PU Buchsen Querlenker vorn

  • Der einstellbare fĂŒr den Perfektionisten ... :)

    Höre ich da einen Anflug von Ironie.... ? :deal:


    Aber mal ernsthaft. Nachlauf kannst Du schon ĂŒber die beiden Excenter einstellen. Beide gleichmĂ€ĂŸig in die selbe Richtung verstellen = Sturz, beide gegenlĂ€ufig drehen = Nachlauf. Da das Eine immer das Andere ein wenig mit beeinflusst muss man sich rantasten. Ist aber auf den Punkt machbar. Ich weiß nur nicht ob der Verstellweg ausreicht. Der zweiteilige Querlenker hat so optisch bestimmt 2 cm Weg. Ob bei den Excentern soviel rauskommt? Und Ford hat den aufwĂ€ndigen 2-teiler bestimmt nicht aus Langeweile gebaut?

    Soll fĂŒr den Einsteller leichter sein.

    Ist es natĂŒrlich. Keine Sturzverstellung und Nachlauf nur auf einer Seite angleichen. Spur re + li und fertig. Alles gut zugĂ€nglich und keine Fummelei. Geht schnell, ist aber etwas "rustikal". Scheint aber zu genĂŒgen.


    Ausser Ebay gebraucht habe ich den hinteren Teil des Zweiteilers noch nirgends gesehen. Neu wÀre mir lieber, brauche ich nicht auf Strahlen und Pulvern zu warten.


    GrĂŒĂŸe

    JĂŒrgen

  • Höre ich da einen Anflug von Ironie.... ? :deal:


    Aber mal ernsthaft. Nachlauf kannst Du schon ĂŒber die beiden Excenter einstellen. Beide gleichmĂ€ĂŸig in die selbe Richtung verstellen = Sturz, beide gegenlĂ€ufig drehen = Nachlauf. Da das Eine immer das Andere ein wenig mit beeinflusst muss man sich rantasten. Ist aber auf den Punkt machbar. Ich weiß nur nicht ob der Verstellweg ausreicht.

    o.k. ich kann dem schon gedanklich folgen. :rolleyes:  :)

    Stelle es mir mit "Hausmitteln" einzustellen aber eher schwierig vor.

    Oder gibt es da was "einfaches"? Vielleicht den Radstand rechts/links aufÂŽn mm genau vermessen ?


    Im WHB steht unter Nachlauf als Vorgabe min. 3,2° und max. 5,2°.

    In dem Bereich sollte also die Werkseinstellung - bei festen Nocken - auf der Fahrerseite liegen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind 2° auf ca. 0,50m so ĂŒbern Daumen ca. 1,5cm mögliche Differenz an der unteren Reifenkante.

    Das ist dann wohl der Bereich, in dem man mit dem geteilten Dreieckslenker auf der Beifahrerseite dem der Fahrerseite angleichen kann/sollte.


    Nebenbei:

    Ich kann jetzt nicht einschÀtzen, wie sich das Fahrverhalten Àndert, wenn man den Nachlauf auf minimal oder maximal einstellt.

    Vermute mal, je kleiner der Nachlauf ist, um so "zappeliger" wird die Lenkung in Geradeausfahrt.

  • mit "Hausmitteln" einzustellen aber eher schwierig

    ....bis "unmöglich". Nichts ist völlig unmöglich aber neben den unvermeidlichen Messungenauigkeiten mit Bordmitteln kommen noch weitere Unbekannte hinzu. Radstand, Stellung der HA zur LĂ€ngsachse des Fahrzeugs. Da addieren sich die Fehler auf. Kann man natĂŒrlich mit Kreuzmessungen minimieren ......aber irgendwann ist es auch gut. Ich bin Deiner Meinung. Nachlauf mit Hausmitteln einstellen macht keinen Sinn.


    Im Übrigen kann ich der Berechnung folgen, eher 1cm, egal. Aber an der Reifenoberkante gemessen.

    Nebenbei:

    Ich kann jetzt nicht einschÀtzen, wie sich das Fahrverhalten Àndert, wenn man den Nachlauf auf minimal oder maximal einstellt.

    Auch hier liegst Du richtig. Je mehr positiver Nachlaufwinkel um so "besser" der Geradeauslauf. Um den Preis zunehmender Kurvenunwilligkeit und höherer LenkkrĂ€fte. Stellst du beide Seiten auf Minimum wird das Fahrverhalten spĂŒrbar zappeliger.


    Im Zweifel aber das sicherere Fahrverhalten mit zuviel Nachlauf. In der Praxis sind ĂŒbliche, auftretende und einstellbare Nachlauffehler fĂŒr den Fahrer kaum bis garnicht merkbar.


    Wieviel man bei so einem Eisenklotz von alledem merkt kann ich noch nicht einschÀtzen.


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen


    PS: Gutes Beispiel fĂŒr die Wirkung vom Nachlauf merkt man beim zĂŒgigen RĂŒckwĂ€rtsfahren. Da hat die Achse praktisch negativen Nachlauf. Und wie die Lenkung dann versucht von alleine einzuschlagen kennt ja jeder. Gr.J.

    2 Mal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: ErgÀnzung

  • Einstellbaren rechten oberen Ql. gibts aber auch komplett.

    Denke ich muss diese Aussage zurĂŒcknehmen, kann sein das ich das aus besseren Zeiten noch im Hinterkopf habe.

    Den Zweiteiligen gibt es sicherlich noch bei irgendeinem US Ford HĂ€ndler im Lager -> $$$

    Muss ja auch nicht sein, da man die Buchsen ja auch einzeln bekommt und der Lenker direkt auch wohl nie unbrauchbar wird.

    Wenn man dann sowieso auf das einteilige Design umsteigt ist es eh egal, nur blöd, dass es immer einer Achsvermessung bedarf.


    Sicherlich ist eine gute Einstellung/Vermessung von Vorteil, aber mit den relativ "ungenauen" und beschwerlichen Mitteln zum Einstellen

    mag das wohl nie 100%tig gleichmĂ€ĂŸig werden (?).


    Stellt man sich vor, dass die alte Kiste schon EinzelradaufhÀngung gehabt hÀtte, oder eine mitlenkende Hinterachse :--:

    Ist eben ein Eisenschwein welches noch nie mit PrÀzision und Fahrkomfort geglÀnzt hat (bei dem damaligen Preis auch nicht zu erwarten).

    FĂŒr den Platz und die Ausstattung aber fĂŒr die Zeit ein guter Kompromiss zu Pajero/Patrol/Defender und wie sie alle hießen.


    Wenn ich doch nochmal tausche könnte ich ja auch den einstellbaren nehmen?

    Wenn es dann soweit sein sollte, dann wird es ein grĂ¶ĂŸerer Aufwand die Teile ĂŒberhaupt noch zu besorgen.

    Ist ein Wechsel (meist halten ja die Traggelenke nicht so lange) doch irgendwie nötig, kann man sich ja was Gebrauchtes (2teligen QL)

    besorgen, aufarbeiten (Lack/Buchsen/Traggenke) und hinlegen.

    Denke die Fahrwerksverschleißteile wird es noch eine Weile geben.


    Den QL den du in den Kleinanzeigen gesehen hast ist von Mevotech,

    die haben wohl schon eine haltbarere Pulverbeschichtung, ob Traggelenk/faltenbalg und Buchsen lÀnger halten???

    Mir waren die Teile von Mevotech bisher auch zu teuer.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Denke ich muss diese Aussage zurĂŒcknehmen

    Konnte auch bei weiterer Suche keinen Neuen finden und habe jetzt eine gebrauchte rechte RadaufhÀngung mit zweiteiligen Querlenker auf eBay gekauft.


    Da ich den Linken von Mevotech jetzt gĂŒnstig bekommen habe leiste ich mir das rechte GegenĂŒber bei RA und baue gleich nochmal neu. Erstens gefĂ€llt mir das jetzt verbaute Kugelgelenk ĂŒberhaupt nicht und zweitens um nicht zweimal die Achsvermessung zu bezahlen.

    mit den relativ "ungenauen" und beschwerlichen Mitteln zum Einstellen

    mag das wohl nie 100%tig gleichmĂ€ĂŸig werden (?).

    Da hast du vollkommen Recht. Ich bin mir sicher das sich das Fahrwerk an meiner Exe in den ersten ein/zwei hundert Kilometern noch verÀndert bis sich alles aneinander "gewöhnt" hat. Deshalb erstmal mit Hausmitteln grob einstellen und die elektronische AV wenn es Sinn macht 14 Tage spÀter.


    Was im Übrigen nicht bedeutet das man mit der "einfachen" Av nicht genauso gut und lange fahren könnte. Aber ich möchte nach der umfangreichen Reparatur ein Messblatt und Klarheit ĂŒber die gesamte Geometrie.


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

  • Danke Winne2, das werde ich mal vergleichen. Das "originale" Siliconfett fĂŒr die Buchsen ist auf jeden Fall ein extrem biestiges, klebriges Zeug. Hatte mir auch ein "Töpfchen" fĂŒr atemberaubende 30€ geleistet.


    Aber im speziellen ging es darum das wollimann irgendwann geschrieben hatte das er das Zeug nicht in der Kartusche bekommt.


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

  • Klar war mir der Preis, als ich dann diese Silikonfett-Kartuschen entdeckt hatte,

    etwas zu teuer. Als Alternative hatte ich dann das weisse, seewasserresistente Bootsfett benutzt

    welches genauso gut schmiert.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Konnte auch bei weiterer Suche keinen Neuen finden und habe jetzt eine gebrauchte rechte RadaufhĂ€ngung mit zweiteiligen Querlenker auf eBay gekauft.

    Heute nochmal umgebaut. Jetzt der aufgearbeitete gebrauchte Querlenker mit Mevotech Vorderteil.


    20220123_232332.jpg


    Im Vergleich zu meinem ersten "Versuch" ist diese Version in QualitÀt und Passform ein Unterschied wie Tag u.Nacht. Der Austausch der Silentbuchsen geht beim Originalquerlenker sehr viel einfacher. PU Buchsen passen perfekt und den Querlenker am Auto innerhalb 10 Minuten eingebaut. Ich bin sehr zufrieden das ich mir die Arbeit gemacht und den Billigquerlenker wieder ausgebaut habe.


    Wichtige Erkenntniss: PU Buchsen passen in Motorcraft Teile perfekt, bei den Zubehörquerlenkern ist das scheinbar GlĂŒcksache.


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen


    Nachtrag: NatĂŒrlich handelt es sich um meine Erfahrungen resultierend aus einer handvoll Teilen. Meine pauschale Aussage (passen bei Motorcraft perfekt) ist insofern auch mit Vorsicht zu behandeln. Ob das fĂŒr Motorcraft Ersatzteile und fĂŒr alte Ford Originalteile gilt kann ich nicht verifizieren. Fakt ist bisher. Konnte ich einen Qierlenker als Ford Teil identifizieren passte alles perfekt.


    Aufgefallen ist auch: Bei Ford Teilen scheinen die Silentbuchsen nur auf einer Seite (also innen oder aussen) vulkanisiert zu sein und auf der Anderen eingepresst. Zubehörbuchsen waren immer beidseitig vulkanisiert. Was "besser" ist kann ich nicht beurteilen aber die Demontage (Zerlegen) der Zubehörbuchsen ist deutlich aufwÀndiger.

    3 Mal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: ErgÀnzung

  • Deine handvoll Teile reicht durchaus aus um das zu bestĂ€tigen.

    Jetzt sieht die AufhÀngung sehr passabel aus.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Endlich den linken Querlenker fertig gemacht. Anders als rechts hatte ich die beiden Silentbuchsen nicht ausgepresst sondern die Gummis aus den HĂŒlsen ausgebrannt und die HĂŒlsen im Querlenker belassen.


    Den Pulverbeschichter hatte ich gebeten nach dem Strahlen die HĂŒlsen von innen zu maskieren. Danach kurz mit dem 180er SchleiffĂ€cher durchgegangen. Sieht dann so aus...


    20220323_203926.jpg


    Jetzt direkt die PU Buchsen eingedrĂŒckt. Gehen stramm aber nicht sehr schwer rein. WĂŒrde eine Schraubzwinge reichen wenn keine Presse zur VerfĂŒgung steht.


    20220323_215554.jpg


    20220323_215521.jpg


    In Zukunft wĂŒrde ich das immer wieder so machen und mir das Ein/Auspressen und Ausmessen der Positionen der HĂŒlsen sparen. Geht viel schneller bei gleichem Ergebnis. Auch wenn der Querlenker nicht gestrahlt oder gepulvert wird ist so der Umbau auf PU Buchse fast einfacher als der Austausch der Silentbuchsen.


    Zum Ausbrennen der Gummis genĂŒgt bestimmt auch ein Propanbrenner oder ein kleiner Kartuschenbrenner. Ich empfehle diese Arbeit im Freien auf nicht brennbarem Grund durchzufĂŒhren. Es qualmt und blakt schon mĂ€chtig. Die brennenden Gummis sollten auch nicht in Nachbars Holzschuppen rollen können. Eimer Wasser zur Sicherheit schadet nicht. Im Übrigen nur soweit erhitzen das die Gummis anfangen zu brennen. Wenn sie "reif" sind kann man sie leicht rausschubsen. Im heißen Zustand gleich mit einer kleinen DrahtbĂŒrste die HĂŒlsen von den letzten Gummiresten befreien. Keinesfalls darf da irgendein Metall bis zum GlĂŒhen erhitzt werden.


    20220323_215602.jpg


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

  • Traggelenke werden noch getauscht?

    Ansonsten hat der Querlenker bisher noch nicht soviel erlebt :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Traggelenke werden noch getauscht?

    Ansonsten hat der Querlenker bisher noch nicht soviel erlebt :thumbup:


    Wolle

    ;) Doch - schon ne ganze Menge. Ist doch nur neu gepulvert worden. Siehe weiter oben im Bericht. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    VerĂ€nderung am Fahrzeug: RĂŒckfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Traggelenk habe ich nicht erwĂ€hnt. Ist schon neu auf dem Bild.


    Pfiffig ist ĂŒbrigens das Traggelenk zu tauschen bevor die PU Buchsen mit dem Silikonfett Geschmadder eingesetzt werden. Habe es natĂŒrlich andersrum gemacht :wut: .


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

  • Mit "nicht viel erlebt" meinte ich, dass er vor dem Pulvern entweder gut gepflegt wurde oder noch nicht so alt ist.

    Wenn neue Traggelenke, warum nicht gleich die mit Schmiernippel?


    https://www.moogparts.com/pdf/
in_29009_K8695T006_En.pdf



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • oder noch nicht so alt ist.

    Denke die Querlenker sind noch nicht so alt.


    Die Traggelenke sind noch SpĂ€tfolgen meiner ersten Ersatzteilbestellung beim Ponyhof. Einiges habe ich aussortiert und neu bei AR bestellt aber irgendwas von den 1000€ musste ich ja verbauen. Die Reste kommen in den Blauen. Im Übrigen machen die Traggelenke einen sehr ordentlichen Eindruck. Mal sehen wie lange...


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

  • Im Übrigen machen die Traggelenke einen sehr ordentlichen Eindruck. Mal sehen wie lange...


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

    Daumen drĂŒcken. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    VerĂ€nderung am Fahrzeug: RĂŒckfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Noch ein Nachtrag zum Tausch der Gummis. Es ist empfehlenswert vor Beginn der Aktion ein bisschen zu messen. Handelt es sich bei der Ausgangssituation noch um Originalteile werden die Energy Suspensions PU Buchsen wohl 1zu1 passen. Wurden die Silentbuchsen schon mal gegen irgendwelche Zubehörteile getauscht könnten die HĂŒlsen in anderer Position eingepresst sein. Es wĂ€re fatal das erst bei der Montage festzustellen. Nach dem Pulvern werden sich die HĂŒlsen im Querlenker kaum noch nachpressen lassen.


    Die Spannweite des Querlenkers muss nach der Aktion natĂŒrlich der Spannweite der Aufnahme am Fahrzeug entsprechen. Die Position der Buchsen beeinflusst zunĂ€chst den Radstand in der Folge natĂŒrlich den Nachlauf. Besonders wenn die Excenter an den oberen Querlenkern und der einstellbare obere Querlenker rechts verbaut sind wird es nicht auf den letzten Millimeter der Position der HĂŒlsen ankommen. Wichtiger ist das rechte und linker Querlenker in identischer Position sind.


    Die KĂŒr wĂ€re vor Beginn der Reparatur den Radstand rechts / links zu kennen, idealerweise anhand eines vorhandenen Achsmessblattes, und einen eventuell (wahrscheinlich) vorhandenen Unterschied im Radstand (richtiger: Radversatz) ĂŒber die Position der HĂŒlsen zu korrigieren. Aber da die Exe kein Rennwagen ist......am Ende Theorie. Bin sehr gespannt auf die Achsvermessung. :--:


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

  • Im gepulverten Zustand ist das Nachpressen natĂŒrlich doof.

    Hatte mal neue obere Querlenker, die gingen auf beiden Seiten garnicht erst rein. Scheiterte an 15 mm Versatz der Buchsen.

    Vorher messen ist immer besser.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Im gepulverten Zustand ist das Nachpressen natĂŒrlich doof.

    Hatte mal neue obere Querlenker, die gingen auf beiden Seiten garnicht erst rein. Scheiterte an 15 mm Versatz der Buchsen.

    Vorher messen ist immer besser.


    Wolle

    15mm ??? Das ist heftig =O

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das ist heftig

    Das war dann auch im Endeffekt nur mit Aus/ Einpressen der Stahl-Buchsen und unter Verwendung der 4.3157G Energie Suspension PU Gummis

    auf die Reihe zu bekommen.

    Es waren "gĂŒnstige" QL aus dem Zubehör muss ich dazu sagen, die Gummibuchsen waren sehr weich

    und die Verklebung löste sich schon bei einer kurzen Trocken-Belastungsprobe.

    neue ql buchsen weich.jpg


    Nicht nur die Buchsen waren nicht richtig eingepresst, auch der QL selbst hatte schon ein 10 mm Übermass.

    Oben neu, unten gebraucht

    unterschiedlich LĂ€nge.jpg


    Macht einfach keinen Sinn gĂŒnstig zu kaufen, eigentlich ist immer was

    nicht in Ordnung bei der Fernost PrÀzision.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • der QL selbst hatte schon ein 10 mm Übermass.

    Eigentlich nichts anderes als Ausschuss. WĂŒrde man bei den meisten deutschen Fahrwerken nicht eingebaut bekommen. Das Exen Fahrwerk ist auch ziemlich "toleranzvertrĂ€glich" gebaut.


    Macht einfach keinen Sinn gĂŒnstig zu kaufen

    You get what you pay for.... und damit kann ich auch gut leben. Die AR Seite ist in dieser Beziehung vorbildlich finde ich. Kann man toll zwischen den QualitÀten auswÀhlen. Und wer zu entsprechender Mehrarbeit (HÀufigkeit) bereit ist kann eine Exe wirklich billig am Leben halten.

    Mich nervt es nur kolossal wenn mir mit schönen Worten das billige Fernostzeug als "beste QualitÀt" verkauft wird.


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

  • Das Exen Fahrwerk ist auch ziemlich "toleranzvertrĂ€glich" gebaut.

    Die Toleanzen sind aber leider nur schwerlich auszugleichen um ein vernĂŒnftiges Messprotokoll zu erhalten.

    FĂŒr den damaligen Verkaufspreis ist das Fahrverhalten angemessen, dennoch wĂŒnscht man sich doch wenigstens,

    dass das Lenkrad gerade steht und die Kiste geradeaus lÀuft.


    Fernost ist allgegenwÀrtig, das wird von allen ausgenutzt um Profit zu machen, egal wie.

    (Timken Überholset fĂŒr VTG aus den USA bestellt, jedes Kugellager Made in China,

    OEM Teile -> Made in Mexico... usw.)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hab selbst auch solche kuriosen Erfahrungen gemacht.

    ZĂŒndkabelsatz bei RA bestellt, als die bei mir waren lese ich "Made in Poland" - ist "gleich umme Ecke" von mir. 8|

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    VerĂ€nderung am Fahrzeug: RĂŒckfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da wird das Zeug einmal um den Planeten geschippert, gefahren und geflogen und wird dabei immer gĂŒnstiger....super! FĂŒr uns als Verbraucher vordergrĂŒndig gut. FĂŒr die Umwelt....bescheuert! Solange Konzerne statt Nachhaltigkeit und sauberer Kalkulation nur nach Gewinnmaximierung streben wird sich daran auch nichts Ă€ndern. Hauptsache Dax und DowJones feiern neue Rekorde. Egal...ich kanns nicht Ă€ndern, freue mich wenn ich Ersatzteile bezahlbar aus Amiland bekomme...und mache lustig weiter mit.


    GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

  • Solange Konzerne statt Nachhaltigkeit und sauberer Kalkulation nur nach Gewinnmaximierung streben wird sich daran auch nichts Ă€ndern. Hauptsache Dax und DowJones feiern neue Rekorde

    ganz so einfach isses ja ooch nich, die Konzerne gewinnen ja nix, wenn sie das Zeug einmal um den Erdball schippern, die Kosten haben sie ja am Bein und die bezahlst du ĂŒber den Preis mit. Die Kosten wĂŒrden die sich gerne sparen und das Zeug gleich von Polen rĂŒberwerfen. Frag doch mal bei EU und Anhang nach, wie das kommt. Hier ein Steuerchen, und da noch, ein wenig Abgabe und noch GebĂŒhren..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    NatĂŒrliche Blödheit schlĂ€gt kĂŒnstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI