Ford Explorer u2 läuft nach 20 Minuten unrund und raucht aus dem Auspuff

  • Hier mal ein Fall aus der Vergangenheit. Was nicht passt ist das es erst nach 20 Min. auftreten soll. Deshalb tippe ich noch nach wie vor auf die Lambda-Sonden b.z.w. die angepasste.


    Nockenwelle eine Rolle der Kipphebel locker.



    Im roten Kreis sieht man die Niete die die Rolle halte sollte.


    20170224_111545.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin !

    Ich komm mal dazu !

    Komm mir manchmal hier vor wie bei "Dr House" oder gar anders herum 8o ?


    Also Lambdasonde

    sondealt1a.jpg

    Kann man Super bei "Forscan" sehen als Volt Zahl aber auch als Oszilloskop


    LLR kann man auch super bei "Forscan" sehen wie er Arbeitet (IAC % )

    Da kann man sich auch ankucken welche Drehzahl anliegt und welche Drehzahl gefordert wird.


    STFT und LTFT wären bei der Sache auch Hilfreich 8)

    Und Fehlzündungen Natürlich auch.

    Was ist mit nen Riss im Block? Oder sowas ? Unwahrscheinlich oder?








    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Danke der Mithilfe.Morgen wird der ausgelesen und dann kann ich Dir genau sagen womit oder welchem Programm da .Der Kumpel kann damit gezielt den Explorer und Usa Fahrzeuge auslesen aber mehr weiß ich da nicht und kenne mich damit nicht aus .

    Die angepasste neue Lamdasonde ist von Bosch und habe jetzt die alte originale Sonde wieder reingeschraubt .Problem gleiches !.

    Du erinnerst mich aber mit dem Riss im Zylinderkopf an etwas als ich den Wagen gekauft hatte .Als ich den kaufte hatte der eine defekte Wasserpumpe und den typischen Kassetten Schaden an der Steuerkette .Das Auto hat eine Frau gefahren und will jetzt nix Falsches dazu sagen aber ich weiß nicht ob Sie den vielleicht doch überhitzt hatte .Problem des unrunden Laufens tritt echt nach ca 15 Minuten im Standgaslauf auf .Extra auf die Uhr geschaut .Habe auch festgestellt dass sich der Motor immer mal kurz fängt und dann runder läuft nicht raucht und dann wieder das gleiche .Meistens beim kurzen Gassstössen sagt der Motorlauf ab und eiert !!

  • Kompressionstests sind nur ein "Anhaltspunkt" für grobe Schäden/Verschleiß,

    Kompressionstest im kalten Zustand kann auch anders ausfallen als im warmen Zustand (nach 15-20min).


    Druckverlust Tests geben den wahren Zustand des jeweiligen Zylinders/Kolbens preis.

    Risse im Zylinderkopf beim SOHC sind eher selten, da brennen eher die Kopfdichtungen durch.

    Hast du mal eine CO2 Test vom Kühlwasser gemacht (Abgase im Kühlwasser)?


    Frage mich auch, was an der Wasserpumpe defekt gewesen sein sollte, evtl. Welle undicht...


    Hast du mal den Benzindruck gemessen? Der Unterdruckschlauch steckt auf dem Benzindruckregler?

    Die beiden Schläuche links und rechts unterhalb der oberen Ansaugbrücke sind aufgesteckt und mit den Plastik Klammern gesichert?

    Die mit Motoröldruck versorgten Kettenspanner für die Steuerketten sind gegen Neue getauscht worden?

    Das Ölpumpenansaugsieb ist von Plastikstückchen befreit worden?


    Nochmal die Fragen:

    - welcher Einstellkoffer mit dem Spezial Werkzeug ist zum Einsatz gekommen? (rot-China Nachbau oder grau von OTC, oder original Ford Koffer)

    - welche Farbe haben die nagel neuen (oder etwa nur geprüfte) Einspritzdüsen (schwarz oder grau)? Schlimmer wäre eine andere Farbe.

    - sind die Adapter Ringe der Einspritzdüsen getauscht worden? Ich meine nicht die O-Ringe an den Düsen selbst.

    adapter.jpg

    (Bei jetzt 2 Motoren sind beim Ausbau der Düsen mindestens 4 von 6 Ringen zerbrochen)


    Beide Lambdas und beide Kats sind neu?

    Wie sieht es mit den geflochtenen Massebändern im Motorraum und unterm Auto aus, alle vorhanden und angeschlossen?

    Hattest du den großen Stecker vom Steuergerät abgezogen, evtl. bei Wiederfestziehen zu fest angezogen oder PIN verbogen?


    Ich könnte dich noch weiter löchern mit Fragen (unabhängig von Bank2), aber lasse dich bitte nicht verrückt machen.

    Mein Favorit ist immernoch Lambda oder Kat hat schon einen Schaden (durch unverbranntes Benzin).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Die neuen Einspritzdüsen sind grau und habe die in den USA gekauft und verbaut ,


    Der Einstellkoffer ist aus dem Internet (roter Koffer ) für ca 80 Euro .Da hat nix gewackelt in den Aussparungen der Nockenwelle nach dem fixieren.

    Kassetten und Steuerketten neu aus USA gekauft

    Alle ,von Dir erwähnten Schläuche ,sind drauf und ganz

    Neue Ölpumpe war im Kettensatz dabei und habe ich verbaut

    Alle Plastikstücke sind raus ,nix mehr gefunden nach langer intensiver suche

    —-einzige ist :kein Benzindruck gemessen !

    aber warum Benzindruck ,ist doch 1 Kreislauf für Bank 1 und Bank 2 ?

    Kats und Lamdasonden neu ,jetzt auf Bank 2. wieder die Originale alte drin und die angepasste neue von Bosch wieder rausgemachte was ich mir hätte sparen können .

    Das kann alles nicht wahr sein ,so ein Mist aber ich muss da irgendwie durch !

  • so ein Mist aber ich muss da irgendwie durch !

    Wir gehen ja mit dir, irgendwann kommt die zündende Idee. :thumbup:

    Wir haben ja auch schon fast jeden Busch abgeklopft,

    ein paar Fragen bleiben von dir aber immer unbeantwortet :denk: .


    Habe im US Forum gelesen, dass das Werkzeug welches an das Kurbelwellenrad geschraubt wird,

    bei dem roten Koffer nicht 100%tig passen soll (deswegen meine Frage).

    Beim Austausch der Ketten neue Dehn-Bolzen genommen? Sind sehr schwer zu bekommen.


    Missfire/Fehlzündung , alle Kabel richtig fest auf Kerzen und Zündspule? Richtige Reihenfolge?


    Der Benzindruck ist für alle Einspritzdüsen fast gleich, die erste im Rail bekommt mehr Druck als die letzte.

    Der Benzindruck wird auch per Unterdruck variiert, Benzindruckregler am Ende vom Rail mit Rücklaufleitung.

    Ein zu geringer Benzindruck läst die Düsen das Benzin nicht mehr richtig zerstäuben.


    Kann ja nun sein, dass eine Düse auf Bank2 offen hängt oder falsch arbeitet

    (Frage:

    -geprüfte oder neue Düsen?

    Adapterringe gewechselt?)


    Gute Nacht erst einmal.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das offen hängen einer Düse hatte ich vermutet und deshalb geprüfte ,gereinigte ,also einbaufertige.Düsen besorgt und eingebaut .

    Die Bolzen habe ich nur an den Nockenwellenrädern getauscht gegen neue .

    Kerzenstecker sind fest ,die betroffene Seite vorgestern gewechselt ( Zündkabel ) ,Reihenfolge passt auch.

    Hoffe ich habe nix vergessen 👀😳


    Danke für die Erklärung mit dem Benzindruck 👍.

    Was das angeht ,habe die Benzinleitungen, ab dem Ausgang Tank, bis ca mitte Fahrzeug ,gegen Benzinschlauch ersetzt wegen Rostbefall am Benzinrohr .

  • Mal abgesehen vom Benzinschlauch Einsatz (wäre mir zu unsicher, TÜV konform?)

    kann ein Vertauschen schon irgendwie funktionieren beim 2 Kreis System des 97ziger.

    Aber es wird nicht richtig funktionieren wenn der Benzindruckregler regelt.

    Bei unserem Ex sind die starren Benzinleitungen aus Edelstahl, habe da noch keinen Rost entdeckt.

    Was dort an Leitungen rostet ist die Bremsleitung und die Benzindampf Leitung.

    Hätte auch nie nur geprüfte/gereinigte Düsen verwendet, Düsen Adapterring Frage immernoch offen.

    Passiert auch, dass die Sicherungsclipse der Düsenstecker abbrechen und der Kontakt

    somit nicht 100%tig gegeben ist.

    Mir kommt das Alles immer suspeckter vor. :/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Was dort an Leitungen rostet ist die Bremsleitung und die Benzindampf Leitung.

    Ist die Benzindampfleitung am Motor zentral angeschlossen oder evtl. an der fehlerhaften Zylinderbank? Hatte kürzlich eine verrostete (eher weggerostete) Leitung am BMW kurz vor dem Tank. Der Motor lief ziemlich "kariert".


    Grüße Jürgen

  • Die Benzindampfleitung von hinten kommend ist an einem Ventil (evap purge valve)

    angeschlossen.

    Sitzt unter der Batterie Plastik Träger Schale versteckt, hängt an Strom und Unterdruck.


    EvapCanisterPurgeValve.jpg


    Wenn mich nicht alles täuscht geht vom Ventil aus eine Plastik Leitung

    (zwischendurch noch mit Schnellverschliuss)

    in Richtung Motor.

    Sie teilt sich und die Enden sind links und rechts von unten an der oberen Ansaugbrücke

    angeschlossen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich hab noch zwei Sachen!


    Punkt eins: Zieh mal die Lambdasonde ab (o.ä) dann geht die MKL an und er fährt im Festen Mapping wie oben schon erklärt (Genial #jubel# )

    Wenn der dann nicht Raucht !? ;)


    Punkt zwei: Mach mal dein Kühlsystem drucklos ( Kühlerdeckel Modifizieren) dann drückt kein Wasser mehr irgendwo rein.

    Wenn er dann nicht mehr Raucht !? :D


    Wenn er dann noch Raucht isses Kondenzwasser :lol:

    Viel Glück

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Hallo ,der Adapterringe sind doch die Plastikteil am unteren Ende der Einspritzdüse und die waren ok und nicht beschädigt oder gerissen .

    Sorry dann waren es wohl die Benzindampfleitungen ,die ich repariert hatte .Die dünnen 2 Leitungen die aus dem Tank kommen waren rostig und da hatte ich Teile ersetzt .Hatte da wohl was durcheinander geschmissen und war Anfang des Jahres .

    Die alten Düsen waren ja vermutlich noch ok und es hat sich ja nix geändert mit den geprüften ,die auch günstiger waren als neue .

    Das mit den Stecker für die Düsen stimmt ,da sind echt an einigen die Sicherungsclipse weg .Sitzen aber voll drauf .Schaue ich morgen direkt nach .Dankeschön für eure Zeit meines Problemes

  • der Adapterringe sind doch die Plastikteil am unteren Ende der Einspritzdüse

    Nein, die Adapterringe sitzen (normalerweise) fest verpresst in den Bohrungen in den Köpfen

    wo die Düsen eingesteckt werden.

    https://www.ebay.de/itm/322723369991


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe es bisher nicht erlebt, dass diese Ringe alle heil geblieben sind beim Düsen ziehen.

    Für die Dichtigkeit nicht ganz unwichtig.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • zwar unwahrscheinlich, aber solltest du trotzdem prüfen: mit einer LED-Prüflampe, ob die Düsen auch getaktet werden, nicht, dass da eine dauernd angesteuert wird. Wenn ich mich nicht irre, wird bei den ESD die Masse geschaltet. (Verstehe diese Autoelektriker, wer will.... :rolleyes::crazy: )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI