Ford Explorer u2 läuft nach 20 Minuten unrund und raucht aus dem Auspuff

  • Gestern ist mir aufgefallen das ich ,wenn das Auto im Stand läuft ,die Benzinpumpe ,hin und wieder ,so saugende Geräusche macht ,also man hört die Pumpe laufen .Benzin ist aber genug drin .Ich muss einen Benzindruckmesser besorgen und anschließen.Vielleicht ist dies das Problem das da der Druck abfällt bei dem Geräusch .Habt ihr mich aber schon drauf hingewiesen .

  • Wenn es noch die originale Benzinpumpe ist, dann könnte sie langsam den Geist aufgeben.

    An der Benzinpumpe im Tank ist ein kleines Stück Schlauch verbaut, der wird gerne

    porös nach all den Jahren, somit geht ein Teil des Druckes schon im Tank verloren.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin,


    sind alle dünnen Unterdruckleitungen heile?

    Soweit ich mich recht entsinne gibt es eine rote Leitung links von der Ansaugbrücke ( die hatte bei meinem Hocker einen Haarriss und der Motor ging aus sobald er richtig warm war... Besonders "lustig" auf der Autobahn oder an einer Kreuzung ), eine grüne Leitung hinter der Ansaugbrücke oben und eine weiße Leitung welche nach vorne rechts verläuft, von hinter der Ansaugbrücke kommend.


    Nur so als Idee...

  • Habe eben den Tank runter gemacht und eine neue Benzinpumpe bestellt .Irgendwie hat die komische Geräusche gemacht aber nur immer kurz und dann war es wieder weg und wieder da .Druckmesser habe ich nicht ,also den Adapter der da rauf muss .

    Wenn’s das auch nicht ist dann ist die Pumpe wenigstens auch neu .

  • Der Anschluss für die Benzindruck Prüfung ist in der Größe von einem normalen Autoventil. Er sitzt oben am Einspritzrail.

    Das mit den seltsamen Geräuschen der Benzinpumpe ab und an kenne ich. Ein paar Monate später war sie dann ganz kaputt

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Du machst mir Hoffnung!!.Vielleicht hat die echt Druckabfall zumal der auch einfach mal so ausgegangen ist ohne die Unruhe beim Lauf zu haben .So als wenn man einen Stecker abzieht .

  • Tausche auch das kurze Schmuckstück. Benzinschlauch und 2 Schellen kosten fast nix. Die Links zu

    Anleitung/Infos gibt's im Inhatsverzeichnis

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Guten Morgen Tommi,


    das klingt bei deinem Explorer fast genauso katastrophal wie bei meinem als ich ihn vor fast einem Jahr gekauft habe.


    Drücke dir die Daumen dass dein Wagen schnell wieder auf die Beine kommt.

  • Das ist das Regelventil für den Kraftstoffdampf.

    Eine Leitung geht nach hinten zum Kraftstoffdampfauffangbehälter. (Sitzt zwischen Ersatzrad und Karosserie)

    Die andere Leitung geht hoch zum Ansaugkrümmer.


    Möglich, das das die beiden Schläuche/Leitungen sind und diese nur einfach verbunden worden sind.

    Und das Regelventil damit einfach umgangen wird.


    Das Regelventil ist hier etwas verdeckt am unteren Rand zu sehen.

    Bild von Uli seinem Motorausbau:


    991230-000000-013.jpg

  • Ja genau ,da fehlt was dran wo die 3 Schläuche (der grüne und weiße Bogen und die kleine Leitung ) da angeschlossen werden .Werde morgen zu Ford fahren und hoffe den Adapter da zu bekommen .Danke für das Bild

  • Werde morgen zu Ford fahren und hoffe den Adapter da zu bekommen .

    Vermute mal, wenn die überhaupt noch was liefern können, dann nur die ganzen Leitungen.

    Das sind spezielle Anschlüsse. Einzeln sicher nicht zu bekommen.


    Wahrscheinlich eher von einem Schlachtfahrzeug ...



    Hier noch ein Foto:


    Motor 33.JPG

  • Kann ich nicht einfach die Leitungen ohne die Winkel ranmachen oder halt was bauen um die wieder anzuschließen. .Schau mal bitte das Foto ,da ist ein Pfeil drauf und ich denke mal das es der Anschluss von hinten ist und nicht der zur Ansaugbrücke geht

    Musst du mal genau schauen.

    Montage senkrecht. Dann ist der grüne Anschluss oben und geht zur Ansaugbrücke.

    Der weiße ist unten und geht nach hinten zum Benzindampfbehälter.

    Eventuell bekommst du ja die Schläuche so aufgesteckt und befestigt. Soo viel Druck sollte da nicht anliegen.


    Noch ein paar Fotos:


    Kraftstoffdampfventil


    Schläuche am Kraftstoffdampfventil 1.JPG



    Schlauchführung:

    grün nach oben zur Ansaugbrücke

    weiß nach hinten


    Schläuche von Kraftstoffdampfventil 1.JPG



    Anschluss an der Ansaugbrücke in den Verteiler rechte/linke Bank:


    Schlauch von Kraftstoffdampfventil 2.JPG



    Das Ventil wird vom Steuergerät angesteuert und öffnet je nach Temperatur/Drehzahl/etc.

    Im Stand ist es geschlossen.

    Keine Ahnung, ob das was grundsätzlich mit deinem Problem zu tun hat. :denk:

    Funktionieren sollte es aber schon.

  • Habe da fast alles in der Hand gehabt an dem Auto als ich den hergerichtet habe .Außer dieses Teil unter dem Batteriekasten .Der Schlauch der durch das Evap laufen soll war einfach zusammengesteckt und ist mir ja auch nicht aufgefallen .Erst heute gefunden

  • Da hat sich ja jemand ganz schön ausgetobt und die Benzindampfrückverbrennung tot gelegt.

    Fliegt da irgendwo auch noch die weiße Unterdruckleitung rum? Evtl. sogar noch offen?

    Entweder das Ventil ist defekt oder derjenige stand nicht so auf Umwelt.

    Dann ist der Filterkasten hinten bestimmt auch nicht mehr angeschlossen.

    Würde mich nicht wundern wenn das EGR Ventil (Abgassrückführung) auch noch abgestöpselt ist.

    Evtl. wird auch der Tank nicht mehr richtig be/entlüftet, falscher Tankdeckel...

    Gibt ja so Experten die schlauer sind als die Hersteller.

    Das wird sehr ein langer Thread...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()