PU Buchsen Querlenker vorn

• Nach der "Schmuddelarbeit" an den Blattfedern mal eine angenehme Arbeit zur Erhaltung der Motivation .😉

Offensichtlich ist das Set Nr. 4-3157R von Energy Suspensions passend fĂŒr den U2. Das "R" am Ende steht fĂŒr die Farbe Rot. Die Teile sind auch in schwarz lieferbar. Laut Energy Suspentions sind die Schwarzen mit einem Graphitanteil versehenen, also eigentlich die bessere Wahl. Ich wollte unbedingt rot, verzichte also auf den Vorteil.

20211022_124732.jpg

Hier nochmal die Bestellnummer

20211022_124739.jpg

Auf den ersten Blick ordentliche QualitÀt

20211022_124949.jpg

Alle Buchsen haben eine eingegossene Teilenummer und können bei Bedarf wohl auch einzeln bestellt werden.

20211022_125008.jpg

20211022_125015.jpg

20211022_125031.jpg

Ich hatte die alten Silentbuchsen komplett ausgebaut. Wichtig, vor dem Auspressen der Buchsen die Positionen ausmessen. Da die Buchsen keinen Anschlag haben mĂŒssen sie bis zur korrekten Position eingepresst werden. Eine verĂ€nderte Einbauposition ergibt eine andere Position des unteren Querlenkers und in der Folge einen verĂ€nderten Nachlauf.

Die vorbereiteten Buchsen. FĂŒr die Montage sind nur die Ă€ußeren HĂŒlsen zu verwenden. Die Inneren Originalbuchsen haben einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser als die HĂŒlsen aus dem Set.

20211024_123509.jpg

Die Ă€ußeren HĂŒlsen habe ich wieder nass in nass mit Oxyblock S gestrichen und eingepresst.

Die PU Buchsen sollen an allen Kontaktstellen zu Metall mit dem beiliegenden Silikonfett eingestrichen werden. Ein gutes Fett! Haftet wie die Pest, ĂŒberall...auch an Fingern, Werkzeug...einfach ĂŒberall. Es lĂ€sst sich nicht abwischen. Ein Lappen mit Bremsenreiniger war die Lösung um der Schmadderei ein Ende zu setzen.

PU Buchsen und InnenhĂŒlse nacheinander einsetzen ist von Hand nur teilweise möglich und bedarf etwas Nachdruck mit Presse oder Ein/ausziehwerkzeug.

Sitzt alles wie es soll

20211025_231423.jpg

Zum Abschluss die HĂŒlsen und Spalte zum Querlenker nochmal mit Oxyblock versiegelt, vielleicht hilft es ja ein wenig gegen zukĂŒnftigen Rost.

20211025_231434.jpg

Ein paar kleine Kampfspuren hat die Aktion leider auf dem frisch gepulverten Querlenker hinterlassen. Das bessere ich nach der endgĂŒltigen Montage am Fahrzeug aus.

20211025_231114.jpg

Im Web liest man das PU Buchsen zum Quietschen neigen insofern werde ich mit dem Silikonfett nicht sparen.

20211025_231353.jpg

Beste GrĂŒĂŸe

JĂŒrgen

• Ja, Silikonfett ist fast ein Muss, die roten Buchsen sollen manchmal quietschen, die schwarzen weniger/garnicht. Habe vorne an jedem Bewegungspunkt Fettnippel, da gibt es keine GerĂ€usche mehr.

Bin gespannt wie die unteren QL mit den neuen Buchsen reinpassen.

Hatte damals leichte Probleme bei den oberen QL und den schwarzen PU-Buchsen.

DafĂŒr aber kurz danach ein anderes/neues FahrgefĂŒhl, etwas direkter wĂŒrde ich meinen.

Vorne oben und unten PU-Buchsen - dann sind FangbĂ€nder angesagt, sonst spielen im ausgefederten Zustand die inneren Gelenke der Antriebswellen nicht mehr mit. Der Knickwinkel wird zu gross fĂŒr die Tripoden-Gelenke, könnten sogar blockieren.

Wolle

Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

• Bin gespannt wie die unteren QL mit den neuen Buchsen reinpassen

Anprobe war gut. Saugend ohne Gewalt. Allerdings nur 3/8" VerlÀngerungen durchgesteckt. Aber scheint zu fluchten .

DafĂŒr aber kurz danach ein anderes/neues FahrgefĂŒhl, etwas direkter wĂŒrde ich meinen.

Das ist gut. Hast du einen Unterschied bei der GerÀuschkulisse bemerkt? Lauter, rappeliger?

Habe extra die letzten von mir ausgebauten aufgehoben. Genau fĂŒr dieses Prozedere

Wenn die verbauten AussenhĂŒlsen noch gut/brauchbar sind kannst du dir das aus/einpressen der HĂŒlsen eigentlich sparen. Den Gummi kannst du genauso gut ausdrĂŒcken und brennen wenn die Buchse im Querlenker bleibt. WĂŒrde ich beim zweiten Mal wohl machen. Halbe Arbeit, gleicher Effekt.

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

• Unterschied bei der GerĂ€uschkulisse

konnte ich nicht feststellen, zu Anfang hatte ich gedacht "Huch, jetzt merkt man aber jedes Steinchen"

aber das schwÀchte sich doch relativ schnell ab. Entweder man gewöhnt sich da so schnell dran

oder es musste sich erst Alles "Setzen".

Rumpeliger ist es auf keinen Fall geworden.

War auch ein Rundumschlag mit Traggelenken, Spurstangen, Radlagern, Stabigummis, DĂ€mpfern usw,

das brachte schon ein exakteres Lenkverhalten (wenn man bei der Servolenkung ĂŒberhaupt von Exaktheit sprechen darf).

Bisher waren die PU's unauffĂ€llig, dafĂŒr das DrumHerum schonwieder verschlissen.

DrehstÀbe klappern, da sich die Lagerung der Nocken am Rahmen gÀnzlich verabschiedet hat.

Stabigummis sind fertig, QuerdÀmpfer ist ölig, wie vorne die DÀmpfer aussehen :?:

Lenkgetriebe hat in der Zahnstange schon relativ viel Spiel...

Klima ohne Funktion, DogLegs sind schon lange ĂŒberfĂ€llig,

es staut sich wieder mal so Einiges auf.

Wolle

Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,

• welches Werkzeug hast du genommen um die Drehstabfeder abzubauen?

Nichts spezielles. Mass der Einstellschraube gemessen. Einstellschraube gelöst. Hubwagen unter den Querlenker (wÀhrend der Schrauberei zusÀtzlich einen Bock) Achschenkel, DÀmpfer ab und langsam, vorsichtig den Querlenker mit dem Hubwagen abgesenkt bis die Spannung weg war.

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

• das brachte schon ein exakteres Lenkverhalten

Das wĂ€re auch meine Erwartungshaltung. Und exakter ist es, auch wenn man die RĂŒckmeldung ĂŒber die schluffige Lenkung nicht so gut spĂŒrt.

Der Rest hört sich nach ordentlich Arbeit an. Wieviel km bist du denn seit der großen OP gefahren? Ich werde das GefĂŒhl nicht los das die Lebenserwartung von Reparaturen bei der Exe kĂŒrzer als bei anderen Fahrzeugen ist... :?:

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

• Denke, dass es bisher so um die 70tlm mit PU usw. sind.

Aber dein GefĂŒhl tĂ€uscht dich nicht, die Zubehörteile halten bei weitem nicht so lange wie die damaligen Werksteile. Sogar jetzige OEM Teile haben eine geringere Halbwertszeit (so mein Empfinden).

Diese Federwegsbegrenzer (limiting straps) oder AchsfangbÀnder

Fangband.jpg

https://ore-shop.de/Light-Duty-Achsfangbaender

gibt es fĂŒr wenig Geld fast ĂŒberall. Wie gesagt, braucht man nur wenn alle QL voll ausfedern können.

Befestigung einmal oben in der NÀhe der StossdÀmpferaufnahme (vorhandenes Loch) und unten am QL wo die Stabistange angeschraubt ist.

LĂ€nge der Strapse muss angepasst werden, bei einigen kann man den Gurt kĂŒrzen bzw. mit den beiden kleinen Schrauben fixieren.

DSCN3426_strap.jpg

Gibt auch Schrauber die haben das Thema mit Stahlseilen gelöst,

ist nur weniger flexibel.

drsidelimitcable.jpg

Die oberen Querlenker (liegen ausgefedert auf dem Rahmen auf) und die StossdÀmpfer begrenzen das Ausfedern auch.

Mit den OEM Gummibuchsen passiert das nicht, da ja fast starr.

Wolle

3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

• Das Aufsetzen vom oberen QL ist so ein Anhaltspunkt,

auf Nummer sicher geht man, wenn man

den Achsschenkel vollkommen entlastet ohne Rad/Reifen.

Man wird merken,wenn Naben und die Antriebswellen

gedreht werden, wie sich das Gelenk auf der Diffseite der jeweiligen Antriebswelle

entweder verkantet oder sogar blockiert.

Jetzt mit dem Wagenheber den Achsschenkel soweit hochpumpen,

dass die Wellen frei drehen können.

An diesem Punkt habe ich noch etwas mehr "Sicherheitsspielraum"

hinzugegeben und in dieser Position die BĂ€nder fixiert.

Danach den Achsschenkel wieder ablassen, sodass sich die BĂ€nder stramm spannen

und nochmals gedreht ob der Antrieb frei dreht.

Die Antriebswellen sind nicht fĂŒr diese Knickwinkel ausgelegt.

Selbst ein dezentes Hochkurbeln der DrehstĂ€be beschleunigt den Verschleiß der Wellengelenke.

Die original Wellen

alte Wellen ĂŒberholt.jpg

sind noch wesentlich robuster bzw. haltbarer ausgelegt als z.B.

Wellen von Cardon (Wiederaufbereitungsbude).

neue Wellen.jpg

Hier die maximalen Knickwinkel, eigentlich sehr gering am Tripodengelenk,

dort gibt es dann bösen Kontakt.

Das Gleichlaufgelenk hat da deutlich mehr "Freiheit".

Knickwinkel_.jpg

FĂŒr lange Federwege sind die Wellen und Querlenker zu kurz

und die Spurweite zu schmal.

Wolle

• Danke wollimann !

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

Erweitere noch um eine Frage: Die Antriebswellen sind augenscheinlich unterschiedlich lang? Die Kurze ist auf der Fahrerseite? Das wĂ€re dann wohl die Referenz fĂŒr einheitlichen Ausfederweg re/li ? Ich weiss, das ist bei der Exe Theorie, in der Praxis wird die Ausfederwegbegrenzung (auf der Strasse) wohl kaum zum Einsatz kommen.

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

Einmal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: ErgÀnzung

• Die Antriebswellen sind augenscheinlich unterschiedlich lang? Die Kurze ist auf der Fahrerseite? Das wĂ€re dann wohl die Referenz fĂŒr einheitlichen Ausfederweg re/li ?

Der hier relevante Abstand ist rechts/links der selbe.

Rechts gibt es nur noch ein VerlĂ€ngerungsstĂŒck bis zum Diff.

Und ja, wer nicht öfters im GelĂ€nde fĂ€hrt oder anderweitig den Ausfederweg an der VA maximal ausnutzt. FĂŒr den sind AchsfangbĂ€nder Dinge, ĂŒber die man nicht nachdenken muss. Egal was fĂŒr Buchsen drin sind.

• in der Praxis wird die Ausfederwegbegrenzung (auf der Strasse) wohl kaum zum Einsatz kommen.

Die Anwendung der Strapse bleibt ja jedem selbst ĂŒberlassen.

Bei PU Buchsen federt vorne nun einmal Alles komplett aus, dass das auf der Strasse

nicht wirklich passieren wird ist auch klar.

Es sei denn, dass eine Unebenheit den Wagemn abheben lÀsst. :lol:

Dennoch ist es nicht gut, wenn der Wagen vorne freigehoben wird und die AufhÀngung in den DÀmpfern hÀngt.

HÀngt der Wagen vorne in der Luft und man möchte das Rad drehen, dann wird man den Widerstand

der Wellen merken.

(Zugegeben habe ich nicht mehr im Kopf ob die Wellen blockieren)

Es könnte auch jemand auf die Idee kommen den Wagen auf der HebebĂŒhne mal laufen zu lassen

um den Allrad zu testen oder sonstiges (muss ja nicht mal der Fahrzeughalter sein, evtl. Werkstatt).

Wenn es dann einen Schaden gibt ist die Nase lang.

Habe fĂŒr mich selbst die Gewissheit, dass so ein Fall nicht eintritt.

Die Strapse sind beim Anheben sehr stramm und haben sich seit Einbau

auch nicht gedehnt oder verstellt.

Im US Forum haben sich die "Strapse TrÀger" auch der DrehstÀbe entledigt

und fahren vorne Coil-Over DÀmpfer, Teilweise geÀnderte lÀngere Querlenker,

oder ein Superlift Fahrwerk, da machen die FangbĂ€nder natĂŒrlich noch mehr Sinn.

Wolle

• Ja sehe ich genau so. Schaden wird eine Begrenzung jedenfalls nicht....man weiss ja nie. Ein zierliches Stahlseil wĂŒrde schon genĂŒgen.

Es sei denn, dass eine Unebenheit den Wagemn abheben lÀsst. :lol:

Stimmt natĂŒrlich. Nicht das bei der Landung auf dem Dach die Antriebswellen leiden. 😉

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen