Unterschiedlich helle Scheinwerfer

  • Hängen wird die Fahrerseite bestimmt, evtl. nur noch nicht so auffällig

    wie bei anderen Exemplaren.

    Irgendwie ist ja eine unterschiedliche Ermüdung der Blattfedern garnicht zu vermeiden.

    Denke auch, dass die Coil Over Dämpfer Spiralfedern garnicht so stramm sind

    um da was merklich auszugleichen.

    Wer weis was der Vorbesitzer schon geschraubt hat?

    Komischerweise steht mein Schlachter noch schön gerade nach all der Zeit,

    liegt auch möglicherweise daran, dass er jetzt innen leer ist, Tank auch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wer weis was der Vorbesitzer schon geschraubt hat?

    🤣🤣🤣

    Nichts hat der gemacht.

    Oder sagen wir mal so: nicht mehr als unbedingt notwendig um halbwegs fahren zu können.

    Das ist ja auch der Grund weshalb ich nun der Glückliche bin der den Wagen Schritt für Schritt auf normalen Stand bringt. ;)

  • An Stelle der zusätzlichen Lage würde ich die Federn aufsprengen lassen. Oder gleich neue Pakete einbauen.

    Die zusätzliche Lage halte ich für unsinnig, solange die alten Lagen "matschig" sind.

  • n Stelle der zusätzlichen Lage würde ich die Federn aufsprengen lassen. Oder gleich neue Pakete einbauen.

    werners, macht das bei den dünnen Federblättern in Bezug auf die Haltbarkeit Sinn? Habe keinerlei Erfahrung mit dem Aufsprengen. Glaube kostenmässig sind neue Federn auch nicht weit weg.


    Rotti-Daniel, sag mal Daniel hast du nicht neue Federpakete eingebaut? Oder verwechsel ich da was....


    Grüße Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,


    Ich wollte mir ursprünglich neue Federpakete holen, ganz Unrecht hast du damit nicht. Aber da bei meinem Explorer irgendwie immer etwas anderes ist, habe ich mir 2 rechte gebrauchte Federpakete schicken lassen mit neuen Bolzen, Buchsen und Herzbügeln. Werde deine OP in einer etwas abgeschwächten Version nachmachen... Aber die Federpakete liegen schon bestimmt 2,5 Monate im Schuppen 😑... Komme derzeit einfach noch nicht dazu.

  • Aber die Federpakete liegen schon bestimmt 2,5 Monate im Schuppen 😑... Komme derzeit einfach noch nicht dazu.

    Ja verdammt.....das richtige Leben hält mich auch dauernd von der Exe ab....😂


    Also Federpakete überholen ist nicht die schönste Aufgabe. Neben den Gummibuchsen sind die Kunststoffgleiter wohl der entscheidende Faktor. Bei meinen Federn waren die Gleiter völlig verschlissen oder weg. Die neuen sind rd. 3mm. Der Austausch der Gleiter wird die Federspannung schon erhöhen. Ich denke die kannst du tauschen ohne den Herzbolzen zu lösen. Neue Gleiter und Fett werden wesentlich dazu beitragen das die Feder überhaupt wieder arbeiten kann wie sie soll.


    20211027_090714.jpg


    20211027_090658.jpg


    20211027_090756.jpg


    Viel Spass 😉


    Grüße Jürgen

  • werners, macht das bei den dünnen Federblättern in Bezug auf die Haltbarkeit Sinn? Habe keinerlei Erfahrung mit dem Aufsprengen. Glaube kostenmässig sind neue Federn auch nicht weit weg.

    Das Aufsprengen macht durchaus Sinn, auch bei den XP-Federn. Ich würde es allerdings nur einmal machen lassen.
    Gaaaanz früher haben wir bei unseren LKW, Anhängern und Aufliegern haben wir es teilweise zweimal machen lassen .....

    Ein neues Federpakt ist immer langlebiger als ein aufgesprengtes, aber auch geringfügig teuerer.

  • Hatte vor 11 Jahren mal ein Angebot für das Sprengen beider hinterer Blattfedern, kam 340€ + Versand.

    Lange her, hat sich bestimmt auch geändert.

    Neue Pakete 519,98€ + Versand


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Guten Morgen,


    Ich bin verwirrt bzgl. Abblendlicht und dem Stecker.

    Rockauto zeigt mir die Glühbirnen inkl. Sockel an zum Verdrehen und entsprechenden Stecker vom Kabelbaum.... Siehe Fotos.

    Bei meinen Scheinwerfern befinden sich aber Metallfassungen welche mit 2 Drähten gesichert und anschließend mit der Gummikappe verdeckt werden.


    Sind die Glühbirnen von Rockauto nur für amerikanische Fahrzeuge?

    Screenshot_20211103_064503_com.android.chrome.jpgScreenshot_20211103_064523_com.android.chrome.jpg

  • Ja, sind sie. Die EU-Modelle haben andere Scheinwerfer, deshalb passen die oben gezeigten nicht.

    Die Glühlampen bekommt doch hier an jeder Tanke. Allein der Keramikstecker-H4 wird benötigt. Den habe ich damals aber nicht bei RA beschafft.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk