Probleme mit dem Montana

  • Gestern bin ich mit dem Montana ca. 10 in die Stadt gefahren. Plötzlich fing die ABS Leuchte erst an zu glimmen, dann hat sie schwach geleuchtet. Ich hatte, da es geregnet hat den Scheibenwischer auf Interwall geschaltet und das Ablendlicht an. Dann auf dem Weg nach Hause fiel nacheinander der Drehzahlmesser aus, der Scheibenwischer ging verdächtig langsam, das Radio verstummt, die Kontrollleuchte für die Türen ging an, das Amperemeter ging voll in das Minus, die Leuchten von der Gasanlage haben wie verrückt geblinkt, die Leistung ließ nach. Ich habe sofort das Licht ausgemacht, um Strom zu sparen. Dann fing er an zu ruckeln, wie wenn er nur noch auf 3 Zylindern lief. Er wurde immer langsamer und es war absolut keine Leistung mehr da. Es war wohl 1 km bis nach Hause und etwas abschüssig. Also habe ich den Gangwählhebel auf N gestellt und ihn auslaufen lassen und ihn dann an den Straßenrand gestellt. Frauchen angerufen, die einmal gute Laune hatte, wenn es ums Auto ging. Sie hat mich abgeholt und ich habe den Trecker zum Abschleppen fertiggemacht; mit Stange.


    Es wurde kurz Mittag gegessen und dann zum Montana gefahren. Die Stange schon einmal befestigen und dann der Gedanke; du kannst ja noch einmal versuchen ihn zu starten. Bei einem Versuch gleich nach dem Abstellen, war nur eine müde Umdrehung möglich. Jetzt ist er sofort angesprungen als wenn nichts gewesen wäre. Ich also die Stange wieder abgebaut und auf direktem Weg nach Hause gefahren, noch ca. 800 m. Vor dem Tor fing die ABS Leuchte wieder an zu glimmen. Nun steht er bei mir in der Werkstatt.


    Mein erster Gedanke war eine defekte Sicherung, aber nach der Überprüfung im Handbuch habe ich gesehen, daß alle Ausfälle unterschiedliche Sicherungen haben. Nächster Gedanke; vielleicht der Rippenriemen und deshalb keine Ladung der Batterie. Riemen ist da und läuft. Heute Abend habe ich einmal die Batterie gemesse: etwas unter 12 Volt, sicher zu wenig, aber er ist sofort angesprungen und macht auch keinerlei ungewöhnlichen Geräusche (Laufleistung 445 500 km ohne Reparaturen). Ladespannung ist bei laufenden Motor etwas über 14 Volt, also völlig in Ordnung. An der Batterie waren es knapp 14 Volt.


    An Selbstheilungskräfte glaube ich ja nun überhaupt nicht. Wo sollte ich also anfangen den Fehler zu suchen?


    Allen noch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße Wilfried

  • Könnte ein Massefehler sein.


    Kontrolliere mal das Massekabel im Motorraum vom Motor zur Spritzwand z.B.

    Links/rechts im Motorraum am Innenkotflügel sollten noch Massepunkte sein.

  • Neue Batterieklemmen. Würde ich als erstes versuchen. Hatte das Problem schon mehrfach dass das eingegossene Kabel in der Klemme oxidiert war und je nach Temperatur besseren oder schlechten Kontakt hatte. Gegenseite an der Karosserie auch prüfen. Meist war es die Minusleitung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Problem der Strömlinge würde ich tippen, innen korrodierte AHK Dose bei dem nassen Wetter

    erzeugt manchmal die unmöglichsten Dinge.

    Die zuvor genannten Dinge hören sich aber auch gut an, Massebänder gammeln gerne mal ab,

    die beiden unterm Wagen (in Höhe A-Säule, an den Karosserieträgern) besonders.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich werde morgen alle aufzufindenden Massekabel ersetzen. Das Kabel unterhalb der B-Säule, zwischen Rahmen und Karosserie ist schon an der Karosse abgegammelt und spröde.


    Allen einen schönen Advent.


    Viele Grüße Wilfried

  • und wenn du dann dabei bist, zieh gleich einzeln die Sicherubgen im Motorraum, sprüh ne Ladung WD 40 o. ä. in die Aufnahme und setz die die Sicherung wieder ein, 2 - 3 mal ziehen / stecken reinigt auch die Kontakte. War bei mir mal vor Jahren das Problem, betraf dann Fensterheber und Scheibenwischer, die nacheinander den Geit aufgaben. Bei nasser Fahrbahn mit Dreck kein Vergnügen, schon gar nicht auf der Autobahn. Die Sicherungen im Innenraum sind zwar geschützter, aber schaden tut es da auch nicht.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • In der Zwischenzeit habe ich alle erreichbaren Massebänder erneuert. Besonders das, unter der rechten Tür zwischen Karosserie und Rahmen, war total vergammelt. Die linke Seite hatte ich schon einmal erneuert, habe aber jetzt ein 6 qm Kabel genommen. Leider ist keine Besserung des Problems eingetreten.


    Nach Rücksprache mit Friedhelm (Autoelektrikermeister) habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut, die Batterie erneuert, war jetzt 8 Jahre alt und gleich die Umlenk- und Spannrolle gewechselt. Jetzt ist er hier wieder gesund und fährt für seine 446.000 km nach meinem Geschmack von allen 4 Explorern am angenehmsten.


    Die nächste Baustelle wird hier der Rost sein: seitlich neben den Rückleuchten innen, Stoßstange hinten und Anhängekupplung.


    Viele Grüße Wilfried