Service Engine Soon Rückstellung

  • Hallo zusammen


    bei meinem Explorer leuchtet seit kurzem die Service Engine Soon Anzeige auf. Service wurde vor ca 1'500 km gemacht, zusammen mit dem Steuerkettenwechsel. Eventuell leuchtet es seit dem Wechsel vom Thermostat Gehäuse. Genau weiss ich dies nicht, weil ich nicht dabei war, als mein Vater das Gehäuse gewechselt hat.


    Auf jeden Fall bringen wir das Warnlicht nicht weg. Mein Vater hat eine freie Werkstatt, ihr Testgerät kann es nicht. Der Ford Händler konnte auch nicht weiterhelfen, US Fahrzeuge kennen sie nicht und können nicht helfen. Mein Icarsoft zeigt keine Fehler (ausser den TPMS Fehler, siehe anderen Beitrag) und kann das Licht auch nicht löschen.


    Die Youtube Videos zeigen alle den Resetschalter im Armaturenbrett, meiner hat dort aber die 3 4x4 Knöpfe, nichts mit Resetschalter. Auf der anderen Seite vom Radio sind 3 "Blinde Knöpfe", dh ohne Beschriftung und Funktion. Hab gesehen, dass auf YT einige unter dem Video genau diese Frage gestellt haben, aber die Frage nie beantwortet wurde.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen und das Licht löschen ;-)


    Vielen Dank, viele Grüsse

    Gee

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • ohne es zu wissen, aber ich würde mal Forscan probieren

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Winne


    Danke für den Tipp, da hätte ich auch selber darauf kommen können. Ich habe noch etwas mit dem Reset Knopf gespielt, kombiniert mit dem Tageskilometer Rückstellung. Weiss nicht ob dies geholfen hat oder ob das Licht einfach so aus ist, auf jeden Fall kommt das Licht seit heute Mittag nicht mehr.


    Insofern Problem gelöst (ausser die Birne der Warnmeldung ist defekt) wie weiss ich auch nicht, aber er fährt ohne Service Engine soon :)


    Viele Grüsse

    Reto

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • das ist das schöne an der Knöpfchendrückerei: manchmal klappt es..... :thumbsup:


    das blöde dabei: beim nächsten mal geht's wieder los.... :lol:


    im Ernst, wenn das wirklich per Tastenkombination rücksetzbar ist, sollte sich mit den Schlagworten "Explorer 4.0 2004", "sevice engine soon" und "reset" auf US-Seiten was finden lassen. Die haben einfach mehr von den Kisten und mehr Erfahrung.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • auf jeden Fall kommt das Licht seit heute Mittag nicht mehr.

    Bleibt zu hoffen, dass das auch so bleibt. Wenn irgendwelche Codes gespeichert sind

    und die Ursachen nicht behoben wurden, könnte sich das Lämpchen wieder melden.


    https://www.fixya.com/cars/t26…lorer_service_engine_soon


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Wolle


    danke für den Link, ich vermute mal, dass es 30 Sekunden Reset Knopf drücken war. Da die Steuerketten inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten noch nicht so lange her ist, hoffe ich mal dass es einfach die Wartungsanzeige war, welche wir nicht zurückgestellt haben. Fehlercodes waren keine gespeichert, respektive nur die TPMS Meldung. Bin jetzt intensiv am Fahren und dann nochmals Fehlercodes auslesen, bevor es nach Italien geht.


    Viele Grüsse

    Gee

    Ford Explorer XLT, 4.0, 2005, Kanada Import

    Audi A2, 2004, 1.6 FSI

    Ford Ranger Raptor, 2023

  • Sehr gut, keine DTC's, so soll es sein.

    Gute Fahrt und frohes Tanken auf der Tour.


    ZU TPMS

    von Ford

    TPMS.pdf



    http://www.thetpmsforum.com/sh…005)-TPMS-Reset-Procedure

    Ford Explorer (2002 - 2005) TPMS Reset Procedure

    1. Inflate all tires to the pressure listed on tire placard.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()