindegängen auf dem gesunden Gewinde. Da nicht selbstsichernd mit Loctite hochfest gesichert.


    Screenshot_20211231-010518_Gallery.jpg


    Muss nicht immer neu sein.



    Grüße Jürgen


    PS: Hat jemand das Drehmoment für die Federbügel zur Hand?

    Einmal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hier noch die Drehmomente


    Feder vorn 100nm

    Feder hinten beide 125nm

    Federbügel 110nm

    Dämpfer unten 70nm


    Lt. WHB immer von - bis. Dies sind die von mir verwendeten Werte.


    Grüße Jürgen

  • Werde den Bolzen wohl ausbohren müssen wenn mir nicht noch eine zündende Idee kommt.

    Die unzertrennlichen Freunde wurden mit der Flex voneinander separiert.

    Dünne Flexscheibe hat die PU Buchsen nur minimal abgetragen.

    IMG_2771.jpg

    IMG_2776.jpg


    Buchsenrest ausgedrückt

    IMG_2772.jpg

    IMG_2773.jpg


    Neuer Bolzen/Hülse wieder rein.

    IMG_2774.jpg


    Murphy hat mitgespielt, somit gleich noch Querstabistangen hinten und

    Querdämpfer gewechselt.

    Fährt wieder ordentlicher, Sonne, Kaffee was braucht man mehr :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der Schaden macht schon etwas ratlos. Trotz Schmiernippel und regelmäßiger Wartung ist der Bolzen inder Buchse fest und die Gleitstelle zwischen Metall und PU Buchse sieht auch schlimm aus.


    Was soll man noch tun? Regelmäßig von aussen eine Fettkruste auflegen? Alternativ bleibt nur alle paar Jahre zerlegen, Fetten zusammenbauen. Auch keine erstrebenswerte Option.


    Grüße Jürgen

  • 100-155 NM ist schon fest das stimmt, aber muss man das so anknallen?

    Habe den Bolzen für mein Empfinden fest angezogen, aber nicht mit Drehmomentschlüssel.

    Denke ein M14 VA-Bolzen würde das ebenfalls aushalten, das Gewinde ist eher der Schwachpunkt.


    Hatte mal irgendwann gelesen, dass Bronze Buchsen in Verbindung mit Stahlbolzen

    und einem nicht auswaschbarem Fett die langlebigste Kombination bieten soll.


    Auf der anderen Seite war es ja auch nur ein Bolzen in meinem Fall, der Rest lässt sich

    einwandfrei bewegen. Wenn man nun alle paar Jahre da mal bei muss, ok dann ist das eben so.

    Also in Zukunft öfter mal abschmieren als bisher.

    Habe am Ende der Hülsen auch eine kleine Kerbe in den Rand gefeilt, damit das Fett auch

    die Möglichkeit hat wieder austreten zu können.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • bin zwar kein Metaller, aber ist VA nicht spröder als normaler Stahl und daher eher bruchgefährdet bei Schlägen, gerade am Fahrwerk?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Oh man !!!

    Der Schaden macht schon etwas ratlos. Trotz Schmiernippel und regelmäßiger Wartung ist der Bolzen inder Buchse fest und die Gleitstelle zwischen Metall und PU Buchse sieht auch schlimm aus.


    Was soll man noch tun? Regelmäßig von aussen eine Fettkruste auflegen? Alternativ bleibt nur alle paar Jahre zerlegen, Fetten zusammenbauen. Auch keine erstrebenswerte Option.


    Grüße Jürgen

    Was soll man tun ??
    Das Einfachste wäre, zu akzeptieren, daß das das alles Verschleißteile sind !


    Benutze ich ein Fahrzeug, verschleißen die entsprechenden Teile und man sollte diese bei Bedarf erneuern.

    Wenn ich den Verschleiß nicht will, benutze ich das Fahrzeug nicht.


    Und .... VA ist nicht die Lösung, wenn man nicht in der Lage ist die unterschiedlichen Festigkeiten zu berechnen. Schon gar nicht am Fahrwerk.

  • werners, stimmt! Ist gerade jammern auf hohem Niveau. Aber wollimann hat sich viel Arbeit gemacht (Schmiernippel usw.) ...ist halt schade wenn der gewünschte Effekt dann nicht so eintritt wie gedacht.


    VA Schrauben sind keine Lösung, gegen VA Buchsen wäre mM nichts einzuwenden, oder?


    100-155 NM ist schon fest das stimmt, aber muss man das so anknallen?

    Ja. Ich würde die Hersteller Drehmoment Vorgaben ebenso wenig in Frage stellen wie die Güte der Schrauben.


    Grüße Jürgen

  • der gewünschte Effekt

    Der gewünschte Effekt ist doch hier diskutieren zu können und Erfahrungen weiterzugeben.

    Das schafft der Explorer einwandfrei, Verschleiß ist nunmal nicht aufzuhalten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Das wird wohl Erfahrung sein. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Gegen Corona gibt es eine Impfung,

    gegen den Explorer Virus nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Therapie ist aussichtslos, es sei denn man zieht einen

    dicken Schlußstrich, was die ein oder andere Gattin begrüßen würde?

    Möglicherweise kommen dann aber die Entzugserscheinungen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • dicken Schlußstrich, was die ein oder andere Gattin begrüßen würde?

    Möglich...aber wenn denn endlich mal eine Exe fährt teste ich erstmal ob das Virus auf meine Gattin übertragbar ist. Hoffe sie hat keine natürlichen Antikörper...möglich wär's.


    Grüße Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Nach sehr langer Zeit melde ich mich mit meiner Exe. Eigentlich ja etwas gutes… jetzt war nach der Motor OP gut ein Jahr Ruhe… jetzt zum aktuellen TÜV kam natürlich etwas… die Blattfeder Hinten Rechts ist in der Aufnahme leicht gerissen.


    Soll deshalb neu gemacht werden. :wut: Hat einer von euch einen Tipp, wo ich die her bekomme? Preislich ist das ja momentan vor allem von Rock Auto mit Versand nicht erschwinglich. :biggrins: :biggrins:


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Grüße

    Daniel

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼

  • Blattfeder Hinten Rechts ist in der Aufnahme

    Meinst du die Schäkel oder die Blattfeder selbst, oder evtl. die Aufnahme am Rahmen hinten?


    schäkel zeichnung.jpg


    Oder die Aufnahme vorne für die Blattfedern?

    frame braket.jpg


    Schäkel in D

    https://www.ktsamericanparts.d…akarte&pid=95689&artX=cat


    https://www.fordpartsonlinewar…spension--rear-suspension


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Zeigt der Pfeil direkt auf die obere Blattfederlage, die gebogene Oese für die Buchse? Das Material ist so dick, kann doch eigentlich nicht einreissen?


    Auge.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Zeigt der Pfeil direkt auf die obere Blattfederlage, die gebogene Oese für die Buchse? Das Material ist so dick, kann doch eigentlich nicht einreissen?


    Wolle

    Genau so ist es, ist einmal eingerissen.. ich schaue, dass ich noch ein Foto mache und einstelle..


    Grüße

    Daniel

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼

  • https://www.blattfeder-shop.de…der-Ford-Explorer-4-Blatt


    Oder Schlachter Blattfeder Paket/e besorgen, aufarbeiten usw.

    Nach meinen bisherigen Basteleien an den Blattfedern würde ich jetzt eher zu Neuware tendieren.

    Solche Sachen belasten zwar etwas das Budget, aber Versand aus den USA kommt noch teurer,

    TÜV soll ja auch bestanden werden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()